Naturerlebnisse -  Flotter Eisvogel

N

niersfischer

Gast
moin beisammen,

gestern nachmittag bin ich vom see nach erfolglosem spinnen nach hause gefahren. die strecke führt direkt paralell an der gelderner fleuth entlang. plötzlich schoss von einem baum ein eisvogel herab und flog dicht über der wasseroberfläche die wasserrinne entlang. ich erhöhte mein tempo um neben ihm zu bleiben. so fuhren und flogen wir gut 500 meter nebeneinander her.

als ich auf´s tacho blickte (nur kurz, weil wenn man hier von der strasse abkommt, geht´s ab in´s wasser) war ich doch hoch erstaunt. der piepmatz mit dem hammerschnabel machte satte 62 km/h. wahnsinn.

ein bild werde ich schuldig bleiben. keine chance!
 
Hi madada ,

konnte letztes Wochenende mehrere bei uns am Vereinsgewässer beobachten , einer begleitete mich um den See , weis aber nicht ob´s immer der selbe war .

Konnte einen beim "Schwarzfischen " beobachten , als er in einen Schwarm Kleinfische gestürzt ist .
Sind schon schöne "Federbälle " , wußte aber nicht , daß sie so einen Affenzahn draufkriegen können !
Wahnsinnnn!!!

mfg Jacky1
 
Moinsen!
An der Issel, unserem Vereinsbach, gibt es auch Eisvögel. Man sieht sie nicht sehr oft, aber es ist immer ein Erlebnis. Habe sie allerdings immer nur vorbeifliegen sehen. Ihre Jagd zu beobachten, war mir bisher nicht vergönnt.
Einer meiner größten Anglerwünsche wäre, mal so nahe an einen lauernden Eisvogel heranzukommen, daß ich ihn fotografieren könnte. Aber das mit einer normalen Kamera zu schaffen, die nicht ein meterlanges Teleobjektiv vor sich hat, ist, wie ich glaube nahezu unmöglich. Trotzdem macht es mich immer sehr froh, diesen wunderschönen Vogel zu sehen, vor allem, weil die Bestände sich offenbar gegenüber früher gut erholt haben. Meinen 1. Eisvogel habe ich nämlich erst mit 47 Jahren gesehen.
Gruß
Eberhard
 
hallo eberhard,

also ihre jagt zu beobachten, wäre natürlich die krönung. sie sind mittlerweile aber glücklicherweise wieder sehr verbreitet. sogar in der bergheimer innenstadt an der erft schießen sie durch die gegend.

solltest du mal eine rückfrage in sachen fotografie haben ... so triffst du hiermit mein steckenpferd. ich bin in einer fotografenfamilie groß geworden und habe mich 16 jahre beruflich damit beschäftigt.

grüße von nebenan
 
Moinsen!
Meinen 1. Eisvogel habe ich nämlich erst mit 47 Jahren gesehen.
Gruß
Eberhard

Besser als nie. Ein nichangelnder Kumpel der im Sommer beim Nachtfischen dabei war, hat damals zum ersten Mal ein Glühwürmchen gesehen (im Alter von 24).
Da wunderts mich nicht, dass die Kinder nicht mehr wissen welche Farbe eine Kuh in echt hat oder wo die Eier herkommen.
 
@ Ebehard

Ich lade dich mal ein im Winter (wo die Anlage zu ist).Ich habe dort 2 Eisvogel Pärrchen
denen du, wenn du ruhig bist, beim Fischen zuschauen kannst.
Ich weiß sogar wo die Ihre Bruthöhlen haben, aber das verrate ich keinem.
Habe schon einmal 2 Stunden den fleißigen Fischern zugesehen. Ich wunderschönes Bild.

Gruß

Stefan
 
@ Madada
Hallo Mattes, vielen Dank für Dein Angebot. Ich werde sicher darauf zurückkommen, wenn sich Fragen ergeben.
@ Ruheangler
Hallo Stefan, auf Dein Angebot komme ich zu gegebener Zeit sehr gern zurück. Vielen Dank!
Gruß
Eberhard
 
Ist ja der Wahnsinn.Hätte niemals gedacht,daß die kleinen Kerle so flink sein können.
Leider ist es mir bisher noch nicht vergönnt gewesen einen Eisvogel live erleben zu dürfen.
 
Hallo,
der Eisvogel galt viele Jahre in den meisten Gegenden Deutschlands als nahezu ausgestorben. Habe mich als Junge ständig an der Saar (meinem Heimatfluß) herumgetrieben, später dann als Angler habe ich an Rhein, Ruhr u. den Seen um Duisburg fast schon gewohnt. Trotzdem habe ich nie einen Eisvogel gesehen. Daher war es auch 1990 mein schönstes Urlaubserlebnis am Grüntensee im Oberallgäu, als ich dort -wie gesagt: mit 47 Jahren - zum ersten mal einen Eisvogel sah und dann gleich ein Pärchen. Heute gibt es ja wieder wesentlich mehr dieser herrlichen Vögel als früher, trotzdem ist es für mich immer noch ein Erlebnis, daß mir auch einen erfolglosen Angeltag versüßt, wenn ich mal wieder Gelegenheit habe, einen Eisvogel zu beobachten.
Gruß
Eberhard
 
Diese fliegenden Edelsteine sind einfach nur schön anzusehen. Ich konnte im letzten Jahr einen bei uns; an der Löcknitz; beobachten. Bei meinem letzten Fliegenfischen, an der thüringer Ilm, im September dieses Jahres, konnet ich, mit meinem Fliegenfischerfreund, auch einen Eisvogel beobachten. Es ist immer wieder ein schönes Erlebniss, solch ein Geschöpf zu sehen.


Fliege 2
 
Man dann geht es mir ja echt gut meinen ersten Eisvogel habe ich mit 10 Jahren gesehen bei uns hier in der Gegend (Voreifel) gibt es sie an fast jedem Teich ich wusste nicht das es orte gibt wo keine leben außer Großstädte. bin aber auch jedes mal erfreut und erstaunt wenn ich welche sehe.
Meine Freundin ist Fotografin ich kann mit ihr ja mal versuchen ob wir welche vor´s objektiv bekommen.
 
Zurück
Oben