Freizeit Wie lange wärmt eure Thermoskanne?

N

niersfischer

Gast
hi männers (und matrosenbraut ;-)),

um es gleich vorweg zu klären: ja, eine thermoskanne ist einwandfrei angelzubehör.

wenn ich mit meinem kumpel angeln gehe und wir am folgemorgen nach gut 8-10 stunden ansitz die reste unserer kannen schlürfen, dampft der kaffee bei meinem kumpel immer noch ordentlich. bei mir kommt nur noch lauwarme brühe raus.

welche kanne ist zu empfehlen, wenn ich mir auch nach 10 stunden die zunge verbrennen will? wer hat hier die beste thermoskanne?

gespannt...
 
Hi madada ,

ich habe eine der Marke Mount McKinnley und eine der Marke WMF , die halten den Kaffee oder Tee schon 8-12 Stunden heiß .
Es kommt drauf an wie heiß das Ganze eingefüllt wurde , von der Kaffeemaschine rein , hält ca 9 Stunden , mache ich löslichen Kaffe und lasse das Wasser knallheiß werden , dann hält sie 12 Stunden und evtl länger .
Ich habe mir vor ein paar Jahren eine italienische Kaffeekanne und einen Gaskocher gekauft und koche seitdem meinen Kaffee immer frisch am Wasser.
Gut , ich habe dadurch mehr zu Schleppen , aber kann bei dem Wetter auch mal Tee trinken , einen Eintopf oder eine Suppe essen , was bei dem Wetter zur Zeit nicht schlecht ist .
Vorallem ist dann alles wirklich heiß und nicht lauwarm , gerade Kaffe schmeckt dann ziemlich abgestanden .

mfg Jacky1
 
Servus,

eindeutig Kannen von alfi, eine Hersteller aus meiner Region.
Nicht ganz billig, aber robust und superisolierend, meiner Meinung nach der Mercedes unter den Thermoskannen.
 
Hallo zusammen,

Ich hab die gute alte Stanley mit ca. 2 Litern Fassungsvermögen.
Ist zwar relativ schwer (gefüllt dürften es so knappe 4 kilo sein). Das Kännchen ist zwar schon 5 Jahre alt aber sie hält noch bis zu 9 Stunden den Kaffee warm bis heiss.




Gruss Gummo
 
hey,

ich habe eine 0815, in worten null acht fünfzehn, thermoskanne vom BGS, Bundesgrenzschutz, die damals ausgemustert :) wurde.KOmme nur nicht mehr auf die Marke. Die hält wirklich heißen Kaffee locker 12 std heiß. Das gute daran ist der lange Schraubverschluss, der etwa 8-10 cm lang ist. Dazu kommt der Trinkbecher aus solidem Plastik ohne Griff (spart Platz beim Transport), welcher ebenfalls duchr ein Gewinde zubefestige ist.

gurß warrior88
 
danke euch soweit,

also ich hab mal "geebayt".


  • Mount McKinnley - finde ich nichts zu

  • wmf - komischerweise auch nichts, nur die alten porzelankanne mit jener legendären ummantelung. :mad:

  • alfi - nur zwei kandidaten und schrecklich bunt
ja ne, ist klar - falscher suchbegriff, ich hätte nach isolierkanne suchen sollen, jetzt hab ich die auswahl. in schlanker bauform (angeltaschengerecht) käme dann diese hier in frage:

http://cgi.ebay.de/ALFI-Isolierkanne-NOMOS-1-0-Liter-Edelstahl-satin-NEU_W0QQitemZ270284913587QQcmdZViewItem?hash=item270284913587&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A4|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

aber 90 öggen, ist ja schon knallig.


  • stanley - klasse! - genau mein ding
http://cgi.ebay.de/Stanley-Aladdin-Thermoskanne-Isolierkanne-Edelstahl-1L_W0QQitemZ160296057168QQcmdZViewItem?hash=item160296057168&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A4|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

und die hält echt gut durch?
 
hey,

ich habe eine 0815, in worten null acht fünfzehn, thermoskanne vom BGS, Bundesgrenzschutz, die damals ausgemustert :) wurde.KOmme nur nicht mehr auf die Marke. Die hält wirklich heißen Kaffee locker 12 std heiß. Das gute daran ist der lange Schraubverschluss, der etwa 8-10 cm lang ist. Dazu kommt der Trinkbecher aus solidem Plastik ohne Griff (spart Platz beim Transport), welcher ebenfalls duchr ein Gewinde zubefestige ist.

gurß warrior88


lol, hab gerade mal 0815 bei ebay eingebongt

http://shop.ebay.de/items/?_nkw=0815&_sacat=0&_fromfsb=&_trksid=m270.l1313&_odkw=0815+bgs&_osacat=0

negativ :)
 
Servus zusammen!

Eine Thermoskanne verwende ich nur, wenn ich nicht länger wie fünf Stunden am Wasser bin. Danach ist der Kaffee dann nur noch lauwarm. Habe mal eine gehabt die war auch noch nach 10 Stunden einwandfrei. Da hat man sich immer noch den Schnabel verbrüht. War eine aus Aluminium von den Amis! Leider ist sie zu bruch gegangen.

Jetzt nehme ich immer einen Campingkocher mit und dazu zwei 1,5 l Flaschen Wasser. So habe ich immer meinen heißen Kaffee oder Tee! Ein weiterer Vorteil ist, dass ich mir auch jederzeit mal eine heiße Suppe kochen kann. Dose auf und rauf auf den Kocher! So eine Heiße Hühnersuppe mit Nudeln und Fleisch ist echt Gold wert bei dem Wetter!

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
also das mit gas und italokocher ist zwar lecker, aber saublöd!

ich hab´s am rhein letztes jahr genauso gemacht und alle nase lang kam irgend einer von den kollegen: machste mal noch ´nen kaffee?! die haben schlange gestanden und kam mir vor wie ne kaffeebude.

:nein
 
Hi Leute ,

die Mount McKinnley gibts bei Askari und anderen Angelkatalogfirmen oder ind direkten Campingartikelläden zu kaufen .
Die von WMF in diversen Geschäften (real, usw) oder direkt von den Vertretern , manchmal als Geschenk .

Finde beide super , da sie beide aus Edelstahl sind und keinen Glaskolben innen haben der kaputtgehen könnte .
Selbst wenn sie mal runterfallen haben sie evtl mal eine kleine Delle , aber mehr nicht .
Beide sind mit einem Schraubdeckel versehen , der gleichzeitig als Becher (300-400ml)dient , jeweils haben beide einen Vacuumverschluß .
Auch können beide in der Anglertasche verstaut werden , da sie keine störenden Griffe oder ähnliches aussen haben .
Zu den Preisen kann ich leider nicht viel sagen , da beide Geschenke waren .

mfg Jacky1
 
@madada

Ja die Stanley hält gut die Hitze, 7 Stunden ist überhaupt kein Problem.
Umso heisser du es einfüllst um so länger hält sie natürlich auch.
Und stabil ist sie obendrein, hab sie mal aus 4 metern runtergeschmissen ( ich tolpatsch):wein bis auf ne Delle war sonst nichts zu sehen.

Vom Preis her ist sie mit sicherheit eine von den teureren, dafür bekommt mann aber Qualität.

Ein Tipp: Die Thermoskanne vor dem befüllen ( mit dem Getränk seiner Wahl) mit kochendem Wasser auspülen. So zieht der Thermobehälter nicht die hitze aus dem Kaffee oder Tee.
Dann bleibt dein Kaffee länger heiss.:hops


Gruss Gummo
 
Hi

Ich habe eine Aluminium Kanne hält locker 8 Stunden heiss,leider nur 0,75l Fassung, bin auch schon auf der Suche nach einer grösseren habe aber noch nicht das passende gefunden.

Gruss
Olli
 
  • alfi - nur zwei kandidaten und schrecklich bunt
ja ne, ist klar - falscher suchbegriff, ich hätte nach isolierkanne suchen sollen, jetzt hab ich die auswahl. in schlanker bauform (angeltaschengerecht) käme dann diese hier in frage:

http://cgi.ebay.de/ALFI-Isolierkanne-NOMOS-1-0-Liter-Edelstahl-satin-NEU_W0QQitemZ270284913587QQcmdZViewItem?hash=item270284913587&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A4|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

aber 90 öggen, ist ja schon knallig.

Ich sag ja, der Mercedes unter den Isolierkannen.
Die sind teuer, aber jeden Cent wert.
Meine Tochter hat eine für den Kindergarten, was das Ding aushält ist schon toll..
Schau mal hier bei amazon http://www.amazon.de/b?ie=UTF8&node=3425281
Oder google mal nach Isolierflaschen.
 
Letztens gab es einen Test von Isolierkannen im TV. Dort haben zwar einige Kannen schlecht abgeschnitten weil sie den Bedingungen nicht gewachsen waren und zu Bruch gingen. Jedoch hatten alle 5 eines gemeinsam. Sie hielten das Getränk mindestens 5 Stunden heiss. Ob es eine Flasche von EMSA für 30,- € war oder eine billige für 10,-€.
Ich persönlich habe meisten eine kleine Flasche mit, wo 3 Tassen reinpassen. Der Kaffee ist nach 5 Std fast immer noch so heiss wie am Anfang und das Teil habe ich für ein paar Euro in einem Schnäppchenmarkt gekauft.
 
Moinsen !
Die Edelstahl-Kanne von Westfalia kann ich nur empfehlen. Ich habe die Westfalia Multitherm mit einem Fassungsvermögen von ca. 1 1/2 Liter. Die fülle ich, bevor Kaffe oder Tee hineinkommen, mit kochendem Wasser, das ich dann ca. 10 Minuten drin lasse. Dann wird das Wasser ausgeschüttet u. das Getränk eingefüllt. Nach 12 - 15 Stunden ist das Getränk noch heiß, nach 24 Stunden immer noch warm. Das vorherige Befüllen mit kochendem Wasser ist allerdings wichtig, ansonsten ist die Zeit deutlich kürzer.
Die Kanne besitzt im Schraubverschluß einen Knopf zum eindrücken. Dann kann man sein Getränke in den Becher gießen, ohne den Schraubverschluß zu öffnen. Ein weiterer Knopfdruck schließt den Ausguß wieder. Der dazugehörige Becher ist isoliert, so daß man sich selbst mit kochendheißem Kaffe darin nicht die Finger verbrennt. Diese Kanne ist wirklich sehr gut.
Gruß
Eberhard
 
also, es sei angemerkt, dass ich kaffeeästhet bin. bei mir wird frisch gemahlen und alles und jedes vorher auf temperatur gebracht, damit - wie ihr fast alle richtig sagt - der kaffe nicht dafür verantwortlich ist, sein neues umfeld zu erwärmen, was letztendlich aroma kostet.

jedoch ist meine bisherige thermoskanne im direkten vergleich zu meinem kompagnon schlichtweg schrott. der kaffee kühlt wesentlich früher aus.

nun, anregung habe ich ja jetzt satt. was mich allerdings wundert, ist, welche mengen kaffee ihr euch so in den kopf kippt :kaffebrau. manoman. 1,5 - 2 liter. könnt ihr danach überhaupt noch einen gescheiten knoten binden? also so 3 - 4 tassen trinke ich ja auch - 2 abend, 2 morgens - aber mehr ...

lieben dank für euer feedback
 
@ madada!

Da habe ich wohl etwas mehr glück! Bei uns angeln nie so viele! Bis jetzt ist nur einmal einer gekommen und hat sich selber zu einem Kaffee eingeladen!
Aber kein problem, so lange es nicht zur Gewohnheit wird!

Wenn es bei dir in der Ecke so schlimm ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass du davon abgelassen hast!
Wäre ja glatt mal ´ne Geschäftsidee!!!!! Kaffeestand am gut besuchten Angelgewässer!!!

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Ein Tipp: Die Thermoskanne vor dem befüllen ( mit dem Getränk seiner Wahl) mit kochendem Wasser auspülen. So zieht der Thermobehälter nicht die hitze aus dem Kaffee oder Tee.
Dann bleibt dein Kaffee länger heiss.
Gruss Gummo

Genau das sind auch meine Erfahrungen ! Am besten ist,wenn man vor dem befüllen mit einem Heißgetränk,die Kanne für ein paar Minuten mit heißem Wasser füllt und "ziehen" lässt !
Das verlängert die "Warmhaltezeit" um einiges !!!!!!
 
Zurück
Oben