Fliegenfischen -  Fliegenfischer Ausrüstung

Domenator

Petrijünger
hallo
eine frage an alle fliegenfischer
könnt ihr mir ein set vorschlagen zum fliegenfischen
es sollte haben:
rute,rolle,schnur,ein paar Fliegen(mitVorfach)
es sollte ein einsteiger set sein und ich wollt dafür nicht mehr als 100-130 euro ausgeben
es soll ein weihnachts geschenk sein
DANKE SCHON MAL FÜR JEDE ANTWORT
 
Hallo

Das DAM Set ist interessant für einen Einsteiger mit 200 Euronen kannst Du aber auch schon Sets bekommen mit denen Du länger glücklich bist.
Denn der Wunsch nach einer "besseren" Rute kommt bestimmt.

Gruss
Oliver
 
Hi Domenator ,

schau mal bei Askari , Angel Domäne usw rein , die haben günstige Anfängerstartsets drin .

Bei Rudi Heger , Sage , FlyFishingEurope oder House of Hardy lohnt auch ein Blick in die Seiten .

Ich habe damals auch mit einem Billigset begonnen und das war vom Preis -Leistungsverhältnis top, war von Askari mit der AFTMA-Klasse 5-6 , die in unseren Breitengraden zum Forellenfischen reicht .

mfg Jacky1
 
Hi Domenator ,

schau mal bei Askari , Angel Domäne usw rein , die haben günstige Anfängerstartsets drin .

Bei Rudi Heger , Sage , FlyFishingEurope oder House of Hardy lohnt auch ein Blick in die Seiten .

Ich habe damals auch mit einem Billigset begonnen und das war vom Preis -Leistungsverhältnis top, war von Askari mit der AFTMA-Klasse 5-6 , die in unseren Breitengraden zum Forellenfischen reicht .

mfg Jacky1

Hallo Jacky, Askari u. Angeldomäne lasse ich ja gelten. Da kann ein Einsteiger schon mal was preiswertes finden. Aber Heger, Sage usw.???
Ich habe den Jahreskatalog von Heger. Wenn ich die Preise sehe, glaube ich nicht, daß da wirklich etwas für einen Einsteiger dabei ist, es sei denn, er braucht nichts ums Geld zu geben. Selbst das billigste Set bei Heger wäre viel zu teuer für jemanden, der überhaupt noch nicht weiß, ob Flifi überhaupt was für ihn ist. Stellt er fest, daß das nicht der Fall ist, sitzt er auf dem teuren Zeug.
Gruß
Eberhard
 
Hab was für Dich!

Was hälts Du denn hier von? http://www.angelsachse.de/product_i...ro-Fliegenfischerset--5-6-in-9Ft--2-70m-.html

Oder wenn es was "für länger" sein soll: http://www.orvis.com/store/productc...prefix=LE&varcatidsrc=SI00&item_code=96125363

Ich würde Dir das Set Nr.: LE9612-53-63 empfehlen, das ist die Rute Streamline 865-2 Midflex, Schnurklasse 5.
Länge: 260cm, Gewicht: 77,8 g, Teile: 2, Rolle: Clearwater III

Im Set enthalten sind: Rute, Rolle, Backing, WF-Schnur (Clearwater) und Vorfach.
Ist in Deutschland (beim Händler) für ca. 168 Euronen zu haben!

Ich selbst fische die Streamline in Klasse 8 und bin super zufrieden!

Das Preis/Leisungs-Verhältniß ist kaum zu schlagen!

:daumenhoc
 
Hi Leute
habe letztes Jahr auch mal mit Fliegenfischen angefangen und wollte jetzt mal meine Einsteiger Rute + Rolle vorschlagen.
DAM Forrester Speed Fly in der Klasse 5/6 ( Ist bei Askari schon für 55 € zu erhalten )
Als Rolle verwende ich die 5/6 der Serie XLA von Vision.
Weis nicht ob das so ideal ist aber habe das von einem Arbeitskollegen zusammen gestellt bekommen und bin hoch zufrieden damit !!
Macht wirklich Spaß und vorallem das man ein ganz anderen Kontakt zum Fisch hat !!!
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, wenn nicht gibt es ja hier auch noch ein Paar richtige Könner :) die die bestimmt gerne weiter helfen oder schon weiter geholfen haben ;)
Achso hier noch ein Link wo ich meine Fliegen bestelle. Ich muss dazu sagen das die nicht all zu viele auswahl an Fliegen haben ( Im gegnsatz zu Rudi Heger etc. ) aber die Fliegen die die dort haben, sind einfach Top und der Preis ist für einsteiger meiner Meinung nach vertret bar.
http://www.fliegenangler.de/shop/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sieht man beim Link nur den Online Shop kannst ja selbst mal drauf klicken dann siehst du es selber.
Schreib doch einfach nochmal die Artikel Nummer hier rein dann kann man den Artikel Im suche Butten bei askari eingeben.
 
und was is wenn ich eine rolle mit einer rute mir selber zusammenstelle gibt es da etwas was ich beachten muss??
ich habe mir gedacht das ich vieleischt diese rute: Cormoran Fliegenrute ,2-Teilig(270m,98g,aftma klasse 4-6,50 euro)
is von askari artikelnummer:102995.06.117
und diese rolle dazu:Balzer Titan Fly(aftma 5-6,132g,75 spulen mm,25 euro)
auch askari artikelnummer:109996.06.174
diese sachen habe ich im katalok den ich mir vor ein paar monaten bestellt habe herausgesucht dazu noch eine schnur (trocken/nass) und ein paar vorfächer mit fliegen
 
Hi

Wenn Du selber zusammenstellst empfehle ich Dir von Askari die Exori Black Elite, die Rolle geht i.O. ist eh nur ein Schnurspeicher.
Wenn Du die Schnur auch bei Askari bestellst nimm die von Exori Fairplay ist ein Produkt von Cortland und wirklich eine gute Schnur.

Gruss
Olli
 
danke leute für die tipps und links es war viel dabei und ich glaube ich weiß jetzt welche rute ,rolle usw. kafen werde aber eins noch :
ich habe gehört das man mit einer fligenrute auf hecht angeln kann aber wie ???
und was bedeutet aftma??
 
AFTMA= American Fishing Tackle Manufacturer Association

Das Fliegenangeln auf Hecht ist inzwischen weit verbreitet, man benötigt dafür eine Rute der Klasse 7-8 eine entsprechende Rolle mit Schnur und ausreichend Backing.
Gefischt werden Hardmono Vorfächer mit Stahlspitze und grossen Hechtstreamern.
Das klappt mit etwas Übung ganz gut.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
danke und :respekt
aber eigentlich wollt ich wissen was aftma bedeutet nicht die englische übersetztung
ist das z.B. die ruten stärke oder das wurfgewichtoder....?
und muss die rute wenn die klasse 7/8 ist die rolle auch klasse 7/8 sein???
TROTZDEM DANKE AN ALLE!!!!
 
Wenn du bislang noch keine Erfahrungen mit Fliegenfischen hast, solltest du erst einmal einen Kurs besuchen. Ohne eine vernünftige Anleitung vergeht dir schnell die Freunde am FliFi. Bevor du dich dann an einen Hecht heranwagst, solltest auf jeden fall die Wurftechnik verbessern. Übe erst mit kleinen Fischen...wie Barsche. Denn eine Fliegenrute ist nicht gleich Fliegenrute. Auch ich hatte andere Vorstellungen, die mir beim FliFi Kurs dann anders offen gelegt wurden.

Hier etwas zu AFTMA :

















































































































































































































































































Die Flugschnur Die Flugschnur übernimmt die Aufgabe die Fliege zum gewählten Ort zu transportieren.
Flugschnüre werden in Gewichtsklassen eingeteilt:
Dabei spricht man von den AFTMA - Klassen. (AFTMA=Associated Fishing Tackle Manufactures)
Man bekommt im Handel Schnüre in den Klassen 1-15. Dabei ist die Klasse 1 die leichteste und 15 die schwerste.
Die Schnur muss zur Rute angepaßt sein damit die optimale Aufladung der Rute gewährleistet ist.

Die Flugschnur besteht aus einer geflochtenen oder monofilen Seele die mit einem Kunststoff ummantelt ist.
Die Länge einer Flugschnur liegt zwischen 24 und 32 Metern.
Längenangaben sind meist in ft. angegeben. (1 ft. = 30,48 cm)

Flugschnüre sind in unterschiedlichen Schnurtypen und Schnurarten unterteilt damit man sich auf die wiederum unterschiedlichen Gewässer einstellen kann.



Hier habe ich die Informationen her : http://www.flyfisher-niederrhein.de/

 
Es ist die Bezeichnung der Schnurklasse die geworfen werden kann, die Klassen orientieren sich nach dem Gewicht der Schnüre.

Rolle und Rutew sollten immer zusammenpassen beim Fiefi kommt es entscheidend auf das gute Zusammenspiel aller Komponenten an.

Gruss
Olli
 
DANKE
aber das soll ein geschenk an einen freund werden also ich angel nicht mit der fliege aber danke das du das so gut erklärt hast und man sieht ja alle fliegenfischer haben eine polbrille aufm kopf
ist das notwendig wenn ja welche ist angemessen für meinen angelkolegen???

DAS HGÄTTE ICH NICHT GEDACHT WAS MAN ALLES BEIM FKIEGENFISCHEN BEACHTEN MUSS!
 
Hi

Hört sich abschreckender an als es ist ;). Eine Brille ist insofern wichtig, da sie die Augen vor schweren Verletzungen schützt wenn mal ein Wurf misslingt und die Fliege in deinem Gesicht landet. ( Passiert durchaus öfter).
Eine Polbrille muss es nicht gleich sein, sie haben nur den Vorteil das die Erkennung von Fischen und Bissen erleichtert wird.

Gruss
Olli
 
Hallo
Rate da zu den nicht ganz so billigen Modellen 50 € kostet so eine Brille dann schon einmal.
Aber der Rest ist Geschmakcssache hauptsache der Einfall von Sonnenlicht ins Auge wird reduziert.

Gruss
Olli
 
Zurück
Oben