Hecht -  Was geschiet mit Großen Hechten?

Chrischi

Petrijünger
Hi,

mich interessiert mal, was die Leute mit z. B. 120cm Hechten machen...?! Nehmt Ihr die mit oder setzt ihr die wieder rein?

Bzw. was geschiet mit großen Wallern/Welsen? Die werden ja nochn Tick größer und schwerer...

Danke :)

Ich persönlich weiß nicht, was ich mit z. B. einem 1.20m großen Hecht machen sollte... Gut, filetieren und den Rest einfrieren?!
Ich sag mal, nen 55cm großer Hecht reicht schon völlig aus um 3 Leute definitiv satt zu machen und übrig war auch noch was!

MfG
 
also ich nehm nur hechte mi,die auch in meinen räucherofen passen.
und dann auch nur soviel ,wie ich und meine familie auch aufessen,also max. 3 stück nicht über 70 cm.
alles was ich darüber hinaus fange schwimmt weiter.
 
Man sollte doch aber eher meinen das man einen Großen mitnehmen sollte als 2-3 70er ...
Da die beiden 70er auch mal so groß werden ...
Aber vllt schmeckt großer hecht ja net so gut müsst ihr mir auf die Sprünge helfen hab bisher nur medium hechte gefangen...
Ansonsten würde ich mir nen großen mitnehemen wenn er gut schmeckt mit freunden und familie essen was übrig bleibt wird eingefroren...
 
Also bei 1,20m geht die Hechtdame wieder baden:)
Mit Wels könnte ich nichts anfangen :confused: wird von mir auch nicht beangelt. Beisst doch mal einer, geht er auch wieder baden.
 
Hi Leute ,

das kommt immer auf die Situation an .
Ich meine damit , ob der Fisch starke Verletzungen aufweist oder nicht .

Ist er unverletzt , dann darf er wieder paddeln , denn ein 1,20m Hecht hat ja auch schon 20-30 Pfund je nach Gewässer , das ist mir zuviel.
Hechte nehme ich bis maximal 90-100cm mit , bei starken Verletzungen auch größer .
Je größer ein Fisch ist , desto besser ist er eigentlich zu essen , da dann auch die Gräten größer sind .

Beim Waller geht alles bis ca 1,50-1,60m mit , auch abhängig von Verletzungen , denn wie soll man bei einem normalem Gefrierschrank die Filetmasse unterbringen ?
Alles verschenken , da ist er mir dann auch zu schade für, gerade bei Leuten die es schon als selbstverständlich finden , daß man als Angler ihnen Fisch mitbringt muß!!
Egal ob Verwandschaft oder Freunde .

Mir persönlich sind kleine oder mittlere Fische lieber , egal welcher Art , da diese besser schmecken als ihre großen Artgenossen , auch lassen sich diese leichter in einer normalen Küche verarbeiten .
Zu groß geratene Fische landen bei mir wieder in ihrem angestammten Element , meist sogar ohne vorherigen Fototermin , da es für den Fisch auch nicht gerade toll ist solange aus dem Wasser zu sein .
Manche Angler müßten mal solange unterwasser bleiben , wie sie es einem Fisch zumuten daß er außerhalb bleibt nur um ihn zu fotografieren !!

mfg Jacky1
 
So große Hechte oder Waller schmecken nicht mehr so gut, schade.
Aber ich habe ne Menge Arbeitskollegen aus dem osteuropäischen Raum,
die sind ganz geil auf schwere, dicke Hechtfilets.
Also kein Problem für eine vernünftige Verwertung des Fleische von Großen.
Auch Karpfen sind immer gefragt.
Abschlagen, Freude machen.
 
Hi Harzer ,

ich kenne , bzw habe auch einige osteuropäische Arbeitskollegen oder auch einige angelnde Ostis , muß aber sagen , daß es denen ziemlich egal ist wie groß ein Fisch ist !!!
Manche führen sich schlimmer auf wie eine Horde Kormorane .

Kulinarisch gesehen bereiten sie die Fische meist als Suppe oder als paniertes Filet zu .
Bei Suppe wäre nicht die Größe der Fische interressant sondern die Vielfalt , je mehr Arten desto besser die Suppe .
Paniert sind große besser zu essen als kleine Fische , da auch die Gräten dann größer sind .

Ich schlage keinen Fisch ab , wenn ich ihn nicht verwerten kann oder will .
Wie gesagt zum Verschenken ist mir der Fisch dann auch zu Schade .


mfg Jacky1
 
In meinem bald Ex Verein wird da streng geurteilt, mit den Fängen großer Fische.
Heißt, wer erwischt wird hat selbst schuld.
Und da bleibt eben keine Wahl. Entweder Mülltonne oder verschenken.
Und schlimm isses auch nicht, da darf man eh nur vier Hechte oder Zander fangen
pro Jahr. (Fangbegrenzung).
 
Traurig , daß es in der heutigen Zeit sowas noch gibt , aber leider kein Einzelfall .

Bei mir in der Nähe ist auch ein Angelverein , wo ich zuerst Mitglied werden wollte .
Hat sich aber schnell nach deren Angelauffassung geändert .

Zum einen sollen die Hechte raus , wegen der Forellen , zu anderen will man jedes Jahr fangfähige und vorgestreckte Hechte besetzen .
Wie unlogisch ist das denn !!!
Wir haben hier keine jährliche , sondern eine tägliche Fangbegrenzung von insgesamt 3 Stück (Hecht, Zander, Salmoniden , Karpfen oder Schleie ) , nichtgenannte Arten unterliegen keiner Entnahmemenge .

mfg Jacky1
 
In meinem bald Ex Verein wird da streng geurteilt, mit den Fängen großer Fische.
Heißt, wer erwischt wird hat selbst schuld.
Und da bleibt eben keine Wahl. Entweder Mülltonne oder verschenken.
Und schlimm isses auch nicht, da darf man eh nur vier Hechte oder Zander fangen
pro Jahr. (Fangbegrenzung).

:eek: Wir sind zwar nur ein kleiner Verein mit wenigen Gewässern aber so ne Regelung ist ja echt fürn Popo, da gäbs dann bestimmt Aufstand.

Gruss
Olli
 
Wir haben auch ne Regelung, u.a. nur einen Hecht oder Zander am Tag. Find ich ok, mehr würde ich eh nicht mitnehmen. Fang ich einen kann ich mir überlegen setz ich ihn zurück und blinkere weiter oder hör ich auf.
Zum Glück sagt bei uns keiner, inkl. Gewässerwart was, "wenn man Fische aus Versehen wieder reinfallen läßt".
Aber 4 Raubfische die Saison ist wirklich wenig...
Dann den Rest nur noch stippen oder Karpfen??? Und die dann auch alle abschlagen?
Kann mir gut vorstellen das dir das stinkt, Spinnangeln ist neben Fliegenfischen die aktivste und spannendste Angelart im Süsswasser überhaupt finde ich. Fängt man dann im Juli vier, bleibt das teure Equipment im Keller?
Wie handhabt ihr das den mit Gastanglern mit Tageskarte? Oder habt ihr keine?
 
ich habe mir für jede art ein eigenes Maß gesetzt!

Hecht wird zum Beispiel nur zwischen 65cm-80cm mitgenommen! Alle anderen dürfen schwimmen und es kommt auch häufig vor das der Hecht im maß wieder schwimmen kann.. Je nachdem ob ich Ihn verwerten kann und möchte oder nicht! Es gibt wie Jacky schon sagte natürlich immer ausnahmen bezüglich Verletzungen oder ähnliches!
 
Hi
Jeder hat da wohl so seine Überzeugungen bei mir ist es so das ich das von Fisch zu Fisch entscheide, da ich aber noch nie einen so grossen Hecht (über 1,20m) gefangen habe, würde ich ihn entnehmen und verspachteln.
Da so ein grosser Fisch aber auch ein logistisches Problem darstellt, fahre immer im Stadtbus an den Vereinsteich, würde ich das auch nicht öfter machen.
Bei allen anderen Fischen entscheide ich immer nach Gewässersituation und Gewissen.
Auch wenn in manchen Gewässern ein Mindestmass für Bachforellen von 25cm gilt würde ich so einen fisch nie entnehmen.

Gruss
Olli
 
Zurück
Oben