Echolote - GPS -  Einige Fragen zum Echolot

Koala

Super-Profi-Petrijünger
Hallo, kann man Echolot auch gut einsetzen wenn man vom Ufer aus angelt?

Und wenn ja könnt ihr mir ein gutes empfehlen? Preis/Leistungsverhältniss sollte stimmen, d.h möglichst kein "besser weil teurer" Gerät.
 
Bei LIDL gabs mal ein besser weil billig Gerät. Zum Einsatz vom Ufer aus.
Anner Strippe rauswerfen und hoffen das es richtig rum schwimmt.
Aber bitte nur da benutzen wo es auch erlaubt ist, das Echolot
 
Hallo, kann man Echolot auch gut einsetzen wenn man vom Ufer aus angelt?
......


Ja, kann man. Aber Du darfst nicht mit falschen oder zu hohen Erwartungen an die Sache ran gehen. Ich besitze eines dieser kleinen Funkecholote, wo der Geber einfach an mit der Angel ausgeworfen wird. Die haben eine Reichweite bis zu 30 m.
Nach meiner Erfahrung eignen sich diese Geräte im Stillwasser hervorragend um die Lotrute zu ersetzen. Ganz schnell lassen sich Barschberge, Kanten, Löcher, und bedingt Unterwasserbewuchs und Grundbeschaffenheit erkennen.

Nachteilig ist dabei, dass die Genauigkeit bei Wind, Strömung oder Wellengang stark abnimmt, da der kleine Funkgeber dann eben stark rumwackelt. Ebenso nimmt dann die Reichweite ab.
Unschön ist auch, dass man am Geber die Batterien nicht wechseln kann. Die sollen zwar ca. 2 Jahre halten. Aber dann ist ein neuer Geber fällig.

Um diese Probleme zu verringern oder zu beseitigen will ich meinen Geber im Winter mal vorsichtig aufsägen und in eine längere Stabposenkonstruktion einbauen, damit das Gewackel auch bei Wind erträglich wird. Ich werde dann später mal über meine Erfahrungen berichten, momentan kann ich aber noch nicht sagen, ob das was bringt.

Laut Hersteller kann man den Geber auch als Pose benutzen, um zu sehen, ob sich Fische darunter befinden. Was das bringen soll ist mir allerdings schleierhaft. Da ist eine richtige Pose als Bissanzeiger sicher sensibler. Die Fischanzeige ist mit so einem kleinen Gerät und dem auch entsprechend kleinen Monitor ohnehin nicht gerade sehr genau. Da muss schon ein ganzer Weissfischschwarm unten durchschwimmen, damit man was sieht. Also zur Fischsuche taugt es in meinen Augen nur sehr bedingt.

Dann gibt es Geräte, bei denen der Geber mit einem Kabel bis 10 Meter vom Ufer entfernt benutzt werden kann. Aber da muss der Geber ja an irgendetwas z.B kleines Floss, Kanister o.ä. befestigt werden. Und wie kriegt man das Floss dann an die Stelle, die man abscannen will? Das Kabel geht unter und muss durch Auftriebskörper schwimmend gemacht werden. Und 10 Meter Reichweite, so fern man die überhaupt erreicht, sind auch etwas wenig. Ich halte das insgesamt für praxisuntauglich.

Anders sieht es aus, wenn Du ein Boot hast. Da lohnt sich auch ein höherwertiges Gerät, das dann auch zur Fischanzeige genutzt werden kann. Aber dann bitte nicht am Geber sparen. DualBeam ist Minimum. Quadrabeam ist besser, wobei die Geberwahl wiederum vom Einsatzspektrum abhängt.


....
Und wenn ja könnt ihr mir ein gutes empfehlen? Preis/Leistungsverhältniss sollte stimmen, d.h möglichst kein "besser weil teurer" Gerät.

Gib mal in der Bucht in die Suche "Funkecholot" ein


Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Allrounder,

das Hummingbird ist zu teuer und der Monitor ist auch zu klein
Das von mir oben genannte ist dem Hummingbird gleichwertig, hat einen größeren Monitor und ist deutlich billiger.



Gruss Peter

PS: Ich habe nichts gegen Hummingbird, habe selbst ein 727 und das ist super. Aber das kleine halte ich für überteuert.
 
Also um den Gewässerboden zu erkunden könnt ich mir das Hummi vorstellen, aber lohnt sich das wirklich ?
Zumal für den Sender dann regelmässig immer wieder Kosten anfallen ? Kann man der Batterie Laufzeit trauen ( 500 Std ) ?
Also das Ding fürs Handgelenk, na ich weiss nicht so recht, aber beim Grossen, wirds dann schwierig mit der besseren Hälfte.
Also weiter loten.
Aber Weihnachten kommt ja auch noch .

Gruss
moby
 
Ich habe damit vor am Kanal die Spundwände abzusuchen. Müsste doch wie gemacht dafür sein, oder? Kann man von den sehr günstigen ebay Dingern was erwarten?
 
Ich habe damit vor am Kanal die Spundwände abzusuchen. Müsste doch wie gemacht dafür sein, oder? Kann man von den sehr günstigen ebay Dingern was erwarten?

Zander?

liegen sehr häufig auf dem Grund. Ob Du die mit dem Funkecholot sehen kannst, das hängt von der Tiefe des Gewässers einerseits und der Auflösungsfähigkeit des Geräts ab. Abgesehen von den physikalisch-chemischen Bedingungen des Wassers.
Aber wie gesagt: zur Fischsuche sind die Dinger nur bedingt geeignet, zur Untersuchung der Gewässertiefe ist es okay.
 
Nö, nicht nur Zander sondern auch Barsche. Klar, wenn der Fisch zwischen Pflanzen oder Steinen am Grund liegt wird es schwer. Sobald er aber im Mittelwasser ist sollte man die doch Orten können, oder?
 
Nö, nicht nur Zander sondern auch Barsche. Klar, wenn der Fisch zwischen Pflanzen oder Steinen am Grund liegt wird es schwer. Sobald er aber im Mittelwasser ist sollte man die doch Orten können, oder?

Natürlich zeigen auch die kleinen Funkecholote Fischsicheln an, nur...

1. Die meisten haben einen recht schmalen Sendekegel. Da Du ja in Ufernähe angelst und es dort eben im Allgemeinen nicht so tief ist, deckst Du damit folglich nur eine kleine Fläche des Gewässerbodens ab. Der Fisch kann 10 cm außerhalb des Kegels stehen, dann siehst Du ihn nicht.

2. Falls es ein paar Meter tief ist, was ja an einer Spundwand durchaus sein kann, dann wird die abgetastete Bodenfläche natürlich entsprechend größer und es werden auch mehr Fische angezeigt. Wo die aber genau stehen, das kann man auch nicht exakt sagen, da die Abbildung auf dem Monitor bei jedem Echolot ja nur eindimensional (!) ist und zwar die Tiefe der Fischsichel zeigt, aber nicht wo der Fisch in der Sendekegelfläche steht. Die meisten Leute denken, dass die Anzeige wenigstens zweidimensional sei, das ist aber falsch. Was man "pseudozweidimensional" sieht, sind nur die nach links rückenden eindimensionalen Balken. Manche Strukturen sind trotz beachtlicher Grösse überhaupt nicht zu erkennen. Würdest Du in 10 m Tiefe einen Kühlschrank auf einem ansonsten flachen Seeboden versenken, kann es je nach Geber und Sendekegel sein, dass man diesen auf dem Echolot überhaupt nicht erkennt, da das Echolot ja für die ganze Fläche des Sendekegels nur ein Pixel zur Darstellung der Tiefe zur Verfügung hat. Die Software muss also einen Durchschnittswert ermitteln!


All diese Dinge sollte man berücksichtigen um nicht enttäuscht zu werden.
Ich finde die kleinen Funkecholote trotzdem als Bereicherung. Man muss nur die Schwächen eines jeden Echolots kennen lernen, akzeptieren und andererseits die Möglichkeiten nutzen.


Gruss Peter
 
Naja geht noch ne stufe besser...Größere Reichweite bis 50 mtr--- super display und super günstig!!

Funk Echolot Fishfinder Wireless Fischfinder FFW-718/2 Ebay

Gruß Marc
 
ALso ich würde dir abraten ein gerät zu kaufen das ein kabel zum geber führt.... 7 mtr ist nichts.... leg nochmal 30 euro drauf und du hast was richtiges...... hast du dir mal bei ebay mein vorschlag angesehen.... das ding ist super .... vorallem für den preis.... so ein ding hat vor einem jahr noch 180 euro gekostet....

Aber das mußt du ja wissen....
Gruß marc
 
Hi Aufunddavon,

dein Beitrag fand ich klasse aber ehrlich gesagt bin ich mir jetzt noch unsicherer was ich mir zulegen soll.
Ich habe auf einem Pianhamax 230 PT gespart weil man den sowohl vom Ufer als auch vom Boot aus benutzen kann. Ich kenne keine andere Marke in dem Preissegment die das Feature hat.
Ein 70-100 Euro Gerät soll es auf keinen Fall sein da ich hart gespart habe und nichts kaufen wollte von dem ich hinterher enttäuscht gewesen wäre.

Daher frag ich hier einmal in die Runde ob das Piranhamax 230 PT von Hummingbird jemand kennt?
Oder etwas vergleichbares für den gleichen Preis oder sogar billiger.

Jede Antwort zählt.

Danke!!!

MfG,
Nicki
 
Ist zwar älter aber welches Echolot soll ich mir holen? Sollte mit funk sein und vom Ufer aus zum benutzen sein!
 
Ich greife den Thread auch nochmal auf, dann muss kein neuer eröffnet werden :peace:
Hat jemand jetzt schon Erfahrungen gemacht mit einem Echolot vom Ufer aus?
Interessant würde ich es finden um im Kanal die Spundwände abzusuchen...
Falls jemand damit Erfahrungen machen konnte würde ich mich freuen, etwas darüber zu erfahren.
Welches Gerät usw.
 
Zurück
Oben