Fischereischein -  Es ist geschafft - Gestern hatte ich meine Prüfung!

Northlight

Pädagogischer Allrounder
Moin Moin!

Nun ist das lange Warten vorbei, gestern hatte ich endlich meine lang erwartete Fischereiprüfung. Mit wackeligen Knien in den Prüfungssaal und gebannt auf den Bogen gewartet. Die Gedanken kreisten umher, habe ich das richtige gelernt, hoffentlich wird es nicht allzu schwer und wie war das nochmal mit den roten Punkten bei welchem Fisch?? Oh Mann, Gedanken über Gedanken.

Dann erklärte der Prüfer uns alle Prüfungsrelevanten Reglen. Alle Handy aus und wehe einer würde betrügen. Die Nervösität stieg und ich mußte an meinen Ipot denken, wo alle Antworten gespeichert waren. Die Nervösität stieg ins unermessliche. Und dann bekam ich meinen Bogen.

Es kam dann gleich bei der ersten Frage auch der Schock. Mist, welche Fische haben nochmal einen Schlundknochen????? Nach kurzen Überlegen und dem Ene Men Muh Spiel habe ich dann mein Kreuz bei den Weißfischen gesetzt. Bei den nächsten Fragen war ich sicher, bis zur Speziellen Fischkunde. Mann, kam erst die Brassen oder die Barbenregion? Hmmm, Ok Barbe, dann Brasse. Oder doch umgekehrt? Kann ich den 50 / 50 Joker haben oder jemanden anrufen? Darf ich das Puklium fragen? Oh Mann bei Jauch darf ich das auch..:heulend: Ich schaute verzweifelt in die Runde und sah noch viele verzweifeltere Gesichter über den Bögen. Ich dachte mir dann nur, " Shit happens, mehr als 100 Euro kannst du nicht in den Wind gesetzt haben und ich habe ja noch eine Wiederholungsmöglichkeit". Also habe ich die restlichen Fragen nach meinem Bauchgefühl, Ausschlußprinzip bzw. nach dem was aus dem Unterricht und Lernen hängen geblieben ist beantwortet.

Dann war es soweit, ich war fertig und gab meinen Bogen den Prüfer zur Korrektur. Und dann began das Warten, da die Ergebnisse erst bekanntgegeben werden sollten, wenn alle fertig sind. Eine Stunde des langen wartens und 3 Bier später, wurden die Ergebnisse bekannt gegeben. Ich mußte wie immer bis fast zum Schluß warten. Der Prüfer rief meinen Namen auf und ich mußte zu ihm nach vorne. Er grienste mich an und sagte trocken: " Das war aber knapp ! " Kurze Pause: " Du hast die volle Punktzahl - 60 von 60 Punkten - Alles Richtig, hier dein Zeugniss. " Ich war im ersten Moment baff und konnte es nicht glauben. Ich hatte meinen Schein in den Händen. Unterschrieben und abgestempelt. Das ganze Blutschwitzen und verrückt machen, hatte sich ausgezahlt und ich habe bestanden. :hops :hops

Nach einem gestammelten "Danke schön" bin ich grinsend, aber immer noch baff zu meinem Sitznachbarn, der immer noch warten mußte. Er bekam seinen Schein ganz zum Schluß.

Endlich ( noch nicht ganz, der Mitarbeiter der Gemeinde der für die Fischereischeine zuständig ist, ist heute krank, also bekomme ich morgen meinen endgültigen Schein und heute ist das Wetter mir auch zu bescheiden ), kann ich alleine los und muss nicht immer jemanden bitten, dass ich mit darf. Also, jetzt sind die Fische "mein" und ich kann mein Anglerglück versuchen. Und wie ich mich kenne, werde ich bestimmt nichts fangen!!!!!! :) :) :)

Ich hoffe, dass euch meine Prüfungsvorstellung gefallen hat. Viele Grüße

Northlight
 
Sers,
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Fischerprüfung!!!
Hast du gut erzählt. Super.

Und der Fisch mit den roten Punkten ist die Bachforelle :):)
Ich wünsche dir viel Glück beim angeln und immer einen dicken Fisch am Haken.

Mfg Torben
 
Herzlichen Glückwunsch
zur bestandenen Prüfung. Das ist ja toll, dass bei Euch gleich korrigiert wird, uns wurden die Ergebnisse erst 2 Wochen später per Post zugeschickt.
Ich hätte die glatten Wände hochgehen können während der Wartezeit.

Also dann allzeit Petri Heil
 
Hi Leute ,

bei uns wurde nach der Prüfung alles durchgesprochen , also wußte wer bestanden hatte und wer nicht .
Damals war ich gerade 14 Jahre (fast) und hatte bestanden , jetzt begann eine fast ewig dauernde Wartezeit von 4 Wochen bis man das Prüfungszeugnis aus Starnberg zugesendet bekam .
Als Teeny ist das eine halbe Ewigkeit , jeden Tag an den Briefkasten , selbst am Sonntag , man weis ja nie!!
Nach dem Erhalt des Zeugnisses ab in die Gemeinde und noch 2 Tage warten bis man ihn endlich in den Händen halten konnte , den lang ersehnten Angelschein für Erwachsene .
Keinen mehr anbetteln müssen , ob jemand Zeit , Lust und Laune hat mit einem Angeln zu gehen , wie damals mit dem Jugendfischereischein .
Endlich alleine oder mit Freunden losziehen , das war schön .

mfg Jacky1
 
Servus!

Na, dann Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Bei uns muss man 4 Wochen warten, bis man das Prüfungszeugnis bekommt! Na ja, Bayern halt!

Echt super geschrieben dein Bericht.

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Na dann herzlichen Glückwunsch !!:respekt


Also, jetzt sind die Fische "mein" ....

nö, wir wollen auch noch ein paar !!

und ich kann mein Anglerglück versuchen. Und wie ich mich kenne, werde ich bestimmt nichts fangen!!!!!! :) :) :)

Petri heil,
dass kann muss aber nicht passieren, ich drück die Daumen


Ich hoffe, dass euch meine Prüfungsvorstellung gefallen hat. Viele Grüße
Northlight

hat Sie, war sehr unterhaltsam und dass Ergebniss ist doch sehr gelungen !:hops

Gruss
moby
 
Zurück
Oben