Fischereischein -  Wie schwer ist die Fischerprüfung in Bayern?

mic1969

Profi-Petrijünger
habe gehört das die fischerprüfung in bayern besonders schwer sein soll:confused:!!!stimmt das oder ist das nur panikmache??:heulend:fange jetzt mit dem vorbereitungskurs an!!gruss von mic:eek:
 
also in NRW ist sie superleicht......naja ich habe auch gut gerlernt damit ich sie schaffe , habe meinen angelschein seid mittwoch :)
 
Sers,
also ich habe auch gehört dass die Prüfung in Bayern schwerer sein soll.
Wie auch in der Schule musst du das Zeug lernen!!!!
Bei mir in der Prüfung kamen ein paar Fragen dran die waren nicht ohne.
Ganz wichtig!!!! Mache die Prüfungen aus den letzten Jahren!!!!
Dann wünsche ich dir schonmal viel Spaß bei deinem Vorbereitungskurs und viel Glück bei der Prüfung.

Mfg Torben
 
Also ich hab gehört das in Bayern mehrere Antworten möglich sind im Gegensatz zu dem rest von Deutschland

Nein das stimmt nicht! Ich hab letztes Jahr meinen Angelschein gemacht und da war immer nur 1 Antwort richtig

Es warn 60 Fragen aus 5 verschiedenen Gebieten wo es 3 Antwortmöglichkeiten gab und 1 war immer richtig

Gruß Andi
 
Servus!

Also, die Prüfungen sind zwar schwer, aber mit etwas Lernwille zu meistern!

Es sind hier aber nicht mehrere Antworten möglich, wie Karpfenschreck meint! Es gibt hier auch nur eine richtige Lösung.

Die Lehrgänge gehen in der Regel von November oder Dezember bis ende Februar. Anfang März sind dann die Prüfungen. Bei Bestehen erhälst du 3 - 4 Wochen später dein Prüfungszeugnis. Bei Nichtbestehen bekommst du ca. 3 Monate später eine weitere Chance.

In jedem Spezialfach mußt du mindestens einmal anwesend sein. Dies wird im Ausbildungnachweis vermerkt. Fehlt ein Fach, wirst du nicht zur Prüfung zugelassen.

TIP: Wenn du die Prüfungsbögen der letzten zehn Jahre immer wieder lernst, dann sind deine Chancen die Prüfung zu bestehen enorm hoch.
Die Bögen werden aus den letzten Jahren zusammengestellt und somit wiederholen sich die Fragen. Nur halt in anderer Reihenfolge.
Jedes Jahr kommen einige Neue Fragen dazu.

Du kannst dir bis zu 15 Fehlern leisten. Bei einem Fachgebiet maximal 6 Fehler!!
Die Fächer die du am meisten lernen solltes sind Fischkunde und Gesetzeskunde! Der rest lernt sich eigentlich von selbst und man kann anhand von logischem Denken fast alle Fragen beantworten, da sie leicht sind! Aber wie gesagt: Fischkunde und Gesetzeskunde sind für viele die Knackpunkte!

So, dann bleibt mir nur noch zu sagen: "Fleißig lernen, lernen, lernen!"
Den passenden Link für die Prüfungsbögen hat Andreas ja bereits gesetzt!!!!

Viel Glück und schon mal Petri Heil!

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Is echt zu schaffen die Prüfung!
Ich kann mich Red Twister nur anschließen: Gesetzeskund und Allgemeine Fischkunde sind die Fächer die den meisten sozusagen den Knüppel zwischen die Beine werfen. Alles andere sollte einfach zu meistern sein wenn du dich davor schon mitm Angeln einigermaßen beschäftigt hast.

Viel Glück
 
servas
also ich kann eure panik nicht verstehen,einfach in den kursen aufpassen zuhören,und vorallem nicht besoffen erscheinen,dann klappts auch,ich hatte nur einen 1 fehler,die depperten flusskrebs haben mein ergebnis leider verschlechtert,gruss aus der au
 
Es ist nichts anderes als bei der theoretischen Prüfung für den Führerschein wer lernt und Aufpasst sollte da keine Schwierigkeiten haben. Bei mir im Kurs sind damals nur die Störenfriede und notorischen nichtkommer durchgefallen.

Wir waren 38 Leutz davon sind 5 durchgefallen 3 hatten bis 8 Fehler und der Rest 0 Fehler. Ich glaube das sagt alles.

Gruß

Gerald
 
Beim Vorbereitungskurs idealerweise immer anwesend sein (auch mental).
Weniger um die Prüfung meistern zu können, sondern weil die Dozenten in den Kursen über eine große Angelerfahrung verfügen. Eine sehr gute Gelegenheit um an brauchbare Tipps und Ratschläge für die Angelpraxis zu gelangen.
Für den Kurs und somit die Prüfungsvorbereitung besorgst Du noch die Unterlagen vom Heintges-Verlag. http://lehrundlern.heintges.de/
Ich habe mich damals für das Komplettangebot Fisch entschieden. Kann ich immer noch brauchen.

Der Kursveranstalter wird dann wahrscheinlich noch den aktuellen Fragenkatalog für die Teilnehmer zum Kauf anbieten. Den solltest Du unbedingt kaufen, da die 60 Prüfungsfragen aus diesem Katalog ausgewählt werden.

Abschließend sei erwähnt: Ein logisch denkender Verstand, Interesse an der Angelei und ein wenig Lernen reichen aus um die Prüfung zu bestehen.
Ich fand's einfach. Eigentlich zu einfach für ein "Hobby", das man mit Verantwortungsbewusstsein betreiben sollte.
 
Mit der richtigen Einstellung ist die Prüfung gut zu schaffen, ich gehe davon aus, das diese Einstellung bei Dir da ist.
Wichtig ist es im Vorbereitungslehrgang gut aufzupassen und das erlernte nachzuarbeiten.
Wenn Du jeden Tag ein bißchen was dafür tust, sehe ich keine Schwierigkeiten.

Gruß Bernd
 
danke für die tollen tips!!!das macht mut und hoffnung!lernen ist kein problem, will es unbedingt schaffen. freu mich jetzt schon wied sau aufs angeln nächstes jahr!!!also melde mich mal wie es läuft!grüsse und dicke fische von mic69
 
Ich hab die Prüfung letzten Samstag gemacht und ich muß sagen es ist reine Lernsache. Wer nicht lernt wird sie wohl auch nicht schaffen. Sie ist schon nicht leicht aber auch nicht so schwer das man sie nicht schaffen kann.
 
Zurück
Oben