Hecht -  Köderfisch zum Hechtangeln entschuppen?

N

niersfischer

Gast
moin moin,

fast überall wird empfohlen einen köfi zu entschuppen. mache ich auch und habe auch so meine erfolge. aber .... warum eigentlich? in der natur kommen schließlich auch keine entschuppten fische vor.

schon mal danke für´s feedback

grüße

... vom mattes
 
Würdest du eher auf eine angezogene oder nackte Frau draufsprinegen? ;-)

Spaß beiseite, davon habe ich bisher nichts gehört, wäre aber interessant zu wissen, ob das jemand praktiziert :)
 
Entschuppte Köfi´s!

Ist ne gute Frage, hab diesen Tip bisher noch nirgens lesen können!

Kann mir nur vorstellen, daß durch die fehlenden Schuppen etwas mehr Aufmerksamkeit erregt wird.
Entweder durch eine stärkere Abgabe von Duftstoffen oder aber
die Aktivierung der "Gesundheits-Polizei" durch einen krank aussehenden Fisch.

Auf jeden Fall wird eine schuppenlose Plötze oder eine ungewöhnliche Farbe mehr Aufmerksamkeit erregen,
hab mal mit Goldorfen gefischt, die Hechte waren ganz wild drauf!
 
ich kann mir nur vorstellen das der fisch dann angeschlagener aussiegt und somit eine einfachere beute darstellt ..

lg simon
 
Schupp doch mal eine Seite und die andere nicht und schau nach wo der Raubfisch reinbeisst.....

Aber Spass beiseite: Ich habe meine Köderfische noch nie geschuppt und bin mit den Fängen trotzdem zufrieden.

Gruss Peter
 
uppps, ihr habt ernsthaft noch nie davon gehört??? ich dachze bislang an althergebrachte tradition. und ich bin felsenfester ich hätte es mehrfach gelesen.

ihr könnt es ja mal probieren. ob es denn tatsächlich ein vorteil ist, werde ich wohl erst erfahren, wenn ich mal eine zeitlang unentschuppt anködere.

@ddominik

ich springe nicht auf frauen, sie springen auf mich! :-)
 
moin moin,

fast überall wird empfohlen einen köfi zu entschuppen. mache ich auch und habe auch so meine erfolge. aber .... warum eigentlich? in der natur kommen schließlich auch keine entschuppten fische vor.

schon mal danke für´s feedback

grüße

... vom mattes

Kommt wahrscheinlich aus der Zanderanglerei!
Der Köfi soll auch sicherlich nicht ganz geschuppt sein.
Ein Zander nimmt einen Köfi der schon mal von einem Zander lädiert wurde eher!

Dem Köfi mit dem Messer einmal kurz auf jeder Seite über die Flanken fahren 1-2 Mal mit der Messerspitze in die Seite gestochen und schon sieht ein Köfischchen so aus als hätte es schon mal Bekanntschaft mit einem Zander gemacht!
 
Hi#

Muss mal testen ob durchkauen auch hilft :zwinkernd, glaube aber auch das es der Zerrupfte Auftritt des Köfis dann bringt.
Schneide bei meinen grobe Risse in die Flanken.

Gruss
Olli
 
ich bin sogar ein wenig penibler. ich ritze die flanken ein, ich führe einen schaschlikspieß durch den gazen körpen und trenne ihn knapp hintern maul ab, damit er gerade bleibt und ich drücke ihn die schwimmblase aus, damit er sinkt. vom bauch her zur rückflosse am vorfach, hängt er dann geradewegs so dar, als wolle er gleich losschwimmen, halt nur ohne schuppen.

m
 
Von entschuppten Köderfischen habe ich auch noch nichts gehört. Am besten ist es immer noch die Flanken einzuritzen und am besten noch irgendeinen Lockstoff in den Köfi "einzuspritzen".^^ Du wirst sehen es klappt ;)
 
nene, das ich nichts fange, ist nicht mein problem. ich wollte nur wissen, warum ich gut fange :-)

Kommt wahrscheinlich aus der Zanderanglerei!
Der Köfi soll auch sicherlich nicht ganz geschuppt sein.
Ein Zander nimmt einen Köfi der schon mal von einem Zander lädiert wurde eher!


das mit der zanderecke könnte stimmen, da ich eigentlich ihm lieber nachstelle. hecht ist bei mir noch eine junge angelegenheit. möglicherweise habe ich es dort gelesen und übernommen.

m
 
moin,
von entschuppten köfi´s hab ich auch noch nichts gehört.
ich nehme die köfi´s so wie sie sind. herzstich und einen stich in den bauch, wegen der schwimmblase und dem geruch und fertig.
bei grösseren köfi´s auch mal die flanken einritzen.

gruß
tom
 
Ich meine mal, dass die Schuppen eher dran bleiben sollten, weil sie im Wasser ja für einen visuellen Effekt (eventuell Lichtreflexion o.ä., sicherlich auch in Abhängigkeit von den Gewässerverhältnissen) sorgen. Einritzen ist eine zusätzliche Verstärkung des Reitzes.
 
Geschuppt, als Schaschlick !
Inspiriert mich total..
geht das auch mit Gummifisch oder Wobbler?

Wem nichts mehr einfällt,
fällt was ein:prost
 
hi nepomuk,

unsere hecht stehen jedenfalls total auf entschuppte, schaschlikverstabe, luftentleerte köder.

am letzen sonntag war ich bei uns am holländer see in geldern. ich habe so einiges am wasser erlebt aber dieser fang war bislang für mich einmalig. schändlicherweise habe ich meine ruten für wenige minuten unbeaufsichtigt gelassen um ein schwätzchen mit unserem präsi zu halten. als ich wiederkam war mein schwimmer ausser sichtweite. der anschlag, den ich setzte ließ erkennen, dass die schnur am anderen ende des sees angekommen war. neben dem ich wiederstand verspürte, senkte sich auch der zweite schwimmer und ich vermutete einen schnurverhedderer. ergo versuchte ich mit meiner linken die schnur der zweiten rute einzuholen um den weg für den drill frei zu bekommen. ich wurde eines besseren belehrt! auch auf der zweiten rute hatte sich ein hecht in meinen schuppenlosen verbissen. so stand ich denn da, mit zwei ruten in der hand, an denen zwei hecht hingen. nur durch das beherzte eingreifen meiner kollegen, konnten beide sauber gelandet werden.

somit war ich vermutlich der einzige angler, der je die erlaubte fangmenge von einem hecht pro tag - mit gemehnigung der anwesenden gewässerwarte und des präsies - in unserem verein hat überschreiten dürfen.

ob dies nun an der nacktheit der köder lag ... ich weis es nicht und falls ja, erhebe ich hiermit den anspruch auf das patent. :-)

nen gruß

von mattes
 

Anhänge

  • 2008-10-09 004.jpg
    2008-10-09 004.jpg
    476,6 KB · Aufrufe: 253
hey hey,

ich wollte mal kurz fragen was denn ein zander, aal oder hecht so atraktiv an einem toten fisch finden??


ist die frage ernst gemeint oder hast du den ironietag vergessen? sollte sie ernst gemeint sein, so solltest du den ernährungsgehalt solch eines köders nicht unterschätzen.

und .... be the way ... nicht-tote-köderfische gehören nicht an den haken.

übrigens: all der bohai: schwimmblase, schaschlikspieß, anritzen und präsentiermethode (entschuppen nicht zu vergessen :-)) soll dem jäger vortäuschen er es eben mit einem lebenden, verletzten fisch zu tun hat.

der aal ist übrigens auch aasfresser und somit spezialisiert auf vergangenes.

so long

m
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ddominik

ich springe nicht auf frauen, sie springen auf mich! :-)

Den Bildern zu urteilen sind es doch die schönen Hechte die auf dich springen. Frauen konnte ich jedenfalls keine sehen :p

Ich wede es auf alle fälle mal am Wochenende probieren und die Ergebnisse mal bekanntgeben :)

hey hey,

ich wollte mal kurz fragen was denn ein zander, aal oder hecht so atraktiv an einem toten fisch finden??

Stell dir vor, du hast rieeeeeeßen Hunger und stehst vorm Mc Donald.

Vor dir steht ein Burger mit Füßen und ein Burger ohne Füße. Du merkst bei jedem Schritt den du näher an die Burger kommst, wie der mit Füßen einen Schritt zurückmacht.

Welchen Burger nimmst du? Warum?:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin !
Ein toter Köfi, der ein paarmal angestochen ist oder den Bauch etwas aufgeschlitzt hat, wird sicherlich eher Durft - u. Lockstoffe erzeugen, als ein völlig intakter Köfi. Das Abschuppen halte ich eigentlich für überflüssig, denn der Raubfisch frißt die Fische ja sonst auch mit Schuppen. Ein teilweises Abschuppen, um einen vorausgegangenen Biß vorzutäuschen, könnte eine gewisse Wirkung haben, obwohl ich selbst nicht wirklich daran glauben kann.
Gruß
Eberhard
 
Hi Leute ,

ich bin auch der Meinung , daß völliges Entschuppen überflüssige Arbeit ist , mehrmaliges Einritzen reicht .
Außerdem hält ein ungeschuppter Köfi besser am Haken , wenn man Gewaltwürfe machen muß , gerade diverse Weißfische fliegen sonst bald in eine andere Richtung als wo man hin will .
Ebenso finde ich das mit dem Schaschlikspieß übertrieben , da sieht der Köfi richtig künstlich aus , nicht gerade appetitanregend .
Ich befestige meine Montage so , daß der Fisch ohne Hilfsmittel gestreckt bleibt , ausgenommen sind Schleppsysteme .

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben