Zubehör -  Lohnt sich Polarisationsbrille?

Ne aber bei normalen Wasserstand ist sie eigentlich nicht zu schlagen.
Außerdem kann man sie auch sehr gut am Forellensee benutzen. Wenn man Forellen mit der Pol-Brille an der oberfläche sieht kann man sie perfekt mit dem Sbiro anwerfen. Klappt fast immer. Und man hat halt vorteile gegenüber den andern Mitanglern zu wissen wo die fische sind :)
 
Gute Polbrillen nehmen nicht nur die Spiegelung vom Wasser sondern haben auch noch einige andere Vorteile. Sie schützen auch vor den reflektierenden Licht des Wasserspiegels (dies ist meist ein vielfaches des normalen Lichts, das merkt man wenn man mal länger ins Wasser schaut) ausserdem schützen sie vor UVA- und UVB-Strahlen.

Ich würde auch Brillen empfehlen die vor seitlich und oben einfallendem Licht schützen. Die Brillen fallen zwar groß aus aber man muß ja damit keine Mädel aufreissen und ausserdem hab ich mir von unserer Jugend sagen lassen dass diese großen Brillen wieder ganz modern sind.
 
Hi

Als Beispiel hier mal meine http://www.gt-angelshop.com/product...x-52mm-p-7355&cName=polarisationsbrillen-c-20 sie verhindert den Lichteinfall von allen Seiten, dies macht sie deutlich efektiver als "normale" Brillen die man dann auch mal draussen trägt.
Wie ihr seht gibt es verschiedene Linsenfarben für verschiedene Bedürfnisse. Auch beim Posenangeln wenn sie das Licht auf den Wellen spiegelt ist man anderen gegenüber klar im Vorteil und sitzt nicht wie ein Uhu mit zusammengekniffenen Augen da um die Antenne auszumachen.

Gruss
Olli
 
Jepp sieht schon urig aus
picture.php
aber meine normale Brille kann ich drunter tragen und das machte die entscheidung leicht. Entspiegeltes Wasser nutzt leider nichts wenn man dabei blind wie ein Uhu ist.

Gruss
Olli
 
Bis zum Sommer diesen Jahres hatte ich als Brillenträger eine Sonnenbrille mit hohem Polfilter. Das Teil kostete umgerechnet nur 20 € mehr als die Cocoon. Mein Tip wäre mal beim Optiker nachfragen was eine Polbrille dort kostet. Für Brillenträger vielleicht doppel interessant, weil nur 1 Brille dann auf der Nase ist. Leider ist mir meine Brille bei einem Sturz in den Teich gefallen und ich muss im Frühjahr erst einmal eine Neue besorgen. Im Augenblick habe ich einen Aufsatz, der zwar eine gewisse Polarisation zeigt, aber lange nicht an meine Brille herankommt.
 
Bis zum Sommer diesen Jahres hatte ich als Brillenträger eine Sonnenbrille mit hohem Polfilter. Das Teil kostete umgerechnet nur 20 € mehr als die Cocoon. Mein Tip wäre mal beim Optiker nachfragen was eine Polbrille dort kostet. Für Brillenträger vielleicht doppel interessant, weil nur 1 Brille dann auf der Nase ist. Leider ist mir meine Brille bei einem Sturz in den Teich gefallen und ich muss im Frühjahr erst einmal eine Neue besorgen. Im Augenblick habe ich einen Aufsatz, der zwar eine gewisse Polarisation zeigt, aber lange nicht an meine Brille herankommt.

Das werde ich morgen tun.
Die gezeigten Modelle sehen mir zu gruselig aus. :augen
Tja, Frau halt.
 
Prost Gemeinde.:prost

Ich besitze gleich zwei Pol-Brillen, beide von Shimano. Die Brillen haben je 50 Euro gekostet und sind aus meinem Sortiment nicht mehr wegzudenken.

Welche Vor- und Nachteile eine solche Brille hat, haben hier andere Mitglieder schon geschrieben, deshalb spar ich mir das!

Was hier aber noch nicht behandelt wurde ist, warum es Pol-Brillen mit unterschiedlichen Farben für die Brillengläser gibt.

Meine beiden Modelle haben einmal schwarzgraue Gläser, für extremen Sonnenschein und helle Tage, und das andere Stück hat bernsteinfarbene (orange) Gläser für sehr trübe Tage und die Dämmerungsphasen. Die bernsteinfarbenen Gläser hellen die Umgebung und das Wasser etwas auf und man sieht auch in Schattenbereichen mehr wie mit schwarzgrauen Gläsern.

MfG
Aalschreck:)
 
Meine Polbrille!

Ich hatte ja schon geschriben, daß ich mir eine Pol-Brille beim Optiker habe anfertigen lassen!

Hab die Rechnung wiedergefunden!
Mit Dioptrinausgleich, Polarisationsfilter und RayBen-Gestell hab ich nur 186 Euronen bezahlt!

Wenn ich mir die Preise bei Pol-Brillen vom Angelhändler so anschaue, ist das ein guter Preis, denke ich!
Mal abgesehen davon, kann ich mir das Gestell auch noch selbst aussuchen, was (wie bereits geschrieben) auch die Modische Komponente erfüllt!

@
picture.php


...wenn man dabei blind wie ein Uhu ist.

Immer schön die Schnur zwischen den Fingern lassen, dann kannst Du die Bisse fühlen!

:lachtot:
 
Lohnt sich auf jeden Fall..

Die Polarisationsbrille muss ja nicht unbedingt teuer sein. Ausserdem ist die auch beim Autofahren, oder einfach als Sonnenbrille super, weil die Blendung reduziert wird. Eine ganz ordinäre Sonnenbrille kostet auch nicht weniger. Gute Brillen für wenig Geld stellt SXUC her. Einfach mal nach SXUC Polarisationsbrille googeln. Kosten nicht mal 20 €. Für die Qualität echt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr mal eine billige Poli Brille von Jenzi gekauft,bei Sonne und glattem Wasser ist die Brille der Hammer. Man kann an unserem Vereinsfluss den ganzen Grund+Fische sehen,was bei einem Biss natürlich geil aussieht.
Man kann die Fische so super ausmachen :)


lg
 
Ich kann mich Fliegenpeitsche nur anschliessen. Auch ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine Polbrille in Sehstärke verpassen lassen. Zugegeben sie ist mit 160 Euro nicht ganz billig, aber ich würde jederzeit wieder das Geld dafür ausgeben.
Der Vorteil ist das man sich ein passendes Gestell aussuchen kann, das war auch ein ausschlaggebender Grund da ich ne relativ kleine Birne hab und mit den Brillen "von der Stange" aussehe wie Puck die Stubenfliege.:)

Und bei der vielfalt an Gestellen die es bei einem Optiker gibt, wird eure Brille mindestens so gut aussehen wie eine Shimano, Balzer, Skipper und wie sie nicht alle heißen.
 
Meine Polarisationsbrille ist vom Optiker. So eine Brille muss nicht teuer sein.
Ich habe eine recht sportliche Version für knapp 30€.
Ab knapp 20 € gibt es ebenso gute Brillen, die dann aber eben nicht ganz so modisch aussehen.
Beim Optiker kann man (vorausgesetzt er ist entsprechend gut) die Brillen vergleichen und sogar messen lassen, d.h. den Grad der Abdunkelung, Polarisation, UV Schutz, etc... feststellen und nach Bedürfnissen entsprechende Brillen zu bestellen.

Nebenbei erwähnt, bin ich seit frühester Kindheit ein Brillenträger mit echt starken Gläsern. Die Pol-Brille ist meine erste Sonnenbrille im Leben (mit 27 Jahren!) da ich seit diesem Jahr Kontaktlinsen trage. Es ist ein so geniales Gefühl, flexibel zu sein und Sonnenbrillen anzuprobieren und auch mal am Wasser zu tauschen/vergleichen.
Ich kann aus meiner Sicht nur empfehlen, beim Angeln umso mehr, auf Kontaktlinsen und eine gute (nicht teure) Pol-Brille vom Optiker zurückzugreifen!

Grüße
Mastermirk
 
Zurück
Oben