Schnüre -  Rotes Stahlvorfach

Mac 27

Profi-Petrijünger
Hi Leute,

ich hab bei mir im Angelgeschäft ein rotes Stahlvorfach gesehen von 60cm Länge.
Es wird damit geworben das dieses eine Blutspur des Fisches/Köder imitieren soll.
Ich würde es zum Spinnfischen mit Wobbler/Gufi etc verwenden.Die vermeintliche Blutspur würde ja logischerweise vor dem Köder sein,also alles nur Werbezweck oder könnte was dran sein?
Was meint ihr dazu??

Gruss
Marcel
 
Das mit der Blutspur glaube ich nicht. Vielleicht ist es einfach nur deswgen rot gefärbt dass man die Schnur unterwasser nicht sieht? Rote schnüre sollen ja schon nach einer geringen tiefe im Wasser nahezu unsichtbar sein.
Ich denke es ist egal welches Stahlvorfach du verwendest, also negativ wird sich das auf die Fische wohl nicht auswirken, positiv aber auch nicht.
Das ist meine meinung dazu:)
 
Sehe das Genauso ...
Es ist relativ welche Farbe das Stahlvorfach hat solange es nicht Knall bunt ist ...
Die Hauptsache ist das es nicht zu Steif und Dick ist und schön flexibel...Das ist ausschlaggebend für die bewegung deines Köders und damit auch ausschlaggebend über Erfolg oder nicht ...
Ich denk mal das ist nur ein Werbegeck...
Wenn das eine Blutspur sein sollte würde der Raubfisch sie ja auch wittern
 
Vielleicht ist es einfach nur deswgen rot gefärbt dass man die Schnur unterwasser nicht sieht? Rote schnüre sollen ja schon nach einer geringen tiefe im Wasser nahezu unsichtbar sein.

Falsch !

Die Farbe rot ist als erstes nicht mehr zu erkennen,der rote Körper ist theoretisch am längsten sichtbar da rot im direkten Kontrast zu grün und blau steht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir da sicher?
Im Angelladen um's eck hat es ein Diagramm, in dem veranschaulicht ist ab welcher Wassertiefe welche Schnurfarbe (fast) nicht mehr zu erkennen ist. Rot ist anscheinend schon nach ca. 1/2m-1m nicht mehr sichtbar.
Vielleicht können andere was dazu sagen.
 
Rot ist nicht mehr als rot zu erkennen aber der Körper dadurch nicht unsichtbar ;)
unter Wasser sind gegen die Oberfläche und so weiter fast immer blau/grüne Hintergründe und dazu bildet rot den größten Kontrast andere Bsp. Posenspitzen,Beifanger beim Meeresangeln usw. ne rote Posenspitze sieht man in der Natur gegen die meißten Hintergründe (grün/blau) am besten auch wenn de es gerad in der Dämmerung nicht mehr als rot erkennst so siehst de se trotzdem besser wie ne gelbe.
abgesehen davon würde ich aber behaupten das es beim Vorfach relativ egal ist ob rot oder nicht aber wer weiß es sollen ja viele Fische mehr Farben erkennen wie wir Menschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Mit der Blutspur kann ich mir nicht so recht vorstellen!

Ich habe mir eine Rote Monofile Schnur von Quantum geholt!
So wie vom Hersteller beschrieben ist sie im Wasser dann so gut wie unsichtbar! Wollte es nicht glauben, aber sie ist echt nicht mehr sichtbar!

Vieleicht verhält es sich ja bei dem Stahlvorfach ähnlich!


Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Das mit der Blutspur ist, glaube ich, nur als Werbegeck zu verstehen. Achte einfach nur darauf, dass du als Vorfachfarbe keine grellen und auffälligen Farben benutzt, z.B. gelb oder weiß.
Ich persönlich verwende an liebsten grüne Vorfächer. Da ist der Kontrast, wie die Kollegen schon beschrieben haben, nicht so stark.
Viele Grüße
Andreas
 
Moin !
Das Vorfach ist rot, weil es angeblich eine Bluspur vortäuscht. Weil es aber rot ist, kostet es vermutlich weit mehr,als ein normales Vorfach. Daß eine Blutspur dem verletzten Fisch im Wasser schnurgerade vorauseilt, glaubt nicht einmal der dümmste Raubfisch, mal ganz davon abgesehen, daß er das Blut ja dann auch wittern würde, wenn es vorhanden wäre. Ich halte das Ganze für einen der vielen Versuche, die gutgläubigen Angler zu schröpfen. Da würde es schon eher etwas bringen, einen roten Wollfaden am Spinnköder anzubringen u. diesen mit dem Blut eines vorher abgeschlagenen Köfi zu tränken. Erst dann wäre der Eindruck gegeben, daß dort ein verletzter Fisch schwimmt. Aber auch dann muß der Spinnköder richtig, das heißt taumelnd, geführt werden, wie ein verletzter oder kranker Fisch zu schwimmen pflegt. In irgendeinem Buch eines angelnden Reiseschriftstellers las ich mal, daß die kanadischen Indianer ihre Köder mit Wollfaden u. Fischblut aufpeppen u. das mit Erfolg. Das wäre auch hier einen Versuch wert, das rote Stahlvorfach jedoch halte ich für Nonsens.
Gruß
Eberhard
 
Hi Leute,

ich hab bei mir im Angelgeschäft ein rotes Stahlvorfach gesehen von 60cm Länge.
Es wird damit geworben das dieses eine Blutspur des Fisches/Köder imitieren soll.
Ich würde es zum Spinnfischen mit Wobbler/Gufi etc verwenden.Die vermeintliche Blutspur würde ja logischerweise vor dem Köder sein,also alles nur Werbezweck oder könnte was dran sein?
Was meint ihr dazu??

Gruss
Marcel

Darf ich mal lachen:hahaha::hahaha::hahaha: die werbung verspricht halt viel und hält nur wenig!!!
 
Farbenfrohe Stahlvorfächer!

Im Grunde ist es egal, ob ein Stahlvorfach rot, schwarz, grün oder gelb ist!
Der Hecht (ein Augenräuber) hat die Augen nach oben gerichtet!
Folglich sieht er das Stahlvorfach von unten, gegen den hellen Himmel,
da ist es ziemlich Wurscht, welche Farbe das Vorfach hat, es wird immer als dunkler Streifen zu sehen sein!

Viel entscheidender ist da der Durchmesser des Stahlvorfachs!

Mein Motto:

So dünn wie möglich, so dick wie nötig!
 
Hallo Georg, das ist völlig richtig. Es gibt ja seit langem sehr dünnes, gesponnenes Stahlvorfach von der Rolle, aus dem man sich mit den mitgelieferten Klemmhülsen selbst ein Vorfach anfertigen kann. Es hält, obwohl sehr dünn, den Hechtzähnen genauso gut stand, wie ein dickes Vorfach, nur trägt es nicht das gleiche Gewicht. Da man aber den Hecht nicht mit der Rute aushebt, spielt das keine Rolle. Auf etwas sollte aber jeder achten, der sich selbst ein Stahlvorfach herstellt: Man sollte sich unter keinen Umständen allein auf die Klemmhülsen verlassen, denn das kann mächtig in die Hose gehen. Besser ist es, nach dem Bilden der Schlaufen erst einen Knoten zu machen u. dann erst die Klemmhülse über die Enden zu streifen u. sie fest zu drücken. Es gibt dafür sogar Spezielzangen zu kaufen, die man aber nicht wirklich braucht.
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativen!

Mit der Tragkraft hast du Recht Eberhard, aber ich denke bei einer gut eingestellten Bremse
ist eine Tragkraft von 6kg völlig ausreichend!

Habe aber auch sehr gute Erfahrungen mit Wolfram-Vorfächern gemacht,
leider sind die sehr teuer!
Die sind aber noch flexibler als ein 7x7, diesen Vorteil spürt man beim GuFi oder KöFi-Angeln nicht so sehr,
beim Fliegenfischen aber sehr wohl!
Ich "stückel" mein Vorfach!
40cm Wolfram, an beiden Enden mit Schlaufe.
Um den Streamer anbringen zu können, kommt in die vordere Schlaufe ein kleiner Karabiner oder ein Clip,
zwischen Vorfach und Fliegenschnur kommt dann noch ein halber Meter 50er Mono!

Titan ist aber auch eine gute Alternative, jedoch ebenfalls teuer! :(
 
Ich habe mir eine Rote Monofile Schnur von Quantum geholt!
So wie vom Hersteller beschrieben ist sie im Wasser dann so gut wie unsichtbar! Wollte es nicht glauben, aber sie ist echt nicht mehr sichtbar!

Vieleicht verhält es sich ja bei dem Stahlvorfach ähnlich!

Genau das habe ich auch gedacht:)
 
meine meinung ist die gleiche wie bei den meisten vor mir die rote schrur ist nur geldmacherei nemmt mal ne grüne oder ne transparente und ihr werdet sehen man siet sie bestimt genauso gut oder schlecht wie die rote

gruß Jan
 
Erstmal Danke für eure Meinungen.
Ich sehe das eigentlich auch so,zwecks Werbung etc.
Gekauft hab ich mir eh keines aber kosten sollten 2Stück 1Eur.
Und das die sogenannte Blutspur vor dem Köder verläuft (wie anfangs beschrieben) ist eh völlig sinnlos.

Und wenn ich mir die Auswahl in manchen Angelgeschäften so anschaue,könnte man glaube das mit den meisten Ködern nur die Angler gefangen werden und nicht die Fische....:shock

Gruss
 
Zurück
Oben