Karpfen -  Muss man wirklich immer anfüttern?

bloss gut das es ja nicht darum geht irgend welche rotaugen anzufüttern die frage war ja eigendlicht ob man beim karpfenangeln anfüttern muss was hat das mit stüppangeln zu tun frage ich mich oder mit angeln auf raubfische


ließ dir meinen tread einfach noch mal durch. ich ziehe einen vergleich zu anderen fischen und stelle dann die beziehung zum karpfen her und am ende sind für mich ein paar fragen offen.
 
karpfen

aber das eine hat dovh mit dem anderen gar nichst zu tun es acht schon nen unterschied ob ich auf plözen angle oder auf karpfen der unterschied fängt beim futter an un hört beim angelzeug auf es ist doch wohl kaum zu fergleichen ob ich mir nen futterplatz anlege für (kleine fische) oder eben die grösseren die man ja wohl immer fangen möchte (ich jeden fals)und wen ich mich da ne woche hin setze braucht man auch demendsprechend viel futter nicht um sonst soll man nach jedem biss nachfüttern um die karpfen am platz zu halten
 
Hi david jahn ,

Futter ist Futter egal auf welche Fische ich angle , seien es nun Karpfen oder andere Weißfische !!
Du bringst es ja auch in das Gewässer ein oder nicht .
Da ich viel mit der Feederrute fische , auch auf Karpfen , fange ich ein großes Spektrum an verschiedenen Arten , was beim reinen Karpfenfischen nicht zu erreichen ist .

Ich füttere nur so viel wie nötig , sprich ich brauche pro tag wo ich feedere nicht mehr als maximal 2-3Kg Trockenmix im Fliesgewässer und nicht mehr als 1-2Kg Trockenmix im See .
Wenn ich mit Boilies oder Mais füttere reicht mir ein halbes Kilo pro Tag und Rute völlig aus , gerade wenn vorher ein paar Tage gefüttert wurde .

Ich füttere nicht nach jedem Biß nach und fange deshalb genauso meine Fische !!

Anbei noch eine Bitte , schreibe bitte mal mit Satzzeichen , evtl achte auf Groß-und Kleinschreibung , dann sind deine Beiträge leichter zu lesen und man kommt sich nicht als Ägyptologe vor , der gerade einen tausendjährigen gemeißelten Bericht entziffern muß.

mfg Jacky1
 
@David Jahn
Ob ich auf Karpfen angle oder einen anderen Fisch ist absolut nebensächlich.Das ändert nichts am grundsächlichen Gebrauch und der nötigen Menge von Anfutter.
Auch mit ner Futterspirale oder 3-4 Ballen Anfutter kann ich " Große " Karpfen fangen.Vorausgesetzt ich beachte die anderen,wichtigeren Dinge,um überhaupt den Fisch zu finden.


Das ist doch nicht Dein Ernst?
Du fütterst auf Karpfen genau so viel wie beim Stippen ?


Da liegt aber auf "kann" die Betonung :)
(Nach mehrfachem darauf hinweisen gehe ich davon aus,daß alle jetzt wissen was Du mit den "wichtigen Dingen" meinst)

Warum reicht dann eine Made am haken nicht wenn man die "wichtigen Dinge" beherscht ?
Man kann doch auch nur mit einer Made einen großen Fangen,warum dann überhaupt noch füttern?


Zitat JACKY1:

"...Ich füttere nur so viel wie nötig, sprich ich brauche pro tag wo ich feedere nicht mehr als maximal 2-3Kg Trockenmix im Fliesgewässer und nicht mehr als 1-2Kg Trockenmix im See .Wenn ich mit Boilies oder Mais füttere reicht mir ein halbes Kilo pro Tag und Rute völlig aus , gerade wenn vorher ein paar Tage gefüttert wurde..."

Warum soll diese Menge beim feedern in Ordnung sein und beim Karpfenangeln nicht ?

"david jahn"
Hat doch nur seine Meinung/Erfahrung weitergegeben,warum schießt Ihr euch jetzt auf Ihn ein ?

Aber hat nicht jeder von Euch/Uns Recht ?

Jeder hat doch mit "seiner Art" des fütterns schon gut Fische gefangen?
Warum soll man sich jetzt vom Gegenteil überzeugen lassen?
Tips kann man doch gerne annehmen und geben,aber teilweise klingt das hier wie eine Belehrung mit erhobenen Zeigefinger :mad:

Jeder vertritt stur seine Meinung,die Fronten verhärten sich und dann...?

Wir sollten uns Tips geben und darüber sachlich reden/schreiben und keine Nachschulung daraus machen :)

mfG Lazlo
 
@David Jahn
Ob ich auf Karpfen angle oder einen anderen Fisch ist absolut nebensächlich.
Das ändert nichts am grundsächlichen Gebrauch und der nötigen Menge von Anfutter.
Auch mit ner Futterspirale oder 3-4 Ballen Anfutter kann ich " Große " Karpfen fangen.
Vorausgesetzt ich beachte die anderen,wichtigeren Dinge,um überhaupt den Fisch zu finden.

Stimmt, mein schwerster war mit der Methode 29 Pfund:)
 
@Spaik
Seh ich wie Du.:prost
@Lazlo
Das ist doch nicht Dein Ernst?
Du fütterst auf Karpfen genau so viel wie beim Stippen ?
Ich finde es immer wieder zum Schmunzeln,was Du für Deutungen und Rückschlüsse ziehst,aus Post`s von Usern oder Mir.:)
Habe ich etwas zu meinen verwendeten Futtermengen,egal auf welche Fischart geschrieben ?
Jeder hat doch mit "seiner Art" des fütterns schon gut Fische gefangen?
Keiner hat etwas gegen Anfüttern an sich.
Wüsste nicht wer das geschrieben hat ?
Wie ich sagte,es gibt klare Regelungen in den einzelnen Bundesländern oder Vereinen usw.
Bei uns LAVB sieht das so aus.
Um die Gewässer nicht übermäßig biologisch zu belasten, ist dem Angler gestattet, insgesamt nicht mehr als 2 kg Trocken- oder Nassfutter pro Angeltag an den Angelplatz mitzunehmen bzw. als Lockmittel in das Gewässer einzubringen.
Pro Angeltag.Also kein vorfüttern ohne zu Angeln.
Ist doch OK.
Wie jeder diese zulässige Futtermenge verwendet,entscheidet Er selbst.
Ich habe keinen Vorgeschrieben,wie viel Er davon ,für welche Fischart verwenden soll.
Oder doch?:confused:
Und hier schießt sich keiner auf jemanden ein.
Er bekommt eine Antwort auf seine Post`s.Das sei doch erlaubt.
Der einzige der sich einschießt im Moment bist Du(auf mich),weil ich ne andere Auffassung zum Anfutter habe.
Aber das vertrage ich lächelnd :),also weiter.
Wenn man wenig braucht,find ich das Klasse.
Zeugt oftmals ja auch von anglerischer Erfahrung.Oftmals Lazlo,nicht immer.
Und Wer seine ihm gebilligte Futtermenge pro " Angeltag " verwendet,ist auch im grünen Bereich.Warum nicht.
Was allerdings über dem zugelassenen liegt nicht mehr.
Und dazu gehört für mich,das tagelange Anlegen von Futterplätzen,ohne zu Angeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ aalklaus1

Das hatten wir schon so oft mit dem "einschießen :mad:"

Ich bin eben keiner der jeden Beitrag bis ins kleinste zerlegt um Fehler bei anderen zu finden wenn es darauf ankommt :)

"...Habe ich etwas zu meinen verwendeten Futtermengen,egal auf welche Fischart geschrieben ?..."
Nein hast Du nicht,da könnte man ja selbst Dir mal einen Fehler nachsagen :)

Und wenn ich lese:
"...Ich habe keinen Vorgeschrieben,wie viel Er davon ,für welche Fischart verwenden soll..."

Warum fühlst Du Dich angesprochen :augen
Und machst mir den selben Vorwurf :hahaha:

Entschuldige Spaik aber Du bist ein gutes Beispiel :klatsch :
Er kommt auch mit wenig Futter aus,fängt super Fische aber geht nie auf Mann oder redet "schlaues" Zeug und er hat eine sehr realistische/praxisbezogene Einstellung.
Kurz,schmerzlos,direkt :respekt

Vielleicht sollte man mehr auf die Meinungen eingehen und darüber nachdenken anstatt gleich Kontra zu geben.

Lazlo
 
Zwei Möglichkeiten:
Entweder ich füttere an, um die Fische an den Platz zu gewöhnen - da braucht man wohl mehr Substanz... ist aber nix für mich.
Oder: Kennt man sein Gewässer füttert man, um die Fische am Platz zu halten. Da macht es mehr Sinn etwas weniger dafür großflächiger zu füttern. Zu viel Anfutter sättigt die Fische und dein Köder bleibt evtl.liegen. Müssen sie sich den Kram zusammensuchen stolpern sie sicher auch über den Köder - Bingo.
Mir genügt für den Abendansitz eine Dose mais oder eine Handvoll Boilies und dgl...
LG
Harry
 
Zwei Möglichkeiten:
Entweder ich füttere an, um die Fische an den Platz zu gewöhnen - da braucht man wohl mehr Substanz... ist aber nix für mich.
Oder: Kennt man sein Gewässer füttert man, um die Fische am Platz zu halten. Da macht es mehr Sinn etwas weniger dafür großflächiger zu füttern. Zu viel Anfutter sättigt die Fische und dein Köder bleibt evtl.liegen. Müssen sie sich den Kram zusammensuchen stolpern sie sicher auch über den Köder - Bingo.
Mir genügt für den Abendansitz eine Dose mais oder eine Handvoll Boilies und dgl...
LG
Harry

Hallo Harry

Sehr treffend geschrieben :respekt :klatsch

mfG Lazlo
 
Hallo Madada,
man kann schon dem Erfolg nachhelfen, indem man mit Würmer - oder Fischmett anfüttert. Barsche z. B. kann man auf diese Weise gut am Angelplatz halten. Aale u. auch Zander kann man damit anlocken. Die Würmer oder Kleinfische eigenhändig zu Mett zu verarbeiten ist allerdings nicht jedermanns Sache. Man schmeißt natürlich auch nicht kiloweise kleingehackte Würmer oder Fische hinein, sondern nur hin u. wieder, wenn die Beißlust spürbar nachläßt, mal ein Händchen voll.
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lazlo
Ich versuche lediglich, direkt auf eine Frage zu antworten und die lautete nun mal........muss man unbedingt anfüttern. (schon beantwortet)


@ All
Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich nicht anfüttere. Na klar mach ich das, nur eben nicht in solchen Mengen wie es manche hier beschreiben. Ich bin dazu einfach zu faul:)
Kenne ich ein Gewässer und kenne ich die Routen der Fische, kann ich mit einer Futterspirale/Korb mega erfolgreich sein! Auch bei den ganz "Grossen"
 
Direktes Anfüttern zum Beispiel 3 Tage vorher an den See gehen und Boilies & co versenken , nein.
Da ich eigentlich jedes mal Feedern gehe bzw. eine Rute auf Futterkorb habe, braucht man logischerweiße Futter aber das in Mengen und nicht in Unmengen...


Somit könnte man die themeneröffnende Frage auch kurz und knackig mit 'Nein' beantworten, oder?

Vollkommen Richtig..
 
@Lazlo
Ach Lazlo,ein wenig mehr hatte ich schon erwartet.:)
Was für ein Problem plagt Dich denn bei diesem Thema.
Ich frage mal ganz zart.Versuche mal direkt eine Frage zu beantworten ohne um den heißen Brei zu schwimmen.
1) Befürwortest Du das Anlegen eines Futterplatzes,Tage im voraus ?
Wenn ja welche Mengen sind für Dich vertretbar ?
2) Sollte man Gesetzliche Regelungen,Verordnungen zur Futtermenge respektieren ?
3) Kann eine übermäßige Futtermenge zu Problemen in Gewässern führen ?
4) Worin besteht der Reiz beim Angeln,Fische zu fangen,die unnatürlich an einen Platz gewöhnt werden ? ( Damit ist der Futterplatz gemeint,der tagelang vor dem Angeln angelegt wurde )
5) Wie sehen die Bestimmungen bei Dir im Land oder den Gewässern in M-V aus,die Du beangelst ?Würde mich interessieren.
6) Die wichtigste Frage:Wie gehst Du beim Ansitz vor.( Bezug ,Futtermenge,Futterplatz)Wäre für andere User interessant,die was lernen wollen.
Versuche mal die paar Fragen zu beantworten,ohne um den Brei zu tanzen.:)
Dann können Wir uns gerne sachlich unterhalten und darüber unsere Standpunkte austauschen.
So und da ich mit der Beantwortung deiner Fragen kein Problem habe,hier die Antworten.:)
Ich bin eben keiner der jeden Beitrag bis ins kleinste zerlegt um Fehler bei anderen zu finden wenn es darauf ankommt
Ich auch nicht.Mitunter muss man aber Fragen zerlegen um einzelne Punkte aufzugreifen und seine Sichtweise zu verdeutlichen.
Das ist dann nicht als Angriff zu verstehen,sondern ich setze mich mit dem Beitrag auseinander.
Nein hast Du nicht,da könnte man ja selbst Dir mal einen Fehler nachsagen
Ein schlechter Leser bist Du auch.:)Hättest mich schon lange anzählen können,obwohl ich mein früheres Verhalten und Lehren die ich daraus zog schilderte.
Nochmal für Dich.
Früher in jüngeren Jahren,war nur der Fisch mein Ziel.Mit welchen Futtermengen war mir Wurst.:(
Dann kam der Tag,dauerte 3 Jahre,wo ich hautnah erleben durfte,wo hemmungslos angefüttert wurde,was mit den Gewässern passiert.(gekippt)
Es wurden aber mehr.
Dann hielt ich wieder einen dieser " unbedingt für mich begehrenswerten " Karpfen in der Hand,46 Pfd ,Elbe.
Da kam für mich die Frage,"Warum,Tut es Not,Was ist der Sinn".
Das war der Zeitpunkt wo ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigte.
Zeitgleich übernahm ich die Jugendgruppe.
Fehler macht jeder Mensch,draus Lernen ist entscheidend.
Ich tat das für mich und setze meine Prioritäten heut anders.
Hab mich auch vor Jahren,auf die eigentlich wichtigen Dinge des Angelns konzentriert,mit dem Ergebnis,es geht sehr Wohl,ohne das unsinnige tagelange Vorfüttern,in Mengen die nicht vertretbar sind,sogar besser.:)
Im übrigen,bin ich heut ein Minimalist,was das Anfüttern angeht,selbst in der Elbe.Und Lazlo,es klappt.
Aber deshalb kann natürlich jeder mit der Ihm erlaubten Futtermenge,machen was Er möchte.
Trotzdem schätze ich halt einen Fang höher ein,der mit minimalen Futtermengen erzielt wurde.
Die Größe und das Gewicht,ist für mich da nebensächlich.
aber geht nie auf Mann oder redet "schlaues" Zeug
Achso,jeder der eine andere Meinung hat ,die nicht in Dein Konzept passt,redet " schlaues Zeug " ?
Naja,das wundert mich nun weniger.:)Macht aber nichts.
Vielleicht sollte man mehr auf die Meinungen eingehen und darüber nachdenken anstatt gleich Kontra zu geben.
Wenn man auf Meinungen von Dir eingeht,aber nicht mit dieser konform ist,bist Du doch der derjenige,der gleich komisch wird.
Ich gehe ja auf deine Meinung ein,dann beantworte aber Bitte auch mal ne Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lazlo
Ach Lazlo,ein wenig mehr hatte ich schon erwartet.:)
Was für ein Problem plagt Dich denn bei diesem Thema.
Ich frage mal ganz zart.Versuche mal direkt eine Frage zu beantworten ohne um den heißen Brei zu schwimmen.
1) Befürwortest Du das Anlegen eines Futterplatzes,Tage im voraus ?
Wenn ja welche Mengen sind für Dich vertretbar ?
2) Sollte man Gesetzliche Regelungen,Verordnungen zur Futtermenge respektieren ?
3) Kann eine übermäßige Futtermenge zu Problemen in Gewässern führen ?
4) Worin besteht der Reiz beim Angeln,Fische zu fangen,die unnatürlich an einen Platz gewöhnt werden ? ( Damit ist der Futterplatz gemeint,der tagelang vor dem Angeln angelegt wurde )
5) Wie sehen die Bestimmungen bei Dir im Land oder den Gewässern in M-V aus,die Du beangelst ?Würde mich interessieren.
6) Die wichtigste Frage:Wie gehst Du beim Ansitz vor.( Bezug ,Futtermenge,Futterplatz)Wäre für andere User interessant,die was lernen wollen.
Versuche mal die paar Fragen zu beantworten,ohne um den Brei zu tanzen.:)
Dann können Wir uns gerne sachlich unterhalten und darüber unsere Standpunkte austauschen.
So und da ich mit der Beantwortung deiner Fragen kein Problem habe,hier die Antworten.:)

Ich auch nicht.Mitunter muss man aber Fragen zerlegen um einzelne Punkte aufzugreifen und seine Sichtweise zu verdeutlichen.
Das ist dann nicht als Angriff zu verstehen,sondern ich setze mich mit dem Beitrag auseinander.

Ein schlechter Leser bist Du auch.:)Hättest mich schon lange anzählen können,obwohl ich mein früheres Verhalten und Lehren die ich daraus zog schilderte.
Nochmal für Dich.
Früher in jüngeren Jahren,war nur der Fisch mein Ziel.Mit welchen Futtermengen war mir Wurst.:(
Dann kam der Tag,dauerte 3 Jahre,wo ich hautnah erleben durfte,wo hemmungslos angefüttert wurde,was mit den Gewässern passiert.(gekippt)
Es wurden aber mehr.
Dann hielt ich wieder einen dieser " unbedingt für mich begehrenswerten " Karpfen in der Hand,46 Pfd ,Elbe.
Da kam für mich die Frage,"Warum,Tut es Not,Was ist der Sinn".
Das war der Zeitpunkt wo ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigte.
Zeitgleich übernahm ich die Jugendgruppe.
Fehler macht jeder Mensch,draus Lernen ist entscheidend.
Ich tat das für mich und setze meine Prioritäten heut anders.
Hab mich auch vor Jahren,auf die eigentlich wichtigen Dinge des Angelns konzentriert,mit dem Ergebnis,es geht sehr Wohl,ohne das unsinnige tagelange Vorfüttern,in Mengen die nicht vertretbar sind,sogar besser.:)
Im übrigen,bin ich heut ein Minimalist,was das Anfüttern angeht,selbst in der Elbe.Und Lazlo,es klappt.
Aber deshalb kann natürlich jeder mit der Ihm erlaubten Futtermenge,machen was Er möchte.
Trotzdem schätze ich halt einen Fang höher ein,der mit minimalen Futtermengen erzielt wurde.
Die Größe und das Gewicht,ist für mich da nebensächlich.

Achso,jeder der eine andere Meinung hat ,die nicht in Dein Konzept passt,redet " schlaues Zeug " ?
Naja,das wundert mich nun weniger.:)Macht aber nichts.

Wenn man auf Meinungen von Dir eingeht,aber nicht mit dieser konform ist,bist Du doch der derjenige,der gleich komisch wird.
Ich gehe ja auf deine Meinung ein,dann beantworte aber Bitte auch mal ne Frage.

Also dann mal nur für Dich aalklaus

1.ein klares JA und die Menge richtet sich nach dem Bestand und der Jahreszeit.
(ich weis: Woher soll ich den Bestand kennen = mach Dir da mal keinen Kopf)

2.Ich respektiere die Vorschriften!

3.ebenfalls ein klares JA

4.Der Reiz liegt am Fische fangen
künstlich = unnatürlich ?
Da viele meiner Gewässer unnatürlich (künstliche Talsperren) sind,kennt der Fisch ja kein natürlich oder?

5.Vorschriften und Paragrafen sind Dein Hobby :)

6.Lese nochmal Nr.1

Zum Rest verkneife ich mir meine Meinung.Das hatte ich Dir bereits geschrieben und währe jetzt zu persönlich.
Na dann "zerlege" mich :trost

Lazlo
 
Zu 4) war die Antwort mehr als ausweichend.

Zu 5) fehlt die die komplette Antwort auf die direkte Frage ... darauf warten wir vielleicht doch nochmal. ;)

Zu 6) ... eine elegante Antwort liest sich grundlegend anders.


Fazit: nun erwiesen, ein ganz ausgesprochen gewöhnlicher Vertreter wie Verfechter des 'Modesports Karpfenangeln' ... ;)
 
@Lazlo
Also dann mal nur für Dich aalklaus
Danke,ich hatte ja auch die Fragen gestellt.:)
Na dann "zerlege" mich
Das verstehe ich nun nicht.:confused:
Warum sollte ich Dich zerlegen ?
Bei meinen Anfragen geht es mir nur um den Punkt,deinen Standpunkt,Handeln zu verstehen.
Nicht das wieder Irritationen entstehen.:)
Danke für die Antworten und Sorry,das ich nochmal Nachfrage.
Soll ja kein Missverständnis entstehen.
Der Reiz liegt am Fische fangen
künstlich = unnatürlich ?
Da viele meiner Gewässer unnatürlich (künstliche Talsperren) sind,kennt der Fisch ja kein natürlich oder?
Hm,verstehen Wir uns jetzt falsch ?
Hat der Fisch,in der Talsperre,keine natürliche Nahrung ?
Dann wäre es in der Tat notwendig,Ihn zu Füttern um Ihn am Leben zu erhalten.
Allerdings würde ich mich dann fragen,ob es überhaupt Sinn macht,das dort Fische sind.
Gibt es in M-V auch Talsperren ?
5.Vorschriften und Paragrafen sind Dein Hobby
Die Antwort auf meine Frage versteh ich nicht.:(
Kennst Du die Bestimmungen bei Dir,oder den Gewässern in dehnen Du angelst nicht ?
Oder möchtest Du ein Geheimnis draus machen ?Hier gibt es bestimmt einige User die in Deiner Region angeln,dehnen Du damit behilflich wärst.
6.Lese nochmal Nr.1
Naja keine wirklich nützliche Info.Zumindest keine die anderen behilflich wäre.
Zum Rest verkneife ich mir meine Meinung.Das hatte ich Dir bereits geschrieben und währe jetzt zu persönlich.
Keine Sorge,Du kannst mir nicht zu persönlich werden.:)
Hab versucht sachlich mit Dir zu Reden,versuche es auch weiter.
Möchte Dich ja verstehen.:)

Ups Nash,deine Antwort hab ich noch nicht gesehen,Sorry.
Sollte auch diese Runde wieder einmal entgleisen und ins persönliche gehn???
Wollen wir wieder warten bis auch dieses Thema geschlossen wird????
Versteh ich nicht.:confused:
Wiso entgleisen? Bis jetzt ist es ein sachlicher Austausch von Fragen und Antworten um Gesichtspunkte anderer zu verstehen.:)Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben