Ruten -  3teiligen Ruten zum Zanderangeln?

Hi Leute ,

ich habe 2-und 3-teilige Steckruten und bei den meisten kennt man da heute bei den Werkstoffen keinen Unterschied mehr .
Der einzige Unterschied ist die Transportlänge , weshalb ich mich oft auch für 3-teilige entscheide .
Da die meisten meiner 2-teiligen Ruten eine Transportlänge von 1,80-2,10m haben , liegt der Vorteil bei den 3-teiligen auf der Hand (Tr.-L.= 1,20-1,55m) .
An der Aktion erkennt man dies kaum noch , selbst der Preis ist oft der gleiche .

Besitze zwei Sbirolinoruten aus Italien , allerdings Teleskop , sind aber Werkstoff bedingt super und leider nicht ganz billig .
Bei diesen merkt man keinen Unterschied zu Steckruten , obwohl ich Steckruten bevorzuge .
Bei meinen Urlauben in Italien habe ich festgestellt , daß in diesem Land die Produktion solcher Ruten wesentlich weiter fortgeschritten ist wie in Deutschland Qualitativ genauso wie aktionsbedingt.
Im Vergleich steht Deutschland hierbei in den Kinderschuhen .


mfg Jacky1
 
Ich hatte bis jetz nur 2teilige immer gehabt desswegen wollt ich mich vorher ma informieren!
Ich werd mir jetze mal 3teilige ruten anschauen und überlegen ob ich mal teste!!!
 
ich habe sowohl 2 als auch 3 teileige steckruten zum zander hecht und karpfen fischen. schlechte erfahrungen habe ich nicht gemacht. ich habe seit ca.10-15 jahren 5 ruten von snap und obwohl ich auch neue sehr gute und teure ruten von namhaften herstellern habe,benutze ich diese 3 teiligen stecken immer nooch am liebsten:angler:
 
Hallo

In Zeiten wo Reiseruten aus bis zu 8 teilen bestehen kannst Du dir ohne Angst so eine Rute anschaffen, ich bevorzuge sie generell und bin auch der Meinung das ihre Aktion sogar ein wenig besser ist.
ABer das mag auch von Rute zu Rute anders sein.

Gruss
Olli
 
Ich besitze eine dreiteilige Steckrute.
...in meinen Augen absolut unpraktisch.
Entweder zweigeteilt oder Tele.

Wer mit vormontiertem Gerät ans Gewässer geht,
es ebenso verlässt,
hat mit mehrteiligen Stecken einige Probleme,
spätestens,
wenn es durchs Unterholz muss.

Swen :prost
 
MOIN MOIN!!
Also ich habe ebenfalls 2 3 Teilige Ruten und bin sehr zu Frieden!!
Eine Mosella GEOS Allround die ich zum Grundangeln mit KöFi benutze und eine YAD Stonehill Carp die ich zum Posen Angeln mit KöFi Ufernah Einsetzte.
Ich habe mit der Yad einen 78er Zander Verhaftet und es hat einen Riesenspass mit dieser Rute gemacht diesen Fisch zu Drillen,da die Rute jeden Kopfschlag abgefangen hat und eine Super Aktion hat!!
Kann nicht sagen das die die 3 Teiligen Ruten Unpraktisch sind,da ich von Kind auf gelernt habe meine Ruten vor jedem Angeln Neu zu Montieren ob Grund-Pose oder Spinnrute!!
Ich kann NICHT Gegenteiliges zu 3 Teiligen Ruten sagen,denn ich bin mitAktion und Händlig sehr zu Frieden!!!

MFG
 
MOIN MOIN!!
Also ich habe ebenfalls 2 3 Teilige Ruten und bin sehr zu Frieden!!
Eine Mosella GEOS Allround die ich zum Grundangeln mit KöFi benutze und eine YAD Stonehill Carp die ich zum Posen Angeln mit KöFi Ufernah Einsetzte.
Ich habe mit der Yad einen 78er Zander Verhaftet und es hat einen Riesenspass mit dieser Rute gemacht diesen Fisch zu Drillen,da die Rute jeden Kopfschlag abgefangen hat und eine Super Aktion hat!!
Kann nicht sagen das die die 3 Teiligen Ruten Unpraktisch sind,da ich von Kind auf gelernt habe meine Ruten vor jedem Angeln Neu zu Montieren ob Grund-Pose oder Spinnrute!!
Ich kann NICHT Gegenteiliges zu 3 Teiligen Ruten sagen,denn ich bin mitAktion und Händlig sehr zu Frieden!!!

MFG

Die Aktion sprach ich nicht an,... steht außer Frage,
handling....gut
der Transportgrund bewegt mich dazu Abstand zu nehmen,
von Ruten die mehr als zwei Teile haben.
Swen:prost
 
Die Aktion sprach ich nicht an,... steht außer Frage,
handling....gut
der Transportgrund bewegt mich dazu Abstand zu nehmen,
von Ruten die mehr als zwei Teile haben.
Swen:prost

Warum der Transport,ist doch alles schön Klein gehalten,du hast die 3 Teile in einem Etui und dann noch die Rollen dazu!!
Wenn ich Angeln gehe hab ich mit meinem Tackle einen Fussmarsch von fast 2 km,mein Tackle!
Eine 3 Teilige Mosella,eine 3 Teilige YAD 1 Spinnrute Evtl. 2 Teilige Wallerrute
4 Rutenauflagen allse in einer Rutentasche,evtl ein RodPod einen Angelstuhl und meine Tasche mit dem ganzen Zubehör!!
Ich habe keine Probleme mit dem Transport!!

Ps: Muss mich bei der Ankunft am Angelplatz erst mal setzen und 10 min. Ausruhen,aber es geht!!

MFG
 
Hallo

Habe auch eine dreiteilige Raptor Kinetic 9 Fuss lang auseinander passt sie odendrauf in meine Spinntasche, motniere meine Ruten auch immer erst am Wasser, dort kann ich dann entscheiden welche Spule auf die Rolle kommt etc.
Ausserdem find ich es blöd das Gerät vorzumontieren und dann am Wasser festellen muss das ich erst einmal umbauen muss um mich den Gegebenheiten anzupassen.
Glaube das mit den Rutenteilen ist eine Sache des pers. Geschmacks. Ich mag zum Bsp. keine Teleruten aber so hat jeder seinen Favoriten.

Gruss
Olli
 
Ich denke mal 75 % aller Feederruten bestehen heutzutage aus 3 Teilen.
Ich besitze ebenfalls eine und habe damit keine Probleme , finde auch gut da sie nicht so groß zu transportieren ist.
In der Aktion nimmt sie einer 2 teiligen Steckrute nichts..
Also ich kann mich über 3 teilige Steckruten keinesfalls beschweren..
 
Ich denke das ist keine Frage des Materials.
Sondern einfach eine Frage des persönlichen Wohlbefindens, der eine schwört auf TELE, der andere auf 2 Teilige und der nächste schwört auf die 3 Teiligen.
Ich glaube da musst Du selber ausprobieren was Dir am liebsten ist.
Zumal es ja grosse Unterschiede auch zwischen den 3 Teiligen gibt, je nach Fabrikat usw.
Aber selbst wenn hier im Forum nun die Mehrheit sagt " wow " die 3Teiligen sind dass Beste was es gibt, heisst das noch lange nicht dass es Deinem Gusto entspricht.
Probieren geht über Studieren.
Vieleicht kannst Du Dir ja mal eine ausleihen bevor Du unnütz Geld ausgibt.

Petri
Moby
 
Hallo,

ich denke, wem die Transportlänge wichtig ist, kann bedenkenlos eine 3-teilige Rute benutzen.

Die Unterschiede in der Aktion zwischen 2- und 3-teiligen Ruten sind nicht größer als die Unterschiede bei 2-teiligen von verschiedenen Herstellern. Deshalb: in die Hand nehmen und testen.
 
Äh, wo ist beim Transport (vom Auto zum Wasser) der Unterschied zwischen 2 und 3-teiligen Ruten:confused:??? Ich hab ne 3-teilige Karpfenrute (die ich auch für Zander nehm) von Sportex und einige 2-teilige (verschiedenster Hersteller). Die steck ich mitsamt Rolle ins Futteral und gut is. Wo is da s Problem. Und das Zusammenstecken dauert maximal 10 sek. länger mit der 3-teiligen. Und obwohl sie bloß 15-60 gr. WG hat und ich mit 0,28er auf Karpfen angel, hab ich bis etz jeden problemlos an Land gebracht:) - ich merk bei der Aktion keinen Unterschied zur 2-teiligen.
Meine näxde Karpfenrute wir wahrscheinlich wieder ne 3-teilige.
Gruß
Fischakeenig
 
Hi Fischakeenig ,

das sit genau main Reden .
Hab ja auch zwei-und dreiteilige Ruten , wobei ich die letzteren auch in den Urlaub mitnehme , da sie leichter zu Transportieren sind.
Das Futteral der 2-teiligen Ruten ist mit 2m ein wenig lang und nervt bei längeren Fahrten zu zweit oder zu dritt im Auto gewaltig , das der 3-teiligen ist mit knapp 1,50m wesentlich leichter zu handhaben , auch wenns durchs Unterholz geht .
Kann in der Rutentasche genauso mein weiteres Tackle(Kescher , Rod-Pod , Zelt usw) unterbringen , ebenso bis zu 4-6 Ruten , wenn das nicht reicht weiß ich´s auch nicht .

Aber das muß jeder selber wissen , welche Ruten einem liegen .

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben