Fischkrankheiten u. Erkennung -  K-H-Virus?

WhizzArd

Petrijünger
Hi Forum,

man liest ja viel über Krankheiten, Pilze, Viren und so weiter. Und einem selber passiert soetwas nie. Heute habe ich 2 Brassen mit den selben Symptomen gefangen. Offene Wunden und keinen schützenden Schleim über den Schuppen. Gehe mal davon aus, dass es wieder das leidige K-H-Virus ist (Koi-Herpes-Virus, vornehmlich bei Cypriniden). Habe den Vorfall schon gemeldet, würde aber gerne trotzdem euren Rat zu Hilfe ziehen. Habe beide Fische waidgerecht versorgt und anschließend entsorgt.




kopieKHVbrasse.jpg





khvzoom.jpg


Was meint ihr dazu?

Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi bn,

wie gesagt, ich gehe davon aus das es das K-H-Virus ist, welches am Neckar im Juli und August schon grassiert ist. Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Die Karpfenartigen sind zwar Überträger des KHV aber erkranken können im allgemeinen nur Karpfen, was aber nicht ausschließen soll, das unter schlechten Bedingungen auch andere Arten daran sterben, zumal sich solch ein Virus auch ständig ändert - auch darf man sich die Sache nicht als Chronische Erkrankung vorstellen, bei der der Körper zerfressen wird und die Tiere langsam sterben, sondern der Prozess geht recht rasch von statten....

Solch ein Loch im Kiemendeckel und die abgestorbenen Kiementeile können auch viele andere Ursachen haben....

:winke
 
Ist bei Karpfen-Herpes nur der Kiemenbereich betroffen oder der ganze Fisch? In einem
unserer Gewässer hab ich bei Brassen auch so was gesehen,am Körper Löcher,rote
Flecke.
 
hier in der PDF -Info wird angemerkt,das bei niedrigen Wassertemperaturen
der KH-Virus Fische zwar als Wirt heimsucht,die Seuche aber erst im warmen
Wasser zum Ausbruch kommt.

Gruß

Albert
 

Anhänge

  • Freistaat Thür..pdf
    94,3 KB · Aufrufe: 128
  • InfoblattKHV.pdf
    458,1 KB · Aufrufe: 144
Solch ein Loch im Kiemendeckel und die abgestorbenen Kiementeile können auch viele andere Ursachen haben....

Richtig, bloss hast du meinen Beitrag wohl nicht richtig geslesen. Darin steht auch, dass der Fisch keine Schleimhaut mehr hatte, was eindeutig (mit den Begleitsymptomen) auf KHV hinweist. Dass nur Karpfen befallen werden hast du falsch aufgeschnappt. Konnte selber einige große Brassen sehen, die schon verendet waren oder kurz davor waren und vor den Schleusen getrieben sind.

Das Virus bricht wirklich erst bei höheren Temperaturen aus, was nicht heißt, dass es im Winter verschwindet. Deswegen habe ich beide Brassen entsorgt.

Grüsse!
 
Du hasst da schon Recht,aber das mit der Schleimhaut habe ich nicht so für wahr
genommen,ich hatte auch mehr den Eindruck die Fische hätten Glotzaugen.
 
Zurück
Oben