Spezielle Techniken -  Wie fangt ihr eure Köderfische ?

Lol.
Stipprute mit kleinen Schwimmer , kleinen Haken und Maden.
Geht aber auch mit jeder anderen Rute.
Oder Feederrute mit kleinen Haken und Futterkorb...
 

verstehe ich nicht. du hast bestimmt auch mal angefangen und so unberechtigt ist die frage nicht.


hi torino,

was möchtest du denn mit dem köderfisch fangen? willst du auf aal oder zander, dann brauchst du eher kleine köfis. möchtest du auf hecht oder waller? dann wären etwas größere nicht schlecht.

die kleinen fängst du ganz gut in ufernähe, die größeren weiter draussen. made ist hier allroundköder. in ufernähe mit leichter pose und draussen besser auf grund mit futterkorb.

viel erfolg

... vom mattes
 
Ne Senke kanste nehmen (wenn erlaubt) um viele KÖfis auf einmal zu fangen in kurzer Zeit.
Ansonsten würd ich ne Stippe oder irget andere Rute nehmen.
Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber bei uns an den gewässern sind im Winter die Fische mehr im tieferen 3-5meter und in Grundnähe , also guck mal wo sie sich aufhalten, ob tief oder in Ufernähe.hoffe ich konnte dir etwas helfen
mfg Tobi
 
Zitat von Kevin1991 Beitrag anzeigen
Lol.
verstehe ich nicht. du hast bestimmt auch mal angefangen und so unberechtigt ist die frage nicht.


Nein , das war nicht böhse gemeint , er will Köderfische fangen um damit auf Raubfische und co. zu gehen..
Ich stelle mir nun die Frage , er weiß und kennt die Montage wie man Raubfische fängt?! , jedoch nicht wie man Köderfische fängt..

Aber okay , zurück zum Thema..
 
Wenn ich anfüttere kommen immer schnell die kleinen Fische , also meistens nehme ich Anfutter, die eine Wolke im Wasser bilden, dadurch werden die Fische meistens auf größeren Entfernungen angelockt und dann meistens 0,5-3g Posen, je nachdem welche Köderfischgröße ich beangel , meist reicht ein 1,5 g Schwimmer mit langer dünner Spitze aus, Hakengröße liegt im Optimalfall bei 12 oder 14, darauf dann 1-2 Maden un ab zum Futterplatz sollte dann nicht lange dauern bis du dir genügend gefangen hast!

LG Svenno;)
 
Ich mache es so:ein ca 10 gramm Grundblei mit Öse auf die Hauptschnur,Wirbel dran,und dann das Vorfach mit 16-18er Haken,mit einer Made drauf.Dann ab ins Wasser und bis zum Grund sinken lassen.Als Rute benutze ich eine Matschrute mit einer dünnen Spitze,so kann ich jeden Biss erkennen,hat bisher immer geklappt,und hatte immer genügend Köderfische.
 
Würde einfach irgend ne leichte rute nehmen, schwimmer und Haken dran und als köder ne made. Alles knapp unter der oberfläche(sommer) und am schilf auswerfen.
Im winter wirds da schon schwiriger!
Ich fange mir meine köfie vorräte im spätsommer. Im Winter denke ich mal ist Futterkorb und Made am Grund besser.
 
Auf KöFis angel ich meistens mit meiner Stippe nem kleinen Haken und ein bis zwei Made!

Meistens füttere ich mit ner Mischung aus Paniermehl, Vanillepulver und ein bisschen Fertigfutter an! Gegen später tausche ich die Maden gegen Wurmstückchen damit auch große an den Haken gehen!
So kann "sogar" das Köderfischangeln noch zum Erlebnis werden......

Viel Erfolg wünscht Karpfenpapst!!!!!!!:prost
 
Darf ich hier eine blöde typische Nichtangler Frage stellen ?

was läuft unter Köderfisch oder naja ist ein kleiner Fisch, nicht ein Fisch mit Untermaß oder gilt das in dem Fall nicht ?
sorry ich fang erst an :)

LG
Alexa
 
Es kommt darauf an, ich fange zum beispiel Lauben die haben keine Schonzeit und kein Schonmaß. Die Fische die bei uns Schonmaß haben dürfen wir auch nicht als Köderfische verwenden.
Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Als Köderfische werden in 95% aller Fälle Weissfische verwendet. Diese haben durch ihr grosses Aufkommen kein Schonmass und keine Schonzeiten.
Doch auch hier gibt es Ausnahmen so haben bei uns im Verein Weissfische ein Schonmass von 15cm.
Das Ködern mit Edelfischen ist ganz verboten.
Gruss
Olli
 
(kleine) Barsche sind ebenfalls ein typischer Köderfisch. Auch hier gilt: kein Schonmaß - keine Schonzeit. Es gibt natürlich ebenfalls (vereinsinterne) Ausnahmen.
 
Zurück
Oben