Was kann das sein?

@ Armin und Hinweis an Herbert

Klar!

Es wurden ja auch schon genügend Zander auf Wurm gefangen!

Aber bei chronischem Köder-/Vorfachverlust fällt mir eigentlich nur ein Hecht ein.
Alternativ dazu nur noch Fehlerhaftes Material, was ja vom Verfasser verneint wurde.

Herbert52 wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine Schlagschnur aus Fluorocarbon zu montieren
und dann den gleichen Köder an einem Stahlvorfach anzubieten!

Ich denke, dann wird das Rätsel gelößt! :zwinkernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hecht auf keinen Fall. Da steht der Köder im Wege, oder will hier einer vielleicht
behaupten das Bienenmaden und Krabben der absolute Hechtbringer sind.

Servus Harzer,

der Hecht ist keineswegs ein Kostverächter. Vor allem wenn da schon ein kleines Rotauge oder ein wild schlagender Barsch am Haken hängt. Aber lassen wir den imaginären "Köfi" mal weg. Habe selber schon Hechte auf Wurm gefangen. Und auch die Kleineren haben schon Nadelspitze Zähne und das nicht zuwenige. Möchte als "Neuer" keinem auf den Schlips treten, aber haben wir nicht aus unserem Hobby gelernt, dass alles möglich ist?!

Niemand sagt dass jene Köder "Hechtbringer" sind, sondern auch Bisse von Hechte provozieren können. Meinen ersten Hecht (63) hab ich zb beim Stippen gefangen. Aber da hing schon ein Rotauge am 16er Haken. Ähnlich kann es sich auch bei herbert zugetragen haben.

Grüsse!
 
Ja das ist alles richtig. Hechte beißen auch mal auf andere Dinge wie Köfis.
Das hab ich auch selbst schon erlebt.
Auf Wurm beim Barschzupfen, auf Boilie beim reinkurbeln, ja sogar auf Made.
Aber hier gehts ja eigentlich nicht darum ob er es mal tut, sondern bei diesem
Fall in diesem Thread müßte es der Hecht ja jedesmal machen.
Jedesmal wenn Herbert mit Bienenmade oder Krabbe fischt müßte ein Hecht
beißen.
Das ist doch ein bischen sehr utopisch, oder?
Vielleicht beißt ja auch jedesmal ein anderer Fisch. Karpfen, Forelle etc. Und vielleicht
auch einmal ein Hecht.
Aber dann kommt für mich eigentlich nur die Hindernisstheorie in Frage.
Was auch immer an scharfkantigem im Teich ist.
Was Fische fressen ist doch auch nicht das eigentliche Threadthema.
Gruss Armin
 
Hi Herbert,

wie hast du denn eigentlich gefischt? Ganz simple Posenmontage oder doch so etwas wie eine Lift-Montage (letztes Schrot liegt am Grund, beim Biss steigt die Pose ein Stück aus dem Wasser)?
Das würde beim Rätselraten doch ein wenig helfen. :nixweiss:
In Anbetracht der Häufigkeit rudere ich ein bisschen zurück und schließe mich auch der Hindernistheorie an.
 
Hallo Eberhard

Was sollte denn ein Tauchclub damit zu tun haben?????

Wie gesagt am Wochenende lassen wir ziemlich viel Wasser ab,
Vieleicht kommt da was zum Vorschein.
Werde hier darüber berichten.

schönen Grüß Herbert52

Hallo Ma RkuSz

Meines Wissens gibt`s keine Aale,wurden keine Eingesetzt.

Ja eine ganz einfache Montage.
5gr Schwimmer Geflochtene Schnur 10,02 kg Tragkraft
Mittelgroßer Wirbel 2er Hacken mit 22 oder 25 er Vorfach.
Einmal sogar einen 2 er Ösenhacken direckt an der Hauptschnur.
Half alles nix....Weg

Hallo Jag-älskar-Sverige
Wie gesagt hab ich schon einen Meter Hecht in der Strömung
mit einer 22er Mono Schnur besiegt.
Erstens sind ofiziel keine Hechte drinn.
Und eine Krautbank dürfte auch für eine Geflochtene kein Problem sein.
Wir haben nur so komisches Fadenkraut drinn.
Aber was immer vergessen wird es gab kein mal einen Wiederstand kein ziehen nur am Anfang Anhieb ins leere.
Ich bin echt mit meinem Latein am Ende,hab eigendlich gedacht nach 45 Jahren Angeln hätte ich fast alles erlebt.Aber das war wohl ein Irtum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Junge, Junge, Junge!

Na da hast Du uns aber ein Rätsel aufgedrückt!

Die Fakten:

Du fischt also mit einer ca. 0,17er geflochtenen Schur, mit einer 5gr Pose, mit 22er Monovorfach und 2er Haken?!
Dann geht die Pose unter, die Schnur wandert aber nicht!?
Der Anhieb ging ins Leere!? Du spürtest keinen Widerstand?

Frage.gif

Also eins nach dem anderen!

Deine Kombi ist mehr als Merkwürdig! Auf was hattest Du es eigentlich abgesehen?

Woher weißt Du, daß es in Deinem Gewässer keine Hechte gibt?
Es sind keine besetzt worden, ok!
Das ist aber noch lange kein Grund an der Existens der Hechte zu zweifeln, die werden auch mal durch Wassergeflügel (der Laich) verschleppt!

Ich bleib dabei! Hecht!

Alternativ! Eine Verkettung unglücklicher Umstände und das in Folge!

Pose überbleit, ungünstige Strömung, Knoten oder Material defekt, an einem Unterwasserhindernis verhakt und beim Anhieb einfach abgerissen!

Das ist aber bei 45jähriger Angelerfahrung eher unwarscheinlich! :zwinkernd

Fazit: Ein Hecht! :grins
 
@ Fliegenpeitsche ( heul darf ja kein Kürzel für dein Nick benutzen ):heulend::):schmatz:trost hiihii
Hoffe es liest keiner :eek:.
War aber auch oft in der misslichen Lage, gefl Schnur auf der Spuhle, Räuber gesehen, keinen Köfi gehabt, und notgedrungen damit auf Köderfische gestippt. 20er gefl. 0,18 Vorfach , 14er Haken , 3gr Pose.
???? Ganz einfach, ich bin so ehrlich, denn ab und zu ist man mit falschem Gerät am richtigen Tag am richtigem Platz. Wer sagt er hat solche Situationen nie erlebt, der lügt !!!!!!!

Doch nun würde mich doch mal ernsthaft , die Schnur interessieren !
@ Herbert dachtest du nur die war sauber durchtrennt, oder könnte sie nur so ausgesehen haben? Im nassen Zustand denkt man dies oft, eine gefl. Schnur ist sauber geschnitten, doch im trockenem Zustand und unter der Lupe sieht man erst die Fransen.
 
Ich Tippe bei dem Problem auf eine Schnappschildkröte.

Ich kannte eine Stelle an der Sinn bei Rieneck im Landkreis MSP, an der man imm wieder Bisse hatte wo auf einmal das Vorfach durch war oder es wurde ins leere angeschlagen und der Haken war weg, dieses Spiel hat uns Angler an der Sinn lange beschäftigt und uns bis vor kurzem vor Rätzel gestellt.
Dann kam dieser Bericht:
http://www.br-online.de/studio-fran...08-kw25-ID1213697468698.xml?_requestid=197193

Die Stelle passt genau zu der mit unserem Phantomfisch und komischer weise hat seit dem keiner mehr an der Stelle solche Bisse.

Gruss Christian
 
:hops
Hallo erst mal vielen Dank für die vielen Tips.

Heute haben wir am Weiher das Ufer befestigt,dazu mußten wir das Wasser bis auf einen Meter(normal 3-4Meter) Ablassen. Und siehe da was kam da zum Vorschein eine schöne 3 Meter im Durchmesser große Bank voller 8-10 cm große Muscheln.Da wir einige Meter Störe trinn haben glaube ich jetzt zu wissen wer mir die Hacken Strebitz hat.
Also werde ich jetzt demnächst mal mit einem nicht zu dickem Stahlvorfach mein Glück versuchen.
Petri Heil und noch schöne Tage am Wasser.

Herbert52:angler:
 
Ich würde ja auf nen großen Hecht tippen, aber das mit der glatt gekappten Schnur??? Wäre ungewöhnlich. Vielleicht liegt ja irgendwie scharfkantiger Schrott im Teich.

Bin auch gespannt auf die Antwort!
:schreck:
 
Zurück
Oben