Ostwind + steigender Luftdruck

Florian R.

Allrounder
Hi liebe Forumgemeinde!

Zum Wochenende bin ich endlich mal wieder zuhause und hab natürlich Lust die Kundtköder durchs Wasser zuckeln zu lassen. Also hab ich erstmal die Wetterprognose gecheckt.
Ostwind..na toll das ist ja fast immer schlecht, allerdings kombiniert mit steigendem Luftdruck, was wiederum eigtl gut sein müsste.
Mich interessert ob einer von euch vielleicht schon (Fang-)Erfahrungen mit solchen Wetterkonstellationen gesammelt hat?

vielen Dank für eure Antworten
 
Unser Angellehrer hat auch davon erzählt, dass man bei ostwind nicht auf cypriniden fischen soll, da diese auf dem kopf stehen, wegen des fallenden luftdrucks, und man aber auf raubfische angeln kann!!!

Er hat auch gesagt, dass ostwind mit dem fallenden Luftdruck zusammenhängt!!!

mfg Karpfenpapst!!!!!!!
 
Hy
ich muss sagen, dass es bei mir bis jetzt egal war wie das Wetter und der Luftdruck ist. Ich hab immer gefangen. Nur ist je nach Luftdruck die Standtiefe unterschiedlich.

mfg ala
 
Hi liebe Forumgemeinde!

Zum Wochenende bin ich endlich mal wieder zuhause und hab natürlich Lust die Kundtköder durchs Wasser zuckeln zu lassen. Also hab ich erstmal die Wetterprognose gecheckt.
Ostwind..na toll das ist ja fast immer schlecht, allerdings kombiniert mit steigendem Luftdruck, was wiederum eigtl gut sein müsste.
Mich interessert ob einer von euch vielleicht schon (Fang-)Erfahrungen mit solchen Wetterkonstellationen gesammelt hat?

vielen Dank für eure Antworten

hallo denn auch!

für meinen bereich ist W-N Wind ideal, vorausgesetzt über 2 -3Wochen gleichbleibender Luftdruck um die 1018 - 1022hPa.
:angler:Grüße
 
Moinsen!
Es gibt ein Sprichwort, das eigentlich alles zu dem Thema beinhaltet:
"Weht der Wind aus Ost und Nord, dann bleib` vom Wasser besser fort. Doch weht der Wind aus Süd und West, dann setze Dich am Wasser fest!"
Das ist eine alte Anglerweisheit und es ist schon etwas Wahres daran. Aber welcher Angler wird, wenn er am Wochenende endlich mal Zeit für sein Hobby hat, nicht angeln gehen, nur weil Ost- oder Nordwind herrscht?? Es muß nämlich weder so noch so stimmen. Ich habe ebenso bei Ost - u. Nordwind schon Fische gefangen, wie ich bei Süd - u. Westwind schon mal Schneider blieb.
Also, Freude, pfeift auf Wind u. Luftdruck u. geht angeln, denn gefangen wird nur am Wasser!!!
Gruß
Eberhard
 
hallo!

also an der ostsee ist es so: der nordwind drückt "frisches " wasser und fisch (im übertragenen sinn) durch skagerak und kattegat, die enge zw. dänemark u. schweden,
wenn der wind bzw. die wetterlage über einige wochen konstant ist, gibts auch mehr fisch.
zb.: kommt der hering nicht zu einem bestimmten datum vor die küsten rügens, sonern bei einer wasser temperatur von 7-8 grad. das ist meistens um den karfreitag, dieses jahr war ostern etwas früher, sonst passt das genau und vier wochen darauf kommt der hornhecht, für den es auch sehr schöne stellen von land zum angeln gibt.
aber momentan ist wie im vorherigen beitrag beschrieben, die wetterlage ideal für hecht, zander und barsche. wie der lehrer vom karpfenpapst sagte.

Grüße
 
Moinsen!
Es gibt ein Sprichwort, das eigentlich alles zu dem Thema beinhaltet:
"Weht der Wind aus Ost und Nord, dann bleib` vom Wasser besser fort. Doch weht der Wind aus Süd und West, dann setze Dich am Wasser fest!"
Das ist eine alte Anglerweisheit und es ist schon etwas Wahres daran. Aber welcher Angler wird, wenn er am Wochenende endlich mal Zeit für sein Hobby hat, nicht angeln gehen, nur weil Ost- oder Nordwind herrscht?? Es muß nämlich weder so noch so stimmen. Ich habe ebenso bei Ost - u. Nordwind schon Fische gefangen, wie ich bei Süd - u. Westwind schon mal Schneider blieb.
Also, Freude, pfeift auf Wind u. Luftdruck u. geht angeln, denn gefangen wird nur am Wasser!!!
Gruß
Eberhard

da hast du recht!
aber mit den sprichwörtern is das so ne sache.
"wenn der hollunder blüht beist nichts"
kräht der hahn auf dem mist, ändert sich das wetter oder nicht.
kräht der bauer auf dem mist, is der hahn krank.:)
ich halte ich daran, versuch macht kluch.
:angler:Grüße
 
Hallo Pater nosta,
da hast Du völlig recht. Ich gebe auch nicht viel auf Sprichwörter. Aber in Deinem vorletzten Beitrag steht etwas, das sich jeder Angler merken sollte:
die konstante Wetterlage. Bleibt das Wetter längere Zeit konstant, so daß sich auch die Fische darauf einstellen können, ist das in jedem Falle günstig für den Angler, egal, von wo der Wind kommt. Negativ auf die Beißlust wirkt sich immer wechselhaftes Wetter (so wie zur Zeit) aus. Man liest ja in vielen Beiträgen, daß die Fänge nicht so sind, wie sie sein sollten.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Pater nosta,
da hast Du völlig recht. Ich gebe auch nicht viel auf Sprichwörter. Aber in Deinem vorletzten Beitrag steht etwas, das sich jeder Angler merken sollte:
die konstante Wetterlage. Bleibt das Wetter längere Zeit konstant, so daß sich auch die Fische darauf einstellen können, ist das in jedem Falle günstig für den Angler, egal, von wo der Wind kommt. Negativ auf die Beißlust wirkt sich immer wechselhaftes Wetter (so wie zur Zeit) aus. Man liest ja in vielen Beiträgen, daß die Fänge nicht so sind, wie sie sein sollten.
Gruß
Eberhard

Hallo Eberhard!

ja, konstantes wetter ist wichtig!
ich finde aber auch, dass die großen räuber sich vor dem winter trotzdem den bauch volllhauen wollen und nehmen da relativ wenig rücksicht aufs wetter.
ich habe da einen sehr verlässlichen wetterdienst von der "greifswalder oi"
wenn die sagen in sechs tagen fängt es um 14oouhr an zu regnen stimmt das auch bis auf 10min genau.
ein tipp für alle, beobachtet den luftdruck, ändert der sich schlagartiggibt es in den allermeisten fällen starker regen, ändert er sich nur langsam, is alles gut.
mich würde mal interessieren, wie lange n großer hecht seine beute verdaut. von den 3 hechten letzte woche hatten 2 je 1 plötz im magen von gut 20-25cm trotz, das der kopf schon verdaut war.
trotzdem hatten sie meinen ködr inhaliert.

:angler:Grüße
 
Zurück
Oben