PLZ67 Lingenfelder Altrhein bei Lingenfeld

Hallo Leute/Angelspezi,

hier mal ein karte des Lingenfelder Altrheins, liegt ja bei mir fast vor der Haustür,3 kilom.

lingenfelderaltrhein1gj7.jpg


kurze Erklärung:

-der blaue Halbkreis ist der Altrheinarm :)
-An der Stelle wo sich der Rote Balken befindet darf man mit der Altrheinkarte nicht angeln, DENN der ASV Lingenfeld, in dem ich noch Mitglied bin, und der Altrhein sind unabhängig von einander.

Mit dem Auto kann man, je nach Ortskunde, den Altrhein am besten an 3 Stellen erreichen.
Um größten Fangerfolg zu erreichen wird jedoch ein Kahn/Boot/Nachen benötigt, da die Insel Grün, mit Ausnahme des Daimlergeländes, Naturschutzgebiet ist, und deshalb die größte Fläche nur mit dem Boot zu erreichen ist. Beim Boot anmelden gibt es nur ein Problem: Dadurch das der Altrhein ja Rheinanschluss hat, logisch :) , muss das Boot nicht nur vom Verein sondern auch von der Schifffahrtsbehörde in Mannheim genehmigt werden, was dann so schlappe 150 € kosten kann!! Grund dafür ist, dass es möglich wäre auf den Rhein zu fahren, was ja keiner macht mit einem Kahn, und dort Einfluss auf die Schifffahrt nehmen könnte.. Ihr seht schon, hätte wäre könnte, hier regiert die Deutsch Bürokratie :(
Also zu den Stellen: 1. von Germersheim kommend. Prob: Dort gibt es eine schranke und die ist nicht immer offen. Schlüssel werden nicht verteilt.
2. Am besten ist der Altr. von hier zu erreichen. Hier gibt es einige Parkplätze und hier liegen auch die meisten Kähne.
3. Wer hier angeln will, muss oben am Bahnhof parken und dann einen sehr steilen Weg nach unten gehen. Viel Platz um zu angeln is da aber nicht.

Zu den Fischen:

Weißfisch,Weißfisch, und nochma Weißfisch fängt man problemlos dort. Brassen bis 6 Pfund sind keine Seltenheit. Bei Nachtansitzen lassen sich gerne Aale und kleinere Wels, bis 1 m sind mir mehrere Erfolge bekannt, überlisten. Aufgrund des Naturschutzgebietes kann man sehr gut Hechte fangen, da einige Bäume im Wasser liegen. Vor einigen Jahren fing und mein Vater beim Kosaken(Pilken im Süßwasser mit max 20 gr) viele Schöne Barsche. usw..

Die Angelkarte,Jahreskarte, kostet glaub ich 65€. Jedoch weis ich das nicht 100%ig. Kann mehr oder weniger sein.

Hoffe ich konnte helfen, wenn mir noch was einfällt poste ich nochmal :)

Achja, Schwarzangeln würd ich da nicht.. So ab und zu, gerade bei Hochwasser, kann es schon mal vorkommen das die Wasserschutzpolizei vom Rhein kommt und bei euch mal nach dem Rechten sieht...

mfg

warrior88
 
Lingenfelder Altrhein

hallo wer kann mir sagen ob man am lingenfelder altrhein mit dem auto bis ans wasser fahren kann???ich hab zwei kleine kiddis und da is laufen mit ausrüstung und kiddis ein enig problematisch.
 
Altrhein

hallo,wollte nur kurz nachfragen ob mir vielleicht jemand auskunft über den lingenfelder altrhein geben kann.Zwecks anglerdichte,zeitnahe fänge,usw.
icon6.gif
 
Hey, also wie es aussieht Angeln nicht gerade viele hier...
Falls doch jemand mal zufälligerweise auf dieser Seite vorbeischaut ,und schonmal da war, wäre ich super dankbar über ein paar infos...

-wie sind die Bestände
-was die besten Methoden auf Zander u. Hecht?
-Stimmen die Bezugsquellen für Karten noch ( eventuell auch ne preisangabe?)

Merci schonmal im vorraus...
 
ich angele dort recht häufig bzw. angelte da recht häufig.

im sommer muss man glück haben um am altrhein einen der plätze zu bekommen. oftmals sind da ganze familien oder gruppen die das ufer belagern und dort angeln. wenn man dann doch nen freien platz gefunden hat bleibt man da lange nicht allein. kann passieren das sich keine 2 meter neben dir jemand hinhockt. so siehts zumindest mal am einlauf zum strom aus.

ein weiterplatz ist das "rohr" hier spüht ein durchlauf frischwasser vom germersheimerhafen in den altrhein. interessanter platz nur völlig überfischt. letztes jahr war im hinteren bereich des rohrs das wasser teils nur noch 40 cm tief. unsere "freunde" haben dort jeden junghecht abgeschlagen den sie nur finden konnten. bin mal gespannt ob ich dieses jahr da überhaupt was fangen werde.

man kann dort sicherlich ma den ein oder anderen schönen fisch fangen. denke aber vom boot aus hat man eher seine ruhe und kann stellen an paddeln an denen nicht dauer geangelt wird.


meine bezugsquelle: säge schwarz in landau (ist in landau auch die einzige, den andern laden gibts nicht mehr)
auf hecht angle ich mit kunstködern.
gefangen hab ich in lingenfeld letztes jahr zwar ca 50 - 60 hechte davon waren aber nur 2 massig
weiter hatte ich einen rapfen von 30cm und 62 cm
größter barsch hatte 32cm
 
Zuletzt bearbeitet:
@daniel ld
Danke für die Info´s, denke mal die werden mir auf jedenfall weiterhelfen.
Werd auf jedenfall nach meinem Angeltag hier noch was reinschreiben...
Dauert allerdings leider noch etwas, Saison ist leider noch nicht eröffnet.
 
da bin ich mal gespannt :).

ich werde evtl morgen für mich die saison eröffnen. geh dann aber warscheinlich nach mechtersheim. werds erst mal im altrhein probieren wenn da nix läuft versuch ichs dann noch an der mündung in den strom. vll geh ich auch noch kurz an den berghäuser.
 
Hi :-)

Ich würde gerne nächstes Jahr am Lingenfelder / Mechtesheimer / Berghäuser Altrhein zum Fischen gehen. Ich habe ein Boot, das ich aber ungern im Wasser liegen lassen will.

Gibt es an den oben genannten Altrheinarmen Slipstellen, wo man ein Boot zu Wasser lassen kann? Wär über jede Info dankbar !


Gruß

Spider :spass
 
hi ich fahr immer direkt bei lingenfeld in richtung bade see angeln und dort ist es auch möglich ein boot zu wassern
du mußt in lingenfeld richtung römerberg fahren ca 2 km nach lingen feld gehts rechts rein da bisste dann schon am wasser 3 oder 4 platzt da müßte es gehn
gruß werner
 
Ich hab 2 aktuelle Fotos vom Altrhein in Lingenfeld mit dem Handy gemacht.
 

Anhänge

  • 2012-10-23 18.18.05.jpg
    2012-10-23 18.18.05.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 345
  • 2012-10-23 18.18.26.jpg
    2012-10-23 18.18.26.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 421
Will mir dieses Jahr eine Jahreskarte für den Rhein kaufen und besonders am Lingenfelder Altrhein (oder Mechtersheimer) angeln. Habe in meiner Jugend zusammen mit meinem Bruder vom Schlauchboot aus hier schon viele Stunden verbracht und viele Barsche gefangen. (Anfahrt aus Zeiskam mit Fahrradanhänger, Luftpumpe, haha).

Jetzt greife ich mit Nachwuchs an und vor allem mit Auto ;). Würde mir gerne mit jemandem einen Nachen teilen, also mich an den Kosten etc beteiligen und evtl. eine gemeinsame Futterstelle für Weissfische anlegen.
Falls jemand Interesse hat am besten per email melden, würde mich freuen.
 
Zurück
Oben