Jungangler -  Grundmontagen

hallo, wollte mal wissen welche eure bevorzugte und erfolgreichste Grundmontage ist! Am liebsten direkt Bilder und Skitzen ;)

Meine Frage zur folgenden Montage:
http://www.angler-info.de/content/view/124/78/

ist der Wirbel an dem der Arm für das Blei dran ist festgeknotet, oder kann der ganze Arm da an der Hauptschnur frei laufen?
Danke ;)

Kann frei laufen, sieht man doch.
Bei Karpfen benutze ich nur noch eine Selbsthakmontage, von Fox:)
 
Also muss da auch kein stopper oder so irgenwann auf die hauptschnur? der kann quasi über die ganze hauptschnur laufen...mehrere meter weg vom köder?
und wieso ist das dann selbsthackend?
 
Also muss da auch kein stopper oder so irgenwann auf die hauptschnur? der kann quasi über die ganze hauptschnur laufen...mehrere meter weg vom köder?
und wieso ist das dann selbsthackend?

Nein kein Stopper!
Ja der kann über die Hauptschnur laufen!
Ja mehrere meter vom Köder weg, kommt darauf an wie schnell Du an der Angel bist:)
Wo steht, das das eine Selbsthakmontage ist?
 
ja, hab das jetzt nachgelesen...kenne jetzt den unterschied zwischen selbsthackend und nicht ;)
aber was ist die erfolgreichere methode?
 
will aber hauptsächlich auf aal gehen...was sagst du in diesem fall?

Ich sage, ich halte rein gar nichts von Montagen mit Seitenarm!
Für Aal reicht ne Kugel, so leicht wie möglich.
Hauptschnur und Vorfach sind da wichtiger.
Ich stelle Aalen mit einer Laufpose nach, die sollte sehr leicht sein und nur als Bissanzeiger dienen. Da habe ich fast kein Blei, gerade so, dass der Köder auf Grund geht. Mehr nicht und eignet sich obendrein bestens auf Zander:)
Ich sage Dir aber noch was, hier sind 40000 User und es ist nur eine Meinung! Andere angeln da wieder ganz anders.
 
ok danke...nur noch eins:
hast du vielleicht ein bild oder findest eins von solch einer montage die du für aale verwendest?
kann mir da nichts drunter vorstellen
 
Kommt sofort, schau mal hier

Zu meiner montage;
es ist nichts weiter als eine leichte Posenmontage. Nur das es da keinen Stopper gibt und die Pose frei auf der Hauptschnur laufen kann. OK?
Zu Deutsch, sie liegt!
 
aber wenn die pose frei laufen kann, sieht man doch daran auch keinen biss, denn die hauptschnur läuft da ja dann einfach durch?!
auserdem läuft einem doch die ganze montage weg wenn man fast kein blei verwendet?!
 
aber wenn die pose frei laufen kann, sieht man doch daran auch keinen biss, denn die hauptschnur läuft da ja dann einfach durch?!
auserdem läuft einem doch die ganze montage weg wenn man fast kein blei verwendet?!

Eine liegende Pose ist mit eine der sensibelsten Bissanzeige überhaupt! Da läuft nichts weg. Hast Du davor Angst, kannst Du sie auch überbleien:)
Mal eine Frage; was weisst Du von angeln und Montagen?
 
servus...
du kannst auch eine einfache grundmontage nehmen...einfach auf die hauptschnur ein blei welches sich frei auf der hauptschnur ewegen kann un dann noch 20-30cm vor dem haken oder einfach direkt vorm vorfach eine gummiperle und darunter ein blei zum abstoppen des bleis und der gummiperle....
und wie spaik das schon bemerkt hat...hier gibt es sehr viele leute die alle eine andere ansicht verfolgen...z.B bin ich der mienung das man einen aalbiss garnicht verpassen kann....wenn ich einen aal drangehabt hatte dann war der biss ruckartig und hefftig....
ist aber nur emien meinung....
im endeffekt musst du dich ein wenig ausprobieren...darin besteht auch meiner mienung nach ein weiterer reiz am angeln...
probier dich aus!!!lerne aus deinen fehlern!!!teste eigene montagen....
nur so kommst du weiter un sammelst erfahrung....
...
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen....
viel spass und petri heil!!!
 
wenn du auf aal angeln willst (ich selber karpfenangler) würde ich auch die von spaik empfolene montage verwenden mein vater angelt seit jahren erfolgreich damit und probier mal gefrorene gelügelleber als hakenköder einfach leber mit haken zusammen einfrieren fängt absolut spitze:)
 
wenn du auf aal angeln willst (ich selber karpfenangler) würde ich auch die von spaik empfolene montage verwenden mein vater angelt seit jahren erfolgreich damit und probier mal gefrorene gelügelleber als hakenköder einfach leber mit haken zusammen einfrieren fängt absolut spitze:)

Vorsicht mit dieser Aussage, es gibt Gewässer da sitzt Du mit dem Köder bis zum jüngsten Tag und nichts rührt sich.
 
Scheeli91
.z.B bin ich der mienung das man einen aalbiss garnicht verpassen kann....wenn ich einen aal drangehabt hatte dann war der biss ruckartig und hefftig....
ist aber nur emien meinung....
Gut so,das es nur deine Meinung ist.:)
Ist zu pauschal und stimmt nicht.:)
 
Also auf aal angel ich meist recht einfach (siehe Anhang)

Mfg alex!!!!!

P.S. Hab ich extra selber gezeichnet auf Paint!!!
 

Anhänge

  • Montage.jpg
    Montage.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 172
Danke. Für mich als Anfänger sehr hilfreich. Wie viel Gramm hat das Blei? Wie lang ist das Vorfach ( Stahlvorfach? )? Gruß
 
Zurück
Oben