Fliegenruten -  Exori x-fly edition 8 ft AFTMA 4

Holtenser

Super-Profi-Petrijünger
Hallo

Stelle hier mal meine leichteste Fliegenrute vor.
Die verarbeitung und das Gewicht der Rute überzeugen auf den ersten Blick.
Die Lackierungen der Rollenhalter und auch der Korkgriff sind von guter Qualität wie man sie inzwischen bei Exori Ruten gewohnt ist.
Der Griff ist grosszügig bemessen und legt sich von selbst in die Hand.
Die Rute überzeugt durch ihren schnellen Blank, wer gemütlich wedeln möchte der wird an dieser Rute wenig Freude haben. Die vierfache Teilung nimmt man gar nicht wahr, die Verbindungen sind sehr gut und lockern sich auch nach einem ganzen Angeltag nicht.
Kurze schnelle Würfe sind genau das wofür diese Rute gebaut ist, sie erlaubt eine präzise Präsentation und zeigt bei nahezu allen Würfen ihre Qualitäten.
Die Umstellung auf diese Rute fiel mir nicht leicht doch inzwischen macht es eine Riesengaudi.
Ich fische sie mit einer Exori Black Elite LA 3/4 und habe damit die für mich ideale Ergänzung gefunden.
Geliefert wird die Rute mit Futteral und im grosszügigen Cordura Rohr in das auch locker noch eine 2te Rute passt.
picture.php

Kann diese Rute eigentlich jedem empfehlen der kleinere Flüsse und an Teichen auf Forellen Äsche und Weissfische loswill.
Der Preis liegt so um die 120 € - 180€ suchen kann sich also lohnen.
Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Exori Fliegenruten!

Hallo Olli!

Was ich von Deiner Rute gesehen habe, machte einen guten Eindruck!

Leider haben wir bei unserem Treffen verpennt, auch mal die Rute des anderen zu werfen.
Hätte mich schon interessiert, wie groß der Unterschied zu meiner ist!


Hier noch mein Modell:
rute-exori-reflex.jpg

Exori - Reflex 7'0" / # 4
213 cm - 2-teilig - 95 gr.
Material: Glasfaser

Durch die "Gutmütigkeit" des Materials hatte ich keine großen Umstellungsprobleme!

Da diese Rute nicht mehr im laufenden Program von Exori ist, kann man sie relativ günstig erwerben!
Einfach mal umschauen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für die Infos zu den Ruten. Ich möchte mir für die nächste Saison noch eine Rute der AFTMA-Klasse 3-4 kaufen, weiss aber noch nicht so recht, von welchem Hersteller. Ich hatte die Tage ein feines Stöckchen von Greys in der Hand. Der Preis von 250 Euro sprengt einerseits meine finanzielle Möglichkeit, andererseits würde ich mächtig Ärger mit meiner Süßen bekommen. Habt Ihr Erfahrungen mit Ruten von Shimano oder DAM? Die würden mich sehr interessieren.


Fliege 2
 
Hallo Olli!

Was ich von Deiner Rute gesehen habe, machte einen guten Eindruck!

Leider haben wir bei unserem Treffen verpennt, auch mal die Rute des anderen zu werfen.
Hätte mich schon interessiert, wie groß der Unterschied zu meiner ist

Hi

Das holen wir bestimmt mal nach, der Unterschied wird allerdings schon aufgrund des Materials gross sein.
Da fällt mir ein das ich mich noch einmal schlau machen muss wie es mit den Seeforellen ausschaut.

Gruss
Olli
 
könnt ihr mir eine etwas billigere rute empfehlen da ich es nächste saison auch mal probieren wollte mit der fliege ich habe zwar noch absulut keine ahnung davon aber ich hoffe ich erlerne es in der nächsten zeit
 
Günstige Fliegenrute!

könnt ihr mir eine etwas billigere rute empfehlen da ich es nächste saison auch mal probieren wollte mit der fliege ich habe zwar noch absulut keine ahnung davon aber ich hoffe ich erlerne es in der nächsten zeit

Schau ruhig mal bei Exori nach!
Einige Auslaufmodelle sind schon ab 40-50 Euronen zu haben,
unter dem Preis ist kaum noch was machbar!

Bevor Du dich aber zu einer Rute entscheidest, mach erst mal einen Wurfkurs.
Da dort viel mit Leihgerät geübt wird, hast Du auch die Möglichkeit mehrere Ruten zu werfen,
so findest Du schnell heraus, welches Material, welche Länge und welche Schnurklasse für Dich interessant ist.
 
Wurfkurs

Hör Dich mal in Vereinen Deiner Nähe um, normalerweise sind die Preise da sehr moderat!
Plane mal so zwischen 60 - 150 Euronen für ein komplettes Wochenende ein!
Die Preise sind so günstig, weil die Kurse meist von erfahrenen Fliegenfischern des Vereins durchgeführt werden.
Reicht aber völlig!
 
Zurück
Oben