Fischereischein -  Fischerprüfung NRW (Moritz) Prüfung ohne Kurs zu schaffen?

hallo leute,

ich habe vor meine prüfung am 13.10.2009 abzulegen und will zuhause lernen :). für die theorethischen fragen habe ich mir son buch gekauft in dem alle drin stehen und auch nochmal die näheren umstände erklärt werden.

meine frage an euch ist , ob ihr mir ein programm/buch für den praktischen teil empfehlen könnt:frage.

danke schon mal im vorraus
 
Ich hab me ne frage..ich mach jetzt auch in nrw die prüfung.in 3 tagen gehts los.von den cds kann ich alles aber wenn die prüfer mich bei der gerätezusammenstellung fragen welche rute die spinn und welche eine beringte ist hätte ich schwierigkeiten..wie habe ich mir diesen prüfungsteil genau vorzustellen.muss ich alles auch wirklich zusammenbauen oder nur zusammenlegen oder reicht es wenn ich ihnen erzähle welche gheräte für welche fischarten benötigt werden? da hab ich noch etwas schiss...denn einen kurs habe ich auch nicht gemacht. ach und cooles forum hier^^
 
Es gibt 10 verschiedene Ruten!Ob eine zusammenbauen musst Entscheidet der Prüfer.Aber zusammen legen muss sie auf jedenfall bei uns waren es 10verschiedene die richtige raussuchen und dann das passende Zubehör.Das geht von der richtigen Schnur nur bis zum Haken.
 
ja und woran kann ich jetzt die angeln unterscheiden..und die sschnur ist doch sicherlich beschriftet an der pakung oder.und die fotos von den fischen sind ja anders als auf der cd.kaqnn ich mir die fotos hier ihrgendwo im inet vorher ma angucken?
 
Die Ruten kannst Du anhand der Wurfgewichte und Längen unterscheiden. Das muß man mal kurz auswendig lernen. Die Schwingspitzenrute (ohne Spitzenring),Fliegenrute(Rollenhalter hinten),Brandungsrute(der allerdickste Knüppel auf dem Tisch) wird man auch so erkennen. Die Schnur ist schon auf den Rollen. Die Tragkraft steht drauf.Bei den Fliegenschnüren(auch auf der Rolle) mußt Du die sinkende derNaßfliege , die schwimmende der Trockenfliege zuordnen.Schwimmend-"f"-sinkend-"s" -letzter Buchstabe der Beschriftung. Bei dem Zubehör solltest Du neben der Vollzähligkeit auch auf die Reihenfolge achten.
 
Hallo,

ist es möglich oder hat schonmal jemand die Fischerprüfung ohne Kurs bestanden?
Da ich sehr wenig Zeit habe (auch am WE) möchte ich die Fischerprüfung ohne Kurs ablegen. Ich habe die Software von Moritz die ich zu 98% richtig beantworten kann. Weiter habe ich mir noch die cd Angler & Fischerprüfung besort.

Schaffe ich die Prüfung wenn ich z.B. Moritz zu 100% Beantworten kann. ich selber habe ca. 10 Jahre geangelt und nun möchte ich die Prüfung machen bevor ich nach 15 Jähriger pause wieder ans Wasser gehe.

Ich werde die prüfung am 03.12.08 in Kleve ablegen:eek:
Gruß Piet



Also erstmal sollte das kein problem sein ich habe von menem bekannten ein heft dazu bekommen und dann ging das.
ich frage mich nur wen du keine zeit hast zum kurrs zu gehen die 2 stunden wann willst du dann angeln gehen?
lg simon
 
Es ist ratsam hinzugehen wenn man gar keine Ahnung hat, besonders der praktische Teil.

Ansonsten ist das Internet voll von Übungssoftware
 
Also erstmal sollte das kein problem sein ich habe von menem bekannten ein heft dazu bekommen und dann ging das.
ich frage mich nur wen du keine zeit hast zum kurrs zu gehen die 2 stunden wann willst du dann angeln gehen?
lg simon

Es macht schon einen Unterschied, wenn man Familie und Beruf oder Gewerbe hat, wochenlang an einem bestimmten Tag in der Woche abends verfügbar zu sein, um einen Kurs zu besuchen, oder unter der Woche, am Wochenende oder im Urlaub Zeit zu finden ans Wasser zu gehen. Denken das ist mit ein bißchen Phantasie nachvollziehbar, selbst wenn man keine Familie oder Job hat...

im Anhang Rutenzusammenstellung für NRW


Gruß Fairbanks
 

Anhänge

  • Rute 1 + 3.jpg
    Rute 1 + 3.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 500
  • Rute 2.jpg
    Rute 2.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 471
  • Rute 4.jpg
    Rute 4.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 477
  • Rute 5 + 6.jpg
    Rute 5 + 6.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 439
  • Rute 7+ 8.jpg
    Rute 7+ 8.jpg
    428,6 KB · Aufrufe: 434
  • Rute 9 + 10.jpg
    Rute 9 + 10.jpg
    363 KB · Aufrufe: 538
  • Rutenzusammenstellung.jpg
    Rutenzusammenstellung.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 1.143
das thema ist ja sehr gut ist es eigentlich notwendig das mach den kurs macht da mein schwager gerne den schein machen möchte. da er mit mir viel ans wasser geht und schon selbst ständig fischen kann nur noch nicht offiziell darf. die Prüfung ist ja billig für leute die logisch denken kkönnen zu mindest in hessen. ich habe die 1992 gemacht mit 14 und hatte 60/60 also ist das woll für jemand von 25 kein problem.
 
zu dem praktischem Teil mit den Ruten:

Muss ich echt alle drauf haben?
Ich angel auch schon länger, da sind aber teilweise noch nie gesehene Konstruktionen dabei....

was musstet Ihr denn bei der praktischen Prüfung machen?
 
Hallo Wintersportler,

natürlich mußt Du alle kennen.

Guckst Du hier.

Fischerprüfung NRW Düsseldorf - Tolle Tips vom 17.09.2013
 
Zurück
Oben