Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    niersfischer
    Gastangler

    Flotter Eisvogel

    moin beisammen,

    gestern nachmittag bin ich vom see nach erfolglosem spinnen nach hause gefahren. die strecke führt direkt paralell an der gelderner fleuth entlang. plötzlich schoss von einem baum ein eisvogel herab und flog dicht über der wasseroberfläche die wasserrinne entlang. ich erhöhte mein tempo um neben ihm zu bleiben. so fuhren und flogen wir gut 500 meter nebeneinander her.

    als ich auf´s tacho blickte (nur kurz, weil wenn man hier von der strasse abkommt, geht´s ab in´s wasser) war ich doch hoch erstaunt. der piepmatz mit dem hammerschnabel machte satte 62 km/h. wahnsinn.

    ein bild werde ich schuldig bleiben. keine chance!

  2. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei niersfischer für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.078
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Hi madada ,

    konnte letztes Wochenende mehrere bei uns am Vereinsgewässer beobachten , einer begleitete mich um den See , weis aber nicht ob´s immer der selbe war .

    Konnte einen beim "Schwarzfischen " beobachten , als er in einen Schwarm Kleinfische gestürzt ist .
    Sind schon schöne "Federbälle " , wußte aber nicht , daß sie so einen Affenzahn draufkriegen können !
    Wahnsinnnn!!!

    mfg Jacky1

  4. Der folgende Petrijünger sagt danke an Jack the Knife für diesen nützlichen Beitrag:


  5. #3
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Moinsen!
    An der Issel, unserem Vereinsbach, gibt es auch Eisvögel. Man sieht sie nicht sehr oft, aber es ist immer ein Erlebnis. Habe sie allerdings immer nur vorbeifliegen sehen. Ihre Jagd zu beobachten, war mir bisher nicht vergönnt.
    Einer meiner größten Anglerwünsche wäre, mal so nahe an einen lauernden Eisvogel heranzukommen, daß ich ihn fotografieren könnte. Aber das mit einer normalen Kamera zu schaffen, die nicht ein meterlanges Teleobjektiv vor sich hat, ist, wie ich glaube nahezu unmöglich. Trotzdem macht es mich immer sehr froh, diesen wunderschönen Vogel zu sehen, vor allem, weil die Bestände sich offenbar gegenüber früher gut erholt haben. Meinen 1. Eisvogel habe ich nämlich erst mit 47 Jahren gesehen.
    Gruß
    Eberhard

  6. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Eberhard Schulte für den nützlichen Beitrag:


  7. #4
    niersfischer
    Gastangler
    hallo eberhard,

    also ihre jagt zu beobachten, wäre natürlich die krönung. sie sind mittlerweile aber glücklicherweise wieder sehr verbreitet. sogar in der bergheimer innenstadt an der erft schießen sie durch die gegend.

    solltest du mal eine rückfrage in sachen fotografie haben ... so triffst du hiermit mein steckenpferd. ich bin in einer fotografenfamilie groß geworden und habe mich 16 jahre beruflich damit beschäftigt.

    grüße von nebenan

  8. Der folgende Petrijünger sagt danke an niersfischer für diesen nützlichen Beitrag:


  9. #5
    Profi-Petrijünger Avatar von icevega
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    97941
    Alter
    39
    Beiträge
    136
    Abgegebene Danke
    278
    Erhielt 188 Danke für 66 Beiträge
    Zitat Zitat von Eberhard Schulte Beitrag anzeigen
    Moinsen!
    Meinen 1. Eisvogel habe ich nämlich erst mit 47 Jahren gesehen.
    Gruß
    Eberhard
    Besser als nie. Ein nichangelnder Kumpel der im Sommer beim Nachtfischen dabei war, hat damals zum ersten Mal ein Glühwürmchen gesehen (im Alter von 24).
    Da wunderts mich nicht, dass die Kinder nicht mehr wissen welche Farbe eine Kuh in echt hat oder wo die Eier herkommen.
    "Einst war der Main ein recht flaches, an den Ufern teilweise weit ausfreifendes, in seinem Verlauf mehr oder weniger stark mäanderndes Gewässer." (B.S. Nau 1787)

  10. Der folgende Petrijünger sagt danke an icevega für diesen nützlichen Beitrag:


  11. #6
    Petri- u- Waidmann Avatar von Ruheangler
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    48653
    Alter
    51
    Beiträge
    384
    Abgegebene Danke
    169
    Erhielt 277 Danke für 148 Beiträge
    @ Ebehard

    Ich lade dich mal ein im Winter (wo die Anlage zu ist).Ich habe dort 2 Eisvogel Pärrchen
    denen du, wenn du ruhig bist, beim Fischen zuschauen kannst.
    Ich weiß sogar wo die Ihre Bruthöhlen haben, aber das verrate ich keinem.
    Habe schon einmal 2 Stunden den fleißigen Fischern zugesehen. Ich wunderschönes Bild.

    Gruß

    Stefan
    Das schöne am Leben ist es, das es immer wieder weiter geht.

    www.anglers-ruh.de

  12. Der folgende Petrijünger sagt danke an Ruheangler für diesen nützlichen Beitrag:


  13. #7
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    @ Madada
    Hallo Mattes, vielen Dank für Dein Angebot. Ich werde sicher darauf zurückkommen, wenn sich Fragen ergeben.
    @ Ruheangler
    Hallo Stefan, auf Dein Angebot komme ich zu gegebener Zeit sehr gern zurück. Vielen Dank!
    Gruß
    Eberhard

  14. #8
    Nachtangler Avatar von Herbert303
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    40549
    Alter
    56
    Beiträge
    1.203
    Abgegebene Danke
    3.899
    Erhielt 3.030 Danke für 685 Beiträge
    Ist ja der Wahnsinn.Hätte niemals gedacht,daß die kleinen Kerle so flink sein können.
    Leider ist es mir bisher noch nicht vergönnt gewesen einen Eisvogel live erleben zu dürfen.

  15. #9
    niersfischer
    Gastangler
    Zitat Zitat von Herbert303 Beitrag anzeigen
    Ist ja der Wahnsinn.Hätte niemals gedacht,daß die kleinen Kerle so flink sein können.
    Leider ist es mir bisher noch nicht vergönnt gewesen einen Eisvogel live erleben zu dürfen.
    hi herbert,

    die kriegt man halt erst mit 47 zu sehen.

  16. Der folgende Petrijünger sagt danke an niersfischer für diesen nützlichen Beitrag:


  17. #10
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Hallo,
    der Eisvogel galt viele Jahre in den meisten Gegenden Deutschlands als nahezu ausgestorben. Habe mich als Junge ständig an der Saar (meinem Heimatfluß) herumgetrieben, später dann als Angler habe ich an Rhein, Ruhr u. den Seen um Duisburg fast schon gewohnt. Trotzdem habe ich nie einen Eisvogel gesehen. Daher war es auch 1990 mein schönstes Urlaubserlebnis am Grüntensee im Oberallgäu, als ich dort -wie gesagt: mit 47 Jahren - zum ersten mal einen Eisvogel sah und dann gleich ein Pärchen. Heute gibt es ja wieder wesentlich mehr dieser herrlichen Vögel als früher, trotzdem ist es für mich immer noch ein Erlebnis, daß mir auch einen erfolglosen Angeltag versüßt, wenn ich mal wieder Gelegenheit habe, einen Eisvogel zu beobachten.
    Gruß
    Eberhard

  18. #11
    Moderator Avatar von Fliege 2
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    1
    Beiträge
    2.542
    Abgegebene Danke
    5.820
    Erhielt 5.346 Danke für 1.711 Beiträge
    Diese fliegenden Edelsteine sind einfach nur schön anzusehen. Ich konnte im letzten Jahr einen bei uns; an der Löcknitz; beobachten. Bei meinem letzten Fliegenfischen, an der thüringer Ilm, im September dieses Jahres, konnet ich, mit meinem Fliegenfischerfreund, auch einen Eisvogel beobachten. Es ist immer wieder ein schönes Erlebniss, solch ein Geschöpf zu sehen.


    Fliege 2

  19. #12
    Da geht noch was!!!!!!!! Avatar von Biervampier85
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    41363
    Alter
    32
    Beiträge
    850
    Abgegebene Danke
    6.987
    Erhielt 1.626 Danke für 357 Beiträge
    Man dann geht es mir ja echt gut meinen ersten Eisvogel habe ich mit 10 Jahren gesehen bei uns hier in der Gegend (Voreifel) gibt es sie an fast jedem Teich ich wusste nicht das es orte gibt wo keine leben außer Großstädte. bin aber auch jedes mal erfreut und erstaunt wenn ich welche sehe.
    Meine Freundin ist Fotografin ich kann mit ihr ja mal versuchen ob wir welche vor´s objektiv bekommen.
    alles gute von mir und Petri.
    Mfg Danny

  20. #13
    niersfischer
    Gastangler
    Zitat Zitat von Biervampier85 Beitrag anzeigen
    Meine Freundin ist Fotografin ich kann mit ihr ja mal versuchen ob wir welche vor´s objektiv bekommen.
    vieleicht gibt´s ja jemanden vom forum, der schon erfolg dabei hatte. dann nur her damit, bitte. aber bitte nichts ergoogletes.

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen