Bundesgesetze -  Privater Verkauf von gefangenem Fisch

Matrosenbraut

Super-Profi-Petrijünger
Moin Moin!
Wow die Braut die sich einiges traut :)
Ich fahre mit einigen ausnahmen seit fast 20 Jahren nach Heisede an den See,wenn Axel mich sieht hat er schon den Namen auf dem Zettel stehen ohne mich zu fragen wie ich heisse auch wenn wie in letzter Zeit die Angelpausen etwas länger geworden sind!
Ich selber esse kaum Forelle ausser na klar mal warm aus dem Räucherofen.Bis jetz gab es nie Probleme mit dem Fisch ausser ende letzten Jahres.Dies Modderviecher!Wir hatten zusammen 43 Fische,alle geräuchert und die meissten wurden/werden weiterverkauft damit Finanzieren wir unser Hobby.Nach dem Räucher ist mein kumpel gleich los und hat die Kunden die auf seinem Weg lagen beliefert!
Am nächsten Morgen um 7 hatte ich schon wenigstens 10 Anrufe auf dem Handy!
Alle wollte eigentlich nur wissen wo wir die Forellen her haben bzw. was wir mit den gemacht haben!Modder Pur!Und seit dem war ich ausser zum gucken auch nicht mehr bei Axel am see.Also Braut immer den Ball flachhalten,vonwegen jeder hat nen anderen geschmack!
Desweiteren ärgert es einen Doppelt!Erstmal ist der gute Ruf dahin,Kunden springen ab ect. und vom Finanziellen ganz zu schweigen!
Wir haben jedem käufer die kohle wieder gegeben und sassen auch noch auf unseren kosten!
Aber das kann halt mal passieren und deswegen frage ich hier gleich mal wie is es denn jetzt mit den Forellen?Immer noch modder oder nicht?
Übrigens nicht das ihr mich für sonst was für einen haltet,habe das Axel na klar erzählt und Prombt ne Freikarte bekommen!
Er weiss halt was er an seinen Stammkunden hat!
Also wie siehts aus?immer noch Modder?

Ja und das ist das, was ich nicht verstehe.
Du verkaufst den Fisch?!?
Dir ist aber schon bekannt, dass dies verboten ist?

Ich angel aus Passion und bei dir ist es eher Kommerz. :eek:
Ein Angler, der seinen Fisch nicht mal selbst verwertet ist für mich kein Angler.

Bezüglich Moddefisch - wer aus Freude zum See nach Heisede fährt, der sieht es nicht als Weltuntergang, wenn mal eine nicht ganz so schmackhafte Forelle dabei ist. (Wobei mir das noch nie passiert ist)
Wer aber unter Erfolgsdruck steht, mit Vorbestellungen, tja der ist dann schon enttäuscht wenn sich die Kundschaft beschwert. Blöd nur, wenn man sie nicht selbst gegessen hat, um dies zu bestätigen oder eben zu widerlegen.

Sorry aber ich lehne mich so weit aus dem Fenster, weil mich solche Einstellungen eben nicht nachvollziehen kann.
Wenn du Fisch verkaufen willst, kauf ihn doch gleich beim Großhändler, da sind solche Probleme nicht vorhanden.
Aber Axel den Ruf zu versauen, anonym noch dazu, finde ich einfach nur feige. Das ist für mich Schleichwerbung für einen anderen See (welchen ich meine ist klar) und das ist hier nicht Sinn der Sache.
 
Mal kurz ein paar Zwischenfragen (ohne Hintergedanken). Was versteht Ihr unter "Modder"? Ist es nicht so dass in der Regel an solchen Gewässern täglich eingesetzt wird und die Fische wohl kaum (oder wenn doch, dann nur in Einzelfällen) einen Moddergeschmack annehmen können? Besteht evtl. die Möglichkeit, dass bei der beschriebenen großen Anzahl an Fischen vielleicht schon die Zersetzung in einem Maße fortgeschritten war, dass die Fische schlecht schmeckten? Wenn es sich nur um einen Einzelfall in 20 Jahren handelte, muss man dies als allgemeine Erfahrung verkaufen?

Wie gesagt, bitte nicht persönlich verstehen. Da jedoch eine Riesenanzahl an Anglern hier mitlist, sollte man sich vielleicht recht genau überlegen was man den Kollegen für Erfahrungen mitteilt. Schließlich geht es auch bei den kommerziellen Angelanlagen um Existenzen. ;)
 
Würde mich auch einmal interessieren was unter Modder-Geschmack zu verstehen ist.
Sollte es wirklich am Lieferanten liegen, dann sofort anmahnen und die Fische austauschen.
Es empfiehlt sich im übrigen den Lieferanten auch mal zu tauschen oder gleichzeitig mit 2 Lieferanten zu arbeiten.
Ist auch Interessanter für die Kunden, da jeder Fisch nicht immer gleich aussieht und schmeckt.
Sollte der Besitzer der Anlage Interesse haben Adressen oder Vorschläge von mir zu bekommen, kann er sich gerne bei mir über PN melden.

Gruß

der Ruheangler
 
Axel hat denn Lieferanten doch schon gewechselt steht hier schon mehrmals in den Antworten.

Ich glaube das Axel sein Geschäft versteht nach mehr als 40 Jahren Fischwirtschaft er hat Konsequenzen aus der Geschichte gezogen.


@Zanderkalle

Du schreibst das du es nicht verstehst nicht warum alle auf einmal Großforellen Angeln wollen schreibst aber gleichzeitig das in einigen Teichen richtige Kracher sind und der Drill richtig Spaß macht. Damit hast du dir die Antwort selber gegeben.

Ich hoffe auch dass du ein Gewerbe angemeldet hast wenn du deine gefangenen Fische weiter vermarktest wie ich lesen durfte machst du das seit der Jugend.

Ich hatte in 30 Jahren keine einzige Forelle mit Modergeschmack bei vernünftiger Lagerung. Fischeiweiß zersetzt sich bei ca 6 Grad also Kühlschranktemperatur deswegen wird Fisch auch im oder auf Eis gelagert.

Vielleicht kommt der Modergeschmack durch falsche Lagerung.

Gruß

Gerald
 
Morgen werde ich mal welche einlegen und Sonntag räuchern ... ich berichte:koch:

Und am Montag sieht es ganz gut mit Frei aus, so dass ich die Entkommenen aus der Gefriertruhe evtl. wieder auffüllen kann ... vorausgesetzt die Stelle stimmt:)

Bis denne

Mogway96
 
So jetzt mal Butter bei de Fische!
Ich habe von EINEM negativen Fang geschrieben und gleichzeitig Axel in "schutz"genommen!(Wer lesen kann ist klar im vorteil)ich wollte immerhin nur wissen ob in letzter zeit noch jemand solche erfahrung gemacht hat und nix anderes!Wenn ich den See schlecht machen wollen würde dann würde ich hier ganz andere sachen schreiben!
@Shadow ich hab sogar zwei Gewerbe!
So und wer gerne wissen will was Modder ist der fängt sich nen Karpfen + 50cm aus nem Schlammigen Tümpel,schlachtet ihn ohn vorher in der Wanne gehabt zu haben!Lekka!
Oder man springt in Teich und beisst einmal in den Boden!
Bahh!
So für mich ist das Thema jetzt hiermit beendet bevor noch irgend so ein newbie mir ans bein *inckeln will :respekt :prost :hops :angler: :angler:
 
Moddrigen Geschmack haben Forellen, die zu schnell, mit zu schlechten Futter großgezogen wurden,
sagte mir jemand der es wissen muß ;)
Keine Forelle die in einem See/Teich schwimmt und dort frißt, schmeckt moddrig,sondern die die
von Geldgeilen Züchtern zu schnell aufgebaut werden....so einfach isses!

VG Sven

Achja, solche Fische erkennt man auch gut daran, das beim Ausnehmen schon die Gräten aus dem Fleisch "gucken" egal wie vorsichtig man ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt mal Butter bei de Fische!
Ich habe von EINEM negativen Fang geschrieben und gleichzeitig Axel in "schutz"genommen!(Wer lesen kann ist klar im vorteil)ich wollte immerhin nur wissen ob in letzter zeit noch jemand solche erfahrung gemacht hat und nix anderes!Wenn ich den See schlecht machen wollen würde dann würde ich hier ganz andere sachen schreiben!
@Shadow ich hab sogar zwei Gewerbe!
So und wer gerne wissen will was Modder ist der fängt sich nen Karpfen + 50cm aus nem Schlammigen Tümpel,schlachtet ihn ohn vorher in der Wanne gehabt zu haben!Lekka!
Oder man springt in Teich und beisst einmal in den Boden!
Bahh!
So für mich ist das Thema jetzt hiermit beendet bevor noch irgend so ein newbie mir ans bein *inckeln will :respekt :prost :hops :angler: :angler:

Deine zwei Gewerbe nützen dir nur etwas wenn sie mit Fischverkauf/handel zu tun haben. Ach newbies wie du sagst dürfen kein Statement gegen deine Antwort bringen. Das ist interessant.

Du hast geschrieben dein guter Ruf ist dahin wenn du solche Fische verkaufst. Das du diese Fische gar nicht weiterverkaufen darfst ist dir schon klar oder.

Mit der Freikarte werde ich Axel mal fragen kann ich mir schlecht vorstellen aber gut vieleicht stimmt es ja.Ich kann lesen und es steht in einem Post von Dir es kam zweimal kurz hintereinander vor.

Gruß

Gerald
 
Deine zwei Gewerbe nützen dir nur etwas wenn sie mit Fischverkauf/handel zu tun haben. Ach newbies wie du sagst dürfen kein Statement gegen deine Antwort bringen. Das ist interessant.

Du hast geschrieben dein guter Ruf ist dahin wenn du solche Fische verkaufst. Das du diese Fische gar nicht weiterverkaufen darfst ist dir schon klar oder.

Mit der Freikarte werde ich Axel mal fragen kann ich mir schlecht vorstellen aber gut vieleicht stimmt es ja.Ich kann lesen und es steht in einem Post von Dir es kam zweimal kurz hintereinander vor.

Gruß

Gerald

Grundsätzlich kann er verkaufen was er will, solange es sich in seinem Besitz
befindet.
Das gilt auch für die Fische die irgendwo geangelt wurden.
Außer in Vereinsgewässern gefangene, das haben fast alle Vereine in ihren
Gewässerordnungen festgelegt.
Aber entscheident ist natürlich das die Vorschriften in Bezug auf Hygiene
eingehalten werden.
Also Vorhandensein von Schlachthaus, Kühlung etc.
Dafür braucht man wohl diesen Gewerbeschein.
Und das wird dann auch wie jeder Betrieb der mit Lebensmitteln zu tun hat
kontrolliert.
Stellt Euch mal vor das sich ein Konsument Salmonellen holt oder so.
Zugleich erfolgt dann auch die Anmeldung beim Finanzamt.
Ich weiß nicht genau, aber ich glaub es gibt da wohl auch einen gewissen
Freibetrag in punkto Umsatz bevor man steuerpflichtig wird.
Wenn man das alles nicht erfüllen sollte wäre es angebracht sich etwas
bedeckt zu verhalten.
Man weiß ja nie wer hier sonst noch so liest.
Nachher steht irgendwann jemand vor der Tür und sagt, hoppla nu hab ich
dich.
 
Irtum er darf nicht alles verkaufen was sich in seinem Besitz befindet.
Das wäre schön wenn es so wäre dann kannste ja alles verticken egal ob gesetzlich erlaubt oder nicht.

Wenn du Lebensmittel verkaufst hast du gerade bei Fisch und Fleisch eine Nachweispflicht woher diese Ware stammt da gehört auch eine Rechnung dazu. Jedes Ordnungsamt würde sich bestimmt darüber freuen die Aussage zu bekommen "habe ich bei Axel aus dem Teich geangelt".

Du musst nachweisen können das die Fische von einem Erzeuger kommen der einwandfreie und gesunde Fische verkauft. Wenn es so einfach wäre dann bräucht jeder nur zu sagen habe ich im Forellenanlage gefangen.

Ich werde Montag mal beim Ordnungsamt anrufen dann kann ich es bestimmt genauer definieren.

Gruß

Gerald
 
Irtum er darf nicht alles verkaufen was sich in seinem Besitz befindet.
Das wäre schön wenn es so wäre dann kannste ja alles verticken egal ob gesetzlich erlaubt oder nicht.

Wenn du Lebensmittel verkaufst hast du gerade bei Fisch und Fleisch eine Nachweispflicht woher diese Ware stammt da gehört auch eine Rechnung dazu. Jedes Ordnungsamt würde sich bestimmt darüber freuen die Aussage zu bekommen "habe ich bei Axel aus dem Teich geangelt".

Du musst nachweisen können das die Fische von einem Erzeuger kommen der einwandfreie und gesunde Fische verkauft. Wenn es so einfach wäre dann bräucht jeder nur zu sagen habe ich im Forellenanlage gefangen.

Ich werde Montag mal beim Ordnungsamt anrufen dann kann ich es bestimmt genauer definieren.

Gruß

Gerald


Irrtum, nicht ganz richtig.

Gilt meines Wissens nur für denjenigen, der so etwas gewerblich betreibt und nicht für den Hobbyfischer, der seine Fänge "von Privat" verkauft.

Im Gegenzug dürfen dann zB. Speiselokale und Lebensmittelhändler von Privatpersonen solche Fische nicht ankaufen. Darum gibt es für den Privatverkäufer kein Verbot zum Verkauf.

Anders bei der Jagd, da hier das Fleisch ja fast immer nur von Privatpersonen kommen kann; dort aber nur mit tierärztlicher Untersuchungsbestätigung.

Gewerbebetrieb und Finanzamt ist wieder was ganz anderes, gehört hier aber nicht hin.


Aber wir werden ja morgen mit Interesse Dein nächstes Posting lesen. :advokat:


Gruß

Der Dieb :peace:
 
Ich habe gerade mit dem Veterinäramt Hannover telefoniert und muss eingestehen das ich unrecht hatte.

Die Veterinäramtsärztin sagte mir dass wenn ich in der Primärproduktion bleibe als privater Angler meinen Fang verkaufen darf. Primärproduktion heißt den Fisch im Ganzen verkaufen oder maximal ein Drittel als filetierten Fisch. Ich darf sogar an Gewerbetreibende Betriebe verkaufen.

Das Seuchenschutzgesetz kommt nach töten des Fisches auch nicht mehr in betracht. Finanzamtmeldung kommt auf die Menge an. Bei Mindermenge nicht notwendig man muss auf dem Finanzamt erfragen was Mindermenge in Zahlen bedeutet.

Das kritische bei der Sache ist jedoch die mangelnde Gesundheitsprüfung der gefangenen Fische. Sollte jemand vom Verzehr der Fische erkranken trägt der Verkäufer das alleinige Risiko und den anfallenden Kostenaufwand der Wiedergutmachung, den Schadensersatz.


Gruß


Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist sehr interessant.
Ich würde nicht gerne dafür haften, wenn sich einer meiner Kunden beim Dönerladen den Magen verdirbt und danach mich in die Haftung zieht, weil er sich angeblich eine Fischvergiftung zugezogen hat.:essen:
Genug davon.

Ich fahre diese Woche nach Heisede und werde mal sehen, was so geht.
Bin schon gespannt. :angler:
 
Danke Ralf!
So sehe ich das auch. Es ist ein sehr interessantes Thema, welches die eine oder andere rechtliche Frage, bezüglich des Weiterverkaufs von selbst gefangenem Fisch beantwortet.

Also im Klartext:

Verkaufen ja - aber damit übernimmt der Verkäufer, auch wenn er eine Privatperson ist, jegliche Haftung für eventuelle Schäden oder Mängel.
So auch Gesundheitsgefährdung des Käufers, im Falle einer Vergiftung oder gesundheitliche Gefährdung und die damit verbundenen Kosten.
 
LoL nicht schlecht,könnt ihr euch auch mal entscheiden!?!?
Wie sind denn nun die Forellen von Axel gut oder nicht?
Vor meinem Posting waren sie gut und auf einmal wo rauskommt das ich sie Privat verkaufe sind sie schlecht...ja was denn nun!?!?Man man man ein großteil von euch macht sich gerade echt zum affen!
Mir ist es eh egal!
ihr seit der hit :prost :respekt vor allem der mirror und die braut ! :hops :trost
:schnarch :angler:
 
Irtum er darf nicht alles verkaufen was sich in seinem Besitz befindet.
Das wäre schön wenn es so wäre dann kannste ja alles verticken egal ob gesetzlich erlaubt oder nicht.

Wenn du Lebensmittel verkaufst hast du gerade bei Fisch und Fleisch eine Nachweispflicht woher diese Ware stammt da gehört auch eine Rechnung dazu. Jedes Ordnungsamt würde sich bestimmt darüber freuen die Aussage zu bekommen "habe ich bei Axel aus dem Teich geangelt".

Du musst nachweisen können das die Fische von einem Erzeuger kommen der einwandfreie und gesunde Fische verkauft. Wenn es so einfach wäre dann bräucht jeder nur zu sagen habe ich im Forellenanlage gefangen.

Ich werde Montag mal beim Ordnungsamt anrufen dann kann ich es bestimmt genauer definieren.

Gruß

Gerald

Mal aus bayrischer Sicht
Gefangene Fische dürften laut Gesetz nur zum eigenen Verbrauch verwertet werden. ( Darüber schweige ich mal :schnarch )

Paar Jahre zurück.....
Habe einen Freund geholfen, im Herbst und Winter Forellen zu verkaufen.
Hatten in unserer Stadt einen Stand für geräucherte Aale, Forellen und Karpfen.
Unsere Fische wurden nicht wie bei Fleisch geprüft.
Platzbesitzer wies und einen Platz zu, weiter vom Ordnungsamt die Erlaubnis eingeholt, und damals noch das große Gesundheitatest für den Verkauf von Lebensmitteln.

Und Modder = modriger Geschmack, von Grundfischen.
Kann bei Forellen nur dann auftreten, wenn keine Kiemen entfernt wurden, oder die Niere bzw das Blut nicht im Fisch ordentlich gereinigt wurde.

Wir bzw mein Freund , und danach auch ein anderer guter Kolege, hatten Forellen in Gewässern aufgezogen, dessen Gewässergrund voll Schlamm ist , und es gab nie ein Modder Geschmack !!!

Frische lebend Forellen, werden von uns 3 mal gewässert =
Gefangen und in Wannen gesetzt.
Danach geschlachtet, Kiemen entfernt und wieder in frisches Wasser gesetzt.
Dann ausgenommen, und abermals in frischen Wasser gereinigt.
Nun entweder eingefroren..und aufgetaut oder frisch in eine Lake 12 Std eingelegt. Nach der Lake abgespült und getrocknet .

@ Zanderkalle....du hast was falsch gemacht...dessen bin ich mir sicher.
 
Verkauf und Modder!

Wie Armin schon schrieb, ist der Weiterverkauf von Fischen, die in Vereinsgewässern gefangen wurden, durch den Verein strengstens verboten!
Es wurden in der Vergangenheit schon mehrfach Leute wegen solcher "Vergehen" aus dem Verein "geworfen"!

...
Und Modder = modriger Geschmack, von Grundfischen.
Kann bei Forellen nur dann auftreten, wenn keine Kiemen entfernt wurden, oder die Niere bzw das Blut nicht im Fisch ordentlich gereinigt wurde.
...

Ich bin meißtens zu faul, um die Kiemen herauszuschneiden, ich sehe das als unnötige Arbeit an, wenn ich den Fisch später filitieren will.
(Zum Räuchern kommen sie natürlich raus, sonst gibt es so unschöne Blutstreifen auf der Flanke!)
Deshalb habe ich aber bis jetzt noch keinen Modder-Geschmack feststellen können!
Ich denke mal, die Fische wurden einfach unsachgemäß gelagert!

....
Wir bzw mein Freund , und danach auch ein anderer guter Kolege, hatten Forellen in Gewässern aufgezogen, dessen Gewässergrund voll Schlamm ist , und es gab nie ein Modder Geschmack !!!
...

Sehe ich genau so!
Hatte bis jetzt noch keinen "Modder-Fisch" nur weil der Gewässerboden etwas verschlammt war!

...
Frische lebend Forellen, werden von uns 3 mal gewässert =
Gefangen und in Wannen gesetzt.
...
QUOTE]

Ist in Niedersachsen verboten!
 
LoL nicht schlecht,könnt ihr euch auch mal entscheiden!?!?
Wie sind denn nun die Forellen von Axel gut oder nicht?
Vor meinem Posting waren sie gut und auf einmal wo rauskommt das ich sie Privat verkaufe sind sie schlecht...ja was denn nun!?!?Man man man ein großteil von euch macht sich gerade echt zum affen!
Mir ist es eh egal!
ihr seit der hit :prost :respekt vor allem der mirror und die braut ! :hops :trost
:schnarch :angler:

Richtig lesen musst du schon. Es ging nicht um die Forellen von Axel sondern um den Verkauf von Fischen von Privat oder hatte ich explizit von Axels Forellen gesprochen. Es können übrigens alle Forellen Krank werden ohne das es dir auffällt. Wer hier der Hit ist war nicht die Frage aber wenn ich sie Beantworten müsste dann ganz klar DU.

Ich habe ja extra beim Veterinäramt angerufen um Klarheit zu bekommen. Ja du darfst deine gefangenen Fische verkaufen wenn du dich an die geforderten Auflagen hältst.

Wenn der Käufer dir aber nachweisen kann dass eine Gesundheitsgefährdung von den Fischen ausgeht darfst du aber auch Schadensersatz zahlen.

Was mit den Fischen ist die in Vereinsteichen gefangen werden steht auf einem anderen Blatt. Es ging bei dieser Beantwortung nur um Fische aus Forellenanlagen.


@ Duke

Ich hatte doch geschrieben das ich unrecht hatte und die Aussage des Veterinäramt aufgeführt deswegen verstehe ich nicht so ganz warum du noch mal zitiert hast.

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben