Allgemein -  Meckerkultur der Angler

N

niersfischer

Gast
hi,

angler sind streitsüchtig!

diese these stelle ich jetzt mal hier in den raum.

hintergrund: vor zwei jahren bin ich in einen neuen verein eingetreten. dort wird auf der jhv regelmäßig gestritten. nun hab ich mir die chronik meines vereins mal durch gelesen ... und siehe da ... auch früher (themenspezifisch dokumentiert seit den 60/70er jahren) wurde eigentlich nur gestritten und gemobt.

nun sehe ich mich in letzter zeit öfter in anglerforen um - vorzugsweise hier - und es wird sich ... gestritten. ich verzichte nun gerne darauf, eine interne linksammlung der besten streittreads zusammenzustellen.

warum ist das eigentlich so? sind wir angler wirklich so intollerant gegenüber dem anderen? ist jeder gleich konkurent? haben wir zuviel ruhe am see getankt oder sehe ich die sache einfach zu übertrieben?

ich bin mal gespannt, was da kommt.

... der mattes
 
angler sind streitsüchtig!
Blödsinn.:)
Natürlich hat jeder einen Standpunkt,den Er vertritt.
Vielleicht auch mal mit deutlichen Worten.
Na und.
So lange es nicht ins persönliche geht,auch das kann in einer hitzigen Debatte passieren(ist mir auch schon passiert),man sich dann Entschuldigt,seine Äußerung überdenkt,eventuell entschärft,ist alles im Grünen Bereich.
Was wollen Wir denn,immer einen gleichen Standpunkt,keinerlei Auseinandersetzung ?
Streiten ist eine Kultur,gehört dazu,bringt auch oftmals etwas.
Vergreift man sich im Ton,schießt mal übers Ziel,sagt man Sorry,ist es Ernst gemeint,ist es doch gut.
Lieber so,wie ein schläfriger Singsang,der nichts bringt.
 
hi aalklaus,

(ist mir auch schon passiert)


Angler sind streisüchitg! :grins


Streiten ist eine Kultur


siehe treadüberschrift: meckerkultur


ich könne nun einen tread eröffnen, ich den ich schreibe "rot ist grün". ich könnte gleichzeitig wetten, der tread verläuft auf der dritten seite in eine c&r-diskussion ... bis hin zum c&r-streit o.ä..

wir sind schon ein eigenartiges völkchen, wir angler.

der mattes
 
Streitkultur!

Im Grunde hat Torsten ja Recht, es gibt aber genug Leute die auffällig häufig über das Ziel hinausschießen!
Selbst bei einer hitzigen Diskusion braucht kein Mensch persönlich oder politisch werden!
Ich denke aber nicht, daß das eine "typische" Angewohnheit von Anglern ist!
Das übertreiben schon, der gefangene Fisch ist immer ein paar Zentimeter größer! :hahaha:

Die Tatsache, daß Diskusionen hier im Forum besonders schnell aus dem Ruder laufen, liegt sicherlich daran,
daß man sich hier nicht in die Augen schaut, da ist die Hemmschwelle deutlich geringer!
Gibt ja auch genügend User, die es provozieren! Abnehmer gibt es auch genug!
 
Selbst bei einer hitzigen Diskusion braucht kein Mensch persönlich oder politisch werden!
Hast Recht,leider ist es mir auch schon passiert,im laufe einer " hitzigen " Runde,nicht ganz sachlich zu bleiben.
Seh es aber spätestens am nächsten Tag selbst,kann mich dann auch Entschuldigen.
Abnehmer gibt es auch genug!
Da bin ich oftmals einer davon.:)
daß man sich hier nicht in die Augen schaut, da ist die Hemmschwelle deutlich geringer!
Stimmt.
In der nächsten Zeit,werde ich aber einige persönlich kennen lernen und dabei Tieeeef in die Pupille schauen.:)
 
servus
das internet ist so schön anonym^^man kann beleidigen und unverschämt sein ohne konsequenzen,was noch dazu kommt ist unsere engstirnige deutsche mentalität,die sehr grob oftmals zu tage tritt,gruss aus münchen
 
das internet ist so schön anonym^^man kann beleidigen und unverschämt sein ohne konsequenzen,
Naja,Wer mit so einer Einstellung ran geht,das wäre traurig.
Klar gibt es Konsequenzen.
Spezi schmeißt Ihn raus,wenn es zu derbe wird.:)
So Nacht jetzt,sonst bekomme ich ne Ansage,die mehr zieht.;)
 
Ich finde nur das es am Forellenteich viele Streitsüchtige und eher Aggressive Angler gibt. Ansonsten habe ich durch das Angeln eigentlich nur Freunde/Bekannte kennengelernt. Was das Vereinsleben angeht: Das ist überall so, auch die meisten Schützenvereine müssten eigentlich in Labervereine umbenannt werden.
 
generell sind Angler nicht Streitsüchtig!!! kleine streitereien unter Angler sind ganz normal,schließlich sind wir alle angelnde Menschen und manche Menschen neigen nunmal dazu sich ab und an mal zu streiten. ist eine reine Charaktersache und körperbeherrschung!! woanders wird ja auch gestritten,oder meint ihr in nem Golfclub kommt so etwas nicht vor?!!!! Politiker streiten sich,in Firmen gibt es streitereien unter manchen angestellten,Fußballfans streiten sich usw usw.also warum nicht auch Angler?! am fopu hab ich bisher keine böse Erfahrung machen können im gegenteil!!! auf der jhv melden sich meistens die Leute argwöhnisch zu Wort,die sich das ganze jahr über nicht am Gewässer blicken lassen!!! Gruß Frank
 
Es kommt immer auf die Person (Persönlichkeit) selbst an, wie beeinflußbar bin ich = (für Grüppchenbildung) u. wie hoch siedle ich meine Kritikfähigkeit an um jeder Streitigkeit aus dem Wege zu gehen...
 
angler sind streitsüchtig!

Einige schon.

Im Verein bei z.B. bei Vereinsfischen können es einige überhaut nicht vertragen wenn sie nicht in die Wertung kommen weil andere mehr gefangen haben.
Deshalb mach ich bei solchen Veranstaltungen nicht mehr mit geh allein ans angeln und hab meine Ruh.

Heftige Diskussionen bei der Hauptversammlung gibts gelegentlich auch, geht meistens um Fischbesatz, Beitragserhöhung oder sonstiges.
Pöstchenjäger die nichts auf die Reihe kriegen sind mitunter auch ein Streitpunkt.

Gibt ja auch genügend User, die es provozieren! Abnehmer gibt es auch genug!
Ich hab sicherlich auch schon den ein oder anderen Stein ins Feuer gelegt!

Ich finde nur das es am Forellenteich viele Streitsüchtige und eher Aggressive Angler gibt.
Hier spielt wieder die Fischgeilheit eine Rolle!


Angeln ist mein Hobby und bei meinem Hobby reg ich mich nicht mehr auf, sondern grinse mir über manches Thema einen ab!
Torsten, der letzte Satz hat nichts mit meinem Pöstchen zutun!
 
wenn ich so über mein eigenes forensurfverhalten nachdenke ...

ich habe meistens treads abonniert, bei denen mich etwas wissenswertes interessiert oder in denen richtig gut gezofft wird. man könnte dies schon fast als eine art streit voyeurismus bezeichnen. streit hat also einen guten unterhaltungswert. man denke hierbei nur mal an die gafferkultur der gegenspur auf der autobahn.

ich selbst bevorzuge die ironie, anstelle der platten anmache. quasi die gehobene art des streits.

... der mattes
 
.........im bayrischen gibts einen guten namen für leute die sich immer einmischen aber trotzdem nix zustande bekommen:"gschaftlhuaba"=wichtigmacher,oftmals sinds gerade die älteren vereinsmitglieder die net so guad und locker drauf sind,bei den jüngeren geht des ois schon lockerer zu,was mich überascht,wie oftmals in den vereinen,aus kleinigkeiten grosse elefanten werden,und wieviel energie und zeit für kleinigkeiten investiert wird,was auch noch ein punkt ist,die angst der rentner fischer falsche entscheidungen zu treffen und etwas positiv verändern zu können,nachdem motto:
"des ham ma scho vor 20 jahren so gemacht,und des mach ma 20 jahre weiter falsch"
die mentalität dapack ich halt gar net.ein kraus ein horror für jeden progressiv denkenden menschen,
 
in kleineren runden, zum besipiel unserem jährlichen gewässerwartetreffen, hab ich letzlich mal was neues probiert: die feedbackrunde.

ein thema wird auf den tisch gebracht und dann wird der reihe nach jeder zu seinem standpunkt befragt. dazwischenreden, sowie kritik am geäußertem ist verboten. am ende erhält man das meinungsbild aller und zwar ohne unnötige diskusion. mit diesem wissen geht´s dann ruhig an die entscheidungen oder abstimmungen - ganz ohne streit.

sowas läßt sich aber leider nicht auf eine jhv übertragen, weil einfach zu viele anwesend sind. ab zehn personen aufwärts kommen dann wieder zwischenrufe und polterei.

... der mattes
 
Meines Erachtens wurde bei diesem Beitrag im Grunde 2 Beiträge geschaffen, die nur eine Verbindung haben --> Streit.

Da ist die Vereinsmeierei, die nicht nur in Angelvereinen besteht. Aus diversen Vereinen höre ich immer wieder von Streitereien, weil irgendjemand besser ist als der andere. Das nehme ich mal als normal hin. Aus diesem Grunde bin ich auch keinem Angelverein angeschlossen, weil ich persönlich keine Vereinsmeierei mag.

Auf der anderen Seite ist die "Streitsucht" hier im Forum. Wie schon einer meiner Vorschreiber bemerkte, ist das Internet annonym. Die Schwellgrenze sinkt drastisch. Viele Leute können sich dann nicht mehr im Zaum halten. Sehr oft lache ich, wenn ich hier solche Beiträge lese. Wenn man mal dahinter blickt steckt hinter diesen "harten" Streithähnen oft genug eine Person die sich nur profilieren möchte. Weil er / sie das im real Live nicht kann, aus welchen Gründen auch immer :)

Solange sich in Vereinen und auch hier im Netz vernünftige Leute befinden, werden die Nörgler in der Minderheit sein, denn echte Argumente kommen nicht von ihnen.

Mein Tip ist, Streithähne zu ignorieren. Wenn auf ihre Beiträge keine Reaktion kommt, verlieren sie den Spaß daran.

Konzentrieren wir uns auf vernünftige Beiträge. Sowohl hier im Forum als auch in den Vereinen.
 
Moinsen !
Daß in Vereinen gestritten wird, ist die Regel, seit der 1. Verein der Welt gegründet wurde. Das ist in Angelvereinen nicht anders als in Reitvereinen, Golfclubs oder meinetwegen auch Kaninchenzuchtvereinen. Es gibt ja auch immer wieder mal Themen, die eine gewisse Brisanz enthalten. In den JHV, an denen ich teilgenommen habe, war das nicht anders. Das sind meist wirklich wichtige Themen, über die geredet werden muß. Da kommt es natürlich gelegentlich zum Streit. Es gibt aber auch immer wieder Zeitgenossen, welche aus einer Mücke einen Elefanten machen und mit besonderem Vergnügen Diskussionen losstoßen, welche eigentlich völlig unnötig wären. Der in jeder JHV-Tagesordnung enthaltene Punkt "Verschiedenes" ist meist der Punkt, der eine Versammlung bis weit über Mitternacht hinaus dauern läßt, weil man da so schön irgendwelchen unwichtigen Blödsinn zur Sprache bringen kann, über den dann möglichst noch - natürlich geheim - abgestimmt werden muß. Wenn dann der Leiter der Versammlung die Sache nicht wirklich voll im Griff hat und auch mal in der Lage ist, mit Unterstützung des Vorstandes einen Antrag abzuschmettern, bei dem nichts herauskommt, ist ganz schnell ein Streit ausgebrochen, der selbst langjährige Freundschaften zerstören kann.
Hier im Forum ist es eigentlich nicht viel anders, als in einem Verein. Es gibt immer Leute, die rein nur aus Freude an der Provokation anderer Beiträge mit beleidigenden Inhalten losschicken, bis sie dann gesperrt werden. Mit den meisten hier kann man aber in aller Kameradschaft diskutieren und sich, selbst nach einer härteren Konfrontation, ein schönes Wochenende wünschen.
Das, so glaube ich, sollten wir uns bewahren.
Gruß
Eberhard
 
Servus zusammen!

Meiner Meinung nach macht eine heiße Diskusion ein solches Forum aus, solange es in geregelten, nicht beleidigenden Bahnen abläuft.
Schlimm wird es erst dann, (wie schon von anderen beschrieben) wenn sich Grüppchen bilden. Das passiert leicht in solch einem Forum, aber auch überall anders, wo mehrere Menschen auf einem Haufen sind.

Bei uns im Verein ist es natürlich eben so, wobei das nun vom Vorstand unterbunden wird, in dem sie einfach alles in Ausschußsitzungen beschließen, ohne ein Vereinsmitglied nach der Meinung zu fragen!!!!! Super, danke du ach so wichtiger Vorstand!!!!!!

Wozu also nicht strieten oder Diskutieren führen kann sieht man nun an unserem Verein!!!
Mich eingeschlossen verlassen nun 7 Leute den Verein und wechseln zum Weidener Verein, wo man noch mitsprache ( STREITRECHT ) hat.

Also für mich steht fest: Streiten ja, aber immer gerade raus und nicht hinten rum beleidigend werden

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Zurück
Oben