Neueinsteiger -  Stipprutenangeln?!

aldy

Profi-Petrijünger
Um Köderfische zu fangen soll diese Methode ja recht gut sein, aber manche angler sitzen von früh bis abends da und angeln nur auf diese kleinen fischlies...was zum teufel machen die mit all diesen fischen?!
 
Hallo,

bei einem Ansitz über Nacht mit zwei Ruten brauche ich schon mal 10 Köfis oder drüber, wenn ich alle zwei bis drei Stunden den Köfi wechsele. Da habe ich mir auch in den letzten Wochen einen gewissen Vorrat an Köfis zusammengestippt, die jetzt in der Kühltruhe auf ihren Einsatz warten. Schätze um die 100 werden es schon sein. Wenn ich sicher wäre ausreichend Zeit zm Angeln in den nächsten Wochen zu haben, wären es noch mehr. Denn eines ist mal sicher bevor ich mir die bei einem Versandhändler kaufe
höre ich mit angeln auf...
Mal abgesehn davon, das mir stippen, zwischendurch, echt fun macht und schließlich auch durchaus mal größere beißen

Gruß Fairbanks
 
moin,
also ich geh auch schon mal einen ganzen tag köfi´s mit der stippe angeln.
ich hab in meinem schuppen ein großes aquarium zum hältern. wenn es dann auf raubfisch geht, habe ich immer frische köfi´s.

gruß
tom
 
Das nennt man "Training". Die anglerischen Fähigkeiten verbessern.
Nur Übung macht den Meister.
Dieses alte Sprichwort hat viel Wahres an sich.
Drillgefühl und Handhabung werden so verfeinert und entwickelt.
Und der alte Drachko hats schon mal gesagt.
"Nur ein guter Stipper ist auch ein guter Raubfischangler.":):)
Außerdem fahr ich bald wieder nach Irland und bis
dahin will ich es nicht verlernen.
Säh ja schön blöd aus beim nächsten Tournament.
Natürlich werden so auch Köderfische gefangen.
Aber bei uns nicht auf Vorrat. Ist nicht erlaubt mit Köderfischen anzureisen.
Die müssen frisch aus dem beangelten Gewässer gefangen werden.
Und das kann dann wiederum zum Problem werden,
wenn man nichts gebacken kriegt weil man nicht weiß wies
funktioniert, das Stippen.:heulend::heulend:
Gruß Armin
 
Das nennt man "Training". Die anglerischen Fähigkeiten verbessern.

Stimmt! :)

aldy schrieb:
Um Köderfische zu fangen soll diese Methode ja recht gut sein, aber manche angler sitzen von früh bis abends da und angeln nur auf diese kleinen fischlies...was zum teufel machen die mit all diesen fischen?!

Mit der Stipprute ist es möglich schnell und einfach viele Fische zu fangen und nicht nur kleine.
Könner fangen mit dem Teil Karpfen, Schleien, Brachsen, Barsche, Forellen usw.!
Auch Hechte wurden schon mit der Stippe gefangen. :shock

Früher bei den Wettfischen waren die Sieger meistens die Stipper!
 
aber dann meine frage, wie stelle ich es an bzw was muss ich anders machen um Schleien, Brachsen, Barsche, Forellen und hechte mit der stipp zu fangen an stelle von rotaugen?!
 
Eigentlich nicht allzuviel. Du mußt Dich nur auf diese Fischarten einstellen.
In Bezug auf Gewässer, Köder, Platz und vor allen Dingen auf die Verhaltensweisen
der einzelnen Arten.
 
aber dann meine frage, wie stelle ich es an bzw was muss ich anders machen um Schleien, Brachsen, Barsche, Forellen und hechte mit der stipp zu fangen an stelle von rotaugen?!

Dir die richtigen Plätze suchen an denen die Arten zu finden sind.
Die richtige Futterwahl gehört auch noch dazu!

Hecht gezielt mit der Stippe würde ich bleiben lassen.
Bei mir gabs bisher 2 Hechtfänge das waren aber Zufallsfänge, die Hechte schnappten sich das Rotauge das am Haken hing und ich bekam die Hechte die das Fischchen nicht losließen über den Kescher.
 
Zurück
Oben