Forelle -  Forellen verangeln

Hi

Tolles Thema (Mein ich ehrlich ;) )

Nun das gleich am Angler festzumachen find ich ungerecht, Materialschwäche, Hindernisse im Wasser etc. dies alles kann zu einem Vorfachbruch führen.
Und solange am Fopu Leute ohne FS fischen dürfen werden auch Drillfehler verantwortlich sein.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es leider immer wieder, aber sei ma ehrlich. Jeder hat schon irgendwann mal ein Fisch verloren, denn er eig nicht hätte verlieren dürfen.
Mir ist mal passiert, dass eine Forelle biss und mein Vorfach schon beim anschlag gesprengt wurde(weis gott warum). Ein paar Stunden später fing ich diese Forelle dann doch noch, mit dem Haken im Maul und sogar die binenmaden hingen noch daran.
Das gehört eben dazu, obwohl 2 von 3 Fischen mit Haken im Maul schon ein bissle viel ist.

Gruß Nico
 
Muss nicht am drillen liegen,

schlechte Knoten, falsches Material, überalterte Schnüre und und, da gibt es viele Gründe,
aber im Resultat hast du Recht es ist nicht schön so etwas zu erleben.
Man sollte sich als gewissenhafter Angler anstrengen das Leiden der Fische so gering wie möglich zu halten.

Leider werden wir so etwas immer wieder erleben, ich versuche ab und an Leute am Wasser freundlich auf Fehlverhalten hinzuweisen, aber so was ist immer sehr heikel weil man die Reaktionen der Leute schwer vorhersehen kann.
Da kann man niemandem böse sein wenn er nichts sagt, weil die Nebenleute nicht gerade umgänglich aussehen oder sich aufführen.

Gruss
moby
 
Hi
heute war ich mit einem Freund am See Forellen angeln, und haben auch 3 Stück gefangen 2 davon waren so um die 45 cm und beide hatten einen Haken im Maul.
ich finde es erlichgesagt eine Schweinerei, dass man es als Angler nicht hinbekommt eine Forelle zu drillen.:mad:
Gruss

na klar hatten die nen haken im maul,wie hättest du sie sonst rausholen können!:) jetzt spass beiseite. mit dem nicht drillen können,würde ich am forellensee fast niemanden nen vorwurf machen,denn zum größtenteil angeln dort "angler" ohne abgelegte prüfung und desgleichen väter mit ihren kindern,die ab und an mal angeln gehen. das drillen hat man nicht einfach so drauf,sondern man bekommt mit der zeit ein gefühl dafür! selbst mir passiert es mal,das ich nen anhieb setze und schwubs ist alles weg. denke,das wird dir auch mal passieren!!! komisch ist,das ich noch NIE einen fisch mit haken im maul gefangen habe,der nicht von mir war +++
 
Haken in Fischen an freien Gewässern hatte ich schon.1x Hecht mit Köfi System,baumelte noch am Maul und eine Bachi bei uns an der Strecke mit Haken im Maul,obwohl nur Kunstköder erlaubt sind.
Das Problem an Forellenseen ist oftmals das gleiche.
Viele Angler ohne Grundkenntnisse,mit Geschirr da wird Dir mulmig.:)
Mangelnde Erfahrung und schlechtes Gerät,ist dann die Ursache für solche Dinge.
Gerade an diesen Gewässern verstärkt.
denn zum größtenteil angeln dort "angler" ohne abgelegte prüfung und desgleichen väter mit ihren kindern
Naja ich bin auch Vater und war einmal mit meinem Jungen da.
Langes Nerven brachte Ihm das Erlebnis.
Nur das ich im Vorfeld und dort beim Angeln,viele Dinge die ein Unkundiger machen würde, ausschließen konnte.:)
Oftmals sind leider Forellenanlagen ein Eldorado für Leute die sich ausprobieren wollen,ohne sich im Vorfeld überhaupt mit den grundlegenden Dingen des Angeln`s auseinander zu setzen.Das ist das Problem.
Es gibt natürlich auch viele Angler dort,die Wissen was Sie tun,keine Frage.
 
Ich schieb mal nicht alles auf das falsche Drillen, sondern splitte mal halb und halb
darauf und auf schlechtes oder zu schwaches Vorfachmaterial.
Als erstes zum Vorfach und zwar zur Stärke.
Ich habe mich immer etwas über die Vorschrift amüsiert an einer bestimmten Forellenanlage
nicht unter 025er Vorfach erlaubt.
Inzwischen war ich selbst mal da und hoppla, nach dem Drill von zwei Großforellen
hab ich das 25er Vorfach freiwillig nach jedem Fisch gewechselt.
Sie hatten nämlich im vorderen Bereich deutliche Abrieb bzw Aufrauungen.
Normalerweise fische ich nicht über 018er.
Zur Qualität der Vorfachschnüre und vor allen Dingen der Knoten.
Da sollte man nicht so sehr auf billig achten, sondern nur beste Qualität einkaufen.
Das gilt übrigens auch für Haken, auch beim Spinnfischen oder Systhemen zum
Naturköderangeln.
Nur scharfe und geschmiedete Drillinge bester Qualität (Mustad oder VMC).
Auch bei meinen Schnüren mache ich, da ich ausschließlich mit Monos fische,
keine Kompromisse.
Tubertini oder Triana Schnüre only.
Auch am Drillverhalten gibts mancherlei zu kritisieren.
Da wird angeschlagen wie beim Big Game Fischen mit fest geschlossener Bremse.
Ebenso die Rute mit geschlossener Bremse abgelegt.:schnarch
Beim Drillen zeigt die Rutenspitze waagerecht zum Fisch.
Und wenn der dann doch wider erwarten bis zum Ufer gekurbelt wurde folgt dann
prompt der Kardinalfehler.
Die Pose/Blei/Spiro oder was auch immer sitzt vor der Rutenspitze, die Rute ist
aber 3 oder 4 Meter lang und der Kescherstiel nur 1,20.:confused::confused:
Und tschüsss.:mad::mad:
Gruß Armin
 
Irgenwie habt ihr da was falsch verstanden wir waren an unseren Vereinsgewässer, indem vor kurzem Forellen eingesetzt wurden.
Gruss Nico
 
Irgenwie habt ihr da was falsch verstanden wir waren an unseren Vereinsgewässer, indem vor kurzem Forellen eingesetzt wurden.
Gruss Nico
Schlechte Driller hab ich nicht nur an Forellenanlagen erlebt,
sondern auch am Vereinsgewässer.
Und die Regeln in Bezug auf die Eignung des Gerätes gelten auch an
Vereinsgewässern.
Gruß Armin
 
@Gummifisch
Irgenwie habt ihr da was falsch verstanden wir waren an unseren Vereinsgewässer, indem vor kurzem Forellen eingesetzt wurden.
Dann habt Ihr ja ein Thema,was bei der nächsten Vereinssitzung angesprochen werden sollte.
Vielleicht findet man dann in den kalten Jahreszeiten bei Euch,mal nen Stündchen um über passende Montagen,Drill usw.zu Reden.
Im Sinne Eurer Forellen.:)
 
ich habe schon mal im FOPU eine forelle gefangen ,die einen kleinen spnner im maul hatte :eek:

obwohl dort das angeln mit spinner oder änlichem verboten war :nein
 
Also Sportfischerprüfung vorhanden.

Forellenbesatz in Vereinsgewässer, um ein An- bzw Abangeln interessanter zu gestalten, lehne ich persönlich ab.
Gibt es bei uns aber auch und ich bin oftmals rein zufällig in so eine Angelgemeinschaft geraten.
Ist sehr anschaulich, wie sich die verschiedenen Anglercharakteren auf engsten Raum verteilen. Dazu muß bedacht werden, dass einige das Fangen von Forellen ausschließlich bei Besatzzeiten kennen und sonst (vorsichtig formuliert) keinerlei Erfahrung mit den Salmoniden mitbringen.

Zum Glück waren es Satzforellen, die hemmungslos auf alles beissen und stressresistent sind.
 
Also Sportfischerprüfung vorhanden.

Forellenbesatz in Vereinsgewässer, um ein An- bzw Abangeln interessanter zu gestalten, lehne ich persönlich ab.
Gibt es bei uns aber auch und ich bin oftmals rein zufällig in so eine Angelgemeinschaft geraten.
Ist sehr anschaulich, wie sich die verschiedenen Anglercharakteren auf engsten Raum verteilen. Dazu muß bedacht werden, dass einige das Fangen von Forellen ausschließlich bei Besatzzeiten kennen und sonst (vorsichtig formuliert) keinerlei Erfahrung mit den Salmoniden mitbringen.

Zum Glück waren es Satzforellen, die hemmungslos auf alles beissen und stressresistent sind.

naja meine sportfischerprüfung lege ich erst am 5.11.08 ab, aber wie esmit waitgerechtem angeln aussiht das weiß ich alle malle , meine lehrgansstunden habeich schon alle abgessen :):)
 
@Barschtron
Ich Glaube Du hast Rumpelrudi seine Aussage nicht verstanden.:confused:
Aber Er hat absolut Recht.:)
 
hallo hatte ich gerade gestern erst habe neu montiert mit fertig gebundenem vorfach beim anhieb war die forelle die auch kurz später mit haken im maul noch verhaften konnte weg beim nachschauen sah ich das der knoten am haken sich löste. passiert eben hin und wieder
 
Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, kann es an vielen Dingen liegen. Hab aber neulich am Forellensee erlebt wie ein Bekannter von mir, der schon seit etlichen Jahren den Fischereischein hat mit total zugeknallter Bremse erst 2 Lachsforellen und dann noch einen schönen Stör durch Schnurbruch verloren hat. Wir anderen haben versucht ihn dazu zu bringen seine Rollenbremse richtig einzustellen, was aber nicht fruchtete bei ihm. Werde mit diesem Typ nicht mehr fischen gehen.
 
Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, kann es an vielen Dingen liegen. Hab aber neulich am Forellensee erlebt wie ein Bekannter von mir, der schon seit etlichen Jahren den Fischereischein hat mit total zugeknallter Bremse erst 2 Lachsforellen und dann noch einen schönen Stör durch Schnurbruch verloren hat. Wir anderen haben versucht ihn dazu zu bringen seine Rollenbremse richtig einzustellen, was aber nicht fruchtete bei ihm. Werde mit diesem Typ nicht mehr fischen gehen.

dann kann man mal wieder sehen,das der schein in der Tasche(und das seit Jahren) nichts zu bedeuten hat!!! traurig!!! kenne aber auch genug Leute,die nen Führerschein in der Tasche haben,aber Autofahren können sie nicht wirklich:hahaha: frage mich nur,wieviel die für den schein auf dem Schwarzmarkt hinlegen mussten:hahaha:
 
Zurück
Oben