Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
  1. #1
    Petrijünger Avatar von Chrischi
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    18069
    Alter
    28
    Beiträge
    35
    Abgegebene Danke
    7
    Erhielt 27 Danke für 9 Beiträge

    Exclamation Problem mit geflochtener Schnur

    Moin...

    War jetz schon des öfteren auf Raubfisch angeln und hatte auch den ein oder anderen großen Fisch dabei (u.a. 71cm Hecht, 72cm Rapfen) etc.. Nunja, auf meiner Browning SyntecPro 340 FD rolle hab ich eine 0,16er geflochtene Schnur (ja ich weiß, sehr "dick"^^) und naja, es bilden sich hin und wieder Knoten in der (!) Schnur. Liegt das an der Rolle? Gestern hats mich am härtesten erwischt... 50m Schnur weg, weil fast am Anfang nen Knoten war?! Wie auch immer der da reinkommt?

    Ich hab darunter ne 0,35er Mono, damit ich nich so viel Geld für die geflochtene ausgeben musste.

    Meine Rolle wickelt auch nich so richtig auf, hat das damit was zu tun (unten Foto)?

    Bin jetz am überlegen, ob ich die Rolle zurück zu bringe und mir dann die SPRO RedArc kaufe... Aber erstmal warte ich auf Eure Kommentare

    MfG!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Chrischi (11.10.2008 um 13:10 Uhr)

  2. #2
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Spaik
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    07xxx
    Alter
    58
    Beiträge
    6.483
    Abgegebene Danke
    7.136
    Erhielt 10.633 Danke für 3.323 Beiträge
    Hast Du eine Rolle die die Schnur nicht wirklich sauber verlegt, kannst Du geflochtene vergessen.
    Mach ein Mehrfachwirbel am Ende ran, zieh die gesammte Schnur ab und wickle sie sehr straff auf. Hilft das auch nicht, dann leg Dir ne neue Rolle zu.
    Mit der RedArc triffst Du eine gute Wahl, ich fische meine ( 10/300 ) schon das dritte Jahr, läuft einfach prima und verlegt die Schnur sehr sauber.
    Lass die Spule nicht im Geschäft bespulen, eine Maschine verlegt anders als Deine Rolle, schon da gibt es Probleme.
    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür, was du verstehst.

  3. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Spaik für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Petrijünger Avatar von Chrischi
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    18069
    Alter
    28
    Beiträge
    35
    Abgegebene Danke
    7
    Erhielt 27 Danke für 9 Beiträge
    Ok, danke! Wie soll ich die Schnur denn aufwickeln? Schnurrolle festhalten und dann aufkurbeln??

  5. #4
    Gesperrt Avatar von nepomuk
    Registriert seit
    04.11.2006
    Ort
    32052
    Beiträge
    770
    Abgegebene Danke
    873
    Erhielt 536 Danke für 255 Beiträge
    Ich benutze seit einigen Jahren zwei fast baugleiche
    Shimanorollen; Catana, Nexave beide mit einer 0,18er Penn,
    22kg Tragkraft.
    Wenn ich selbst das Equitment verwende,
    keine Probleme.
    Red Arc soll der Renner sein

  6. #5
    Salmonidenfreund Avatar von Harzer
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    31195
    Beiträge
    5.155
    Abgegebene Danke
    4.541
    Erhielt 6.104 Danke für 2.358 Beiträge
    Zitat Zitat von Chrischi Beitrag anzeigen
    Ok, danke! Wie soll ich die Schnur denn aufwickeln? Schnurrolle festhalten und dann aufkurbeln??
    Das mach am besten mit einem Kumpel. Bau die Rolle an eine Rute
    und zieh die Schnur von der Spitze her bis an die Rolle.
    Am Spulengrund oder an der Backingschnur befestigen.
    Bügel zu, Bremse zu und dann auf Spannung aufspulen.
    Die Schnurspule steckt dabei auf einer Achse (dicker Schraubenzieher etc.)
    und wird von Deinem Kumpel mit einem Lederhandschuh gebremst.
    Die Schnur stramm aufspulen.
    Viel Spaß

  7. Der folgende Petrijünger sagt danke an Harzer für diesen nützlichen Beitrag:


  8. #6
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    15.03.2007
    Beiträge
    1.806
    Abgegebene Danke
    2.371
    Erhielt 2.504 Danke für 894 Beiträge
    Sieht mir auch so aus, als ob da ein Abstandhalter auf der Achse fehlt.
    Ein/zwei Unterlegscheiben aus Kunststoff, damit der Spulenkopf um die entsprechenden Millimeter höher sitzt.
    Bei manchen Rollen wird so etwas mitgeliefert (z.B. Spro).

    Siehe auch: http://www.fisch-hitparade.de/showpo...46&postcount=1

  9. Der folgende Petrijünger sagt danke an Pescador für diesen nützlichen Beitrag:


  10. #7
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    67229
    Alter
    33
    Beiträge
    312
    Abgegebene Danke
    34
    Erhielt 223 Danke für 87 Beiträge
    was hast du den für eine schnur drauf ?
    ich hab mittlerweile wo geflochtene drauf ist nur noch whiplash kostet zwar mehr aber ich hatte noch nie probleme meine stärken 0,06 zum feedern 17er zum spinnfischen und 28er zum welsfischen

  11. #8
    Petrijünger Avatar von Chrischi
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    18069
    Alter
    28
    Beiträge
    35
    Abgegebene Danke
    7
    Erhielt 27 Danke für 9 Beiträge
    Keine Ahnung, hat mir der Typ ausm Angelladen raufgemacht ^^ 10€/100m

  12. #9
    Gesperrt Avatar von nepomuk
    Registriert seit
    04.11.2006
    Ort
    32052
    Beiträge
    770
    Abgegebene Danke
    873
    Erhielt 536 Danke für 255 Beiträge
    Spiderwire kann ich nicht empfehelen.
    Swen

  13. #10
    Petrijünger
    Registriert seit
    31.07.2008
    Ort
    94526
    Beiträge
    76
    Abgegebene Danke
    104
    Erhielt 32 Danke für 19 Beiträge
    also mit der red arc hab ich bis jetz noch kein problem gehabt

  14. #11
    Petrijünger Avatar von Chrischi
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    18069
    Alter
    28
    Beiträge
    35
    Abgegebene Danke
    7
    Erhielt 27 Danke für 9 Beiträge
    Jap und weil du nich der einzige bist der das sagt, werd ich sie mir auch zulegen

  15. #12
    Profi-Petrijünger Avatar von Thomas Schäfer
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    27798
    Alter
    58
    Beiträge
    148
    Abgegebene Danke
    95
    Erhielt 84 Danke für 51 Beiträge
    hallo chrischi,
    auf jedem fall die rolle wechseln.
    wollte mir auch die red arc zulegen.
    hab jetzt die quantum energy pti gekauft.
    bin ich voll begeistert von.

    gruß
    tom
    wer Würmer hat, ist nie allein!

  16. #13
    Petrijünger Avatar von Chrischi
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    18069
    Alter
    28
    Beiträge
    35
    Abgegebene Danke
    7
    Erhielt 27 Danke für 9 Beiträge
    Danke an alle

  17. #14
    Rutenbauer Avatar von Revilo
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    97332
    Beiträge
    906
    Abgegebene Danke
    34
    Erhielt 298 Danke für 194 Beiträge
    Ich hatte mit der 0,10mm Whiplash Crystal und der Shimano Nexave 4000FA auch vor kurzem Schnurperücken - war zu viel Schnur drauf.
    Habs jetzt aber nicht mehr mit weniger Schnur testen können da ich nicht ans Wasser kam.

    Habe von Hand aufgespult, die Schnur verlegte sich gut.

    Auf einer anderen Rolle von Spro habe ich eine Schnur von Balzer (Siglotex Royal 0,10mm) und auch da habe ich öfters Schnurperücken.

    Was ich damit sagen will:
    Es muss nicht immer an der Rolle oder der Schnur selber liegen!

    Hab auch schon überlegt mir eine Rolle mit größerem Spulendurchmesser zuzulegen oder aber eben nur noch monofile zu verwenden da mir die Schnurperücken mächtig auf den Geist gehen!
    Bitte verschont mich mit PN's in denen ihr mich nach (m)einer Meinung über Wobbler etc. fragt!
    Du möchtest eine eigene Webseite (mit oder ohne CMS Joomla) haben? - PN me! Tausch möglich!
    Mainschleifen-Angler Webseite |
    Neue T-Shirts zur Einführung sehr günstig im Mainschleifen-Angler-Shop
    Bitte keine Anfragen zum Rutenbau mehr, das Gewerbe ruht! Unikate Angelrute nach Euren Wünschen!

  18. #15
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    76
    Beiträge
    327
    Abgegebene Danke
    2.595
    Erhielt 658 Danke für 236 Beiträge
    Hi,
    also die red arc kann ich Dir auch empfehlen. Wickelt sehr schön auf.

    Die Knoten kannst Du aber auch kriegen, wenn Du nen sehr leichten Köder mit viel Schwung auswirfst, da überschlägt sich dann manchmal die Schnur am Spitzenring und Du kriegst Riesenknoten rein.
    Das war bei mir am Anfang häufiger ein Problem.

    Gruß Thorsten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen