Angelerlebnisse -  Komische Gesellen

Sweedy

Petrijünger
Zu einem Tag Zwangsurlaub verdonnert (sch..ss Wirtschaftskrise) dachte ich mir: Tag sinnvoll nutzen - Sohn schnappen (Ferien) Angelsachen eingepackt und ab an den Wannsee. Pech gehabt, es schüttet wie aus Eimern. Gegen 15 Uhr dann war es mir egal, Regenjacken an und dann los. Bei dem Wetter kam aber nur die trockene Wannseebrücke in Frage. Sohnemann soll schließlich Montag nicht mit Schnupfen in die Schule.

Dort angekommen stand auch schon ein Angler aus der osteuropäischen Nachbarschaft, der mit Pose auf Weißfisch war. Kurz gegrüßt, jedoch keine Antwort bekommen. Dafür schwamm in ein paar Metern Entfernung eine leere Madenbüchse. Schade, leider nicht auf frischer Tat ertappt.
Nach ca 30 min stellte sich ein jüngerer Mann ca. 30 Jahre neben uns holte seine Teleskoprute raus und spinnte fleißig. Weitere 30 min später auf der gegenüberliegenden Brückenseite zwei weitere Jungs ca 18 - 20 Jahre mit Klamotten als wollten sie danach in die Disco gehen. Die Jungs knallten die Gummifische unter der Brücke kreuz und quer ins Wasser. Da wir insgesamt 4 Spinner auf einer Strecke von vielleicht 20 Meter waren hatte ich die Nase voll und packte ein.

Was mich bei der Sache wundert ist, dass keiner von den anderen drei Spinnern irgendwelche Utensilien bei sich hatte, vom Kescher ganz zu schweigen. Wahrscheinlich nur Platstiktüten in der Jacke für den Fang. Da ich jedoch mit meinem Sohn da war verkniff ich mir Fragen zu stellen. Die Gesellen sahen auch nicht so aus, als ob ich eine geeignete Antwort bekommen hätte.

Alles in allem ein beschi....ner Tag.
 
Zu 99,99 % Schwarzangler. In solchen Fall würde ich diese ansprechen bzw. gleich den Fischereiaufseher anrufen ( man hat meist ein Handy dabei ) und ihm den Fall schildern. Der kann diese Leutchen schnell kontrollieren ( wenn sie keinen Schein haben sind sie dran und wenn doch, ne Kontrolle schadet nicht ).

Gruß Northlight
 
Hallo,

Ich verstehe ehrlichgesagt das Problem nicht ganz. Ein paar Leute haben bei Regen unter der selben Brücke geangelt, 2 waren anscheinend nicht passend angezogen und irgendwo schwomm eine Madenbüchse herum. :confused:

Was den Kescher angeht: Den nehmen wirklich nur sehr wenig Leute zum Spinnangeln mit, also das ist ja nunmal wirklich nichts ungewöhnliches. :spass
 
Hey,

also ich nehme auch selten nen Unterfangkescher mit zum Spinnfischen, da Handlandung find ich schöner, ausserdem hat der Fisch dann ja evtl. ne "Chance" :D
Und ansonsten geh ich auch immer sehr "normal", ok. was heißt schon normal gekleidet zum Spinnfischen....sagen wir mal so ich muss nicht aussehen als will ich gleich in den Krieg ziehen.
Aber man hat dann schon das ein oder andere Mal die Kontrolle zu "befürchten" was ja ne schlimm ist.
Ja hätteste mal kurz durchgerufen da wärst du bestimmt geholfen worden :)
 
Also mal ehrlich........wenn ich spinnangeln geh nehm ich nicht nur einen köder mit!!!
Irgendetwas war sicher faul an dieser Sache!!!

mfg Karpfenpapst!!!!!!!!
 
Also mal ehrlich........wenn ich spinnangeln geh nehm ich nicht nur einen köder mit!!!
Irgendetwas war sicher faul an dieser Sache!!!

mfg Karpfenpapst!!!!!!!!

Naja vll hat er die "Untensilien" ne gesehen --> guckst du Gürteltasche und da nen Pulli drüber siehst du auch ne wenn du ne grad besonders drauf achtest....und da kriegst du gern den ein oder anderen Wobbler drin unter.
 
Armin hat Recht!

Soweit ich weiß, ist eigenlich in jedem Bundesland das Mitführen einer "geeigneten Landehilfe" Pflicht!

Das kann ein Unterfangkescher oder ein Boga-Grib o.ä. sein!
Welche Landehilfe in Frage kommt, ist sicherlich Abhängig von den Regional unterschiedlichen Gewässerordnungen,
kann mir aber nicht vorstellen, daß es erlaubt ist, einen Fisch am Haken hängend eine Spundwand oder eine Böschung hoch zu ziehen!

Nur mit der Rute losziehen ist nicht! :mad:
 
Ich bin ja laut "LANDESFISCHEREIRECHT" auch nicht daran gebunden ausschließlich an Spundwänden angeln zu gehen...folge dessen mach ich das auch nicht (zumindest nicht beim Spinnangeln!).
Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, ja ich hab nicht auf deine PLZ geguckt, aber bei uns gibt es immens viele Seen!!!
Und an den gibt es keine!!! Spundwände!
Ausserdem hab ich grad hier in der "Parade" nachgeguckt und konnte nichts finden was mich zum tragen eines UNTERFANGKESCHERS in meinem Bundesland verpflichtet!!!Falls DU doch etwas findest knie ich natürlich vor dir nieder...weil ja der UNTERFANGKESCHER soviel schonender ist!!! und sage jetzt schon mal SORRY!!!
Wie gesagt ich geh an Seen spinnen und da kann ich den Fisch immer, und die Betonung liegt auf "immer" per Handlandung landen, wenn es nicht der Fall sein sollte ist die Stelle auch nicht anwerfbar.
Und du kannst jetzt gerne damit kommen das ich dich persönlich angegriffen habe....
 
@ Ghostrider

Laut dem Landesanglerverband Brandenburg e.V ist zwar der Einsatz bzw.
eine Definition eines geeigneten Landemittels nicht beschrieben,
aber in Absatz 4. Fangbestimmungen steht Folgendes:

...Senknetz mit einer Seitenlänge von bis zu 120 cm verwendet werden. Gleichfalls kann diese Senke zur Landung geangelter Fische benutzt werden, sofern dies die Bedingungen an einen Angelplatz erfordern.

Das Bedeutet:
Immer dort, wo eine Handlandung (wie Du sie bevorzugst) nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen durchzuführen ist,
ist der Fisch mit einer Landehilfe zu landen.
Egal ob das eine KöFi-Senke, Kescher oder Boga-Grip ist!

Sobald das Wasser zu tief ist, oder die Böschung zu steil ist oder der Absatz unter der Brücke zu hoch ist,
hast Du eine Landehilfe zu benutzen!

Ganz einfach! :grins:zungeraus

Würde ich noch etwas weiter suchen, könnte ich Dir sicherlich noch mehr Info´s geben.
Kannst natürlich auch einen unserer Fischereiaufseher per PN fragen!
Ganz spontan fällt mir da Thomsen ein!
Dein Angelgebiet fällt genau in seine Zuständigkeit!

Ich wäre aber auch interessiert, was die Gewässerordnung im Bereich Eberswalde zum Thema Kescher aussagt, kannste ja mal nachlesen!
 
Die sagt nichts aus. Alle DAV Gewässerordnungen sind derart oberflächlich aufgebaut.
Eben typisch DAV.
Einzig aus der Anwendung des von den MItgliedern geforderten "Ehrenkodex"
könnte eine verpflichtende Benutzung einer art und situationsgerechten Landehilfe,
aus waidgerechtlichen Gründen abgeleitet werden.
Gelesen im Anhang an die Gewässerordnung des Landesverbandes Sachsen Anhalt.
Die Ehrenkodexmasche.
Ich nehme doch stark an das alle Landesverbände des DAV diesbezüglich einheitlich
sind.
Gruß Armin
 
*lol*
Was willst du denn von mir?
Ich wurde schon sooooo oft kontrolliert.....und ich hatte nie Probleme...hoffentlich treff ich dich mal...."Fliegenklatsche" ach nee uppsss....
 
Da haste nicht Unrecht!

...Alle DAV Gewässerordnungen sind derart oberflächlich aufgebaut.

Der DAV ist eigentlich bekannt für solch "schwammige" Aussagen!

Die Vereine können zur "Ausübung der Angelfischerei" aber noch eigene,
die Vereinsgewässer betreffende Gewässerordnungen erlassen,
kann also durchaus möglich sein, das Ghostrider einen Kescher mitführen muss,
dieß aber aus Unwissenheit nicht tut!

Leute!
Lest Eure Gewässerordnungen und Vereinssatzungen genau durch! :vertrag:
Nur so erspart man sich Ärger!

@ Ghostrider

Watt bist Du denn für ne Mutti?

Kann schon gut sein, das wir uns mal treffen, bin nämlich öfter in Deiner Gegend, als Du denkst!

Erst rumpöbeln und dann klemmen?
Du willst doch nicht ernsthaft schreiben, daß Du Stellen umgehst,
an denen Du nicht mit der Hand landen kannst?
Das bringst Du niemals fertig!
Ein raubender Hecht und alle guten Vorsätze sind dahin!

Kann natürlich auch sein, daß Du gar kein eingefleischter Spinnangler bist! :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm....vielleicht hat der ja der Ghostrider den schlechtes AUGE was es er allerdings ne glaubt!!!
Also was verlangst du von mir???
Komm mich kontrollieren.....weiß mir nen Fehler nach!!!
 
Verlangen?

Ich zitier mich mal selbst!

Erst rumpöbeln und dann klemmen?
Du willst doch nicht ernsthaft schreiben, daß Du Stellen umgehst,
an denen Du nicht mit der Hand landen kannst?
Das bringst Du niemals fertig!
Ein raubender Hecht und alle guten Vorsätze sind dahin!

Landung ..., sofern dies die Bedingungen an einen Angelplatz erfordern.

Und nun ein Zitat von Dir: "Schlechtes Geisterauge"! :winkehand

...und konnte nichts finden was mich zum tragen eines UNTERFANGKESCHERS in meinem Bundesland verpflichtet!!!Falls DU doch etwas findest knie ich natürlich vor dir nieder...

...Wie gesagt ich geh an Seen spinnen und da kann ich den Fisch immer, und die Betonung liegt auf "immer" per Handlandung landen, wenn es nicht der Fall sein sollte ist die Stelle auch nicht anwerfbar.

Deine Augen müssen wirklich schlecht sein!

Wir haben u.a. von Keschern gesprochen, hier war auch die Rede von anderen Landehilfen!
Und wenn es eine Senke ist, wenn es erforderlich ist....

Ach so, niederknieen must Du nicht, überdenke lieber Deinen Ton!
Damit wäre allen geholfen!
 
HaHa erstmal ein dickes *LOL* an Harzer und Fliegenpeitsche!
1. @ Harzer: ich wäre wirklich gerne DU! nur nicht in deinem Alter (ca. 20 Jahre jünger!) denn du weißt ja "WIRKLICH" alles!

2. @ "Fliegenklatsche" komm mich kontrollieren und begründe mir das Handlandung schlechter ist als mit deinen "geilen technischen" Hilfsmitteln....*lol* wahrscheinlich haben sie vor 100 Jahren auch schon so "schonend" gefangen wie du! Man ey....:(

3. @ Harzer : meinte natürlich 25 JAhre jünger als DU!..... *lol* wollt ne unnötig Jahre verschenken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste gar nicht gemerkt wie de hier angefüttert wurdest.
Reingefallen, ausgelacht.
Ne echte Lachnummer.
Schöne Grüsse in den Osten und nimms nicht so tragisch, Spaß muß sein.

Und das war jetzt deine Aussage um nicht als selber reingefallen dargestellt zu werden??
Glasnost & Perestroika lassen grüßen!! ein dickes fettes *lol* vom FREUND MIT DEM EISERNEN VORHANG!!!
SOVIEL ZU DEINER POLITISCHEN HALTUNG.....!!!ich sag nur grüße aus dem OSTEN!!!
UND WENN DU AUCH NUR ANNÄHERND BESSERE AUGEN HÄTTEST....!!!
 
Zurück
Oben