Besondere Erlebnisse -  Der Grahl der Söse!

Fliegenpeitsche

Allroundangler
Dieses Forum hat 2 Mitglieder dazu animiert, den Grahl der Söse zu heben!

Holtenser (Olli) und ich (Georg) haben uns über dieses Forum kennengelernt und beschlossen mal gemeinsam zum Fliegenfischen zu gehen. :hops

Da ich in meinem Fangbuch noch keine Äsche hatte, beschlossen wir die Söse im Harz zu befischen.
Auch weil wir uns so auf "halben Wege" trafen.

Nach unendlich vielen PN´s, Recherchen im Internet, Telefonaten mit Ortsansässigen Angelgeschäften, Vereinsmitgliedern aus Osterode
und Bekannten, die schon mal die Söse befischten, fanden wir immer noch nicht die gewünschen Informationen. :(

Wir hatten den Eindruck, als würde die Söse den "heiligen Grahl" beherbergen!

Jedenfalls machten alle kontaktierten Personen ein Riesen Geheimnis um die guten Stellen und fängigen Fliegen. :scht:

Allen "dürftigen" Informationen zum Trotz trafen wir uns heute in Osterode.
Auch da ging nicht alles so glatt, wie wir es uns gewünscht hatten, mein "Navi" fing an zu spinnen,
der als Treffpunkt ausgemachte Bahnhof existierte nicht mehr und zu allem Überfluss werden in ganz Osterode die Straßen erneuert! :frusty:

Mit mehr als einer Stunde Verspätung ging es dann doch noch los! :klatsch:

Was uns dann vor Ort erwartete, war auch alles andere als einfach, aber seht selbst:

Die einzigen "normal" befischbaren Streckenabschnitte:

picture.php


Oberhalb dieser Rinne gelang es mir dann doch noch meine erste Äsche auf eine RedTag zu verhaften! :grins (Foto folgt von Olli!)
Da die Äschen in der Söse ganzjährig geschont sind, wurde sie natürlich in ihr Element entlassen!

picture.php


Die einzige "normale" Stelle oberhalb des Wehres!

picture.php


Der Rest der Strecke war so zugewachsen, daß nur noch "Indianer-Angeln" möglich war:

picture.php


picture.php


Die Fische stiegen an diesen für Fliegenfischer wahrlich ungnädigen Stellen wie verrückt! :wut

Also entschlossen wir doch noch mal zum Wehr zurückzukehren,
auf dem Weg passierten wir eine Brücke, unter der ein heftiges "Steigen" zu beobachten war.
Ich hatte ja schon meinen Zielfisch, also war Olli dran!

picture.php


Aber auch hier ging es wegen der Brücke nur auf "Indianer-Art".

picture.php


picture.php


Leider gelang es uns in 8 Stunden forciertem Fischen, nicht einen einzigen weiteren Fisch zum Fototermin zu bitten.
Die Äschen und Forellen stiegen zwar, stubsten auch unsere Fliegen an,
konnten sich aber dann doch nicht dazu enscheiden, sie zu nehmen! :nixweiss:

Als wir uns entschlossen, das heutige Fischen abzubrechen, vergaßen wir aber nicht,
uns einen neuen Zielort für ein weiteres gemeinsames Fischen auszusuchen!

Wann und wo, wird aber noch nicht verraten!

:prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ja war ein echt toller Tag wenn auch anstrengend, es wurde so warm wie seit Tagen nicht mehr und ich in meiner Neoprenwathose.
Kam mir vor wie in einem Druckkochtopf :hahaha:.
Die söse hat echt enttäuscht aber es war doch ein schöner Tag und bei unserem nächsten Projekt werden auch ein paar mehr Fangbilder dabei sein.
Meine Bilder folgen noch, kann sie im Moment nicht von der Kamera ziehn da sie nass wurde als ich in der Söse auf einem Grabstein :eek: ausrutschte.

Gruss
Olli
 
Hi

So nun hier die Bilder welche noch vom Speicherchip gerettet werden konnten.

Das Söse Wehr oder wie ich es nenne die Grabsteinhalde da dort Marmorgrabsteine ins Wasser eingebracht wurden.
Wieso weiss kein Mensch. In der mitte sieht man den Ring der Äsche die später Georgs Fliege unwiderstehlich fand.


picture.php


Georg mit einer kleinen Äsche die er auf eine kleine Hexe fing bemerkenswert war, das die Äsche die Fliege mit grosser Vehemenz attackierte.

picture.php



So das war es leider danach rutschte ich auf so einem Grabstein aus verlor mein Zippo :wein und wässerte die Kamera.

Gruss
Olli
 
Der Grahl wurde gehoben, wie man sieht!

Mensch Olli, das Steigen der Äsche ist ja tatsächlich auf dem Bild zu sehen!
Hätte ich nicht gedacht! Danke Dir!

@ all
(Ich hab die Bilder vorher nicht gesehen!)
 
Hab die Äsche mal vermessen!

Mit Hilfe mehrer Fixpunkte hab ich die Äsche mal auf ihre Größe hin vermessen!

Das Ergebnis: 25,5 cm (ich glaub für die Söse nicht schlecht)

Da Die Äschen ja ganzjährig geschützt sind, wurde sie nach dem Foto umgehend in ihr Element entlassen, auf das Messen haben wir verzichtet.

Die Berechnung ist eigentlich ganz einfach!

Man vermisst den Fisch auf dem Foto, zusätzlich noch andere Fixpunkte, wie z.B. Finger, Fingernagel, Hemdknopf, Unterarm, ...
Wichtig ist nur, daß sich die Fixpunkte auf der gleichen Ebene befinden wie der zu vermessene Fisch!
Je mehr Fixpunkte man vermisst/berechnet, um so genauer ist das Ergebnis!

Der Rest ist ein einfacher Dreisatz. Die einzelnen Ergebnisse werden dann "gemittelt".

Ich mache das schon ein paar Jahre, immer dann, wenn ich den Fisch schnell zurücksetzen will und ein Zweiter das Foto macht!
 
Zurück
Oben