Kunstköder -  Anfänger-Fragen zum Spinnfischen

Raubfischer83

Petrijünger
Servus Leute :prost

Ich und mein Angelkollege haben uns auch vom Spinnfischen-Virus infizieren lassen da man nur gutes hört ...
Zielfisch war Hecht
Also flot in den Angelladen ne schöne Spinnrute Gekauft 3.00m wg 35-75g
Und nochn paar Wobbler ...
-SuperShadRap von Rapala in 14cm farbe Bluegrill
-Nils master invisible Floating 15cm in Farbe 63
-Bomber Long A Farb Fire Tiger bass

Allerdings habe ich mit Wobblern überhaupt keine erfahrung hab nur gehört das die ganz gut sind.
Allerdings hab ich mit denen noch nie was gefangen und der ssr und Nilmaster sind ganz schön groß und machen richtig Druck...
Eignen sich die ehr zum Schleppen ??
Ich habe nur die möglichkeit an kleineren Vereinsseen und Flüssen zu angeln..
Welche Wobbler eignen sich dafür denn eurermeinung nach am besten...
Oder sollte ich es durchaus weiter mit den beiden versuchen :confused:

Danke schonmal im Vorraus
 
ahoi
also die wobbler aktiv fischen,nicht nur stupide einkurbeln sondern varieren,ggf mit einem schlag aus der rute den wobbler ausbrechen lassen,gruss
 
Okay :) Ich muss sagen die Wobbler machen richtig Rabatz besonders die Größeren biten beim einholen so einen wiederstand das sich meine rute leicht biegt ...
Haltet ihr die Wóbbler für zu groß oda so ich angel lediglich vom Ufer aus an kleinen Vereinsgewässern und flüssen...
Welche Wobbler eignen sich dafür :confused:
Ich habe nur mal in einer ausgabe von Raubfisch gelesen das Der SuperShadRap ein warer Hechtkiller sein soll...
 
Wenn sowas in ner Angelzeitschrift steht,mußt du mal darauf achten ob nicht eine Seite weiter ne Werbung der gleichen Firma steht.Dann weiß man oft,warum der jeweilige Artikel gut besprochen wurde.
Also - nicht immer alles glauben!
 
Es war auch ein Video etc dabei da hat irgendson Profi anler Dietmar isiach oda so seine Lieblingsköder vorgestellt ...
Allgemein sollen Wobbler von Rapala doch gut sein ...
Was ich nur wissen wollte ob sich die zum Werfen eignen oda ich mir lieber ein paar andere holen sollte um an Flüssen und seen vom ufer effektiv zu fischen...
Vllt habt ihr ja gute erfahrunen gemacht mit bestimmten Wobblern
 
Hallo!

Wie ich schon mal irgendwo geschrieben habe, wäre jeder Köder der fängigste, den es gibt, wenn man nach irgendwelchen Beschreibungen geht. Wie Herbert schon sagte - nicht alles glauben (ich machs auch nicht).

Das mit den Wobblern ist sowieso eine Kunst für sich. Das ist nicht jedem sein Ding, mit Wobblern zu angeln. Ich habe die ersten Jahre Wobbler geradezu verteufelt und vollkommen gemieden. Irgendwann bin ich aus Langeweile mit nur einem Wobbler losgezogen und hatte auch was gefangen. Zwar nur ein Hecht den ganzen Tag über, aber wenigstens was.

Ich sag mal so: Wobbler sind etwas gewöhnungsbedürftig...aber wenn man erst einen Fisch damit gefangen hat, will man die Teile auch wieder verwenden. Denn so ein Biss auf einen Wobbler ist (aus meiner Sicht) etwas anders, als zum Beispiel auf einen Spinner.

Die erste Zeit habe ich meine Wobbler dann ganz einfach geführt: zwei drei Kurbelumdrehungen und dann zwei Sekunden Pause und das immer so weiter. Das ging einigermaßen gut. Dann habe ich das allmählich erweitert: zwei drei Kurbelumdrehungen, einen kleinen Schlag mit der Rute und zwei Sekunden Pause. Ich habe das auch variiert und mal einen Schlag mit der Rute gemacht, mal zwei. Ich habe die Stärke der Schläge variiert usw. Ich wollte da ein kleines System rein bringen.

Nun, nach Jahren habe ich immer noch kein System - im Gegenteil! Ich mache mit dem Köder das, was mir in der Sekunde durch den Kopf geht. Und fangen tu ich damit super! Mein Rat ist daher, führe den Köder so unregelmäßig, wie nur möglich und versuch bloß nicht, irgendein System in die Köderführung rein zu bringen, denn das bringt nichts :)

Ich geb Dir noch nen Rat: Versuch es mit den gekauften Wobblern unbedingt weiter!!! Kauf bloß nicht zu viele mit einem Mal - je mehr Du mit zum Gewässer nimmst, je mehr wechselst Du die Köder, wenn nichts beißt und je weniger Zeit verbringst Du tatsächlich mit dem Angeln (letzteres stammt von Bertus Rozemeijer - und der hat damit Recht!).

Gruß, Alex
 
Hi

Klar eignen die sich zum werfen solange sie das WG der Rute nicht überschreiten ( bis 50g find ich als Gewicht okay).
Das die Rute sich leicht krümmt und Du den Druck des Wobblers spürst ist vollkommen normal.
Das zeigt nur das der Wobbler so arbeitet wie er soll.
Versuch es weiter experimentiere mit der Führung und halte durch jetzt in der frühen Dunkelheit einfach weiter machen.

Gruss
Olli
 
Sers,
diese Wobbler eignen sich schon zum Werfen. Das ist ganz normal ,dass sich die Rute etwas biegt, also keine Angst.
Du hast jetzt "große" Wobbler, probiere es auch mal mit 10 cm Wobblern. Die Farbe des Köders sollte dem Fisch entsprechen der oft in deinem Gewässer vorkommt. Die Größe sollte natürlich auch dem Futterfisch entsprechen. Immer fangen tun eigentlich Rotaugen und Barschimitationen.
Wie auch schon erwähnt musst du nicht nur mit Wobblern fischen. Da gäbe es den guten alten Blinker oder Spinner, auch Gummifische sind nicht zu verachten. Natürlich gibt es noch mehr Köder, aber für den Anfang ist der Wobbler gar nicht schlecht.
Zur Köderführung kann ich mich AlexB. nur anschließen.
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück ,dass es bald mit dem ersten Hecht klappt.

Mfg Torben
 
Hi

Ja ist schon klar das eine gute Rute 10-20g mehr wegsteckt doch gibt es auch Ruten die dir das mit einem Knack danken.
Ausserdem finde ich persönlich das beim Werfen von Wobblern 50g für den Wobbler so eine Obergrenze ist alles darüber sollte man schleppen oder aufs Jerken umsteigen.
macht aber jeder anders.

Gruss
Olli
 
ich fische meist 30 gramm fz blinker und leichte wobbler aber am besten habe ich für die hechte nen 3 teiligen flachlaufenden fz wobbler im hecht desing lg
 
Der ssr wiegt 46 man kann ihn eig auch gut werfen aber es ist nur komisch das ein immer alle anderen Angler angucken als käme man vom Mars ;)
Habe mir aber sagen lassen und weiß auch aus eigener erfahrung das es keinen zu großen Hechtköder gibt...
Natürlich sind Blinker Spinner Gummi und co. immer dabe konnte auch schon ein zwei kleine Hechte Überlisten aber wollte halt mal etw neues probieren und mit wobblern hantieren....
Vielen Dank für eure Antworten
 
Der ssr wiegt 46 man kann ihn eig auch gut werfen aber es ist nur komisch das ein immer alle anderen Angler angucken als käme man vom Mars ;)
Habe mir aber sagen lassen und weiß auch aus eigener erfahrung das es keinen zu großen Hechtköder gibt...
Natürlich sind Blinker Spinner Gummi und co. immer dabe konnte auch schon ein zwei kleine Hechte Überlisten aber wollte halt mal etw neues probieren und mit wobblern hantieren....
Vielen Dank für eure Antworten


Hihi...Du wirst also auch so angesehen, als wärst von woanders, nur nicht von der Erde??? :) Ich kenne das auch nur zu gut. Bei den Ködern haben sich die Angler aus meiner Umgebung mittlerweile dran gewöhnt, dass ich da aus der Reihe tanze...aber seitdem ich auch noch mit ner Multirolle und ner Jerkbaitrute unterwegs bin, bin ich sowas wie ne Attraktion unter Anglern :) Wie können bei einer Rute nur die Ringe nach oben zeigen und wie kann die Rolle nur oben befestigt sein... :eek: also das geht nun wirklich zu weit :) noch schlimmer ist es aber, wenn ich damit auch noch was fange :eek::eek::eek: :hahaha:

Lass Dich von sowas nur nicht beeinflussen oder so. Und 46 Gramm ist ja noch ein Leichtgewicht.

@ Olli:

Es kommt auch auf die Beschaffenheit des Wobblers an, ob sie zum Werfen geeignet sind. Ich habe auch welche über 100 Gramm, die sich sehr gut werfen lassen. Natürlich ist das auch eine Übungssache und man braucht da schon entsprechendes Gerät. Obwohl ich auch schon mal mit einer 10-30 Gramm Rute einen 105 Gramm schweren Wobbler geworfen habe. Das ging auch gut, aber ich nehme bei solchen Ködern sonst meine andere Rute (30-150 Gramm).

Gruß, Alex
 
Ich fing die Rheinangelei mit Mepps 3 -5, DAM Bleikopspinner, Effzett Blinker an. Ausserdem den Mepps mit kleinen Plastikfisch. Ich fing nicht schlecht damit, aber es blieb auch viel in den Steinschüttungen liegen.
Ich fischte nicht mit Stahlvorfach sondern ich benutzte 0.60er Monofile, lang bevor es Hardmono gab. Kein einziger Hecht ging verloren.
Im Koffer hatte ich auch den Big S WObbler. Wie gesagt im Koffer nicht an der Rute. Ich glaube er lag dort ca. 5 Jahre.
An einem schönen August Vormittag nix ging. Nahm ich mal wieder den Big S, und fing drei Hechte. Der Schwimmwobbler war nicht so Hänger gefährtend und fing. Dann kaufte ich natürlich Wobbler. ABU High-Lo; DAM Indianer, The Believer und die fingen.

Auch die Spinnfischerei auf Bachforelle brachten die Wobbler bei mir den Durchbruch. 3er Mepps habe ich aber auch immer dabei.

Am besten fängt man mit einem Schwimmwobbler an. Sehr günstig und durchaus fängig sind die Berkley Frenzy Firestick, verschiedene Größen, Farben.

Silber, Barschfarben und Firetiger sind meine Favoriten. Kauf den Flachläufer, der Tiefläufer kann man wunderbar twitchen, man braucht aber Übung damit er nicht in den Steinen landet.

Viel Erfolg
Claus
 
Zurück
Oben