Teige -  Frage zum Schwimmteig!

anmi

Petrijünger
Moin,ich bin neu und hab da mal eine Frage:
Ich habe mir für den Forellensee Schwimmteig gekauft.Die Beschaffenheit/Konsistenz war sehr hart!
Man konnte kaum eine Kugel mit den Fingern drehen(war sehr krümelig),soll das so sein???

Danke für Eure antworten.
LG.Anmi
 
Hi ... zu deiner Frage ... krümmelig dürfte der teig eigentlich nicht sein ... vielleicht ist er Alt.... eigentliche Konsistenz ist leicht feucht und zeh.....
Aber um deine Frage besser zu beantworten wäre es gut zu wissen welcher teig das ist!! Firma ect.....

Anssonnsten kann ich dir nur sagen mann macht keine kugeln beim forellen fischen mit dem teig eher plättchen die den hacken einschließen... sodas sich der koder beim einholen dreht.... aber hierzu gibt es einige erklärungen im Forum!!!

Gruß Marc
 
Schwimmteig

Danke für Deine Antwort.
Also er war trocken und krümelig-na,dann haben die mich wohl ange......en:(

Um zu sehen wie der Teig heißt,muß ich erst zu meinen Eltern-die wohnen im nä.Dorf:)

Werd mich dann später nochmal melden.
LG.
Anmi
 
Hallo,
nur nochmals als Hinweis: es gibt spezielle Haken für Forellenteig. Sie haben um den Hakenschenkel herum eine kleine Spiralfeder, welche dafür sorgt, daß der Teig nicht bei jedem 2. Wurf abfällt. Man muß nur das ziemlich kurze Vorfach deutlich verlängern, da zwischen Haken u. Spiro oder Wasserkugel mindesten 1,5 Meter sein sollten. Den Teig,wie mein Vorposter schon sagte, am besten als etwas in sich gedrehtes Plättchen kneten, damit er schön verlockend sich im Wasser dreht.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben