Leider nix gefangen -  Temperatursturz

Tja leute,
mir geht es nicht anders, seit diesem plötzlichem temperaturabsturz hatte ich auf karpfen keinen einzigen biss, und das jetzt schon seit zwei monaten,
naja nach drei mal erfolglosem karpfenanglen hatte ich die nase gestrichen voll:mad: 1. die spritkosten fliegen aus dem fenster(rausgeworfenes geld) und das für was bitteschön!!!!???? damit ich 20 km fahren darf für keinen einzigen biss naja einmal wars ein kleiner brassen, aber sonst GAR NICHTS!!! und das jetzt mittlerweile 4 mal , daher habe ich vor 1 monat das karpfenangeln aufgegeben, auch an sonnigen tagen nichts, naja ist auch klar wenns 1 woche kalt war ist die wassertemperatur auch dementsprechend :wein

mal ganz sachte... du bist erst 15,also deine spritkosten fliegen schon mal nicht aus dem fenster... dann solltest du schon mal schildern wie lange du gehst,ob ein wochenende oder nur paar stunden. wenn nur ein paar stunden,dann wundere dich nicht,wieso sollte ausgerechnet zu dieser zeit ein fisch beißen??? war selbst im sommer bei einen ansitz von einer woche die ersten vier tage ohne fisch,erzwingen kann man nun mal nix. es heißt immer noch fisch fangen und nicht fisch holen... das quentchen glück gehört immer mit dazu,das ist gerade der reiz am angeln. und da du noch am anfang deiner karriere stehst,wirst du schon noch erleben,das auch solche umschwünge fisch bringen-man muß nur geduld haben.
seh es doch einfach mal so,ein fisch der schwimmt verbraucht energie,logischerweise füllt er diese wieder durch aufnahme von nahrung auf(hab zumindest noch keinen mit ladekabel gesehen...) also ruten wieder auspacken und herausfinden wann die fressphasen sind...

kopf hoch und petri
 
Ich glaube da sind wir uns fast alle einig,dass man Karpfen das ganze Jahr über angeln kann...:angler:
Leider beschränken sich die Karpfen bei sinkenden Temperaturen auf immer weniger Fressphasen.Die gilt es rauszufinden.
Am liebsten fische ich bei Wassertemperaturen unter 10 Grad an kleinen,tiefen Seen mit gutem Bestand.An solchen Gewässern kann man dann in der Regel die Fische schneller ausfindig machen.
 
Tja leute,
mir geht es nicht anders, seit diesem plötzlichem temperaturabsturz hatte ich auf karpfen keinen einzigen biss, und das jetzt schon seit zwei monaten,
naja nach drei mal erfolglosem karpfenanglen hatte ich die nase gestrichen voll:mad: 1. die spritkosten fliegen aus dem fenster(rausgeworfenes geld) und das für was bitteschön!!!!???? damit ich 20 km fahren darf für keinen einzigen biss naja einmal wars ein kleiner brassen, aber sonst GAR NICHTS!!! und das jetzt mittlerweile 4 mal , daher habe ich vor 1 monat das karpfenangeln aufgegeben, auch an sonnigen tagen nichts, naja ist auch klar wenns 1 woche kalt war ist die wassertemperatur auch dementsprechend :wein
Leider ist bei uns im verein eis.angeln verboten, aber klar andere dürfen drauf schlittschuh laufen oder was!!!
ein witz, aber ich wechsel jetzt sowieso zum Main, denn dorthin habe ich nur 40 meter und zu unseren vereinsgewässern habe ich 20 km

Hi Sandro
Bitte nicht falsch auffassen. Sicher kaufst du dir Boilies und andere Sachen, da sind doch die 20km ( einfach ) Für dein Sprit für dein Mofa sicherlich drin.
Wenn nicht, suche dir einen Erwachsenen mit dem du mitfahren kannst.
Er wird dich als Jugendlicher sicher nicht ausbeuten...eher gar nichts verlangen.
Dazu verlagere deinen Ansitz einmal in die Abendstunden bei einer konstanten Wetterlage........egal ob Hoch oder ein Tief.....hauptsache über mind 4 Tage konstant.

Und Eisfischen: Denke die Winter sind seit 3 Jahren vorbei um tragendes Eis zu haben.
 
Bei uns laufen auch noch einige Ruten ab, man muss nur die richtige Stelle finden. Wobei ich immer eine Rute in Ufernähe ablege und gerade mit dieser habe ich noch nicht oft geblankt. Meißtens war es die 1. Rute die lief.
 
Nach langer Durststrecke kann ich nun seitdem Wochenende verkünden... AUCH BEI MIR GEHT ES NOCHMAL LOS!

Zwei kurze Ansitze von je ca. 6std, brachten am Wochenende 9 wunderschöne Spiegler zwischen 5 und 12pfd! Nicht die Größten aber immerhin... Gefangen haben Boilies im Leberdip, Frolic und der gute alte Mais...

Auch in Sachen Raubfisch ging was... insgesamt 2 Hechte ( 43 und 61cm) gingen auf einen 4er Mepps in Silber und etliche Barsche (davon 8 über 30cm) vielen auf den kleinen Fin-S beim Drop-shoten rein!

Ein sehr ausgiebig durchangeltes WE ist vorbei und ich strahle immer noch denn es hat sich wirklich gelohnt!

Somit steht der Entschluss fest: Geduld wird entlohnt!
 
Werde diese Wochenende Samstag bis Montage auf meinen ersten Karpfenansitz gehen. Ich hab den Letzten Samstag anfangen Anzufüttern (Bolies,Mais und Frolic) ich bin echt gespannt ob noch was geht. Drückt mir die Daumen Jungs.... Feedback kommt natürlich!
 
ich war gestern nacht draußen mit 2 freunden am see angeln...eigentlich dachte ich, dass jetzt eh nichtmehr soviel beißen wird...aber weitgefehlt!!!, mein einer freund konnte einen schönen blei landen, der andere 2 rotaugen und ich eine 42er schlei *freu* danach war leider tote hose^^, aber nächste woche gehts nochmal los, angeltrip auf karpfen, hoffe mal da wird was zu holen sein. achja, als wir geangelt haben, war uns kein bisschen kalt, dieser see war umringt von einem wald, und der schien die wärme ganz gut zu halten, mfg
 
Mir geht das auch so, vor allem beim Barschangeln, Im September habe ich jeden tag besser gefangen, bis plötzlich die Tempertaur wie gesagt einstürzte und ich jetzt keinen eizigen bei mir überlisten kann.
Auch fange ich nicht mehr soviele Karauschen wie letztes jahr, aber ich hoffe, dass sich das noch einspielt;)

LG Svenno:)
 
Also mal soviel dazu:
1. Ich habe halt noch keine arbeit um mir ein gutes auto zum angeln leisten zu können, wie soll ich auch. Ich habe ja noch nicht mal einen führerschein:
meine eltern fahren mich zum angeln mit dem auto, und noch was: ich denke wenigstens mit und mir ist es nicht egal das die spritkosten meinen eltern auf den geldbeutel drücken, wenn auch nicht so stark.
2. Ich gehe zwar fast nur am wochenende raus, wie soll ich auch ich habe unter der woche schule!!! und müsst ihr unter der woche nicht arbeiten oder was???!!
Ich schreibe dieses jahr zum 2 mal abschluss und will diesen auch schaffen, da ist mir die schule eben wichtiger als angeln!!!
3. Ich bleibe nicht nur ein paar stunden draußen, sondern 9 - 11 stunden.
Und wenn da nichts beisst gehe ich am sonntag eben nochmal raus, was solls!
Hab ja sonst ehh keine zeit, ich muss meinen eltern sowieso immer irgendwas leisten damit ich überhaupt mal zum angeln komme:mad:
4. Karpfenangeln ist eine gedultssache... ja klar ich angel ja auch nicht zum ersten mal und weiß das sicherlich, aufgeben tue ich sicherlich nicht, aber im winter hat man mehr chancen auf raubfisch, wer das anders sieht soll dies auch für sich behalten!!! Ich würde mir ja auch gerne angelsachen, köder usw. für den winter-karpfen kaufen, aber mein budget reicht nun mal nicht ganz dafür aus. Da ich halt noch keine 400 € im monat verdiene oder so.
5. der angelladen ist eben auch knapp 35 km weg, da fahren mich meine eltern
eben auch nicht mal schnell hin wegen boilies oder so, ich schaffe es vllt. 3 mal im jahr in einen angelladen zu kommen.
FAZIT: Ich habe es eben nicht so einfach, wie einige hier, sich mal schnell angelsachen zu kaufen und mit falschen boilies im winter auf karpfen zu angeln ist eben nicht möglich!
 
hallo leute also ich kann mich nicht beklagen die letzten tage habe ich immer mein fisch gefangen und dabei waren gute grössen bis 30 pfund dabei die wassertemperatur beträgt im moment 8 crad alle bisse kamen in einer tiefe von 4 bis 6m
werde morgen mein glück nochmal ausprobieren solange die rüssler noch aktiv sind und sich den wanzt vollschlagen
petri
 
@ Sandro Zenns

Hallo Sandro

Du brauchst Dich doch nicht rechtfertigen.
Jeder kann doch nur das machen was für ihn möglich ist.
Und bei den vielen Mitgliedern hier aus den "verschiedensten Schichten der Gesellschaft" und Altersklassen wirst Du nie die gleichen Voraussetzungen haben.
Hier sind mit Sicherheit vom Hartz IV Empfänger bis zum "Berufs-Sohn" alles vertreten.
Sei doch stolz was Du aus Deinen Möglichkeiten alles machst und was für nette Eltern Du hast :respekt


mfG Lazlo
 
@ Sandro
Ich sagte extra, daß du es bitte nicht falsch verstehen sollst.

Gibt es keine Kolegen oder Anglerfreunde, die mal sagen..." Komm Sandro sprung auf Marsch Marsch, fahr mal mit ! "

Sorry bin seit kurzem leider auch H4 und Angelläden gibt es hier auch keine, selbst im weiteren Umfeld.
( meine Angelläden die man so nennen kann ) Ramschgeschäfte gibt es hier genug.

Und klar, solche Eltern sollte man lieb haben.
Mist wenn man auf andere angewiesen ist. Kannte das zur genüge.
 
@ Sandro
Ich sagte extra, daß du es bitte nicht falsch verstehen sollst.

Gibt es keine Kolegen oder Anglerfreunde, die mal sagen..." Komm Sandro sprung auf Marsch Marsch, fahr mal mit ! "

Sorry bin seit kurzem leider auch H4 und Angelläden gibt es hier auch keine, selbst im weiteren Umfeld.
( meine Angelläden die man so nennen kann ) Ramschgeschäfte gibt es hier genug.

Und klar, solche Eltern sollte man lieb haben.
Mist wenn man auf andere angewiesen ist. Kannte das zur genüge.

Mir ist klar das es auch menschen gibt denen es so ergeht wie mir oder vielleicht sogar schlechter. Wie gesagt sich angelsachen zu kaufen ist heutzutage nicht nur für mich ein luxus.
Aber beklagen kann ich mich über meine selbstgekaufte ausrüstung nicht, spare immoment auf ein rodpod.
Mitfahrgemeinschaften habe ich, ein anglerkumpel nimmt mich öfters mal mit.
Bin überhaupt froh dass ich nicht mehr meinen jugendschein habe sonst würde ich ja noch seltener zum angeln kommen.
Doch wechsel jetzt sowieso über zum Main, dann bin ich zum glück auf niemanden mehr angewiesen und kann zum angeln gehen wann ich will, liegt ja zum glück gleich vor der haustüre:):klatsch
 
Hi Sandro
Bitte nicht falsch auffassen. Sicher kaufst du dir Boilies und andere Sachen, da sind doch die 20km ( einfach ) Für dein Sprit für dein Mofa sicherlich drin.
Wenn nicht, suche dir einen Erwachsenen mit dem du mitfahren kannst.
Er wird dich als Jugendlicher sicher nicht ausbeuten...eher gar nichts verlangen.
Dazu verlagere deinen Ansitz einmal in die Abendstunden bei einer konstanten Wetterlage........egal ob Hoch oder ein Tief.....hauptsache über mind 4 Tage konstant.

Und Eisfischen: Denke die Winter sind seit 3 Jahren vorbei um tragendes Eis zu haben.

Ach ja? also bei uns frieren sogar heutzutage die größten seen komplett zu mit 20 cm dicker eisschicht:)
 
Sorry Sandro
Ich fuhr die letzten 3 Jahre jeden Tag fast bis nach Würzburg und es gab keinen Winter mit tragender Eisdecke.
Selbst mein Weiher, und der liegt total offen, und lebe im bayrischen Sibirien, und hatte seit 2004 keine Eisdecke die dicker als 10cm war.
Eisangeln ist bei diesen Winter die wir haben, lebendsgefährlich !:nein
Ochsenfurt und Würzburg ist im Klima sogar noch sehr milder als bei uns hier oben.
Seen in Umbebung von Hohestadt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Sandro
Ochsenfurt und Würzburg ist im Klima sogar noch sehr milder als bei uns hier oben.
Seen in Umbebung von Hohestadt?
Komisch, der main hat eigentlich immernoch ein paar treibende eisplatten,
und unsere seen auch die bucht alles zugefroren, drauf laufen konnten wir auch.
Unsere Seen sind in Marktbreit, aber ich wohne in Ochsenfurt.
In welchem Monat warst du denn in Würzburg?

Übrigens: Soviele schleußen wie der main hat, wundert es mich gar nicht das nie was zufriert, warst du in würzburg oberhalb oder unterhalb der alten mainbrücke?
 
ich wunder mich gerade auch,wie ich als grundangler noch fische aus dem rhein kriegen soll. die friedfische weigern sich bisher standhaft zu beißen, aber ein paar kleine zander fing ich jüngst. aber die beißen mittlerweile aber auch nimmer :S.
gruß!
 
Hallo Jungs :prost

Jetzt sind die Temperaturen so richtig in den Keller gefallen :eek:
Wir hatten heute den ersten Schnee und die Temperatur ist auf gerade mal 2 Grad gefallen.
Durch den Feiertag morgen ist ja wieder ein langes Angelwochenende.
Ich bin gespannt wie unsere geschuppten "Freunde" auf den Wintereinbruch reagieren.
Wir können ja am Sonntag unsere Erfahrungen austausche wenn Ihr Lust habt
Ich drücke allen die Daumen :)

mfG Lazlo
 
Hallo Lazlo,
du kannst es ja gut haben, hier bei uns in Berlin ist leider nichts mit Feiertag und langes Wochenende.:mad:Auch muß ich bestimmt wieder sonnabend ran(mein Chef ist kein Karpfenangler):(
Drücke Dir aber die Daumen, das dein Kescher auch bei diesen Bedingungen nicht trocken bleibt.
mfg Nash
 
Hallo Nash :prost

Du hast an diesem Wochenende wahrscheinlich nicht viel am Wasser verpaßt.
Wir hatten nicht einen einzigen Zupfer.
Aber das Wetter soll sich ja wieder stabilisieren und dann geht bestimmt wieder etwas...

mfG Lazlo
 
Zurück
Oben