Naturschutz -  Vogel des Jahres ein alter Freund

Hallo Olli!

Ich glaub wir sollten wirklich mal gemeinsam in Wölti angeln und fotografieren!

Wir haben an unseren Seen mehrere Eisvogel-Paare, die auch rege Nachwuchs produzieren!
Mir ist es aber leider noch nicht gelungen ein paar vernünftige Fotos zu schießen! :crying

Die hübschen "Flattermänner" sind einfach zu Scheu, kaum setzt sich einer neben dich auf die Rute oder einen Ast,
ist er auch schon wieder weg, blos weil man sich bewegt hat. :(
 
Konnte im Juni/ Juli leider kein Eisvogel auf Foto bannen, doch deren Brutstätte dessen Abhang fotografieren.
Mit meinen Fernrohr ( leider nicht mit der Cam ) konnte ich erkennen, daß in einigen alten Brutlöchern , Plastik 1 L Flaschen in die Löcher gesteckt worden sind.
Schade das man im Osten der EU so mit den Brutbauten der Eisvögel umgeht!
:heulend::heulend::heulend::heulend::heulend::heulend::heulend::heulend:
:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein:nein
 

Anhänge

  • 100_2045.JPG
    100_2045.JPG
    541,9 KB · Aufrufe: 119
  • 100_2044.JPG
    100_2044.JPG
    484,6 KB · Aufrufe: 126
  • 100_2046.JPG
    100_2046.JPG
    584 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen !
Wie bedroht der Eisvogel einmal war, erkannte ich daran, daß ich erst mit 47 Jahren (!!!) bei meinem 1. Urlaub im Allgäu zum ersten Mal diesen Vogel sah und dann gleich in doppelter Ausgabe als Paar. Ich angelte am Grüntensee in Wertach. Der Erfolg hielt sich an diesem Tage sehr in Grenzen, aber dann hatte ich plötzlich dieses schöne Erlebnis. Seither habe ich an verschiedenen Gewässern schon öfter Eisvögel gesehen, allerdings leider immer nur im Vorbeifliegen, noch niemals sitzend. Es wäre einer meiner größten Wünsche, die ich als Angler habe, ihn einmal nahe genug fotografieren zu können, aber die Chance ist mehr als gering. Gottseidank haben sich die Eisvogel-Bestände seither offenbar recht gut erholt. Zuletzt sah ich einen Eisvogel vor einigen Tagen an unserem Vereinsbach, der Issel, was meinen recht geringen Angelerfolg mehr als aufwog.
Gruß
Eberhard
 
Hab ihn heut abend auch mehrmals an meinem Vereinsgewässer bei meinem geblankten Spinnangeln gesehen. Hab mich zweimal versucht anzuschleichen um ihn zu knipsen, beide male flog er zu früh weg, und das obwohl er auf der anderen Panzergrabenseit saß.
Hab ihn aber heute zum ersten mal "stürzen" sehen, gar nicht so steil wie man immer meint, schätze mal war eher ein 60 als ein 90 Grad Winkel....:klatsch
ob er was erwischte hab ich leider nicht sehen können.
 
Zurück
Oben