Leider nix gefangen -  Temperatursturz

Trout 1985

Karpfenangler
Hallo Leute!
Ich hatte letzte Woche frei und habe diese zum Teil auch zum fischen genutzt.Am 28.09. war ich für eine Nacht an einen cirka 40 ha großen Natursee den ich ganz gut kenne.Bei 15 Grad Wassertemperatur hatte ich noch gute Hoffnung.Mein Futter bestand aus Pellets und Boilies wie meist immer.Dann noch ein PVA-Sack montiert und ab ins Wasser.Leider ohne Erfolg.:(
Dann fütterte ich einmal vor und fuhr am 01.10. nochmal hin,wo ich bei Dauerregen und etwa 14 Grad Wassertemperatur gegen 17Uhr genervt einpackte.
Am 03.10. wollte ich es noch mal wissen und versuchte es für eine Nacht.Es war sehr kalt und wieder konnte ich die Nacht durch schlafen,weil nichts gebissen hat.Am nächsten morgen war die Wassertemperatur nur noch 10 Grad.:crying
Es ist ein sehr flacher See und reagiert bei solch ein Temperaturunterschied von 5 Grad dementsprechend....
Hätte ich das vorher gewusst,hätte ich an tieferen Stellen den Rüsslern aufgelauert.Egal noch ist alles drin!:)
Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüsse an Alle!!!:prost
 
Hallo Trout 1985
Tja bei mir sieht es so aus das ich jetzt seit einen Monat kein Fisch mehr gefangen habe.Gestern hatte wir Abfischen von Verein aus wir haben von 6,30 Uhr bis 10 Uhr geangelt mit 12 Leuten und wir sind alle!!!als Schneider von den Teichen weg.
 
Hallo Trout,
uns ging es nicht anders, waren vom 26.9-28.9 am See.
Wir hatten in den Tagen auf allen 6 Ruten nicht ein Zupfer.
Abgelegt hatten wir in Tiefen von 1,5m-5m mit unterschiedlichen Ködern (Fischig,Würzig,Fruchtig)aber wie gesagt nicht ein Zupfer,dafür aber ***** kalt.:eek:
Manchmal ist es wie verhext,aber wie heißt es so schön:nicht jeder Tag ist Fangtag:
mfg Nash
 
Bei uns am Teich sieht es genauso aus. Die Fische wollen nicht mehr. Es ist maßig drin und keiner will anbeißen. Man sieht sie auch gut, aber das ist auch alles.
Gruß, Katrin
 
Servus!

Bei uns geht schon seit zwei Wochen nichts mehr auf Karpfen!

Deshalb habe ich für mich nun die Raubfischsaison eingeläutet! Und ich muss sagen, sie hat gut begonnen!

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
War auch die letzten 14 Tage ca. 5 mal ne Nacht lang am Wasser, mit zwei Ruten, eine Buzz Bait Halibut (teils als Pop-Up), die andere Tutti-Frutti, fing nen rel. kleinen Brassen, sonst nichts.
Bei mir weiß ich das mehrere Leute tagsüber/Abenddämmerung nen Karpfen erwischten, aber ich hab momentan immer erst abends Zeit rauszugehen.
Werds morgen nochmal ne Nacht lang auf Rüssler probieren.
PS: Raubfisch kann man in meinen Vereinsgewässern fast vergessen, da ist noch soviel Brut drin, die brauchen bloß das Maul aufzumachen....

Ach ja, ich angel in nem kleinen Gewässer und dort in nem flachen See (ca. 120-160 cm).
Bin leider auf die Stelle festgelegt da ich nicht zelte sondern in ner Grillhütte nahe beim Wasser schlafe. Sonst hätte ich die Stelle schon gewechselt.
MBin ja beim Karpfenangeln ein Noob, hab dieses Jahr 6 Carps erwischt.
Momentane Taktik: PVA Beutel mit ca. 6 zertretenen und 6 ganzen Boilies an den Haken, außenrum schieße ich dann noch ca. 10 weitere. Das auf beiden Ruten.

Für das schlechte Fangergebnis der letzten Zeit mach ich auch die schwankenden Temperaturen und vor allem den ständigen Richtungswechsel des Windes verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns ist der goldene Karpfenherbst, leider nicht so toll wie sonst!
Ich habe den Monat September und den Anfang oktober immer als eine der besten zeiten im Jahr empfunden und dieses Jahr ging in den letzten 6 Wochen nicht viel....ein paar Karpfen konnten nach großen Anstrengungen überlistet werden... Die letzten Jahre hatte ich an einigen Futterstellen zu dieser Zeit ware Massenfänge... Naja nächstes Jahr ist wieder ein neues Jahr und der Frühling wird es eben richten müssen!

Die Raubfischsaison wird mich hoffentlich trösten!
 
Hallo zusammen,
wechselhaftes Wetter mit stark schwankenden Temperaturen sowie ständigem Wechsel der Windrichtung war dem Angelerfolg noch nie förderlich.
Im Moment scheint es überall gleich zu sein: tote Hose, wohin man schaut :(.
Aber keine Sorge. Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Bis dahin nicht den Mut verlieren u. immer schön fröhlich:hops bleiben.
Gruß
Eberhard
 
Hallo in die Runde :prost

Der Oktober wird ein konstant milder Monat und das "große Fressen" geht erst noch los :klatsch
Je größer das Gewässer ist um so weniger anfällig ist es gegen diese Schwankungen.
Keine Angst vor großen Gewässern !
Jetzt heist es durchhalten und die Freude ist nach einer längeren Beißflaute um so größer :)

mfG Lazlo
 
Hi Trout

Habe letzte Woche bei uns am 7 Ha großen Teich 5 Tage mit Mais und Hanf angefüttert. 2/3 ist dieser etwa 1 - 1,50 m tief und geht zur Docke etwa auf 2 -2,50 tiefe runter.
Der Wetterumschwung vom 27.09 wo es um die 20 C waren, und ab den
29.09 sofort auf 6 C sank, war zu heftig.
Und die Wassertemp sofort auf 8 bis 10 C absank, war zu schnell.
Habe am Freitag dann mit betteln nur einen 50 cm Karpfen erwischt.
Doch ich Depp sah, daß ich mein Platz auch falsch ausgewählt habe.
Um 17 Uhr hörte der Wind endlich auf, und ich sah die Karpfen in den tieferen Stellen an der Oberfläche springen.
Werde die Woche nochmal einen Ansitz im tiefen versuchen.

@ Lazlo woher weißt du, daß der Okt. konstand mild wird?
Wäre für Infos danbar. Im mom. haben wir jeden Morgen Eis am Auto.:heulend:und es schifft wie sau.
 
Na da bin ich ja froh,dass ich nicht der Enzige bin den es so ergang!Bei uns sind die Temperaturen schon milder geworden.Ich hoffe Lazlo hat mit dem Wetter recht!
 
Ich werde heute nochmal meine Montage auslegen, so bis Mitternacht wird sich zeigen ob im See auf "runde Pralinen" gewartet wird oder nicht.


Bei uns wirst Du am Tag um diese Jahreszeit auch keinen Biß haben.
Je später das Jahr,um so mehr nähern sich die Bisse der "Geisterstunde" :)
Noch drei bis vier Wochen dann haben wir nur noch zwischen 23:00 und 1:00 Uhr Bisse (wenn überhaupt). :eek:
An meinen heimischen Stammgewässern der Hohenwarte-Talsperre (~730ha) und der Bleiloch-Talsperre (~920ha) kühlt sich das Wasser nicht
ganz so schnell ab.

Am Freitag werde ich für gut eine Woche nach Mc-Pomm zum Angeln fahren.
Und da ist unser ausgewähltes Gewässer um einige ha größer und Dank meiner "optimistischen Einstellung :spass" was das Wetter betrifft wird auch etwas auf der Matte landen.

Es ist doch nichts schöner als Karpfen zu fangen,wenn die meisten Ihre Karpfenruten bereits "Winterfest" gemacht haben.
Klar,die Bisse werden weniger aber jetzt kommt die Zeit der richtig Großen :)

Und Saisonende ist erst dann,wenn das Boot oder die 140g Bleie das Eis nicht mehr brechen....

Wer kein Vertrauen in seine Montage,Angelstelle,Köder usw. hat sollte jetzt seine Karpfenruten in den "Winterschlaf" schicken :)

Ein Karpfen bei Schnee/Frost wärmt mehr als 1L Glühwein :spass

Haltet durch es kann sich Lohnen :angler:

mfG Lazlo
 
Ob es einen Karpfen behagt , ihn bei Frost aus dem Wasser zu heben, um ihn zu landen, evtl ein Foto davon zu machen, und diesen abzuhaken, würde ich mal offen hier im Raum stehen lassen.:eek:
 
Ob es einen Karpfen behagt , ihn bei Frost aus dem Wasser zu heben, um ihn zu landen, evtl ein Foto davon zu machen, und diesen abzuhaken, würde ich mal offen hier im Raum stehen lassen.:eek:

Das hat mit dem ursprünglichem Thema nichts zu tun und geht bestimmt wieder schief :mad:
Dann melden sich die "Besten" wieder zu Wort und auch diese Runde artet aus.
Ich würde es nicht machen.

mfG Lazlo
 
ich seh die sache wie lazlo, ein richtiger karpfen angeler anglt auch im winter, und bin auch fest davon überzeugt das das grosse fressen erst anfängt sicher hat es im september und oktober schon langsam begonnen aber anhand einer tabelle und erfahrungen habe ich gemerkt das im november es noch einmal richtig ausahtet mit karpfen bissen, allerdings nur die etwas grösseren was aber auch seine vorteile hat :D.
habe gute erfahrungen damit im winter mit stark intensive richenden anfutter gemacht obwohl ich nicht einer bin der tage vorher anfütter sondern eher kurz vor dem angeln.
abwinter oder nicht karpfenangeln höre ich nicht auf ausser wie lzlo sagte das die eissischt zu dickt ist.
Mfg Phil
 
So, Junior hat mir gestern Abend mal gezeigt wie es geht. Rute werfen, ablegen, Schnur spannen, Freilauf auf und bevor der Swinger drin war RUN !
Ein schöner Schuppi ! Zwar kein Riese aber er hat gefangen ! 2 Std. später Vollrun, selbe Rute, selbe Stelle, leider hat er diesen im Drill verloren. So wie ich die Rute sah, war der nicht schlecht. Aber er hat es nicht auf die Matte geschafft. Schade.

Jedenfalls hat´s gebissen und auf der anderen Seeseite wurden heute Nacht 2 Karpfen von 15 und 18 pfd gefangen.
 

Anhänge

  • DSCF0446_1 Web.jpg
    DSCF0446_1 Web.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 85
Und ich hab keine Aussicht auf kurzfristigen Urlaub. So ein Mist. Würde jetzt gerne bis Sonntag an den See ! Muss mal mit Chefe sprechen !
 
Zurück
Oben