Leider nix gefangen -  Temperatursturz

Habe auch erst wieder im Dezember Urlaub...
Bei mir reicht die Zeit nur noch für Tagestrips.
Aber wenn man sich gut an seinen Hausgewässern auskennt,reichen kurze Sitzungen auch aus.;)
 
Torsten klasse....dickes Petri von mir.

Endlich Sonne läßt hier grüßen und schon springen die Karpfen wieder und sonnen sich auch wieder im Flachen. Morgen und Freitag paar Std Ansitz.
 
Trout 1985 Habe auch erst wieder im Dezember Urlaub... Bei mir reicht die Zeit nur noch für Tagestrips. [I schrieb:
Aber wenn man sich gut an seinen Hausgewässern auskennt,reichen kurze Sitzungen auch aus[/I]


Hallo Trout :prost
Da hast Du recht :klatsch
Im Dezember?
Zwischen Weihnachten und Neujahr bin ich wieder in Mc-Pomm (wenn kein Eis ist) da könntest Du gerne mitkommen.
Wir fahren vom 25.12. bis 02.01. (das Gewässer steht aber noch nicht fest)

Hallo Thorsten :prost
Herzlichen Glückwunsch auch von mir :klatsch
Da hat Dein Junior aber schon richtig von Papa gelernt :respekt

Hallo theduke

"Endlich Sonne läßt hier grüßen und schon springen die Karpfen wieder und sonnen sich auch wieder im Flachen. Morgen und Freitag paar Std Ansitz."

Wetter & Fänge:
Hab Vertrauen :) das geht erst noch richtig los...
Ich hab da so eine Glaskugel wie die Frauen mit Kopftuch auf dem Rummel,da erfährt man alles...


mfG Lazlo
 
Hallo Lazlo!
Ich würde zu gerne mitkommen,aber dann bringt mich meine Freundin um!
Dann könnte ich mir wieder anhören,dass ich angelsüchtig wäre(was ja auch stimmt)!
 
hab im dezember auch urlaub, da gehts dann jeden tag an die karpfen, jetz am wochenende geh ich entweder an den rhein oder nach wildenstein (frankreich).
hat jemand aus dem breisacher rhein schon karpfen gefangen wenn ja dann bitte sagen.
eher in der mitte oder am rand???
hoffe es wird sonnig am we!!
 
War heute Nacht draußen, an meinem Pop-Up hat was rumgenuckelt, habs aber nicht rausgekriegt, vermute es war eher wieder ne Brasse als ein Carp.
Aber bei mir im See hat ein Bekannter von mir, der auch Karpfenangler ist, hat gestern nachmittag zwei Carps erwischt (hab Bilder gesehen) nen ca. 60er Spiegler und nen Ü80er Schuppi, beide auf Frolic.
Und ein Kollege im See nebenan hatte am frühen abend auch nen Schuppi auf nen Fruchtboilie an der Pose.
Es geht also was, bei mir scheinen sich die Bisse aber in den Tag hinein zu verlagern. Ach ja, es biss überall recht nah am Ufer im Flachen!
 
War heute Nacht draußen, an meinem Pop-Up hat was rumgenuckelt, habs aber nicht rausgekriegt, vermute es war eher wieder ne Brasse als ein Carp.
Aber bei mir im See hat ein Bekannter von mir, der auch Karpfenangler ist, hat gestern nachmittag zwei Carps erwischt (hab Bilder gesehen) nen60er Spiegler und nen Ü80er Schuppi, beide auf Frolic. ca.
Und ein Kollege im See nebenan hatte am frühen abend auch nen Schuppi auf nen Fruchtboilie an der Pose.
Es geht also was, bei mir scheinen sich die Bisse aber in den Tag hinein zu verlagern. Ach ja, es biss überall recht nah am Ufer im Flachen!

Hallo Ronnie

cm oder pfd ? :)

Angelt Ihr öfter mit dieser Methode?
Liegt der Boilie auf Grund oder in der "Schwebe" ?
Wie weit ist bei Dir ufernah bzw. flach ?

Bei uns,an den Talsperren,hast Du meist nach 5m schon eine Tiefe von ~3m oder mehr.

mfG Lazlo
 
Na, das waren wohl doch cm-Angaben Lazlo :zwinkernd.
Ich selbst wiege z.B. meine Karpfen gar nicht, denke das Gewicht wird nur von der Industrie so hochgeschaukelt um möglichst viel Futter an den Mann/die Frau zu bringen. Mir persönlich gefällt ein schön gewachsener sowieso wesentlich besser als so ne "hochgemäßtete, fette Boilie-Sau".
Mein Vereinsgewässer besteht aus einem ehemaligen Panzergraben mit "angebautem Badesee" (wurde als Badesee angelegt aber nie als solcher genutzt).
Momentan fische ich nur in dem Seebreich und dort ist es nirgends tiefer als 180 cm. In dem Bereich hat auch der Angler seine zwei Carps erwischt, ziemlich ufernah. Schätze die Carps wurden in ca. 1 Meter Wassertiefe gefangen, außerdem ist der Boden dort recht schlammig.
Ich selbst habs noch gar nicht mit Frolic probiert, aber ein anderer sitzt damit öfters in der Ecke an und füttert dort auch mit Frolic vor.
 
Mit den "cm oder pfd" war auch mehr als Scherz gedacht :augen
Aber nur die Länge ist doch auch nicht Aussagekräftig,außer Du beangelst fast nur das selbe Gewässer.
Sonst könnte ein "60-iger" von ca.10-~25pfd fast alles haben.

Was ist denn die max. Tiefe in Deinem Gewässer ?
Um diese Jahreszeit in "nur" einem Meter zu angeln ist meiner Meinung nach schon recht flach,aber Du hast ja gefangen :klatsch

Genauere Tiefenangaben kann man ja eh nicht geben,da diese extrem Gewässerabhängig sind.
Aber um zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen,ist ein verhältnismäßig flaches Gewässer,wie Du es beangelst,für Temperaturschwankungen sehr anfällig.

mfG Lazlo
 
@Ronnie
Ich selbst wiege z.B. meine Karpfen gar nicht, denke das Gewicht wird nur von der Industrie so hochgeschaukelt um möglichst viel Futter an den Mann/die Frau zu bringen. Mir persönlich gefällt ein schön gewachsener sowieso wesentlich besser als so ne "hochgemäßtete, fette Boilie-Sau".
:respekt und nochmal :respekt
Nur die " Sau " hättest Du auch Schweinchen nennen können.:)
Bei uns im Vereinsgewässer wurden auch noch ein paar Karpfen gelandet.
An den Seerosen.Ca.2m tief.
Aber so richtig " genackt " hat es bei uns noch nicht.
Ansonsten stimmt es schon,je flacher die Gewässer,desto schneller sind die Temperaturabfälle bemerkbar.
 
Mal kurz Off Topic
Hallo Spaik
Ups kann ich Dir nicht sagen.:confused:Im Moment.
Bin eh bloß zu bestimmten Jahreszeiten mit Boot auf ihm drauf.;)
Hinter-Vordersee ist für mich besser,Fußweg 2 min.:)
Zur Zeit komme ich leider selbst nicht mal rüber zum Verein,Stress in der Firma.:(
Aber zum Bauernsee was generelles.
Gut und ich meine Gut,fängst Du nur,wenn Du mit dem Kahn raus fährst.
Sollte das Bedürfnis bestehen,einfach ne PN,organisatorisch kein Problem.
Ende Off Topic
P.S.Auf was willste denn gehen?
Das ist entscheidend.
 
Hallo Leute!
Kontrolliert ihr auch regelmäßig die Temperatur beim fischen?
Ich schreibe sie in mein Fangbuch und kann im nächsten Jahr meine Schlüsse daraus ziehen welche Temperaturen oder Stellen wann effektiv sind!
 
Tja leute,
mir geht es nicht anders, seit diesem plötzlichem temperaturabsturz hatte ich auf karpfen keinen einzigen biss, und das jetzt schon seit zwei monaten,
naja nach drei mal erfolglosem karpfenanglen hatte ich die nase gestrichen voll:mad: 1. die spritkosten fliegen aus dem fenster(rausgeworfenes geld) und das für was bitteschön!!!!???? damit ich 20 km fahren darf für keinen einzigen biss naja einmal wars ein kleiner brassen, aber sonst GAR NICHTS!!! und das jetzt mittlerweile 4 mal , daher habe ich vor 1 monat das karpfenangeln aufgegeben, auch an sonnigen tagen nichts, naja ist auch klar wenns 1 woche kalt war ist die wassertemperatur auch dementsprechend :wein

DOCH es gibt noch einen ausweg:
Ein Kumpel von mir hat in dieser kalten zeit einen karpfen gefangen,
was ich persönlich ihm nicht glaube, aber mit herben - nuss -hanf - oder ganz herb leber boilies sollte noch einiges gehen, bis das wasser einfriert^^
leider ist bei uns im verein eis.angeln verboten, aber klar andere dürfen drauf schlittschuh laufen oder was!!!
ein witz, aber ich wechsel jetzt sowieso zum Main, denn dorthin habe ich nur 40 meter und zu unseren vereinsgewässern habe ich 20 km
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja leute,
mir geht es nicht anders, seit diesem plötzlichem temperaturabsturz hatte ich auf karpfen keinen einzigen biss, und das jetzt schon seit zwei monaten,
naja nach drei mal erfolglosem karpfenanglen hatte ich die nase gestrichen voll:mad: 1. die spritkosten fliegen aus dem fenster(rausgeworfenes geld) und das für was bitteschön!!!!???? damit ich 20 km fahren darf für keinen einzigen biss naja einmal wars ein kleiner brassen, aber sonst GAR NICHTS!!! und das jetzt mittlerweile 4 mal , daher habe ich vor 1 monat das karpfenangeln aufgegeben, auch an sonnigen tagen nichts, naja ist auch klar wenns 1 woche kalt war ist die wassertemperatur auch dementsprechend :wein


@ Sandro Zenns

Dann hat das aber bestimmt nichts mit dem Temperatursturz zu tun :)
Und warum glaubst Du nicht an Fänge bei dem Wetter/Temperaturen ?
Vor einem Monat hast Du die Karpfenruten schon in den "Winterschlaf" geschickt ?
Na da machst Du ja einiges Falsch :trost

mfG Lazlo
 
@Sandro Zenns
die spritkosten fliegen aus dem fenster(rausgeworfenes geld) und das für was bitteschön!!!!???? damit ich 20 km fahren darf für keinen einzigen biss
Komische Einstellung zum Angeln.:confused:
Jeder Ansitz muss also Fisch bringen ?Hm,da hätte ich schon vor 30zig Jahren aufhören müssen mit dem Angeln.
Wer nicht rausgeht ans Gewässer,fängt halt nichts.
Ausdauer sollte eine der Grundlagen beim Angeln sein.:)
 
Also ich muss sagen ich kann nichts davon merken das nicht mehr beisst...im gegenteil...am vereinsgewässer beissen sie besser denn je....
 
@Sandro Zenns

Komische Einstellung zum Angeln.:confused:
Jeder Ansitz muss also Fisch bringen ?Hm,da hätte ich schon vor 30zig Jahren aufhören müssen mit dem Angeln.
Wer nicht rausgeht ans Gewässer,fängt halt nichts.
Ausdauer sollte eine der Grundlagen beim Angeln sein.:)


Auch wenn es extrem selten vorkommt,aber da gebe sogar ich Dir Recht :)

mfG Lazlo
 
Jeder Tag ist Angeltag ,aber nicht jeder Tag ist Fangtag.
Bei uns lief es das ganze Jahr auch nicht wirklich berauschend...aber deshalb wird doch nicht aufgegeben.
Bei anderen Anglern mit denen wir gesprochen haben lief es dieses Jahr wohl auch nicht besonders...na wer weiß...nächstes Jahr wird es besser.:klatsch
Was jetzt aber nicht heißt das die Angelsachen schon eingemottet sind...nächstes Wochenende gehts erstmal nochmal los auf Hecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben