Angelerlebnisse -  Wer kann sich noch erinnern???

Bei mir gings erst mit 12 zum angeln.So 1983 da hatten wir ein in meiner Schulklasse der immer mit sein Opa in Prenzlau Hechte angelte.Er zeigte mir wie es so läuft mit der angelei.Wir nahmen unsere Stullen machten die Wurst runter und haben uns rote Kreide genommen, und uns so ein roten Brotteig geknetet.Dann nach der Schule ging es zum Stadtpark Friedrichsheim.Wir schnitten uns zwei Ruten aus den Busch,und angelten mit unseren Kreideteig.Wir fingen einen Giebel nach den andern alle zwischen 25-35 cm.Das machte an einen 2 Meter Stock natürlich richtig Laune.Ein Schein hatten wir natürlich noch nicht.Seit den bin ich mit den Virus infiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es so mit 12-13 Jahren angefangen, die Kumpels haben mich mitgenommen und mir ne Rute in die Hand gedrückt, hab mich damals noch sehr vor den Würmern geekelt und so musste das Anködern meist nen Kumpel erlediegen, bis ich mich nach einiger Zeit dazu überwunden habe, dies selbst zu tun ;)
Mein erster Fisch war ein Aal von ca. 60cm und seit dem gings dann regelmäßig los...die erste zeitlang gings für mich mehr um Party machen(kiffen, saufen... ;) ) mit de Kumpels als ums Angeln, aber einmal infiziert stand für mich später das Angeln und die Natur im Vordergrund :)
Eigentlich bin ich Allrounangler, wobei ich meistens Raubfischen nachstelle...vorallem die Waller haben es mir seit letztem Jahr angetan...
Einmal mit dem Virus in Kontakt gekommen, wird es immer schlimmer....... :D

MfG der Matze
 
Ich hab schon als Erstklässler mit Hightec geangelt.
Mein erster Haken war selbstgebogen und der erste Fisch ein......Karpfen.
War eigentlich ein K2 aber für mich war er damals riesig. :)

Gruß Matze
 
auch ich kann mich erinnern, habe anno tobak als 6jaehriger mit meinem papa am main, bei wertheim meinen ersten fisch ein rotauge gefischt, und wie 6 jaehrige kinder so sind, mit dem messer am holz geschnitzt, mein papa sagte noch:" pass auf schneide dich nicht!" und schon ist es passiert!... heute gehe ich mit meinen kindern fischen (der grosse wird 11 und der kleine wird 4) und wir fangen gemeinsam dorsche, schellfisch, flundern, leng`s, seeskorpione, rochen, lachs und steinbeisser, wobei die kinder immer mehr fischen als ich selbst (woran das wohl liegen mag??)


ABER das gute daran ist, je frueher die kids nen bezug zur natur haben(und dafuer ist das fischen am besten geeignet, meiner meinug nach) um so besser,und groesser der respekt vor der kreatur fisch, ist das einzige was neben dem fang zaehlt.

gruesse
oli

ps
und das messer bleibt unter meiner verwahrung!
 
Hallöle!
War wohl bei Allen ähnlich.
Ich war gerade 8 Jahre alt als ein Bekannter meiner Eltern mich mitgenommen hat.
Der hat mir dann ne Bambusstippe in die Hand gedrückt,mir gezeigt wie ich
Würmer oder Maden an den Haken kriege und los ging es
Ich habe einen ganzen Haufen kleine Plötzen gefangen und war Stolz wie Oskar.
Als der nette Bekannte meiner Eltern noch sagte ich würde mich garnicht
dumm anstellen was um mich geschehen.Die 3 Kilo Bambusstippe hat er mir geschenkt und ab da war Schule nur noch blöd.
Nach der Penne runter an die Wuhle und Barsche und Plötzen gefangen.
Man war das toll und die Größe war total egal,hauptsache Angeln.
Ist bis heute so geblieben,bis auf meine Lehrzeit.
Gruß Frank.
 
Bei mir war es der Vater der mich dazu brachte,keine Ahnung wie alt ich da war, er ist ja damals immer gern angeln gegangen. Und bei uns hinter dem Haus war ein kleiner Bach wo es mit Stichlingen anfing, dann kamen langsam die Plötzen und Döbel... Und dann einmal im Frühjahr eine Hechtdame die auf der Seite angeschwommen kam aber noch lebte. Sie war wirklich groß, und ich wollte sie haben... Also rauf auf den kleinen Steg, den Fisch gegriffen und nun? Wohin damit?
Bloß gut da kam meine Schwester mit ihrem Puppenwagen! Also Puppe raus, Hecht rein... Seh heut noch meine Eltern wie sie sich an den Kopf gegriffen haben... Und seit dem werd ich immer Angelbekloppter, sagt meine Mutter.
Finde es schade das mein alter Herr heute wirklich gar keine Lust mehr aufs angeln hat...

MfG Micha
 
JaJa das ist das Leid der Angler, einmal geangelt und gleich gehakt :)

Ich kann mich noch genau erinnern, mein Vater hat sich mal eine Bambusrute nur so zum spass gekauft das war so 1978 wir haben dan einen Familienausflug nach Würzburg gemacht und waren da so am Main dann fragte er mich ob ich angeln wolle, na wat für ne frage....

Wir haben dann ein Stück Brot dran gemacht, und die Fische liesen auch nicht lange auf sich warten. Der erste Fisch war eine Rotauge mit 35cm ich dachte damals der Fisch zieht mich gleich ins Wasser bis ich ihn dann mit hilfe meines Dads landen konnte, hach war das ein Erlebnis.

Na was soll ich euch noch sagen seit dem ist es um mich geschehen.....
 
Hallo!

Bei ersten Angelausflug als 11 Jähriger gingen wir leider leer aus.:crying
Aber eine Woche später biss mein erster Fisch. War eine Brachse mit 27cm.
Aber schon der Gedanke daran. Unbeschreibbar.

Servus
 
Ich war schon immer enorm begeistert vom angeln. Hatte damals mit meinem besten Freund ausgemacht wir gehen schwarangeln.

Man, war das eine schöne Zeit...wir waren 6 oder so und haben den ganzen abend damit verbracht Teig zu machen:p

Konnten dann kaum schlafen und sind morgens beim ersten Licht schon raus...Nur mit ner Schnur und ner Pose...

Eines Tages erwischte uns dann unser Jugendleiter und ab da fing ich richtig an zu angeln:)

Gruß
 
Das erste mal war ich mit 6, 7 od.8 Jahren angeln,so ganz genau weis ichs nicht mehr .In einem Dorf aufgewachsen war der Dorfteich natürlich der zentrale Spielplatz für die "Stifte".Der Teich war von der Fläche etwa die 3/4 eines Sportplatzes durchweg etwa 1,2 m tief und sehr gepflegt.Die Ufer waren mit Granitsteinen im flachen Winkel eingefasst.Aber immer noch steil genug um den Halt bei Nässe zu verlieren.
An zwei Enden waren eine Ein-und eine Ausfahrt für für die Pferdegespanne der Bauern.Diese "Ackerwagenreinigung" wurde damals auch ab und zu noch genutzt,so das im Boden des Teiches tiefe Fahrrinnen vorhanden waren.
Eines Tages kamen mein damaliger Kumpel und ich auf die Idee dort mal Angeln zu gehen.Wir hatten schon gesehen wie so was geht und waren natürlich festen Glaubens das wir das auch können und uns die Fische nur so zukommen.Gesagt -Getan,erst mal am Ufer des Teiches eine Haselnussrute aus dem Strauch abgefiedelt.Unser Werkzeug war ein "Kindertaschenmesser" mit ner 4 cm langen Klinge die so scharf war, das man hätte keiner Stubenfliege ein Bein abschneiden können.Aber irgendwie haben wir es nach Stunden geschafft.
An dieser Haselnussgerte haben wir ein Stück Zwirn angeknotet,natürlich um einiges länger als die "Rute" lang war.Schliesslich wollten wir ja ganz weit draussen angeln.Der Schwimmer war ein Stück Schilfhalm welches wir einfach in den Zwirn geknotet haben.Nun noch den Haken,wir waren ja nicht Ideenlos und hatten aus dem Nähkästchen nicht nur den Zwirn sondern auch die Stecknadeln stibitzt.Ungefähr nach den xxxzigsten Versuch ist es uns dann gelungen eine so krum zu Biegen, das sie einem Haken ähnlich sah.Also an den Zwirn geknüpft und einen Wurm,den wir aus einem Grassbüschel holten, an den Haken gehängt.Natürlich einfach einmal drüber und fertig,nix von Haken verstecken oder Wurm aufziehen.
Wir haben tapfer Stunde um Stunde dort gesessen und natürlich nichts gefangen aber da die Fische am Wurm zuppelten hat uns das immer wieder angestachelt.
Plötzlich hielt ein Polizeiauto auf der Strasse und zwei Polizisten stiegen aus-Was macht ihr den da?-die Stimme und der Ton liessen keine Zweifel bei uns aufkommen das unser Angelausflug jäh zu Ende sein würde.
Einer von den beiden kletterte zu uns runter und wir übergaben ehrfürchtig unser mit viel Schweiss und Mühe erworbene "Angelrute".Der Polizist nahm diese mit den Worten,"so geht das ja gar nicht" und ging damit zum Polizeiauto.Er öffnete den Kofferaum und wir sahen, wie er eine Holzkiste hervor holte in der jede Menge Angelkrams war.Unserer Meinung nach musste er schon sehr viele wie uns Erwischt haben.
Er entfernte aber unsere "Schnur und ersetzte es durch,(damals noch "Silk" genannt),einer richtigen Angelschnur,einem rotweissen Schwimmer aus Plast, etwas Blei und einem goldenen Haken.
Austariert und einen Wurm richtig aufgezogen zeigte er uns noch wie ein Fisch gefangen wird und was wir tun sollten um diesen dann abzuhaken.
Er drückte uns unsere Angel wieder in die Hamd und lies uns mit einem Lächeln und einem zur Mahnung erhobenen Zeigefinger mit den Worten "Macht keine Dummheiten" dort zurück.Wir haben, so ist es in meiner Erinnerung, tatsächlich noch einige Fische gefangen.Diese Begebenheit war es dann auch, das ich meinen Alten Herren davon überzeugen konnte ein "richtiger" Angler zu werden.Bis zum 13 Lebensjahr war es uns Jugendlichen erlaubt, ohne Schein am Teich zu sitzen und zu angeln.1971 hatte ich schon jede Menge "Erfahrung" gesammelt(spassig) und trat meinem noch heutigem Verein bei.Die Erfahrung mit dem Polizisten war es dann auch zu verdanken das meine Berufswahl davon beinflusst wurde.
Alles in allem hab ich,wenn ich solch kleinen Zündkerzen draussen begegnet bin,mir meine Erinnerungen vor Augen gehalten und ebenso alle Augen zugedrückt mit einem Lächeln und einem erhobenem Zeigefinger-macht keine Dummheiten- den Rückzug angetreten.
Mein Dorfteich existiert immer noch,gepflegt und reichlich mit Fisch besetzt.Die Ein- und Ausfahrt gibt es nicht mehr dafür aber einen schönen Schilfgürtel.Bei Sonnenschein sieht er so aus, wie aus einem Werbefilm für schöne Gedanken-ich wohn nicht mehr dort komm aber öfters durch und halt auch manchmal an-dann werd ich immer gefragt warum ich plötzlich ein lachen im Gesicht hab-bis jetzt hab ich es aber immer für mich behalten..... Iven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben