Hecht -  Mit was fängt ihr momentan die Hechte?

Welche Köder im Herbst auf Hecht??

Hallöchen Leute,
mich würde mal interesieren mit was für Ködern ihr ab November auf Hecht geht.
Ich selber probiere Spinner und Blinker gern aus doch der Fangerfolg lässt zu wünschen übrig.
Vielleicht könnt ihr mir mal paar Tips zu Ködern geben,bin über jeden Tip und Hinweis dankbar.
Dickes Dankeschön mal im voraus für eure Beiträge !!
:angler:
:angler:
:angler:
 
Was für ne Länge sollten den die Gummifische in etwas haben?
Ich selber fische viel an einem Fluß und mit Gimmiködern hab ich noch nicht so viel Erfahrung zwecks Köderführung usw.
 
Hallo opi2001
Ja das Angeln mit Blinker oder Spinner ist nicht ganz ohne.:shock Ich finde das Spinnfischen für eine der Interessantesten Angelmethoden überhaupt. Allerdings brauchst du für echt gute Erfolge viel Übung, gerade bei der Köderführung. Da hilft nur Probieren und Üben Üben Üben...:)


OK, eine andere Methode die sich gerade im Spätherbst bei mir bewährt hat, ist das "Wobbeln" mit dem toten Köderfisch.
Bei dieser Methode montiere ich den Kofi mit den Kopf nach oben an ein Stahlvorfach mit zwei Drillingen, oberer Drilling durch Ober-und Unterkiefer,Enddrilling in die Flanke.
Mit dem Enddrilling kann man dem Kofi ne leichte Biegung geben, damit er beim Einholen lebhafter wobbelt.
Nun Köder auswerfen, zum Grund sinken lassen und dort kurz liegen lassen, langsam 1-2-3meter heranholen, wieder absinken lassen usw. An sehr flachen Gewässern kann man ohne Bleibeschwerung auskommen. Auch an tiefen Gewässern reichen ein paar große Bleischrote normalerweise aus, um den Kofi in Grundnahe zu halten.
Da bei dieser Methode häufig ausgeworfen wird kann du auch eine "Sicherheits-Anköderung" machen, die vor Köderverlust schützt.
Dazu das freie ende des Vorfachs mit der Ködernadel hinter den Kopf einführen und durch das Maul ausführen, ersten Drilling hinter dem Kopf, Enddrilling in die Schwanzwurzel einhaken.
Dies ist übrigens eine gute Methode, gerade wenn man fremde unbekannte Gewässer erkunden möchte.
Hoffe ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja das Spinnfischen ist für mich eine der reizvollsten Angelmethoden.Solang wie ich noch halbwegs jung bin und gut zu Fuß wollte ich das noch machen.
Die Köfi-Methode hab ich allerdings noch gar nicht in Betracht gezogen,da ich ja eher beim Spinnfischen mit Künstköder "arbeite".
Bis jetzt hatte ich wie schon mal gesagt Erfahrungen mit Spinner und Blinker und damit einen halbwegs guten Erfolg hatte.
Viele Angler erzählen man sollte ab November die besten Fangchancen mit Gummifisch haben aber da wäre die Köderführung wieder etwas besonderes.
Manchmal denk ich das Angeln keine Freizeitbeschäftigung ist sondern eine Wissenschaft.
Ich würde den Gummifisch auswerfen und wieder wie einen Spinner oder Blinker reinkurbeln.
Aber das mit deiner Köderfischmontage wäre ja mal was zum ausprobieren und das werde ich auf jeden Fall mal tun.
Mal sehen ob ich da mehr Erfolg habe!Dank dir für den Tip !!!!
Gruß opi2001
 
@opi2001
Es ist eine Wissenschaft...:hahaha:

Ich bin ja immer noch einer der wenigen (denke ich) die immer noch auf das "gute alte Blech" schwören, aber wenn Du es mal mit Gufis versuchen möchtet, empfele ich Dir zu Anfang die so genannte "Faulenzer-Methode"

Hierfür wirft man seinen Gummifisch aus, bremst ihn vor dem Auftreffen auf der Wasseroberfläche ab und lässt ihn bei geschlossenem Bügel an gestraffter Leine absinken. Die Rute befindet sich in einer Flucht mit dem Gummifisch (ca. 8-9 Uhr). Der Aufschlag des Jigkopfes auf dem Grund merkt man durch ein "Tock" oder durch erschlaffen der Schnur. Am Grund angekommen, lässt man seinen Gummifisch anstatt über die Rute, über die Kurbel aufsteigen. Dies geschieht durch einfache 1-3 kurze oder langsame (je nach Beisverhalten und Rollenübersetzung) Kurbelbewegungen mit der Rolle.

Vorteil der Methode ist, dass auch ein Anfänger zu keiner Zeit den Kontakt zum Gummifisch verlieren kann.

Versuchs mal so, der Erfolg wird sich schon einstellen...:)
 
Hallöchen Leute,
mich würde mal interesieren mit was für Ködern ihr ab November auf Hecht geht.
Ich selber probiere Spinner und Blinker gern aus doch der Fangerfolg lässt zu wünschen übrig.
Vielleicht könnt ihr mir mal paar Tips zu Ködern geben,bin über jeden Tip und Hinweis dankbar.
Dickes Dankeschön mal im voraus für eure Beiträge !!
:angler:
:angler:
:angler:

moin,moin!

ich kann nächsten mittwoch mehr berichten, ich hoffe ich fange wieder gut und die bilder werden.
auf jeden fall vorgebleite gufis, 12-14cm u. 40g im hechtdekor u. plötz, dan die doppelten effzetblinker auch um die 40g
wobbler 22cm 38g im hechtdekor.
wichtig beim spinnen: immer wieder wareieren! schnell, langsam, nach links zihen nach rechts, rute hoch und runter , pausen, schelle attacken.....
und ganz wichtig nie aufgeben!

:angler:Grüße

Angler sind gnadenlose Optimisten!:hops
 
Hi Leute

Ich habe meinen Angelschein seit Anfang Juni und bin ziemlich oft am Wasser! Irgendwie klappt es aber nicht so richtig mit den Hechten. Habe bis jetzt nur 2 gefangen. Einen auf einen silbernen Spinner und den anderen diese Woche auf einen Köderfisch.

Wie geht ihr da vor? Besondere Farben zu Jahreszeiten und welche Technik wendet Ihr da an?

MfG

Hallo denn auch!

da bin ich zurück vom angeln.
wollte ja heut auf hecht rausfahren, angekommen am wasser, da hatte sich jemand am motor zu schaffen gemacht und der war dann kaputt!
was fürn ärger !
ich war dann noch vom ufer aus auf barsch.
bekommen habe ich drei zander von knapp 44cm. :hopsgefangan mit ner droppshottmoontage.(dunkle gummifische 5cm)

:angler:Grüße
 
Hi Leute,
war gestern an unserem Vereinsgewässer mit der Spinnrute draußen. Lange tat sich nichts, aber gegen 17:30 Uhr gings los und sie begannen direkt vor mir zu rauben. Hat dann nicht lange gedauert und ein 45er Hecht hat meinen Hechtspinner (Silber mit roten Streifen) genommen. War zwar kein langer Drill und zurücksetzen musste ich ihn auch wieder, aber nach einer langen Beißflaute doch mal wieder schön was dran zu haben :angler2:
 
Zurück
Oben