Gartenteich - Fische Plötzen im Teich

Juck

Profi-Petrijünger
Hallo petris,
Im teich eines freundes haben sich dieses jahr plötzen angesiedelt.
es könnten auch mooderlieschen sein ihr bekommt bald ein foto.
wir haben sie beim ablassen des teiches entdeckt. wir haben sie jetzt mit den goldfischen in das Aqarium gesteckt. Sie verdragen sich gut.es sind ca.30 stück. so um 3-5 cm groß.
nun ist meine frage was können wir ihnen zu füttern gebn.
und hältern wir sie richtig???
Wir haben auch schon ein paar zurpckgesetzt ungefähr die hälfte es waren davor also ca.60.
 
Nimm einfach normales Goldfisch Flockenfutter damit solltest du keine Probleme haben zur Hälterung na ja ein Teich oder See wäre natürlich am schönsten für die Fische aber wenn es nur über Winter ist und das Becken groß genug ist sehe ich da kein weiteres Problem wichtig ist ein starker Filter. wegen der ganzen schei....e.

gruß Axel
 
Hi,
Ich hab bei mir im Aquarium auch plötzen , aber nur 3 stück zurzeit.
Sie fressen Flockenfutter und Futtertabletten ein zerschnittener Wurm tuts aber auch mal.

LG Mirco
 
Habe ein Aquarium mit....

Rotfedern, Rotaugen und Moderlieschen!

Die stehen total auf Gammarus und Zuckmückenlarven!
Ich fütter sie in gefriergetrockneter Form, manchmal auch TK.
Zusätzlich bekommen sie Pellets aus dem Aquarienzubehör, Hauptanteil ist "Grünfutter"!
Hab das Aquarium mit dem Besatz seit ca. 5 Jahren, den Fischen gehts prächtig!

Die größte Rotfeder hat mittlerweile 27 cm!

Ein guter Filter ist wichtig, meiner ist eigentlich für die doppelte Größe ausgelegt,
mit der Wasserqualität hatte ich bisher noch keine Probleme!
 
bei uns sind es ca. 30 stück und zwei große goldfische (12 cm) und zwei kleine (7cm) das aqauium ist 60x60x60 ich glaube
die goldfische dürfen im winter fast gar nicht gefütttert werden also wollte ich fragen was ist ein futter was die plötzen fressen und die goldfische nicht ???
im sommer kommen sie dann in die regentonne die mit schon lange stehendem regenwasser gefüllt werden soll (wegen ph wert) reicht der lebensraum bis dahin für die plötzen ???
 
Kein Futter?

Die Goldfische befinden sich doch auch im Aquarium oder?
Warum sollten sie nicht fressen? :confused:
Wenn die Wassertemperatur sinkt, sinkt auch der Stoffwechsel der Fische, deshalb fressen sie nicht!
Das Aquarium steht doch aber bei Zimmertemperatur, auf eine Heizung kannst Du verzichten! (Kaltwasserfische)
Fütter einfach, das Futter findet schon seine Abnehmer!

Noch ein Tipp!

Für so eine große Anzahl von Fischen, ist das Aquarium etwas klein!
Besorg Dir noch ein zweites, teil die Fische auf oder nimm gleich ein doppelt so großes!
 
Jop wir sind schon auf der suche nach einem aquarium nur ist das ja auch ein bisschen kostenintensiv deswegen suchen wir noch nach einem was umsonst oder für wenig geld wegegeben wird .
wenn wir keins finden reicht dieses Quartier bis zum Frühling ???
 
Sollange du die Fische in diesem Becken hälst, solltest du umbedingt Wasserwechsel betreiben (mindestens 1 x die Woche) sonst kippt das Wasser und die Fische sterben dir weg! Da dort schon Überbesatz vorhanden ist! Ich hoffe und denke das du dich ein wenig mit Aquaristik auskennst, oder?

MfG
 
Und dann solln die armen Fische in eine Regentonne? Wie sollen die denn da an genügend sauerstoff etc kommen? Meine Meinung ist, setze die Fischchen in einen Teich zurück. Dort lebt es sich bestimmt besser als in einer Regentonne. Und sonst kauf dir wirklich nen großes Aquarium, obwohl du auch dabei beachten solltest das die Fische auch wachsen werden.

mfg Steffen
 
ein gartenteich ist also besser.. okay
sollte man ablaichhulfen oder so etwas einbringen in den teich odr laichen die fische im diesem alter noch nicht ???
 
Hallo Juck !
Du kannst die Fische ruhig im Teich lassen . Der Teich sollte dann aber min.
90cm tief sein . Damit die Wasseroberfläche nicht komplett zufriert solltest du ein Stück Styropor oder einen Eisfreihalter aus dem Handel aufs Wasser legen.

Gruß
Nighthunter
 
nja sie stekcen jetzt schon im aquariuma ber für den nächsten winter werd ich es mir merken
danke
 
Wasserwechsel oder die 4 D´s!

1.) Den Filter solltest Du 1x pro Woche reinigen!
2.) Dabei gleich die Sch... vom Bodengrund mit einem Aquariensauger absaugen!
3.) Das Wasser kannst Du, wenn Euer Leitungswasser nicht zu hart ist, durch Leitungswasser ersetzten.
4.) Dieses Leitungswasser sollte aber schon ein paar Stunden (z.B. in Eimern) im Raum stehen um die Temperatur anzugleichen!

Noch ein Tipp am Rande: Manche Aquarienhändler verschenken ihre "Schaubecken" oder vermitteln für wenig Geld auch "Gebrauchtbecken".
 
Aber immer nur eine Sache machen! Nie Filter und Wasserwechsel betreiben, dadurch kann der Bakterienhaushalt zerstörrt werden!
Musste mal gucken bei Ebay unter Becken, wenn eines in deiner Nähe ist und viel Glück hat kann man es fürn Appel und Ei haben!

MfG
 
1.) Den Filter solltest Du 1x pro Woche reinigen!

:nein Da muss ich dir mal wiedersprechen im Filter müssen sich Filterbakterien bilden dazu braucht er Zeit, wen du ihn zu oft reinigst hast du schnell ne Nitritvergiftung im Becken und das kann böse enden!
Ich selbst verwende einen Eheim Außenfilter bei einen 60l Becken ausgelegt bis 150l, gereinigt wird er alle 6 Monate. Wasserwechsel 1x pro Woche 1/3 und nie Filter und Wasserwechsel zusammen.
 
Bakterienstämme!

Ahhh! Ich glaub ich weiß wo der Haken ist!

@ schildkroete241

Kennst Du das hier:

biomax%20110.jpg


Ist ein poröses Material was als "Bio-Filter" fungiert, da können sich Bakterienstämme ungehindert ansiedeln.
Dieser Filter wird niemals gereinigt, nur bei grober Verschmutzung mit Aquarienwasser ausgewaschen!

Ich Reinige meine Grobfilter 1 mal in der Woche, der Bio-Max bleibt drinn!
Hab mein Aquarium seit 6 Jahren, hab bisher noch keine Probleme gehabt,
auch noch nie einen kompletten Wasserwechsel gemacht!
Ich ersetzte auch nur das Wasser, was ich beim Reinigen des Bodengrundes abgesaugt hab!

Meine Plötzen hab ich mit ca. 3 CM besetzt, nun sind sie um Mitte 20!
So schlecht kann es ihnen also nicht gehen! :zwinkernd
 
Okay wenn du nur ne Teilreinigung machst und genug Nährboden lässt mag es gehen. Ich hatte grad in der Startzeit große Probleme und das hat mich so manchen Fisch gekostet.
Habe aber jetzt aus meinen Fehlern gelernt.
Wenn dein Becken jetzt seid 6 Jahren läuft hast du einen guten Lebensraum geschaffen,
du darfst aber nicht vergessen das JUCK sein Becken grad erst eingerichtet hat und die ersten 4 Wochen die schwersten sind.
Aber ist doch das zweit schönste Hobby der Welt oder?

MfG Ronald
 
Zurück
Oben