Angeln Mecklenburger Seenplatte

stevetasker

Neuer Petrijünger
Hallo zusammen

Wir (fünf Kumpels aus Bayern) möchten in den beiden ersten Aprilwochen 2009 zum angeln an die Mecklenburger Seenplatte. Wie ja allgemein bekannt ist handelt es sich hierbei um ein riesen Gebiet. Da wir dort noch nie waren ist und auch niemanden kennen ist unser Kenntnisstand quasi null. Kann uns den irgendwer Tipps geben. Das wichtigste sind die Schonzeiten. Liegen wir denn richtig wenn wir davon ausgehen, das in den zwei ersten Aprilwochen alles offen ist? Kann uns vielleicht jemand Tipps hinsichtlich der verschiedenen Gewässer geben, und bezüglich Unterkunft weiterhelfen. Wir haben schon an ein Hausboot gedacht, aber zwei Wochen ist halt schon arg lang auf engstem Raum. Am besten für uns wär wohl ein Ferienhaus direkt am Wasser, möglichst mit Boot. Daraus wird sich dann wohl auch der Standort ergeben. Für Tipps und Ratschläge wären wir außerordentlich dankbar. Vielen Dank bereits im voraus. :angler:

Mfg

Stefan
 
Mit Hecht sieht es schlecht aus zu dieser Zeit. In den LAV Gewässern hat er nämlich bis Anfang Mai Schonzeit. Es gibt allerdings auch Gewässer in MV wo der Hecht ganzjährig beangelbar ist. Auf was für einen Zielfisch wollt ihr denn genau?
 
es gibt etliche privat verpachtete Gewässer, an denen es wenig oder gar keine Schonzeiten gibt. ich halte zwar wenig davon Fische während/ kurz nach der Laichzeit zu befischen, aber eine Möglichkeit im April auf Hecht zu gehen wäre z.B. hier http://www.ferien-beim-fischer.de/.
Man muss natürlich nicht beim fischer wohnen, finde den abartig teuer...
Die Gegend um Feldberg bietet massig Möglichkeiten und vor allem eine unglaublich tolle Landschaft. guggst du vllt noch unter http://www.feldberger-seenlandschaft.de/.


Möglichkeiten gibts in MV jedenfalls massig weil an sehr vielen Gewässern das Fischereirecht privat vergeben ist.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Hauptfischarten auf die wir gehen wollen sind in erster Linie Räuber. (Zander, Hecht, Wels) Nebenzu der eine oder andere auch auf Friedfisch. Wie siehts denn eigentlich mit wild campen und z.B Feuer machen aus. Ist die ganze Gegend denn ein Landschaftsschutzgebiet oder gar Naturschutzgebiet. Kann den jemand vielleicht noch Aussagen zu Hausbooten machen? Gibt es den eventuell eine Seite wo die ganze Region beschrieben ist, so das man einen relativ guten Überblick bekommt, weil den verlieren wir schon langsam durchs googeln. Ferien beim Fischer scheint ganz gut zu sein. Prima Tipp, danke. Gibt es den vielleicht einen Campingplatz wo geeignet wäre für Angler und zum angeln. Sind denn die meisten Seen tatsächlich auch mit anderen verbunden? Ich weiß viele Fragen, aber wie schon gesagt, wie haben null Ahnung. Vielen, vielen Dank.

Petri heil aus dem Allgäu
 
Ich war dieses Jahr im Meckpomm. Übernachtung auf dem "Schwarzer Hof" oder so ähnlich. Ich war zwar im Zelt, es gibt aber auch Hütten. Das Camp liegt direkt am Vilzsee und man kann glaube ich auch boote ausleien. Der See soll eigentlich ganz gut auf Räuber sein. Barsche hbabe Ich viele gefangen, aber keinen Hecht und keinen Zander und keinen Wels.
 
" Ferien beim Fischer " würde ich dir persönlich nicht empfehlen. Der gute Mann hat satte Preise und für mich kam er immer ein wenig zu arrogant rüber. Ich bin die letzten zwei Jahre im Mai und Oktober immer auf seine Seen zum schleppen gefahren, aber das ich nun extrem gefangen habe kann ich auch nicht sagen. Wenn man sich mit den alten Feldbergern unterhält dann sagt dir fast jeder das der Fischreichtum in den Gewässern sehr stark nachgelassen hat. Viele geben dem Fischer die Schuld, aber ich enthalte mich da mal der Meinung.

Hier mal ein paar Tips für euch: Kummerower See, Tollensesee Neubrandenburg, Müritz, die gesamten Boddengewässer um Rügen :daumenhoc, Peene usw.

Besorgt euch am besten das LAV Gewässerverzeichnis für Mecklenburg Vorpommern, oder ladet es euch per PDF aus der Internetseite des LAV Mecklenburg Vorpommern herunter. Dort stehen über 100 Gewässer mit vorkommenden Fischarten, Mindestmaße und Schonzeiten drin.

Hoffe ich konnte euch ein wenig helfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Wir (fünf Kumpels aus Bayern) möchten in den beiden ersten Aprilwochen 2009 zum angeln an die Mecklenburger Seenplatte. Wie ja allgemein bekannt ist handelt es sich hierbei um ein riesen Gebiet. Da wir dort noch nie waren ist und auch niemanden kennen ist unser Kenntnisstand quasi null. Kann uns den irgendwer Tipps geben. Das wichtigste sind die Schonzeiten. Liegen wir denn richtig wenn wir davon ausgehen, das in den zwei ersten Aprilwochen alles offen ist? Kann uns vielleicht jemand Tipps hinsichtlich der verschiedenen Gewässer geben, und bezüglich Unterkunft weiterhelfen. Wir haben schon an ein Hausboot gedacht, aber zwei Wochen ist halt schon arg lang auf engstem Raum. Am besten für uns wär wohl ein Ferienhaus direkt am Wasser, möglichst mit Boot. Daraus wird sich dann wohl auch der Standort ergeben. Für Tipps und Ratschläge wären wir außerordentlich dankbar. Vielen Dank bereits im voraus. :angler:

Mfg

Stefan

Hallo!

laut meiner Karte vom LAV, mit der man die Müritz-Plau- Gewässer beangeln kann, hat der Hecht keine Schonzeit.
Ihr könntet auf der Müritz angeln und z.B. bei Kuhnle-Tours ein Hausboot mieten.
Mit Feuer müßt ihr euch vor ort umsehen wenn Feuerstellen vorhanden sind kann man diese auch nutzen. Aber irgendwo wild ein Feuer zu machen kann sehr teuer werden.
Denkt auch an eine Genehmigung fürs Schleppangeln. Die Müritz ist Deutschlands größter See !


:angler:Grüße
 
@ stevetasker

auf der müritz sind für hecht und barsch keine schonzeiten also könnt ihr die beangeln
bei zander sieht das anders aus den könnt ihr erst wieder am 15.juni angeln
wenn ihr eine karte für euch haben wollt ( also nur privat kein vertrieb)
dann mußt du mir deine @mail adr zukommen lassen ich schicke dir dann 2 meiner karten
wenn ihr im april kommt dann ist wahrscheinlich der kölpinseem mit einem guten hechtbestand für euch am günstigsten denn da bekommt man auf 3-4m tiefe paar gute rausgezupelt
wenn du noch spezielle fragen hast immer her damit vielleicht kann ich dir da weiterhelfen
schau auch mal hier rein www.mueritzfischer.de hier kannst du dich wegen unterkunft und boot informieren

mfg didi
 
Kummerower-See

Der Tip von Bohne ist nicht schlecht und zwar der Kummerower See in der Ortschaft Kummerow gibt es Ferienhäuser mit Bootsverleih.Hier im Forum unter Kummerower-See anklicken dort sind Einzelheiten verzeichnet.Viel Erfolg Walter
 

Anhänge

  • attachment_002.jpg
    attachment_002.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 431
  • attachment_003.jpg
    attachment_003.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 405
  • attachment_005.jpg
    attachment_005.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 410
  • attachment_008.jpg
    attachment_008.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 416
  • attachment_010.jpg
    attachment_010.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 422
kolbatzer mühle

moin

also ich war dieses jahr im herbst an einem kleinen see nahe lychen, wo wir wunderbar hecht gefangen haben . im frühjahr solle ssogar noch besser gehen . der see ist privat , deshalb keine schonzeiten. es gibt allerdings keine zander und kaum karpfen , aber genug hechte und große barsche . es gibt vor ort auch boote und ein floß, womit ihr auf dem see angeln könnt. es gibt eine angelstelle direkt am gelände , sonst halt vom boot . p.s. das angeln ist umsonst. , also im prei enthalten.

hier der link : http://www.kolbatzer-muehle.de/Kolbatzer1.html

des weiteren war ich schon öfters am woblitzsee und umgebuing , aber schwer zu beangeln , da sehr groß . aber mit boot und echolot haste auch dort gute chancen . aber da hast du natürlich das problem mit der schonzeit :D:p.
 

Anhänge

  • ddddd.jpg
    ddddd.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 217
  • ccccc.jpg
    ccccc.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 199
  • lychen083 008.jpg
    lychen083 008.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 200
also ich war dort schon 3 mal wennde kein boot hast such dir kleinere seen die großen sind ziemlich voll mit netzen ...... ich kann dir seehr empfehlen der mühlensee bei Ankershagen liegt im naturschutzgebiet ... darf aber beangelt werden... sehr klares wasser absolut gut egal ob friedfisch oder raubfisch
Falls du nicht auf Seen stehen solltest .. kann ich dir die elde bei lübz empfehlen ein kleines langsamfließendes flüsschen mit vielen mittelgroßen seerosenfeldern sehr viele hechte drinne da der kleine fluss höchstens 4 meter tief is und es dort wie gesagt die seerosenfelder und gute rotfedern aber auch schöne schleien gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute.
Wollte mit ein paar kolegen ich und noch 2 leute ;) an den Plauer See angeln fahren. Wollten wie fast alle den Räubern nachstellen :) habt ihr ein paar Tips oder irgent welche Vorschläge an welchen anderen See man noch fahren könnte um Hechte zu fangen. Wir wollten die erste Juli woche fahren. habt ihr irgentwelche tips für unterkünfte ? Am besten mit Boot ;)
 
Den Tip von schmell€ kann nich nur bestätigen. Um Lychen gibt es unmengen an Seen. sogut wie jeder Fisch ist vorhanden und günstige Unterkünfte gibts auch. Schaut mal unter www.lychen.de da findet ihr sicher was passendes.
 
Hey Leute.
Wollte mit ein paar kolegen ich und noch 2 leute ;) an den Plauer See angeln fahren. Wollten wie fast alle den Räubern nachstellen :) habt ihr ein paar Tips oder irgent welche Vorschläge an welchen anderen See man noch fahren könnte um Hechte zu fangen. Wir wollten die erste Juli woche fahren. habt ihr irgentwelche tips für unterkünfte ? Am besten mit Boot ;)
@ allrounder

wenn du infos über boote oder unterkunft brauchst dann schau mal hier rein - www.mueritzfischer.de
ansonsten kann ich dir den kölpinsee oder natürlich die müritz empfehlen
letztere ist als unwissender schwer zu beangeln ich habe eine karte mit tiefen angaben von der müritz sowohl auch vom kölpinsee
wenn du mir eine PN mit deiner @mail adr. schickst dann bekommst du die karten kostenlos und umsonst von mir
wenn ihr auf hechte aus seid dann müßt ihr im märz- anfang mai auf dem kölpinsee bei einer tiefe von 2-4 metern angeln
köder nehmt ihr ein ca. 12-20cm gufi und immer über die krautbänke ziehen alle blinker etc. gehen natürlich auch man muß vor ort viel ausprobieren
desweiteren kann man sich für die seen der müritzfischer auch eine schleppkarte kaufen das vereinfacht die sache erheblich
versucht es mal
ich habe mit dieser methode schon gute hechte überlisten können
es sind aber auch viele untermaßige dabei (die natürlich wieder schwimmen)

Mfg didi
 
Ok danke. Aber vll. weiß ja jemand nochwas über andere seen ;)
Aber ich habe ein Echloto Didi das wird wohl nicht so schwer ein paar hechte zu finden ;)
 
am Plauer See war ich leztes jahr genauer gesagt in alt-schwerin ...... am plauer see läuft eig. nix ohne boot (und der Fischbestand is/soll stark zurück gegangen sein) ich geb dirn tipp fahr nach lübz da fließt die elde ich war auch im juli da und hab erstklassig gefangen .....
 
Hallo,

hier jetzt nochmal der Allgäuer. Wir haben nun völlig umdisponiert. Fahren nicht im April/Mai sondern die beiden letzten Septemberwochen. Chartern einen Angelkatameran und werden den Kummerower See bzw. die Penne befischen. Vielen Dank Euch allen für die Tipps. Ich gebe wieder Bescheid wie dann alles verlaufen ist. :schrei
Wünsch Euch allen ein frohes Fest, und an guaden Rutsch sowie ein erfolgreiches, glückliches und vor allem gesundes 2009.

Stefan :angler:
 
Zurück
Oben