Neuerung -  Unsere Interessengemeinschaften

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Hallöchen liebe Petrifreunde,

wie viele von Euch wissen, haben wir seit etwa einem Vierteljahr einen Bereich in dem Interessengemeinschaften gegründet werden bzw. beigetreten werden kann. Diese IG's haben den Vorteil, dass sich Angler z.B. nach regionalen, fischartspezifischen, gewässerspezifischen oder nach der Angelmethode in Interessensgebieten grupieren können, also ein lockerer Zusammenschluss von Gleichgesinnten. Es kann dort ausgiebig diskutiert, Anglertreffen und Fahrgemeinschaften abgesprochen und auch spezifische Bildersammlungen zusammen getragen werden.

Da die Gründung einer neue IG jedem registrierten Petrijünger erlaubt ist, wird es nun langsam notwendig diese zu überwachen bzw. ein kleines Regelwerk für die Strukturen der IG's zu erstellen. Ansonsten laufen wir Gefahr, dass alles unübersichtlich wird und die IG's folglich wenig erfolgreich sind.

Meine zur Diskussion stehenden Regel-Vorschläge sind folgende:


  1. Es muss ein klarer aussagekräftiger Name für die IG vergeben werden, der einheitlich mit IG beginnt und danach z.B. genaue Angelmethode, Zielfischart, Region oder Gewässer beinhaltet
  2. Es muss eine genaue Beschreibung des Ziels der IG angeführt werden
  3. Es muss sich um eine IG zum Thema rund ums Angeln handeln (eine Hunde-IG wurde bereits gelöscht...)
  4. Für IG's die z.B. 2 Monate nach der Erstellung noch keine 10 Mitglieder haben, erfolgt die Löschung.
Ist das ok für Euch? Habt Ihr Ergänzungen/Wünsche? Insbesondere zum letzten aufgeführten Punkt!?
 
Hallo Spezi...
Ja finde die Vorschläge gut... bis auf den letzten punkt... würde eher über die Aktivität der Ig entscheiden.... bin zb in der Ig kinzigangler wo zur Zeit 5 Angler teilnehmen... es gibt aber nicht viele hier die an der kinzig angeln.. aber finde es gut das die Ig exestiert!!!

Mann könnte ja wenn es kleine Ig sind die seit langem ( einem Monat?! ) oder überhauptkeine Nachrichten und Bilder austauschen dann Schließen...

und ich Würde auch sagen das mann keine Ig zum Gleichen Thema erstellen soll/kann...

Schönen Gruß Marc
 
Hallo Spezi

Finde die IG´s richtig Klasse! :respekt Die Regeln gehen in Ordnung bis auf die letzte da muss ich meinen Vorredner recht geben.:klatsch Einen Wunsch hätte ich, es wär schön wenn der Zugang zur IG auf die Startseite kommt. Es es ist zwar nicht zu schwer drei Klicks zu machen aber mit so einer Verknüpfung würden die Teilnehmerzahlen sicher noch steigen. Ist schon ein bisschen versteckt da im Kontrollzentrum.

Liebe Grüße
Ronald
 
Richtig!

Eine Anzeige der IG´s auf der Startseite wäre wirklich hilfreich!
Die Löschung von IG´s nach nur 2 Monaten halte ich für etwas kurz, ein halbes Jahr wäre da warscheinlich besser!
Die Teilnehmerzahl auf mind. 10 einzugrenzen kann schwierig werden (s. CARP-HUNTER-FFM), wenn es sich um Regional eingerenzte IG´s handelt.
Ich finde aber auch, daß IG´s nicht als ein paralell-Forum angesehen werden, sondern einen vereinfachten Informationsaustausch möglich machen sollen!
 
Hallöchen Ralf,

die IGs sind eine ganz wunderbare Ergänzung zum bisherigen Forum, bis hierhin stört (mich) aber Folgendes:

- die Beschreibung einer IG lässt sich eigenständig ändern, nicht aber deren generelle Benennung (lt. Dir: alle IGs müssen mt IG beginnen)
- Beiträge einer IG lassen sich bisher nicht abonnieren ... das wäre wünschenswert, damit man nicht immer nachschauen muss, ob sich etwas getan hat
- Einladungen zu einer IG sind nur möglich, wenn man IG-Starter ist oder die IG moderiert eröffnet hat

Vielleicht kannst Du die Möglichkeiten noch einmal erweitern ... ?
 
Hallo an alle.
Ich wollte nochmal was zu den IG`s was sagen.
Es werden immer mehr und das ist auch gut so. Doch ich finde irgentwann wird das alles recht unübersichtlich. Und deswegen stimme ich Angelspezi zu.
In vielen IG´s tut sich überhaupt nix mehr, die stehen einfach nur auf der Liste. Diese Gemeinschaften würde ich mit einwilligung der Gründer löschen.
Das ist meine Meinung.
Danke
MFG
Philipp
 
Moinsen!
Also für mich ist die Regel, daß nach einer gewissen Zeit mindestens 10 Mitglieder in der IG sein müssen, ziemlich überzogen. Eine IG, die nur 5 Mitglieder hat, in der aber ein ständige, lebhafter Gedankenaustausch stattfindet, kann man m. E. nicht wegen ihrer geringen Mitgliederzahl löschen. Dagegen kann man sehr wohl eine IG, welche 20 u. mehr Mitglieder hat, löschen, wenn sich dort seit Wochen oder sogar Monaten nichts mehr tat. Dann hat die IG nämlich ihren Sinn verfehlt: den Austausch zwischen Gleichgesinnten.
Gruß
Eberhard
 
Ich finde die Grundidee ja nicht schlecht :) nur gibt es für meinen Geschmack her mehrere Gruppen die mich interessieren.:augen
Keine Ahnung ob man nur einer Gruppe oder auch mehreren sich anschließen kann?!
Daher habe ich mich - und weil ich auch z.Zt. nicht so aktiv beim Angeln bin - noch keiner Gruppe angeschlossen.
 
Zurück
Oben