Wobbler im Baum - Bitte Vorschläge!

Koala

Super-Profi-Petrijünger
Hallo,

Heute blieb. mittlerweile schon mein zweiter, Biedron Wobbler im Baum hängen. :trost Der Ast hängt über dem Wasser und ist ca 3 m von mir entfernt, ich kann den Wobbler gut sehen, komme aber leider nicht drann da er im dichten Geäst festhängt.

Habt ihr Tips wie ich ihn wieder befreien kann? :hahaha:
 
Hi Koala ,

um solche Aktionen zu vermeiden lerne den Pendel-und Seitwurf .
Mit dem Überkopfwurf wird dir dies an manchen Stellen noch öfters passieren , gerade beim Benutzen von längeren Ruten .

mfg Jacky1
 
Danke Leute :respekt

Eure Vorschläge sind wirklich nicht schlecht. Ich habs auch schon mit Stöckern versucht, leider war keiner lang genug.

Draufklettern geht übrigens garnicht, dafür sind die Äste zu schwach und ich plumse ins Wasser. Runterschlagen und Keschern auch unmöglich da die Äste wirklich überall sind und ich den Kescher nicht positionieren könnte.

Der Tip mit dem Apfelpflücker ist gut, sofern er lang genug ist könnte man es versuchen, ich muss nur schauen wo ich einen her kriege. Da würde ich gleich noch so manchen Spinner und Gummifisch rund ums Gewässer aufsammeln. :hahaha:
 
Wenn du keinen Apfelpflücker ran kriegst, nimmst dir eine Säge und bindest ganz fest an den Griff nen Besenstiel. Wenn du dich geschickt anstellst, sägst den Ast ab den schwimmt der im Wasser und du kescherst dir den oder angelst ihn.
Viel Glück
Andreas
 
Versuchs mal mit nem Stück richtig schweren Eisen (natürlich an nem stabilen Strick) - nen Anker o.ä. des schwer genug ist die Äste runterzubiegen und dann unten zu keschern.
 
Es gibt sone Notfall Sägen(google mal: Notfallsäge, hosentasche usw.), die bestehen aus einem flexiblen rauen Stahlband. Diese bindest du an eine starke geflochtene aus dem Baumarkt, mit einem Blei am Ende wo die säge montiert ist. Diese kannst du dann über den Ast werfen und duch hin und herziehen den Ast zersägen(starkes Blei/oder Stein wegen dem hohen benötigten Gegendruck nehmen). Einen Wobblerretter habe ich mir auch für unterwasser gebaut, kannst dich ja mal melden wenn du wissen willst wie das geht.Oder auch jeder andere der will natürlich.
 
es gibt recht scharfe Astsägen, die bereits am Stiel sind im Baumarkt - da musst du ggf nur den Stiel verlängern.
Ist der Ast so wabbelig, das die Säge nicht geht würde ich eine Gartenschere nehmen - die an ein langen Stiel und mit Hilfe einer entsprechend langen Schnur einen "Auslöser" basteln - schnur an den zu ziehenden griff festknippern und oben mit einer öse so umlenken, das du nur ziehen musst. Mit einem netzt/ner Tüte und nem stückchen draht kannst du dir noch den auffang hinbiegen und sparst dir gleich noch das keschern
 
hi
ich hatte das selbe Problem ich habe an eine dicke Schnur mit einem Drilling befestigt an die Schnur habe ich einen Stock gebunden . Diesen habe ich dann über den Ast geworfen und ihn so ans Ufer gezogen und meine Spinner gerettet.
Gruss Nico
 
Ich würde ihn einfach als Lehrgeld abschreiben und mir einen neuen Kaufen.Wer weiß was sonst beim Bergungsversuch alles passiert.

Bevor du dir eine Astsäge kaufst oder im Baumarkt einen Apfelpflücker leihst würde ich den billigeren Weg einschlagen und einen neuen Wobbler Kaufen.

Den Rat von Jacky1 berücksichtigen dann hast du auch länger Freude am neuen Wobbler.

Gruß

Gerald
 
Nacdem ich schon den ein oder anderen Wobbler. Spinner etc sogga ein verrückter toter Köfi der mit der Segelpose um einen im wasser ragenden Baum (war sicher der perfekte Hechtunterschlupf) festgesetzt hat ... hab ich mir auch nen Unterwasser Wobbler Retter gebaut.
Aber die idee mit dem ApfelPflucker klingt am besten wenn man einen ausm Baum holen muss
 
Es gibt in Baumärkten und auch oft recht günstig beim Discounter teleskopierbare Astsägen. So ein Teil hat mir schon mach teuren Köder gerettet.
Zwar schleppe ich so ein Ding nicht mit mir rum, aber bei Bedarf kehre ich damit gerne noch mal an den Ort des Geschehens zurück...:)
 
Angel mit Geflochtener, daran ein Gewicht mit der Madenschleuder
über den Ast, Gewicht schnappen, Seil mit Fleischerhaken anknüpfen,
Ast damit runterziehen....TäTä:hops Wobbler bei Master of Disaster!

Swen :prost

Sei froh das der Wobbler keiner von Illex ist:trost
 
Also ich hab 3 Varianten wie ich es mache:
1. Wallerrute, geflochtene 0,35, dickdrahtiger 4/0 Drilling. Über den Ast werfen und her ziehen. Klappt bei mir super.

2. 4 m Kescherstiel eine Sichel oder Säge am Gewinde befestigen und den Ast kappen. Klappt auch gut.

3. Eigentlich die beste Variante: Auf der Rolle hab ich ne 0,14er geflochtene mit 10kg Tragkraft. Es gibt Sprengringe(Name unbekannt) die bei der angegebenen Tragkraft ich aufbiegen.Ich nehme welche zw. 3kg fürs Barsch-und. Forellenangeln und 8kg fürs Hechtangeln. Ich tausche immer meine normalen Sprengringe gegen diese aus, wenn ich mal einen Hänger habe, mache ich die Bremse zu und ziehe an. Man darf nicht zu arg anziehen, sonst reist die Schnur. Wenn man auf einen Köder der mit einem 3kg Sprengring bestückt ist einem 10kg Fisch bekommt,darf man nicht hart drillen, sonst biegt er auf.
Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG JJJ
 
Frag nen Kumpel der einen Kleingarten hat ob er dir einen Apfelpflücker leihen kann, gibt es auch bei OBI zu leihen.
Klappt das nicht einfach als Erfahrung verbuchen und neu bestellen.

Gruss
Olli
also ich würde mich diesem voschlag anschliessen.hab selbst schon mit so nem ding äpfel gepflückt,die bombenfest hingen.damit könnte es klappen.
gruss maikel
 
Zurück
Oben