Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36
    Bernd Reichel Avatar von Lungchay
    Abgegebene Danke
    1.392
    Erhielt 631 Danke für 272 Beiträge

Einmotten der Ausrüstung!

Hallo Kollegen,
    ich weiß natürlich sehr gut, dass ein Angler über das ganze Jahr zum Angeln geht. Leider ist mir das aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, und ich nutze die kälteren Tage zu gemütlichen Spaziergängen. Leider gibt es dann für mich im kommenden Jahr gelegentlich einige Überraschungen, was meine Ausrüstung betrifft. Wenn ich meine Angeln zu Testzwecken auswerfe, liegt auf dem Wasser keine Angelschnur, sondern ein Korkenzieher. Auch die Rollen zeigen sich etwas steif, was natürlich bei den sehr teuren Rollen weniger der Fall ist. Leider habe ich von den Teureren nur zwei, womit das eigentliche Problem wieder präsent ist. Gibt es für Jungangler und "Schlampen", wie ich bezüglich meiner Ausrüstung eine bin, gute Lagerungstipps?
    Ich glaube, das ist auch für unseren Nachwuchs eine gute Frage!

Mit den besten Wünschen!

Bernd

Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Hi Bernd ,

Angelruten und Rollen , die ich im Winter nicht benutze werden bei mir wie folgt eingemottet .
    Ich baue die Rute komplett ab und montiere auch die Rolle ab .
    Die Ruten werden mit einem Mikrofasertuch feucht abgewischt und in meinem selbstgebauten Rutenständer abgelegt , bessergesagt gestellt .
    Die Rollen öffne ich , das Getriebe wird mit Fett geschmiert und die unzugänglichen Stellen behandle ich mit Ballistol oder WD40 .
    So behandelt werden meine Rollen mit Schnur dunkel gelagert , habe für Kleinteile usw einen alten Schrank nach meinen Vorstellungen umgebaut .
    Reservespulen werden evtl mit neuer Leine bespult und mit Marke , Durchmesser und Tragkraft beschriftet .
    So sind alle meine gelagerten Ruten und Rollen im Frühjahr ohne große Aktion wieder einsetzbar und sauberst aufgeräumt bis sie wieder gebraucht werden .

mfg Jacky1

3. Folgende 10 Petrijünger bedanken sich bei Jack the Knife für den nützlichen Beitrag:

bayrischer Berliner Avatar von Red Twister
    Abgegebene Danke
    5.418
    Erhielt 4.697 Danke für 916 Beiträge
    Servus Bernd!

Wenn du deine Angelgeräte "einmottest", dann tue das nichts im kältesten Raum! Zimmertemperatur wäre gerade für die Angelschnur ganz gut!

Wenn du trotzdem eine Korkenzieher-Schnur hast, dann mache bevor du sie am Wasser wieder einsetzt ein paar trockenwürfe mit einem relative schweren Blei (irgendwo auf einer Wiese oder so) Hört sich blöd an, aber hilft!

Für die Ruten ist es auch ganz gut, wenn du sie einmal im Jahr mit Rutenfett bearbeitest.

Die Rollen sollten ja eh des öfteren gechmiert werden gerade, wenn man viel im Regen angelt!

Also, dann viel spaß bei deiner Winterpause und ich hoffe du bleibst deshalb im Winter dem Forum nicht fern!

Gruß Red Twister

5. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Red Twister für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    5.418
    Servus Jackey1

Ist das WD 40 so eine blau-gelbe Sprühdose?

Hatte mir nämlich auch schon überlegt dieses zu verwenden, war mir aber nicht sicher ob es nicht zu dünnflüssig ist und sich dann ganz schnell durch jede kleine Ritze wieder verabschiedet!?

Gruß Red Twister

7. Der folgende Petrijünger sagt danke an Red Twister für diesen nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Allrounder nrw
    Abgegebene Danke
    740
    Erhielt 1.254 Danke für 546 Beiträge

Wink

mach es so wie ich und verschrotte dein ganzes takle und kauf dir zum frühjahr neues!!! dann bist du auf der sicheren seite und kurbelts die wirtschaft an nein im ernst,wie es JACKY1 macht,ist es vollkommen richtig! wenn du es so machst,kann dir eigendlich nichts mehr zum start der neuen saison passieren!!!!!

9. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Allrounder nrw für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    6.323
    Hi Red Twister ,

genau diese Dose ist es.
    Bei dieser Dose ist eine Verlängerung dabei , diese benutze ich zum gezielten Sprühen .
    Man sollte es allerdings nicht übertreiben , denn sonst ersäuft nicht nur die Rolle sondern auch die Unterlage wo du sie ablegst .
    Das Fett oder andere Öle bekomme ich von meinem Freund Manne , der in einem metallverarbeitenden Betrieb arbeitet und so an spezielle Haft-oder Kriechöle und diverse Fette kommt .
    WD 40 verwende ich nur für Stellen die ich so nicht erreiche oder die sonstirgenwie verbaut sind , auf getriebebauliche Stellen geb ich mit einem Borstenpinsel oder einer kleinen Holzspatel(gibts beim Hausarztumsonst) das Fett .
    mfg Jacky1
    Geändert von Jack the Knife (16.10.2008 um 16:25 Uhr) Grund: Änderung

11. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Jack the Knife für den nützlichen Beitrag:

Freier Fischer Avatar von doug87
    Abgegebene Danke
    569
    Erhielt 662 Danke für 411 Beiträge
    natürlich geht das auch... Ist eigentlich auch das gleiche nur das WD 40 günstiger ist und meiner Meinung nach etwas besser... mit dem Zeug kann man echt alles machen! Allerdings solltest du dir auch ein normales Schmierfett besorgen

13. Der folgende Petrijünger sagt danke an doug87 für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    6.323
    Hi Bernd ,

bei den Ritzeln und Getriebeteilen sollte man Fett verwenden , da dies besser hält .
    Für die anderen Bauteile oder durchgehende Bauteile , wie Kurbeln und Antriebswellen reicht dies Öl auch , ist ja im Prinzip fast das gleiche wie WD40 .

mfg Jacky1

15. Der folgende Petrijünger sagt danke an Jack the Knife für diesen nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger Avatar von Kevin1991
    Abgegebene Danke
    561
    Erhielt 271 Danke für 128 Beiträge
    Mal ne Frage..
    Ist das denn Schlimm wenn man sein Angelzeug im Winter auf dem Speicher lässt?
    Denn dort ist es ja schon recht kalt...

17. Der folgende Petrijünger sagt danke an Kevin1991 für diesen nützlichen Beitrag:

Freier Fischer Avatar von doug87
    Abgegebene Danke
    569
    Erhielt 662 Danke für 411 Beiträge
    Ich würde zumindest die Spulen bei Zimmertemperatur aufbewahren!

19. Der folgende Petrijünger sagt danke an doug87 für diesen nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    257
    Erhielt 203 Danke für 111 Beiträge
    Hi Bernd ,

bei den Ritzeln und Getriebeteilen sollte man Fett verwenden , da dies besser hält .
    Für die anderen Bauteile oder durchgehende Bauteile , wie Kurbeln und Antriebswellen reicht dies Öl auch , ist ja im Prinzip fast das gleiche wie WD40 .

mfg Jacky1

ich kann das rollenfett von penn nur empfehlen!
    es ist nicht so teuer und es ist rot und es hält und reicht für eine lange zeit........

21. Der folgende Petrijünger sagt danke an F&I-Golfer für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    6.323
    Hi Kevin ,

für die Qualität der Schnur ist es nicht gerade förderlich da sie ja langfristig niedrigeren Temperaturen ausgesetzt ist.
    Ich habe einen Raum hier bei mir in der Wohnung in dem sich mein Angel-und Werkzeug befindet .
    In diesem Raum wird auch gelegentlich geheizt , da es auch mein Heimwerkerraum ist , habe leider keinen Keller .
    Ohne heizen sinkt die Temperatur allerdings nie unter 15 Grad .

mfg Jacky1

23. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Jack the Knife für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    5.418
    Hi Jacky1!

gut, dann werde ich mir gleich mal ´ne Dose holen! Aber beim Innenleben der Spulen bleibe ich beim guten alten Fett!
    Beim Fett verwende ich allerdings einen Pinsel, was aber wohl egal ist!
    Hauptsache es schmiert danach!

Gruß Red Twister

25. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Red Twister für den nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Allrounder nrw
    Abgegebene Danke
    740
    Erhielt 1.254 Danke für 546 Beiträge

Wink

Zitat Zitat von Kevin1991 Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage..
    Ist das denn Schlimm wenn man sein Angelzeug im Winter auf dem Speicher lässt?
    Denn dort ist es ja schon recht kalt...
    eigentlich brauchst du keine sorgen zu haben ,ob du dein takle nun auf dem Speicher oder im Keller aufbewahrst!!! am Gewässer interessiert es einem ja auch nicht,ob Sommer oder Winter unser Zeug schaden beim angeln nehmen könnte!!! unser takle ist jedenfalls dafür ausgelegt,Temperaturunterschiede ohne schaden zu überstehen!!! einzig unsere Schnur ist etwas anfälliger und sollte im frühjahr vor dem ersten angeln kontrolliert werden!!

27. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Allrounder nrw für den nützlichen Beitrag:

Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium Avatar von Magicflash
    Abgegebene Danke
    813
    Erhielt 912 Danke für 269 Beiträge
    Vielleicht noch eine Anmerkung an alle die ihre Bissanzeiger über Winter einmotten !

Nehmt die Batterien raus,sonst besteht die Gefahr und es geht euch wie mir das sie auslaufen und man das Teil in die Tonne kloppen kann !
    Allzeit Petri Heil , und nie den nötigen Respekt gegenüber Tier und Natur vernachlässigen -- Gruß Jens

29. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei Magicflash für den nützlichen Beitrag:

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen