Fischanatomie -  Ab welchem Gewicht ist ein Fisch gut genährt?

N

niersfischer

Gast
hallo kollegen,

weis jemand wo es eine tabelle o.ä. gibt, aus der hervor geht, wieviel gewicht ein fisch bei einer bestimmten größe haben muss, um als "gut im futter" zu gelten. oder gibt es eine art berechnungsformel?

hierbei meine ich keine spezielle spezies. mit geht´s hierbei um die auswertung von fanglisten. wenn ich einen fisch sehe, kann ich natürlich sagen, dass er mager ausschaut oder eben nicht. habe ich aber nur blosses zahlenmaterial der fanglisten vor mir, fällt dies schon schwerer.

:confused:
 
Ich stell mal nen Kontakt für Dich her,die diese Frage und jene zum Baggersee gut beantworten können,viele andere Fragen von Dir in Zukunft vielleicht auch.Hilft Dir vielleicht.
Zumindest beschäftigen Sie sich beruflich damit.
 
hallo torsten,

das hört sich sehr gut an. meinen dank vorweg. somit harre ich der dinge, die da geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Fischwaage ist ziemlich praktisch ...
Aber was lust ig ist gebt mal bei wels Länge 900 cm ein ^^
Ist aber selbstverständlich das es kein 9 meter Wels gibt aber wenn ;)
 
Hi Madada,
geh mal auf die IG Fischereibiologie, da geht es gerade um den Korpulenzfaktor.
Ich denke, das hilft Dir weiter

Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Tue mir bitte einen Gefallen und sag Aalklaus oder Torsten,steht unten immer drin.:)
Brauchst nicht lange harren.
 
hi,

@torsten,

da hast du mich wohl glatt beim fettnapfsurfen erwischt. ich hoffe ich habe noch welpenschutz.

@thorsten(p)

danke dir für den hinweis. habe gerade mal beide korpulenzrechner verglichen. da beide unterschiedlich "gefüttert" wurden, ergeben sich natürlich unterschiede in den mittelmaßen. es hält sich aber in grenzen und man bekommt eine prima einschätzbare richtlinie.
 
oh man Wolfi,

hätte ich fast vergessen dir zu danken.

Die Tabelle wird natürlich ausgedruckt und mitgenommen.

Habe gestern erfolgreich die Ausgabe der Fanglisten in ihrer alten Form verhindern können. Nun werde ich noch eine Gewichtsangabe hinzufügen können und dann geht sie raus.

Ich hab natürlich - wie immer - noch ´ne Frage: Wie wiege ich am schonensten einen Fisch der relaest werden soll?

´nen schönen Sonntag mit weniger Regen als hier wünscht
 
Ich hab natürlich - wie immer - noch ´ne Frage: Wie wiege ich am schonensten einen Fisch der relaest werden soll?

Im Kescherkopf oder einem Karpfensack! Eine mit frischem Wasser gefüllte Plastiktüte wäre auch denkbar!
Man kann ja die Tara-Einstellungen vorher vornehmen!
Zum Fliegenfischen hab ich einen Watkescher mit integrierter Waage im Griff!
Da das Netz gummiert ist, hat der Fisch keine Blessuren davon!
 
Hallo Georg,

es gibt Kescher mit Waage?

Muss mich mal umsehen, dass ich mir zumindestens mal was Gummiertes hole. Danke dir für die Tipps.

Grüße
 
Na klar!

Hallo Matthias!

Dazu ist aber ein wenig "Bastelarbeit" nötig! Basteln.gif

Den Kescher mit Waage habe ich von Askari!
104326-ggr.jpg
Artikel-Nr.: 104326.85.585
Preis: 14,95

Die "klassische" Ausführung genügte aber nicht meinen Ansprüchen!
:idee:
Da ich von Balzer noch ein Ersatznetz eines Watkeschers in gummierter Ausführung hatte,
habe ich kurzerhand die Schraube gelöst, die den Rahmen zusammen hält, das Netz ausgetauscht, anschließend Schraube wieder rein
und fertig war mein Watkescher mit gummiertem Netz und intigrierter Waage! :grins

Was ich noch nicht ausprobiert habe, aber funktionieren müsste:
Es gibt doch "Tauchlatex" z.B. um Griffe an Werkzeugen zu ersetzen!
Darin das Netz eintauchen, kurz warten und dann kräftig ausschleudern.
So müsste man dann einen hauchdünnen Latexüberzug auf den Netzmaschen haben!
 
Zurück
Oben