Ruten -  Spitzen für die Sänger Spirit MP1 Heavy Feeder

Eidechse

Petrijünger
Hallo, ich habe die Rute gestern bekommen, wirklich ein schönes Ding!
Nun, was bedeutet die Gewichtangaben auf den Spitzen,
die feinste 56 gr, die mittlere 85 gr und die stärkste 113 gr?
Danke und Grüsse, Yves
 
Hallo ,

soweit ich weiss hat jede Feederute auswechselbare spitzen je nach gewässerart und strömung.Möglicher weise hat es damit was zu tun.
 
Wenn ich richtig informiert bin...

dann handelt es sich bei der Gewichtsangabe auf den Feederspitzen nicht um Wurfgewichte sondern um die Biegekurve!
Also das Gewicht, welches benötigt wird, um die Spitze beim Einhängen des Gewichtes auf eine Biegekurve von 90° zu bringen!
 
Die 3 Spitzen dienen ja nur zur Bisserkennung,sonst haben die eigentlich keine Aufgabe :) Die leichte ist fürs Stillwasser,dann eine für leichte Strömung und eine für starke Strömung....thats it :klatsch:
Die 180 gramm soll das maximale Wurfgewicht darstellen! Solltest du z.b. am Rhein oder Main in starker Strömung fischen und weit raus werfen müssen,dann würde ich dir sogar ne Heavy Feeder bis 200 oder 250 gr. Wurfgewicht empfehlen :)
Petri Heil......Gruß MB
 
Ich angle im Neckar, wo die Strömung langsam bzw. manchmal gar nicht vorhanden ist. Nur ausnahmweise und sehr selten ist sie etwas stärker, aber das ist auch mit dem Rhein gar nicht zu vergleichen. Ich denke auch, dass die 180 gr voll ausreichend sein werden, ich werde auch je nach Situation und Wurfweite vielleicht mit noch leichteren Futterkörben probieren, mal sehen.
Mit den Spitzen muss ich wohl auch probieren, welche zu diesen komischen Strömungsverhältnissen am Besten passt. Die Stärkste sicher nicht, wohl die Mittlere und gegenfalls die Kleinste, aber die Übung macht den Meister, oder? :).
Inzwischen habe ich mich mit der Kopfrute auf kleine Lauben "spezialisiert": 8er oder 10er Schnur ohne Vorfach (Schnurabstand zwischen Pose und Rutenspitze so kurz wie nur möglich), 1/2 gr oder 1 gr Pose mit verteilter Stylbebleiung, Oberflächenfutter, und quasi direkt vor meinen Füssen (2 bis 3 Meter vom Uferrand) Als Köder eine Minimade und/oder eine Schlammwurmimitation aus Frankreich (ein kleines Stück reicht aus) an einem 20er Hacken. Dann sobald sie sich gesammelt haben, geht es los. Und es ist ein Leckerbissen: ausgenommen, in Mehl gewendet und ab in die Friteuse, dazu Salat und Baguette, und eine guten Rosé... :leck
Danke und Grüsse, Yves
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben