Besondere Erlebnisse -  Hecht im Doppelpack

N

niersfischer

Gast
moin moin,

muss die geschichte nun doch mal hier reinpacken. ist zwar schon zwei, drei wochen her, aber egal.

unser präsi fragt mich, ob ich nicht auf hecht lust hätte und ich hatte.

so trafen wir uns zu viert am holländer see in geldern. ich war als erster um 07:00 uhr dort und zog zwei rotaugen mit der nadel auf, um sie einen meter unter der oberfläche am schwimmer anzubieten. beide köfis waren so um die 18 cm groß. es vergingen zwei stunden ohne biss. und nun kommt der kardinalfehler, für den ich mir wahrscheinlich noch genug kritik einfangen werde: ich verließ meine ruten, um ein schwätzchen zu halten. ich hatte vorher die bügel geöffnet, damit es mir nicht das gesamte equipment ins wasser zieht, falls mal einer beißt. die mäuseboxen waren somit wirkungslos.

als ich nach (sehr) wenigen minuten wieder zu meinen ruten kam, war der rechte schwimmer weg. automatisch erfolgt dann bei mir immer ein ruckartiger satz (spurt) an die rute. ich kann komischerweise gar nicht ruhig zu einer rute laufen und sie entspannt in die hand nehmen. ich muss immer rennen - scheint am adrinalin zu liegen.


da ich keine kenntnis hatte, wie lange der schwimmer schon weg war, schlug ich logischerweise direkt an. ich hatte vorher den schwimmer direkt vor mir, keine zwei meter vom ufer entfernt eingeworfen und nun spannte sich die geflochtene komplett bis zu anderen seeseite aus dem wasser. "er" war zu fressen in ein seerosenfeld abgezogen. mit dem anschlag kam der wiederstand und jenes glückgefühl. ich sach nur: endorphine!


im augenwinkel wahrgenommen, passierte jedoch das allseits verfluchte. mit den anschlag zog es den zweiten schwimmer unter wasser. mist! der kerl hatte sich in die zweite schnur verschwommen. ergo versuchte ich mit der linken hand die schnur eine wenig einzuholen, um den möglich schaden zu begrenzen. als antwort erhielt ich einen ruck. ich konnte es nicht fassen... es handelte sich nicht um einen schnurverhedderer, im gegenteil: an der linke rute hing ebenfalls ein hecht.

nun wurde es spannend. was tun? rechte ´ne rute, links ´ne rute und an beiden ein hechtbiss. übrigens sei an dieser stelle gesagt: endorphinausstösse gibt es in gesteigerten staffelungen. mir blieb nichts anderes übrig, als die kollegen heran zu rufen. wir zogen somit erst den ersten heran und landeten ihn sauber im kescher. während ich den ersten waidgerecht versorgte, holte mein herbei geeilter helfer den nächsten heraus.

und da lagen sie dann vor mir: ein 69er und ein 70er und ich war stolz wie oskar. unsere gewässerordnung besagt zwar, dass man nur einen esox am tag entnehmen darf, aber in diesem fall war es leider nicht verhinderbar. quasi mit dem segen vom präsi!

danach habe ich dann auf made umgesattelt.

beide hechte wurde felitiert und leckerst zubereitet. mittlerweile bekomme ich die sache sogar gretenfrei zustande. ich hatte mir beim letzten hecht einige filetiervideos auf youtube angesehen und versucht es ihnen gleich zu tun. ...! seinerzeit bin ich am nächsten tag losgezogen um mir erst mal ein gescheites filetiermesser zu kaufen. jetzt geht´s auch mit dem hecht!



hecht.jpg


petri und gute fänge vom mattes

p.s.: please .... keine c&r-diskusion. hab echt keinen bock drauf.
 
Geil Petri Heil!;)

Da macht Hechtangeln doch Spaß und die lange Wartezeit ist vergessen:)

LG Svenno
 
moin mattes,

Petri zum Doppelpack!
So einen spektakulären Doppeldrill hat man höchst selten. Eigentlich ein Jammer, dass man in dieser Situation eine Angel aus der Hand geben muß.
Dein Beispiel zeigt aber auch, wie wichtig es ist, seine Ruten ständig im Auge zu behalten - vor allem wenn es auf Räuber geht.
Klasse Küche übrigens...

Gruß Thorsten
 
moin mattes,

Petri zum Doppelpack!
So einen spektakulären Doppeldrill hat man höchst selten. Eigentlich ein Jammer, dass man in dieser Situation eine Angel aus der Hand geben muß.
Dein Beispiel zeigt aber auch, wie wichtig es ist, seine Ruten ständig im Auge zu behalten - vor allem wenn es auf Räuber geht.
Klasse Küche übrigens...

Gruß Thorsten


ist so ein ding, dass man wohl nur einmal erleben darf. meine ruten werden nach dieser lehrstunde immer eingeholt, wenn´s mal wieder ans schwätzen geht.

meine küche hab ich ein jahr geplant. hier kommt mir keine frau rein. striktes männer territorium und mein ganzer stolz. hier mal ein paar pixs:

kueche1.jpg


kueche2.jpg


kueche3.jpg


kueche4.jpg


kueche5.jpg


kueche6.jpg


zugegeben, die hechte mögen sie nicht :peace:
 
Whow Mattes, die perfekt und geschmackvoll eingerichtete Werkstatt für den passionierten Fischkoch!
Denn mal guten Appetit zu den Hechten! :)
 
meine küche hab ich ein jahr geplant. hier kommt mir keine frau rein.

zugegeben, die hechte mögen sie nicht :peace:

Hi mattes,

ein Traum, deine Küche- ist dir wirklich gut gelungen! Aber das Frauenverbot würde ich mir nochmal überlegen :grins Was ist denn mit der jungen Dame aus dem vorletzten Bild? Schon erste Ausnahmen gemacht? :hahaha:

Ich persönlich glaube ja, Hechte mögen lieber in ansprechenden Küchen zubereitet werden, als in Rumpelkammern. Ist aber nur so ein Gefühl...:grins

Gruß Thorsten
 
Aber das Frauenverbot würde ich mir nochmal überlegen :grins Was ist denn mit der jungen Dame aus dem vorletzten Bild? Schon erste Ausnahmen gemacht? :hahaha:

hi thorsten,

wenn ich fertig gekocht habe, ist meine küche sauber. wenn meine frau kochen würde, hätte ich ne menge arbeit im anschluss. mein entschluss steht fest. ich bin hier der hausmann - basta!

und meine kleine .... na gut, die durfte sie mal anfassen, aber nur ganz kurz. :-)
 
Servus mattes!

Glückwunsch zum Doppelpack!! Kommt ja nicht oft oft vor, also ein doppeltes Petri Heil von mir!

Hast du sie filitiert odr Steakscheiben gemacht?

Schöne Küche!!!
Meine (unsere) Küche kenne ich nur vom Vorbeigehen! Sie ist aber da, denn ich bekomme jeden Tag leckeres Essen und außerdem steht der Kühlschrank dort mit dem leckeren Bier! Mehr weiß ich nicht über das Zimmer, dass sich Küche nennt!


Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
hi red twister,

Hast du sie filitiert odr Steakscheiben gemacht?
filets! das umschiffen dieser dämlichen y-gräten kostet echt nerven. aber mit ein wenig übung, geht´s dann irgendwann. übungsobjekte hatte ich ja nun satt. bytheway .... woher kennst du das wort filetieren?

Meine (unsere) Küche kenne ich nur vom Vorbeigehen! Sie ist aber da, denn ich bekomme jeden Tag leckeres Essen und außerdem steht der Kühlschrank dort mit dem leckeren Bier! Mehr weiß ich nicht über das Zimmer, dass sich Küche nennt!
rofl .... http://de.wikipedia.org/wiki/Küche

sach mal ... deine frau - hattest du sie irgendwann mal geheiratet oder wurde sie mit diesem raum geliefert?

grüße vom niederrhein
 
Meine (unsere) Küche kenne ich nur vom Vorbeigehen! Sie ist aber da, denn ich bekomme jeden Tag leckeres Essen und außerdem steht der Kühlschrank dort mit dem leckeren Bier! Mehr weiß ich nicht über das Zimmer, dass sich Küche nennt!

Mensch Red Twister, bewirbst du dich grade um den Titel "Chauvi der Woche"? :respekt

Ich habe unsere Küche auch komplett selbst gebaut. Dabei wollte ich meine Frau auch nicht unbedingt die ganze Zeit dabei haben. Jetzt teilen wir uns die Küche und zwar in allen Belangen. Den frisch gefangenen Hecht auszunehmen und zu filetieren ist mein Job - würde ich auch nicht aus der Hand geben, die Zubereitung übernimmt dann der, der die Zeit und das Rezept hat.

mattes schrieb:
wenn ich fertig gekocht habe, ist meine küche sauber. wenn meine frau kochen würde, hätte ich ne menge arbeit im anschluss.

Kenn ich...:grins

Gruß Thorsten
 
@ madada

Gute Frage!! ................................ Ich glaube die Küche war zuerst da!! Kann man sich denn sowas zusammen liefern lassen???????
Danke für den Link! Man lernt doch nie aus!!!! Schon interessant diese ??????????? ............................Ach ja, KÜCHEN heißen sie

@ Thunfisch

Suppi, habe ich Titel jetzt schon????
Ich sage nur Jäger und Sammler!!!!

Nein jetzt im ernst!
Ich kann einfach nicht gut kochen und deshalb meide ich diesen Raum!

An alle die das falsch verstanden haben! Ich putze dafür die Wohnung und fahre die Kleine in den Kindergarten! ................................ Nur mit der Küche habe ich es nun einmal nicht so!

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben