Rollen -  Nottingham / Centre Pin Rollen

WhizzArd

Petrijünger
Hi Forengemeinde,

ich überlege mir schon seit längerer Zeit eine Nottingham Rolle zu kaufen. Da ich an meinem Hausgewässer gute Möglichkeiten habe sie einzusetzen und mich das Trotting schon lange fasziniert bin ich auch aktiv auf der Suche nach passenden Modellen.

Aber die Auswahl in Deutschland ist sehr spärlich. Sie aus England zu importieren wäre eine Möglichkeit, ist aber nicht unbedingt die günstigste.

Kennt jemand von euch einen Händler der solche Rollen verkauft?

Hat noch jemand Erfahrung mit diesen Rollen oder kann sogar ein empfehlen? Hatte vor mir die Okuma Aventa zu holen.

Grüsse!
 
So zu angeln ist der absolute Hit,
aktiv, konzentriert, selektiv.
Schonend.......best off.
Swen:prost
 
Danke!

@ Fliegenpeitsche

Danke für die schnelle Antwort! Habe mir auch schon überlegt einfach eine Hegenen-Rolle zu benutzen, doch das hat leider 2 große Nachteile. Zum einen ist die Trommel zu schmal, um in einem schnell fließenden Fluss einwandfrei die Schnur von der Rolle laufen zu lassen, zum andern sind sie auch nicht gerade die Günstigsten und sind halt doch sehr sehr filigran. Nix zum Wanderangeln (-->Trotting). Wie gesagt, der Vertrieb solcher Rollen ist quasi gleich null in Deutschland.

@ herbert

Die Links von Fliegenpeitsche sind echt hilfreich. Vereinfacht gesagt ist Trotting das Wanderangeln mit der Pose in fließenden Gewässern. Die Nottingham Rollen ("Centre-Pin" Rollen) gewähren ein reibungsloses Ablaufen der Schnur. Wenn du das trotten schonmal mit einer normal Stationärrolle gemacht hast, weißt du, warum sich so eine Centre-Pin Rolle lohnt. Die Schnur muss nicht erst über den Spulenkopf springen, sondern wird in einer Tour freigegeben.

Was die Nottinghamrollen auszeichnet ist, dass sie keine Bremse haben. Somit liegt alles in deiner Hand! Und genau das ist das Spannende!

Greetz°!
 
@ WhizzArd

An Deiner Stelle würde ich mich mal auf dem "Angelmarkt" der Schweizer, Österreicher und Engläder umschauen, da ist das Trotting recht beliebt!
Wie Du schon richtig geschrieben hast, ist das Angebot hier sehr dürftig!
Wenn man hier mal was findet, sind die Preise gleich so gesalzen, daß einem schon fast die Lust vergeht!

Ausgefallenes ist halt Teuer!
Mehr als bei ebay zu schauen, fällt mir im Moment aber auch nicht ein, dafür ist das Angebot bei uns einfach zu klein!

Wenn ich mal was sehe, melde ich mich natürlich!
 
Wär super wenn dir mal eine über den Weg läuft :)

Also die Schweiz, Österreich, Frankreich, Polen, Spanien, Italien, England (GB) und Irland hab ich bei Ebay schon durch. Da gab es wenig entsprechendes.

Wie gesagt, hab echt schon alles versucht, mit mäßigem Erfolg. Auch gibt es ebenso wie in D, sehr wenig Händler die solche Rollen vertreiben. Wie du schon sagtest, anscheinend wird das Unterfangen recht kostspielig.

Es muss doch irgendeine Firma geben, die solche Rollen in D vertreibt. Die von Greys ("Bewick Centrepin") würde in Frage kommen, kostet aber eine dicke Stange Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
japp, in deutschland is so gut wie nix zu bekommen...

es gibt hersteller in der schweiz, stucki und HBE, die sind jedoch schweineteuer,weil kleinserie oder eben handgefertigt. ich bin auch gerade auf der suche, und die rolle von HBE, die mir zusagen würde kostet schlappe 547chf (ca 370eur). dafür ist sie aber aus kohlefaser, und läuft extrem schnell. mein einsatzgebiet soll aber nicht trotting sein, sondern floating, also am fliesenden gewässer, wo man eben ähnlich wie beim fliegenfischen versucht den fischen den köder so naturgetreu wie möglich darzubieten.

das wär mal n link zu der rolle: http://hbe.ch/cp45.htm

da nun aber das englische pfund zurzeit voll am boden ist, würde es sich meiner meinung auch lohnen aus england zu importieren, wenn du also noch interesse hast, meld dich mal, vielleicht können wir uns zusammen tun. die aventa, die du ja willst, hab ich da schon für 70 pfund gesehen... die von greys schon für 135 pfund...

gruss, peter
 
weiss ned, ob her noch jemand mitliest, aber ich habe jetzt eine gefunden... und durch einen glücklichen umstand komme ich jetzt auch noch zu einer sehr guten!!!

ich hatte bei ebay.co.uk eine "aerodex" von j.w. young ersteigert, die kostet uvp 175 pfund, bei ebay gab es die neu für 125 pfund (plus 10 pfund versand). jetzt habe ich von dem händler eine mail bekommen, dass die rute nicht lieferbar ist, und ob ich auch mit einem anderen modell zufreiden wäre, einer "purist cl" vom gleichen hersteller... deren uvp liegt jedoch bei 250 pfund!!! und ich muss keinen aufpreis zahlen!!!

das hat mir mein wochenende extrem versüsst!!!

link: http://www.jwyoungs.co.uk/puristcl.htm

wünsche euch auch ein schönes we, und hoffe, whizzard, dass du auch bald fündig wirst!!!
 
Hey grüss dich,

am 08.01. war mein Internet down und ich habs nicht mitbekommen. Zufälligerweise hab ich heut bei meinem Dealer einen versierten Trotter kennen gelernt und mehrere Liter Kaffee und 3 Stunden fachsimpeln später hat er mir eine Rolle von TF Gear empfohlen, die ihm bereits sehr gute Dienste geleistet hat. Kennst du die?

Kannst du mir den Ebay-Händler mal verlinken? Wäre super! Danke, dass du trotzdem Bescheid gegeben hast, jetzt bin ich heiss auf die feine Englische. :hops

Das mit dem Pfund habe ich heute mittag auch erfahren. Stimmt mich sehr freudig bei den horrenden Preisen. Hast du die Okuma Aventa mal in der Hand gehabt?

Ach ja, Glückwunsch zu dem tollen Schnäppchen. Ein wenig neidisch bin ich ja schon... :fechtend:

Die Purist wäre mein Traum gewesen! *NEID*

Grüsse!
 
Hallo WhizzArd,
ich habe die Rolle und bin absolut überzeugt von Ihr,läuft superleicht und sanft,selbst bei langsamster Strömung.Und sie ist leicht und optisch(natürlich Geschmackssache)sehr schön.Übrigens gibt es die auf der Insel jetzt für 69 Pfund,ich bestell mir noch eine!

Sag mal,die Geschichte vom Dealer mit Kaffee und so weiter kommt mir sehr bekannt vor,ich traf da auch so einen Verrückten,der alles wissen wollte...........

Gruß,
Herbert
 
Tja, anscheinend ist die Welt wirklich sehr klein! :respekt

Willkommen an Bord! :angler:

Sachen gibts... Also bis jetzt habe ich keine andere gefunden, die meinen Ansprüchen zu so einem guten Preis gerecht wird. Also heissts jetzt sparen und mir eine TF Gear holen.

Grüsse!
 
Zurück
Oben