Zubehör -  Filetiermesser schärfen??

Herbert303

Nachtangler
Hallo Leute
Hab ein Problem.Ich hab zwei recht ordentliche Filetiermesser (Nordmark & Martinii). Da beide schon etwas älteren Semesters sind,läßt die Schärfe zu wünschen übrig.Wie bzw. wo kann ich die Teile wieder richtig schärfen lassen?
Liebe Grüße Herbert
 
Bei uns gibts so einen Service im Angelshop. Vielleicht macht der Schmied sowas auch. Der hat auch so nen "Schleifer", wie die Leute im Dönerladen. Damit macht der das vielleicht.
Andreas
 
Die Angelshops hab ich schon abgeklappert,das bietet keiner in meiner Gegend an.
Dem Typen aus dem Schlüsselladen war es zu heikel als der die Messer gesehen hat und meinte :"Das gibt nix,ich mach nur Scheren und Brotmesser,die Dinger gehen kaputt".
 
hallo herbert. frag mal bei deinem metzger um die ecke nach. mein kumpel ist auch metzger(kopfschlächter) der ist profi in sachen messer schleifen! der macht meine messer schärfer als wilkinson:) wenn du was in die kaffeekasse tust,müßte das schon in ordnung gehen.
 
Es gibt von Cormoran nen Messerschärfer, der tut seine Arbeit hervorragend!
Jeweils 2 konische Schleifdorne sind im richtigen Winkel zueinander angeordnet, so dass man das Messer einfach nur durziehen muss.
Früher habe ich immer selber angeschärft, also mit verschiedene Schleifsteinen,
Schleiföl usw. aber als ich das Ding bei nem Kumpel getestet habe, war ich hin und weg. Es ist zwar nicht soo perfekt aber immer noch sehr gut.
Zu beziehe bei u.a. Askari
 
Hi Leute ,

ich schärfe meine Messer zwei- bis dreimal im Jahr mit 3 verschiedenen Naßschleifsteinen , die alle eine noch feinere Körnung haben .
Sie werden so sehr scharf und die Schärfe halt besser wie bei den Messerschärfern die die Hartmetalldorne haben , bei diesen geht es zwar schneller , aber sie "zerstören " bzw nutzen das Messer schneller ab , da die schärfe nicht lange hält und ich deshalb öfters nachschleifen muß.
Die Messerschärfer mit Metalldorn sind eine Entwicklung für Akkordmetzger oder Vielschlachter , die keine Zeit haben ihre Messer normal zu schleifen .
Diese Metzger erhalten ihre Messer meist vom Schlachtbetrieb kostenlos .

Als gelernter Koch habe ich auch noch einen langen Wetzstahl der Firma "Dick" und der Firma "WMF" , diese sind zwar nicht ganz billig , halten aber ewig .
Wenn sie nicht mehr so scharf sind ziehe ich sie über einen der Wetzstähle und sie sind wieder scharf .

mfg Jacky1
 
Hi Leute ,

ich schärfe meine Messer zwei- bis dreimal im Jahr mit 3 verschiedenen Naßschleifsteinen , die alle eine noch feinere Körnung haben .
Sie werden so sehr scharf und die Schärfe halt besser wie bei den Messerschärfern die die Hartmetalldorne haben , bei diesen geht es zwar schneller , aber sie "zerstören " bzw nutzen das Messer schneller ab , da die schärfe nicht lange hält und ich deshalb öfters nachschleifen muß.
Die Messerschärfer mit Metalldorn sind eine Entwicklung für Akkordmetzger oder Vielschlachter , die keine Zeit haben ihre Messer normal zu schleifen .
Diese Metzger erhalten ihre Messer meist vom Schlachtbetrieb kostenlos .

Als gelernter Koch habe ich auch noch einen langen Wetzstahl der Firma "Dick" und der Firma "WMF" , diese sind zwar nicht ganz billig , halten aber ewig .
Wenn sie nicht mehr so scharf sind ziehe ich sie über einen der Wetzstähle und sie sind wieder scharf .

mfg Jacky1


Genau so schaut das aus. Wenn das Messer einen ordentlichen Grundschliff hat nimmt man einen gute Stahl ( F.Dick ) und brauch nur noch selten zum Nassschleifen greifen. Also ich hole mir fast jedes Messer mit dem Stahl wieder rann.
Und wenn, dann nur vorsichtig mit einen guten Nasschleifstein.

MfG heiko140970:angler:
 
Hallo Herbert schau mal hier:
http://www.scharfesjapan.de/schleifstein/index.htm?gclid=CM7vn_ycmJYCFQhNtAodVTRa8Q

die Steine sind echt klasse bin selber Fleischer damit bekommst du sie wieder scharf nimm auf keinen Fall ne Schleifmaschine dafür sind die Messer zu fein. Wenn du es nicht selber machen willst geh zum Schuster die machen sie wieder fit.( aber auch die muss man testen am besten mit einen Küchenmesser)

Gruß Ronald
 
Zurück
Oben