Naturschutz -  Vogel des Jahres ein alter Freund

Holtenser

Super-Profi-Petrijünger
Hallo

Wie vielleicht einige wissen ist der Eisvogel bereits zum zweitenmal zum Vogel des Jahres gekürt worden.
Da ich hier in der Umgebung das Glück habe ihn öfters mal beim Angeln zu sehen, ist er für mich ein gern gesehener Begleiter, zeigt er doch das die Vereine in der Umgebung mehr richtig als falsch machen.
Sogar an der Gaststrecke an der Osteröder Söse zischte er an Fliegenpeitsche und mir vorbei.
Eine gute Entscheidung in zum Vogel des Jahres zu ernennen, gehört er doch eigentlich an viel mehr Gewässer.

picture.php



Gruss
Olli
 
Dieses Jahr habe ich an vier verschiedenen Gewässern Eisvögel beobachten können: Am Grüntensee, am Niedersonthofener See, am Rottachsee und an der Iller.
An den Seen waren die Vögel jeweils nur für wenige Sekunden zu sehen, bevor sie im Uferbewuchs verschwunden waren. An der Iller konnte ich an drei verschiedenen Tagen beobachten, wie ein Eisvogel auf meiner Uferseite in geringem Abstand zu mir und zur Wasseroberfläche stromaufwärts geflogen ist und nach ca.10 Minuten am gegenüberliegenden Ufer wieder stromab. Einige Minuten später kam er dann wieder bei mir vorbei.
Vermutlich ging es dabei um Nahrungsbeschaffung, zumal das Ganze Ende Mai und Anfang Juni (Brutgeschäft?) stattgefunden hat. Oder musste er an den Grenzen seines Revieres nach dem Rechten sehen? Jedenfalls ist mir weder eine Bruthöhle noch ein "Jagdansitz" aufgefallen.

Aber anscheinend gefällts den Eisvögeln bei uns im Süden ganz gut. Mir übrigens auch.
 
Beim Karpfenansitz hat man genügend Zeit sich der Natur und den Tieren zu widmen. Jedesmal wenn ich den glitzernden gefiederten Freund vorbeizischen sehe freut es mich. Der Vogel zeigt das die Gewässer wieder in Ordnung sind. Leider ist der Kleine immer zu schnell, das meine Digi ihn nie richtig mal in Pose fotografieren kann.
 
Wir haben bei uns in der Trave auch Eisvögel , meistens sieht man sie schnell herumsausen oder wenn sie sich die kleinen Fischchen aus einem Nebenfluss holen.

Unser Nachbarverein hat sogar Brutkästen speziell für Eisvögel aufgestellt, die allmälich ihre Wirkung zeigen!:)

LG Svenno
 
Na ja, so dramatisch wie Herr Nipkow es darstellt ist es um den Eisvogel nicht bestellt.
Er ist zwar als Art deziemiert, gilt aber wieder im Gesamtverbreitungsgebiet als wenig
begroht. In den letzten Jahren sind seine Bestände immer weiter zunehmend.
Da hat der Mensch auch seinen Beitrag geleistet, denn der Vogel besiedelt auch
inzwischen Teichanlagen, Baggerlöcher und auch andere künstlich angelegte
Gewässer.
Der Vogel soll also polemisch herhalten um die NABU wieder ins Gespräch zu bringen.
Als Anschub gewissermaßen.
Aber egal, trotzdem eine gute Wahl. Denn er ist schon ein tolles Stück Federvieh.
Gruss Armin
 
Ich kann dem bereits gesagten nur zustimmen, denn auch ich sehe den wunderschönen Eisvogel sehr gern.

Dazu ein Auszug aus einem Angeltag:

An diesem Angeltag blies ein kalter Ostwind.
Das Stück vom See an dem ich angelte säumt ein ca. drei Meter breiter Schilfgürtel.
An einer Stelle floß ein kleiner Bach in den See und unterbrach den besagten Schilfgürtel für einige Meter.
Dort brachte ich meine Angeln an, d.h. Grundmontage, Rutenhalter, Glocke und Klammer.
Danach setzte ich mich ein wenig ums Eck in den windgeschützten Bereich und trank eine Tasse Tee.
... und schon der erste Biß!
Ich rum ums Eck, die Rute in die Hand und Fühlung zum Fisch aufgenommen.
Nichts; und dabei hatte es doch so deutlich gebimmelt. :mad:
Gut, Rute wieder abgelegt und zurück zum Tee.
Gerade gesessen, ertönte wieder die Glocke.
Gleiches Spiel wie eben zuvor. Hin und wieder nichts.:nixweiss:
Tja und das ging noch einige Male so, bis ich mich so positionierte, daß ich die Ruten sehen konnte.
Die Rutenspitzen standen ein wenig über das Schilf hinaus und diese benutzte ein Eisvogel als Landepunkt, doch sobald die Glock ertönte flog er weiter.:)

Petri Heil!
18greg60
 
Auch an meinen beiden Vereinsgewässern "wohnen" an jedem Gewäser zumindest ein Pärchen. Vorbeifliegen habe ich das glitzernde Wunderding schon oft, vermute auch den Busch zu kennen wo er nistet (in den fliegt er oft rein), leider habe ich ihn noch nie beim fischen beobachten können...
 
Hallo Armin,

Der Vogel soll also polemisch herhalten um die NABU wieder ins Gespräch zu bringen. Als Anschub gewissermaßen.

nicht immer alles so negativ sehen! :) Der Eisvogel ist ganz sicher wieder im Kommen. Aber er macht sich gut als Zugpferd, um auf die Renaturierung gerade von kleinen Fliessgewässern zu drängen und dafür Verständnis zu wecken. Wo es einem Eisvogel gut geht, stehen auch die Chancen für die Fischfauna nicht schlecht.

Viele Grüsse

Lars
 
Hallo

Wie vielleicht einige wissen ist der Eisvogel bereits zum zweitenmal zum Vogel des Jahres gekürt worden.
Da ich hier in der Umgebung das Glück habe ihn öfters mal beim Angeln zu sehen, ist er für mich ein gern gesehener Begleiter, zeigt er doch das die Vereine in der Umgebung mehr richtig als falsch machen.
Sogar an der Gaststrecke an der Osteröder Söse zischte er an Fliegenpeitsche und mir vorbei.
Eine gute Entscheidung in zum Vogel des Jahres zu ernennen, gehört er doch eigentlich an viel mehr Gewässer.

picture.php



Gruss
Olli

Hallo Olli, da kann ich dir nur beipflichten!:klatsch
An meiner Angelstelle sind auch zwei dieser wunderbaren Vertreter der Natur. Es stimmt mich nur etwas traurig, wenn ich daran denken muss, dass diese hübschen Tiere nur eine Lebenserwartung von zwei Jahren haben.:(

Viele Grüße von der Erft!:prost

Bernd:angler:
 
Einer meiner Lieblingstiere , ist und bleibt der Stahlblaue Fischer der Lüfte.
Glaube ich habe von Deggendorf, über den Rhein am der Knoblochsaue. bis zum Altmühlsee, rauf zur Elbe und rüber nach Sachsen, noch nie ein Gewässer ohne den blauen Vogel gehabt.

Viele Angler wissen gar nicht , daß ein Eisvogel irgendo ansässig ist, da sie nicht mal das durchdringende Pfeifen kennen.
Wie ein Jet..hört man das Pfeifen, ist schon 50m weiter als man guckt...loool
Konnte diesen Kingfischer schon sehr oft nahe bewundern, wie es bei uns auch die Wasseramsel wieder gibt.
Gott sei es gedankt. Oder anders, Dank sei dem Besitzer dieser Gewässer:schmatz
 
Ich seh die fliegenden Diamanten hier in der Gegend auch des öffteren an den unterschiedlichsten Gewässern. Ok, meistens hör ich sie bevor ich sie zu sehen bekomme.
Hatte auch im September 2 mal das Glück das ein Eisvogel auf einer meiner Karpfenangeln saß und mit den Kopf hin und her wippte, aber als ich mich bewegen musste um die Kamera aus der Tasche hervorzukramen, war er ganz schnell wieder weg:(.
 
Zurück
Oben