Hab ihn fast gehabt -  1.Karpfenansitz...

Didi1989

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen...

War von Samstag bis heute Morgen an meinem Gewässer, auf meine aller ersten Karpfenansitz :augen! Samstag war das Wetter richtig gut alles zusammen gepackt, Zelte aufgebaut, Angeln Montiert und ab ins Wasser. Habe mir eine art Boje (Plastikflasche) im Wasser gesetzt und dort eine Woche lang angefüttert (Mais, Hartmais, Bolies, Frolic und normales Grundfutter mit Hanf) dort habe ich auch meine Angeln reingeschmissen. Zur Montage auf Beiden Ruten eine Festbleimontage. Die ersten Bisse kamen dan um 21,30Uhr. Der nächste kam um 23,40Uhr danach war erst mal eine Pause angesagt. Der nächste Biss konnte ich um 3.50Uhr vermerken aber alle Bisse waren so kurz das ich nicht einmal zum Anschlag gekommen bin. Der Fullrun kamm dan um 7.00Uhr Morgends, der ist mir leider direkt vor der Nase ausgeschlitzt....:crying. Naja hatten ja noch einen Tag und eine Nacht. So weit so gut, der nächste Kurze Biss kam dan Eineinhalb Stunden später um 8.38 auf Mais und wieder war der Biss so das ich nicht Anschlagen konnte. Über den Tag war dann gar nix mehr, wieder bis in die Abenddämmerung gewartet und bis 24Uhr nicht ein Biss. Dann habe ich auf Antitangel um Montiert weil ich dachte das sie den Köder wegen des Wiederstandes nicht aufnehmen und wieder ausspucken aber das war es glaube ich nicht, auf Antitangel ging dan die ganze Nacht nichts. Eine hatte ich auf Festblei drinne gelassen dort konnte ich dan um ca. 2-3Uhr Morgends einen Zupfer vermerken aber das wars dann auch. Naja ansich war es eigendlich ganz gut, und schon mal mit dem Gedanken heim zu gehen das was dran war, fand ich sehr gut, für meinen ersten Karpfenansitz

Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • P1050593.JPG
    P1050593.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 133
  • P1050594.JPG
    P1050594.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 124
  • P1050603.JPG
    P1050603.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 147
  • P1050609.JPG
    P1050609.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 130
  • P1050628.JPG
    P1050628.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 155
  • P1050606.JPG
    P1050606.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 123
Toller bericht sehr gut erzählt!:respekt. Beim nächsten Karpfenansitz wirds bestimmt klappen:)!
Ich wünsch dir noch ein dickes Petri Heil:angler2:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh so wie das geklungen hat,warst du ja gut vorbereitet,dann kanns ja nicht mehr lange dauern bis es klappt.
Außerdem hattest du ja viel zu tun,bei der Anzahl an Bissen.Wie oft liest man,dass sich 3 Tage gar nichts getan hat.
Kopf hoch und nicht aufgeben,vielleicht ist schon beim nächsten Mal der kapitale Bursche an Ort und Stelle.

Lg
Ted
 
Klasse Bericht auch ohne Fische.Du hättest auch ohne jegliche Bisse da sitzen können.
Echt schöne Fotos - was ist das für ein Gewässer?
 
Hallo Didi,
na wenigstens hattest Du bei deinem ersten Karpfenansitz schon Erfolg,das kann nämlich nicht jeder von sich behaupten der mit dem Karpfenangeln anfängt.(ich gehöre übrigens auch zu denen die beim erstenmal leer ausgingen)
Auch wenn Du deinen Fisch verloren hast ist es trotzdem ein kleiner Erfolg,denn immerhin hast Du es ja geschaft(als Neuling ) die Fische an deinem Platz und zum Fressen zu bringen.
Bleib am Ball,geh so oft ans Wasser wie möglich(wenn nicht zum Angeln dann zum Beobachten) denn nur wer an sich glaubt,probiert und zu hundert Prozent da hinter steht was er tut wird über kurz oder lang seinen Zielfisch über die Maschen führen.
mfg Nash
 
Hallo Didi!
Hast du dir mal überlegt warum du nur Fehlbisse hattest?Hast du ein zu kleines Blei gewählt,waren deine Haken stumpf,die Haarlänge nicht richtig oder deine Montage verwickelt?Es ist ja echt schade,dass du so viele Fische verloren hast...
Wenn du deine Methode neu abstimmst,fängst du beim nächsten mal bestimmt deinen Karpfen!;)

Gruß Trout
 
Blei war von Fox 78g, Hacken war richtig Scharf, Montage war nie verwickelt zumindest weis ich nichts davon, an der Haarlänge könnte es gewesen sein hab sie selber gebunden....
 
Hast du dir mal überlegt warum du nur Fehlbisse hattest

Müssen ja nicht unbedingt Fehlbisse gewesen sein. Vielleicht hat sich auch mal die ein oder andere Brasse an seinem Mais versucht;).
Auf jeden fall ist es schonmal ein sehr gutes Zeichen das du so viele Bisse hattest... das klappt nicht bei jeden so beim 1.mal:klatsch.
 
Ich bin bestimmt kein Karpfencrack, vermute aber anhand des Berichtes, daß einige der "Zupfer" auch Schnurschwimmer gewesen sein könnten.
 
War heute wieder am See drausen und hab wieder Angefüttert:augen:leck:engel
Das Karpfenangeln hats mir richtig angetan. Angefüttert habe ich einen Mix aus Grundfutter, Hanf, Hartmais und ein paar Boilies. Geh morgen nochmal zum Anfüttern raus und Donnerstag geht es dann weider zum Fischen an den See.
Was meint ihr soll ich irgend was anderst an der Montage machen (größeres Blei, Hacken, Forfach)

Hier natürlich noch die Daten:

Blei hatte 78g
Die Hackengröße habe ich zwischen 6 und 8 gewält
Festbleimontage
 
Wie groß sind denn deine Boilies?
Bei 20mm durchmesser benutze ich persöhnlich schon Hakengrößen zw. 4-2 (meist 2er und bisher hatte ich keine probleme damit, alle Haken (fast)alle saßen gut drinne;-)).
deine sind etwas zu klein deshalb sind dir bestimmt auch die karpfen ausgeschlitzt.
Bleigewicht ist in ordnung.
Mfg
 
War heute wieder drausen. Wollte eigendlich heute über Nacht raus, da aber meine Freundin das gar nicht recht war das ich ganz alleine ans Gewässer gehe bin ich nur für 4 Stunden raus. War an einem anderen Gewässer, konnte daduch nicht vorher Anfüttern dies habe ich dann noch dem Aufbau der Angeln gemacht. Hab wieder mit Mais und Boilies gefischt. Diesmal habe ich anderen Boilies mitgenommen. Alles montiert gehabt, Angefütter und die Angeln ab ins Wasser. Nach ca. 1 1/2 Stunden habe ich einen Zupfer gehabt auf Mais. Der weitere Zupfer kamm dan 1 Stunde später auf Boilie! Da der See zimmlich klein ist und mir gesagt worden ist das Jährlich Karpfen eingesetzt werden, hab ich mal mein Glück versucht aber leider wieder ohne Erfolg :( Naja, ich geb zu letzt auf Morgen geht es wieder an das gleich Gewässer gleicher Platz.

Hier noch ein Paar Bilder des Gewässer:
 

Anhänge

  • P1050660.JPG
    P1050660.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 103
  • P1050651.JPG
    P1050651.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 109
  • P1050650.JPG
    P1050650.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 97
  • P1050639.JPG
    P1050639.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 98
  • P1050631.JPG
    P1050631.JPG
    110 KB · Aufrufe: 114
  • P1050661.JPG
    P1050661.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 109
Hallo Didi,
wie Tobias schon schrieb: nimm für Boilies auf jeden Fall größere Haken. Die Größe 6 -8 ist dafür definitiv zu klein. Ich würde auch nicht einen allzu bunten Mix anfüttern. Mais und Boilies oder, wenn Du mit Frolic angelst, eben Mais u. Frolic, aber das hat den Nachteil daß Frolic sich nach einiger Zeit auflöst. Wie ich glaube, wäres Du mit einem Mix aus Mais u. Boilies gut im Rennen. Welches Flavour haben denn Deine Boilies? Ich würde in der kalten Jahreszeit eher Boilies mit Fisch - oder Muschelaroma verwenden, anstatt süße Duftnoten. Versuchen kann man jetzt auch schon mal einen Tauwurm, wenn sonst nichts läuft. Und dann gibt es für die kalte Jahreszeit noch einen Köder, der allerdings nicht überall läuft, den Versuch aber wert ist u. den ich neulich schon mal gepostet habe: den Paprikaknödel.
Das ist ein Knödel, hergestellt aus Maismehl u. etwas Speiseöl, wenn nötig auch noch etwas Semmel-Paniermehl. Gewürzt u. gefärbt wird er mit viel rotem Paprikapulver. Man kann den Teigknödel, wenn er fest genug ist, am Haar anbieten, aber auch direktam Haken. Natürlich muß man dann auch mit einigen dieser Knödel anfüttern. Du siehst, Möglichkeiten gibt es genug, die man bei mangelndem Erfolg durchprobieren kann. Deshalb nicht den Mut verlieren. Das wird schon.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhart

"...Ich würde in der kalten Jahreszeit eher Boilies mit Fisch - oder Muschelaroma verwenden, anstatt süße Duftnoten..."

Das hatte ich auch schon einmal gepostet:

Das funktioniert eigentlich nicht so richtig
Fischig usw. bestehen doch auf einer öligen Basis und das löst sich nur schlecht bei kaltem Wasser.
Die süßen Boilies/Flavour sind auf Zuckerbasis was sich wesentlich besser in kaltem Wasser löst und somit Lockstoffe abgibt.

Wenn sich die Inhaltsstoffe nicht lösen/freisetzen was soll den Fisch dann anlocken?

mfG Lazlo
 
Zurück
Oben