Ruten -  Welche Spinnangel ?

xalphax

Raubfisch Angler
hallo, ich brauche eure Hilfe, ich suche eine neue Spinangel und kann mich nicht so recht entscheiden
und dachte mir ich frage mal hier nach
habe mir kürzlich erst die Red Arc 1020 gekauft
und hole mir sehr wahrscheinlich die Spiderwire Stealth in der Größe 0,12 ? oder 0,14 ?
bin mit dieser Schnur absolut zufrieden und kann sie jedem nur empfehlen
nun zum eigentlichem Grund meiner frage ich weiß einfach nicht welche Rute ich mir holen soll
jeder sagt mir die Shimano Beastmaster ax!!!
nun habe ich mich mal etwas umgeschaut und fand sie eigentlich auch nicht schlecht habe aber auch andere Ruten gefunden wie als Bsp.
die Berkley Lightning Spin
die Shimano Force Master
die Shimano Nexave BX Spinning
kann mir vielleicht jemand zu den Ruten etwas sagen oder wisst ihr sogar noch eine Rute die mir empfehlen könnt sie sollte
so 2,40 - 2,70 m lang sein
und ein Wurfgewicht bis max 40 g
und der preis sollte max 60 Euronen kosten
ich fische hauptsächlich mit Gummifisch falls das noch wichtig sein sollte
hoffe auf ein paar antworten
gruß jörg:prost
 
Hi jörg ,

obwohl ich eigentlich genug Angelruten habe , hatte ich mir vor kurzem die Shimano Catana gekauft in 3m Länge als Steckrute , WG bis 80g , der Peis liegt bei ca 60-65€ .

Außerdem gibt es die Rute in den Längen 2,10m /2,40m/2,70m und 3m .
Kann die Rute jedem empfehlen , super Teil !!

mfg Jacky1
 
Spinnangel-aber welche?

Hi,

ich möchte mir bald eine neue Spinnangel zulegen.Habe mir auch schon zwei Ruten angeguckt.

-einmal die SÄNGER IRON CLAW DAMOKLES | L: 270 CM | WG: 30-80

und

- DAM Imperial Heavy Spin

Hat einer schon Erfahrungen mit diesen Ruten gemacht ???Welche von den würdet ihr mir empfehlen oder vielleicht auch eine andere.

Vielen Dank schon mal im vorraus!!!

Mfg René
 
Hallo

Ich hätte da ne Alternative wenns n´bisschen teurer sein darf!!

Also ich würde dir eine Rozemejer Spin empfelen.
Welches Wurfgewicht und so musst du selber entscheiden.
Wenn du natürlich eine von deinen vorgeschlagenen Ruten bevorzugst dann kaufst du dir die.:respekt:respekt
 
Danke Matchkönig

könntest du mir evtl ein bisschen mehr über die rozemeijer spin erzählen oder eine Internetseite geben wo ich die finden kann??

das wäre sehr nett.
 
Hi Murky ,

ich habe mir vor kurzem die Shimano Catana Spinnrute gekauft .
Sie ist in den Längen 2,10m , 2,40m , 2,70m und 3m erhältlich .

Kann nur für die 3m-Version sprechen , von der ich mehr weis , da ich diese gekauft habe .
Wurfgewicht bis 80g , Steckrute 2-teilig , feine Rute und doch ein kräftiges Rückgrat !
Kostenpunkt je nach Geschäft zwischen 55-65€ .

Kann die Rute nur weiterempfehlen !!

mfg Jacky1
 
@ Jacky1

wie ist die shimano catana so von der Handhabung.Liegt die gut in der Hand?
habe im internet geguckt , scheint sehr interessant zu sein auch vom preis her sehr gut


Vielleicht hat jemand schon mal erfahrung mit der SÄNGER IRON CLAW DAMOKLES | L: 270 CM | WG: 30-80 finde die nämlich eigentlich auch nicht schlecht ?
 
Hi Murky ,

sie liegt super in der Hand und wirkt auch bei längerem Spinnfischen nicht ermüdend .
Fische sie mit der Shimano Catana 4000FA Rolle , die ich mit der Crystal bespult ist , auf der Ersatzspule habe ich die "Zander Record"-Leine von Balzer drauf , eine tolle monofile Leine !
Habe für beides knapp 100€ ohne Schnur bezahlt , diese hatte ich noch zu Hause in Großspulen .

mfg Jacky1
 
Für was willst du sie denn Einsetzen? Wenn du sie allround benutzen willst würde ich eine nehmen deren Wurfgewicht nicht über 60g beträgt. Eine Rute die bei 30g anfängt Lohnt sich ja nur wenn du auf die wirklich großen angelst.
 
Für was willst du sie denn Einsetzen? Wenn du sie allround benutzen willst würde ich eine nehmen deren Wurfgewicht nicht über 60g beträgt. Eine Rute die bei 30g anfängt Lohnt sich ja nur wenn du auf die wirklich großen angelst.

Also ich wollte so auf Hechte und Zander
Vielleicht auch auf Lachs.
Zum Spinnfisch mit Gummiköder Wobbler etc.
 
@ Jacky1

wie ist die shimano catana so von der Handhabung.Liegt die gut in der Hand?
habe im internet geguckt , scheint sehr interessant zu sein auch vom preis her sehr gut


Vielleicht hat jemand schon mal erfahrung mit der SÄNGER IRON CLAW DAMOKLES | L: 270 CM | WG: 30-80 finde die nämlich eigentlich auch nicht schlecht ?


Wie die Rute in der Handhabung ist, kann nur jeder für sich beurteilen...jeder hat andere Vorstellungen etc. Einer mag einen längeren Griff, der andere einen kürzeren - und all das kann nur jeder für sich beantworten! Ich sag nicht, dass die Rute schlecht ist, ich kenne sie nicht und sage dazu nichts weiter.

Wenn Du etwas kaufen willst, geh lieber in ein Geschäft und nimm mehrere Ruten in die Hand. Und ganz wichtig: Kauf Dir dazu eine zur Rute passende Rolle. Anders als beim Ansitzangeln brauchst Du beim Spinnangeln am ehesten perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten, die auch zu Dir persönlich passen!

Zur den Ruten von Rozemeijer kann ich nur sagen, dass die schon sehr hochwertig sind. Der Preis ist auch nicht überzogen und man kann die Ruten wirklich viel extremer belasten, als es angegeben ist. Ich bin mal durch Zufall an eine Rute von Rozemeijer gekommen und wollte sie eigentlich gar nicht haben...allerdings ist die wirklich Klasse und mittlerweile habe ich mehrere Ruten davon. Die Ruten sind auch allesamt SEHR leicht und das ist wichtig!

Von der Damokles, von der Du sprichst, weiß ich zwar nichts, aber warum gefällt Dir die Rute? Hast Du sie schon live gesehen?
 
Also ich wollte so auf Hechte und Zander
Vielleicht auch auf Lachs.
Zum Spinnfisch mit Gummiköder Wobbler etc.


Also wie gesagt, ich würde eine leichtere, so 20 - 60 Gramm nehmen, 80g brauchst du ja nur wenn du mit wirklich DICKEN Gummifischen und Wobblern angelst. Wenn du nur auf die kapitalen Hechte und Zander aus bist ist das ja auch OK aber einen durchscnittlich großen, oder auch einen etwas kleineren Köder wirst du schon etwas schwerer auswerfen können, normale Spinnerblättchen oder Blinker wirst du dann garnicht gescheit werfen können. Deswegen mein Tip: 20-60g, damit fängst du die großen und die kleinen.
 
Also wie gesagt, ich würde eine leichtere, so 20 - 60 Gramm nehmen, 80g brauchst du ja nur wenn du mit wirklich DICKEN Gummifischen und Wobblern angelst. Wenn du nur auf die kapitalen Hechte und Zander aus bist ist das ja auch OK aber einen durchscnittlich großen, oder auch einen etwas kleineren Köder wirst du schon etwas schwerer auswerfen können, normale Spinnerblättchen oder Blinker wirst du dann garnicht gescheit werfen können. Deswegen mein Tip: 20-60g, damit fängst du die großen und die kleinen.


Ich würd ihm sogar noch weniger Wurfgewicht empfehlen. Ich bevorzuge 10-30 Gramm WG und damit lassen sich auch 50-60 Gramm schwere Köder gut werfen, aber ich kann auch ein 5 Gramm leichten Köder weit genug damit hinaus befördern. Und das Wurfgewicht sagt ja nicht aus, dass man mit wenig WG keinen großen Fisch bezwingen kann...
 
Von der Damokles, von der Du sprichst, weiß ich zwar nichts, aber warum gefällt Dir die Rute? Hast Du sie schon live gesehen?
Ein Nachbar von uns hat auch eine iron claw etwas anders als die WG ist aber identisch und länge auch .Und weil die sehr leicht war weil man hinten im rückrat so verschieden gewichtsscheiben rein machen kann auch gut in der Hand lag
 
Könntet ihr mir vielleicht andere Spinnruten empfehlen,mit weniger Wurfgewicht aber guter Aktion auch bei großen Fischen !!!
 
Das ist auch so eine Sache...

Mit einer weicheren Spitze merkst Du das kämpfen des Fisches besser, als mit einer steiferen Spitze. Mit einer leichteren Rute hat man auch viel mehr Spaß beim Drillen (ist meine Meinung)...mit ner harten Rute holst ja nur die Fische raus :)

Wie hättest Du es denn gerne?
 
Zurück
Oben