Internet -  Superschnelles Surfen: Chrome der neue Google-Browser

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Hallöchen an alle Freunde des schnellen und einfach Internetsurfens,

wie Ihr vielleicht schon gehört habt, haben die Browser IE, Firefox, Opera, Safari und Co. nun Konkurrenz bekommen. Und zwar vom neuen Google-Browser der sich Chrome nennt.

Da die ersten Berichte bisher recht gut waren und auch chip.de sehr positiv von dem Google-Browser schrieb, habe ich nun die erste Vorab-Version mal runtergeladen und installiert. Und ich muss sagen, ich bin vollkommen begeistert! Die Schnelligkeit ist beeindruckend und die vorhandenen Features sind offensichtlich von den bekannten Browsern kopiert worden. Was den Datenschutz betrifft, naja, wer das Internet nutzt, weiß dass alles was man ansteuert dann irgendwie und irgendwo ausgewertet wird - ist also nichts neues. Die automatische Rechtschreibprüfung (ähnlich der von Word) könnte einigen Jünglingen im Forum evtl. hilfreich sein. Alle Daten vom Standardbrowser (Favoriten, Passwörter etc.) werden automatisch übernommen. Wer mehr wissen will, hier sind die Links:

- Artikel zu Chrome von chip.de

- Artikel zu Chrome von spiegel.de

- Download von Chrome bei chip.de

- Download von Chrome direkt bei Google

Dies ist keine Empfehlung! Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden irgendwelcher Art auf Eurem Rechner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also installation ging schonmal ohne probleme
naja schneller kam er mir nun eben im test gegen den Iexplorer64bit nicht vor
zumindest nicht merkbar ich finde die optik einfach nur für den .....
da gefällt mir mein iexplorer doch weit aus besser
was ich positivfinde ist die lesezeichenleiste in der man direkt seine lieblingsseiten anlegen kann und direkt aufrufen kann ohne extra menus zu öffnen
alles in allem ist der browser chrome übersichtlich und einfach gestaltet
eben ein perfektes tool für jemand der grad erst mit dem internet anfängt

für mich bleibts dennoch die zweite wahl
 
Habe inzwischen einiges probiert und Chrome ist eindeutig schneller als alle bisher bekannten Browser! Dass die vielen Buttons weggelassen wurden und die Reiter nun ganz am oberen Bildschirmrand sind, finde ich wirklich sehr gut. Der sichtbare Bildschirmausschnitt ist somit etwas größer geworden. Zudem gibt's auch noch einen Zoom. :)
 
die Schwächen des Browsers liegen in der Sicherheit - die gespeichterten Daten sind etwas mehr, er "telephoniert" gern nach Hause. Wie du schon sagtest gibt jeder Daten preis, nicht nur durch den Browser - wo da die Schmerzgrenze liegt muss jeder selbst entscheiden. Da das gute Stück auf einem Open Source Projekt beruht gibts allerdings schon alternativen:

http://www.heise.de/newsticker/Erster-Chrome-Klon-erschienen--/meldung/116490

Für suchfaule zwecks Datensammelei und Co:
http://www.heise.de/newsticker/Chrome-ruft-Google--/meldung/115537
 
Also ich bin auch ein wenig IT Technisch unterwegs werde aber diesen Browser definitiv micht nutzen.

weil mir die Datensammelwut von Google einfach zu weit geht.

http://www.bild.de/BILD/digital/tec...wser-chrome/bundesamt-sicherheit-warnung.html

was ich sehr bedenklich halte ist der Passus ganz unten im Artikel wo es um die rechte Abtretung geht, auch wenn dieser Passus zwischenzeitlich " geändert und als Versehen bezeichnet " wird.

Interessant, war auch ein kürzlicher Bericht im Fernsehen wo es um Gentest´s im Internet geht, da kann man / n frau Gentests zu gesundheitlichen Fragen in Auftrag geben, da werden jede Menge Lebensgewohnheiten abgefragt und natürlich auch personenbezogene Daten. Interessant war dann ein Satz am Ende des Berichts einer der grössten Anbieter dieses Tests ist eine Tochterfirma von " Google !! ".
Mag jeder sich dazu seine Meinung bilden mir ist diese Datensammelei suspekt.

Gruss
moby
 
Zurück
Oben